Frage Zischen nach dem Einschalten

Diskutiere Zischen nach dem Einschalten im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? jopp...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zischen nach dem Einschalten Beitrag #1
K
KaffeeSchleuder
Teetrinker
Dabei seit
07.01.2012
Beiträge
27
Ort
Raum Karlsruhe
Vollautomat
SAECO Magic Deluxe
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? jopp
- Messgerät vorhanden ? jopp
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SAECO Magic de luxe (SUP012)


Hallo Gemeinde!

Bei meiner SAECO Magic de luxe (SUP012) habe ich seit kurzem das Problem, dass sie nach dem Einschalten und Aufwärmen zischt. Ich hab natürlich gleich meine Lauscher gespitzt um die Stelle wo's zischt zu finden. Ich bin nun der Meinung, dass es am Auslaufstutzen zischt.
Also gleich nochmals ne Probe gemacht:
Maschine eingeschaltet. Als es gezischt hat sofort die rechte seitl. Klappe auf, Brühgruppe rausgezogen und mit dem Finger an den Auslaufstutzen ran. Da kam die heiße Luft raus - Finger verbrannt :)

Des weiteren fiel mir auf, dass mehr Wasser in der Auffangschale ist als früher.
Kurz um - meine Vermutung: das Auslaufventil.

Reicht es die 2 O-Ringe zu wechseln? Das könnte man ja ohne Gehäuseöffnung durchführen.
Oder sollte man den kompletten Auslaufstutzen tauschen und insg. 3 O-Ringe? Dann bräuchte ich jedoch ne Anleitung, wie ich ans Gehäuse "rangehe". Sonst habe ich später mehr Schrauben übrig als ich rausgeschraubt habe.

Kennt jemand diese Phänomen?

Schöne Grüsse
Jürgen
 
  • Zischen nach dem Einschalten Beitrag #2
B
Bierbohne
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
49
Ort
Allgäu/Bayern
Vollautomat
Siebträger Astoria Divina (zu Verkaufen)
Hallo, du musst das "Supportventil" ausbauen und gründlich entkalken/reinigen. Dann wieder einbauen und dann muss es wieder dicht sein. Anleitung dazu findet sich hier im Forum.

Grüsse

Bierbohne
 
  • Zischen nach dem Einschalten Beitrag #3
G
Gast28056
Gast
hallo,

ich würde zunächst empfehlen, die brühgruppe im testmodus in brühstellung zu fahren, und anschließend mit halb "durgol" und halb wasser mehrfach zu entkalken. die entkalkungsflüssigkeit tritt hierbei zum kaffeeauslauf aus. sollte man eh alle paar monate so machen, da sonst der ventiltift im supportventil in folge kalk klemmen kann.

die beiden o-ringe wechseln ist nie verkehrt. 5 x 2 unten und 9 x 2 oben. das geht ohne ausbau des durchlauferhitzers.


mfg
 
  • Zischen nach dem Einschalten Beitrag #4
B
Bierbohne
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
49
Ort
Allgäu/Bayern
Vollautomat
Siebträger Astoria Divina (zu Verkaufen)
"Nur wer reinschaut, weis, wies drinnen aussieht"

aus dem Allgäu, nähere Herkunft unbekannt

Grüsse Bierbohne
 
  • Zischen nach dem Einschalten Beitrag #5
K
KaffeeSchleuder
Teetrinker
Dabei seit
07.01.2012
Beiträge
27
Ort
Raum Karlsruhe
Vollautomat
SAECO Magic Deluxe
Die Antworten kommen aber fix ;-) - danke an alle!

Doofe Frage
redface.gif
: Supportventil? Ist das das Metallteil im Auslaufstutzen?

O-Ringe bin ich am Bestellen..... danke.

min. 1mal/Monat entkalke ich die Maschine. Sie ist mit über 9 Jahren sehr gut gepflegt. Warum soll dieses Supportventil verkalkt sein? Ich nehme zum Entkalken Zitronensäure das ich im Wassertank auflöse.

Jürgen
 
  • Zischen nach dem Einschalten Beitrag #6
G
Gast28056
Gast
hallo,

wer lieber arbeit hat und ausbauen möchte. nur zu ;)

mfg
 
  • Zischen nach dem Einschalten Beitrag #7
G
Gast28056
Gast
hallo,

deine entkalkerlösung - übrigens zitronensäure kannste vergessen - geht maximal bis zur vitondichtung des ventilstiftes. dann ist schluss. das wasser, welches bei jedem kaffeemachen durch das supportventil läuft, verkalkt dir deinen ventilstift. leuchte mal rein mit der taschenlampe.

AndyFAQ - Fehler

mfg
 
  • Zischen nach dem Einschalten Beitrag #8
B
Bierbohne
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
49
Ort
Allgäu/Bayern
Vollautomat
Siebträger Astoria Divina (zu Verkaufen)
@2flow

Alles gut und recht, aber wenn der Ventilstift (Metallteil mit Dichtgummi) ausgebaut ist und man auch das Supportventil (Sitz) gründlich von hand entkalt/reinigt, ist man sicher besser beraten und hat länger Freude an gutem Kaffee.

Grüsse und immer heissen Kaffee

Bierbohne
 
  • Zischen nach dem Einschalten Beitrag #9
G
Gast28056
Gast
@bierbohne

muss man sich den stress machen, wenn es anderst geht. baue du nur aus ;).

ich baue da nur aus wenn da was defekt ist, z.b das schiebestück verbogen oder, oder........

mfg
 
  • Zischen nach dem Einschalten Beitrag #10
K
KaffeeSchleuder
Teetrinker
Dabei seit
07.01.2012
Beiträge
27
Ort
Raum Karlsruhe
Vollautomat
SAECO Magic Deluxe
wer wird sich den streiten ;-)

Ich mache jetzt mal folgendes: O-Ringe und dieses "durgol" (kenne ich nicht - mal nachschauen) besorgen.
Dann ne richtige Entkalkung und dann die neuen O-Ringe drauf. Wenn's klappt - super. Wenn nicht werd ich mir dieses "Auslaufstutzen - Kit" besorgen. Das kann ich der Maschine nach über 9 Jahren mal antun :)

Gibts zur Gehäuseöffnung abschliessend noch Unterlagen / Zeichnungen oder Manuals (pdf)? Mit Zeichnungen habe ich keine Bedenken die Kiste zu öffnen. Dann könnte ich auch mal den 9 Jahre alten Morast entfernen. Ich hab sie ja noch nie offen gehabt.

Ich werde meinen Erfolg/Misserfolg berichten.

Gruß
Jürgen
 
  • Zischen nach dem Einschalten Beitrag #11
G
Gast28056
Gast
hallo,

hier streit sich niemand. eben nur mal gesagt, dass ein ausbau wegen sowas nicht zwingend notwendig ist.

"richtige" entkalkung mache im testmodus über die in brühstellung gefahrene brühgruppe.

ansonsten geht nur ausbauen ;).

wundert mich, dass die maschine 9 jahre ohne entkalktem ventilstift durchgehalten hat :D.

mfg
 
  • Zischen nach dem Einschalten Beitrag #12
K
KaffeeSchleuder
Teetrinker
Dabei seit
07.01.2012
Beiträge
27
Ort
Raum Karlsruhe
Vollautomat
SAECO Magic Deluxe
Leute ich habe gelogen
redface.gif

Jetzt wollte ich es doch noch mal genau wissen und habe im Keller meine Unterlagen und Rechnungen gewältzt.

SAECO Magic delux; Kaufdatum : 03.11.98 !! 13

Und das mit Zitronensäure ;-) Hoffentlich bekommt sie jetzt nicht die Alterszipperlein...
 
  • Zischen nach dem Einschalten Beitrag #13
K
KaffeeSchleuder
Teetrinker
Dabei seit
07.01.2012
Beiträge
27
Ort
Raum Karlsruhe
Vollautomat
SAECO Magic Deluxe
@2flow

...
"richtige" entkalkung mache im testmodus über die in brühstellung gefahrene brühgruppe.

Was heisst "im testmodus" ? Maschine einschalten - klar; dann - mit dem Entkalkerflüssigkeit- Knöpfchen für "Kaffee ohne Mahlbetrieb" drücken und Maschine ausschalten und einwirken lassen. So wie in der Bedienungsanleitung....
 
  • Zischen nach dem Einschalten Beitrag #14
B
Bierbohne
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
49
Ort
Allgäu/Bayern
Vollautomat
Siebträger Astoria Divina (zu Verkaufen)
@ 2flow ja mei, normal sind das 2 Schräubchen(oder keine) von der Abdeckung und dann mitm 17ner Ring das Supportventil raus, also wenn i mir zeitlas, dauert das 5 min. Nix Stress und scho gar kei arbeit....aber lass mich nicht unverschämt werden, und streiten tu i au net...

Nix für ungut

Jeder macht wie ers kann

Grüsse Bierbohne
 
  • Zischen nach dem Einschalten Beitrag #15
K
KaffeeSchleuder
Teetrinker
Dabei seit
07.01.2012
Beiträge
27
Ort
Raum Karlsruhe
Vollautomat
SAECO Magic Deluxe
Hallo BierBohne,
ich hab mal nachgesehen und natürlich och die 2 Kreuzschrauben (im Abstand v. 25mm) am Gehäuse gesehen, die den Auslaufstutzen halten. Kann ich die ohne Probleme auf bzw. wegschrauben? Nicht dass ich hinterher doch das kompl. Gehäuse öffnen muss, weil innen etwas wegfällt.

Sollte es so gehen, wäre das ja eine riesen Arbeits und Zeiterleichterung. O-Ringe sind bestellt....

Grüsse aus dem Raume Karlsruhe
Jürgen
 
  • Zischen nach dem Einschalten Beitrag #16
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Diese beiden Schrauben halten nicht den Stutzen, sondern den gesamten Durchlauferhitzer. Der Stutzen lässt sich nicht ohne Abnehmen des Gehäusedeckels entfernen. Wenn du nur die beiden Dichtungen tauschen möchtest, geht das mit viel Fingerspitzengefühl auch ohne den Stutzen überhaupt zu bewegen.

"Bierbohne" spricht ganz offensichtlich nicht von einem Gerät der Magic-Baureihe. Bei einer Incanto gestaltet sich der Ausbau etwas einfacher, einer der wenigen Vorteile der neueren Modellreihen.

Bei einer so alten Maschine kann ich aber nur empfehlen den Deckel mal herunterzunehmen. Sehr wahrscheinlich hat der Erhitzer schon rundherum Kalkspuren und das Gerät ist reif für eine Generalüberholung (Wechsel sämtlicher Dichtungen), auch wenn es immer problemlos gelaufen ist und dies jetzt noch tut.

Wie die Öffnung funktioniert siehst du hier:
Saeco Royal zerlegen
 
  • Zischen nach dem Einschalten Beitrag #17
G
Gast28056
Gast
hallo,

wenn wir schon dabei sind.

ein durchlauferhitzer jahrgang 1998 gehört ausgebaut und ab in die tonne. der hat nun wirklich das maximum erreicht.

mfg
 
  • Zischen nach dem Einschalten Beitrag #18
K
KaffeeSchleuder
Teetrinker
Dabei seit
07.01.2012
Beiträge
27
Ort
Raum Karlsruhe
Vollautomat
SAECO Magic Deluxe
Heimatland...ihr macht mir jetzt aber Angst...bzgl. Durchlauferhitzerausbau.

Ich hatte ja schon erwähnt, dass ich das Gehäuse noch nicht auf hatte. Ich bin zwar technisch bewandert (schulterklopf
redface.gif
) aber ohne Zeichnung bzw. Anleitung.... - kann ich mir die irgendwo downloaden oder kann mir die jemand per Mail zukommen lassen?

Die Dichtungen für den Auslaufstutzen sollte ich nächste Woche erhalten. Dann könnte ich vorerst mal diese "Dichtigkeit" prüfen.
Nichts desto trotz werde ich mir die Innereien schon mal anschauen. Und mich vorab mal bzgl. Durchlauferhitzer-Modell erkundigen. Gibts ne Aufstellung, was ich für den Tausch v. diesem Teil alles brauche?....Eritzer, Dichtung,.....???? Da ich das Zeug ja bestellen muss. Und bei der Montage alles komplett sein sollte.

Gruß
aus KA
 
  • Zischen nach dem Einschalten Beitrag #19
G
Gast88477
Gast
Schau dir mal den letzten Beitrag von W1cht3lm@nn genau an!

Klick mal auf das dicke,fette "Saeco Royal zerlegen" dann hast du deine Anleitung
 
  • Zischen nach dem Einschalten Beitrag #20
K
KaffeeSchleuder
Teetrinker
Dabei seit
07.01.2012
Beiträge
27
Ort
Raum Karlsruhe
Vollautomat
SAECO Magic Deluxe
@MrLed

Danke
redface.gif
- wer lesen kann ist klar im Vorteil

Gruß
Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zischen nach dem Einschalten

Oben