Zuordnung der Brühgruppen

Diskutiere Zuordnung der Brühgruppen im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen - Ich habe einige alte Brühgruppen herumstehen, von denen ich nicht mehr sicher bin, welche zu...
  • Zuordnung der Brühgruppen Beitrag #1
Q
q128
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2014
Beiträge
35
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Spidem Flavia, Odea Go, Odea Giro
Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen - Ich habe einige alte Brühgruppen herumstehen, von denen ich nicht mehr sicher bin, welche zu welcher Maschine gehört

Vor kurzem hab ich eine undichte Spidem Flavia repariert (hatte immer mehr Wasser in der Tropfschale, und immer weniger in der Tasse - letztendlich wars ein Riss im Wassereinlaufstutzen an der Brühgruppe) und habe zu dem Zweck einige Brühgruppen probeweise eingebaut, um den Fehler einzugrenzen. Ich dachte eigentlich, dass diese Brühgruppen ident wären, aber oben am Auslauf sind sie doch unterschiedlich:

#1: Mit rundem Membranventil + Metallstift (SBS...?) - Im Bild rechts
#2: Mit langer Feder+Glaskugel, MIT grünem Farbpunkt oben drauf - Im Bild links
#3: Mit langer Feder+Glaskugel, OHNE grünem Farbpunkt oben drauf.

Alle Brühgruppen waren anscheinend passend und haben funktioniert. Sie gehören zu einer alten Odea Go (ca. 2007, noch ohne Mahlmengen-Automatik), einer neueren Odea Go (ca. 2012, bereits mit Mahlmengen-Automatik und Standby-Funktion), und einer Giro Plus.

Worin unterscheiden sich die verschiedenen Brühgruppen bzw. die verschiedenen Ausläufe, welche Vor-/ Nachteile haben die Systeme. Und kann man die problemlos untereinander austauschen? Die Variante mit Kugel und Feder ist mir aus sehr neuen Maschinen bekannt, andererseits aber auch von einer sehr alten Vienna und einer Royal, wenn ich mich richtig erinnere.
Was ist der "Stand der Technik" - wenn man das so nennen kann... :)

Vielen Dank!
 
Anhänge
  • bruehgr.jpg
    bruehgr.jpg
    1 MB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
  • Zuordnung der Brühgruppen Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.438
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die mit dem runden sbs Ventil gehört in keine Odea. Die gehört zu einer Maschine mit sbs Regler. Dort macht dieses Cremaventil besseren Schaum und der Espresso schmeckt dann auch besser weil die Auslaufgeschwindigkeit reduziert werden kann.
 
  • Zuordnung der Brühgruppen Beitrag #3
Q
q128
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2014
Beiträge
35
Danke! Aber ist das sicher ein SBS-Ventil? Die Brühgruppen gehören garantiert zu den genannten Maschinen (Odea Go, Odea Giro Plus bzw. Spidem Flavia), und diese haben keinen solchen dedizierten SBS-Regler, soweit ich weiß...
Ich dachte dieses runde Menbranventil ist nur eine "Alternative" zum Cremaventil mit Kugel+Feder... Diese Brühgruppe hat auch als Einzige noch Kreuzschlitzschrauben statt 10er Torx, das spräche doch dafür, dass sie zur ältesten der drei Maschinen (der 2007er Odea) gehört... oder irre ich mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Zuordnung der Brühgruppen Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.438
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das runde Ding ist ein SBS Cremaventil und mir ist keine Maschine ohne SBS Regler bekannt, bei der dieses Cremaventil serienmäßig verbaut war.
 
  • Zuordnung der Brühgruppen Beitrag #5
Q
q128
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2014
Beiträge
35
Ich glaub ich habs. Es ist anscheinend noch eine ganz frühe Odea Go, die noch mit SBS-Ventil ausgeliefert wurde. Es wurde erst später auf das Kugel&Feder-System umgestellt.
Sie hat auch das etwas andere Blechsieb mit weniger Löchern, die spiralförmig angeordnet sind und weniger fein zu sein scheinen, vergleichen mit den heute üblichen oberen Sieben.

Siehe Posting #6 vom 11.7.2010 von hmilbradt:

 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zuordnung der Brühgruppen

Oben