Zusammenbau der Royal Prof

Diskutiere Zusammenbau der Royal Prof im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, eine kurze Vorstellung meiner Person: Ich heiße Frank bin 29 jahre alt und ein Kaffee genießer. Technische nicht unbegabt stelle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zusammenbau der Royal Prof Beitrag #1
F
fragi555
Teetrinker
Dabei seit
05.12.2007
Beiträge
28
Hallo zusammen,

eine kurze Vorstellung meiner Person:
Ich heiße Frank bin 29 jahre alt und ein Kaffee genießer.
Technische nicht unbegabt stelle mich aber manchmal etwas anders an :whistle:

Mein Problem ist das ich i Beitz einer Royal SUP 016 E bin.
Diese war beim Service und als ich sie wieder bekommen habe waren beide Platinen nicht angeschlossen und der gehäuse deckel nicht aufgeschraubt.
Problem damals war das sie nicht mehr über Aufheizen weiter ging. Die Diagnose "Leistungsplatine defekt". Nachdem diese in unserer Elo Werkstatt habe überprfen lassen wurde kein Fehler festgestellt. Nun beim zusammenbauen hae ich den Fehler entdeckt: der Tempsensor des DLEH war nicht mehr mit dem dazugehörigen Kabel verbunden.
An Platinen habe ich die LP: M6AV10 und die SP: M6BV1-7 verbaut. Die Anschlußbelegung habe ich http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/elektronik.html gefunden. Hat auch alles funktioniert bis auf das Kabel JP 7 an der SP (Turbine des DLEH Dampf) ist ei mir nicht vorhanden.
Jetzt habe ich folgendes Problem wenn ich der Maschine Strom gebe passiert garnichts kein Display oder Geräusche von irgendtetwas. Besteht irgendtwo eine Verbindung zwischen den beiden Platinen???

Bitte um Hilfe


Gruß Frank
 
  • Zusammenbau der Royal Prof Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo fragi555,
Besteht irgendtwo eine Verbindung zwischen den beiden Platinen???
die Leistungs- und Steuerplatine sind durch 2 Pfostenleisten miteinander verbunden, das Display mit der Steuerplatine durch eine und die Tastatur ebenfalls mit einer weiteren.

Oder was meinst Du ?

Wenn gar nichts passiert (Display dunkel) fehlt die Spannung am Trafo (Servicetür geschlossen ?)

oder es ist eine Sicherung, der Netztrafo oder der Spannungsregler defekt.

Gruss KSB
 
  • Zusammenbau der Royal Prof Beitrag #3
F
fragi555
Teetrinker
Dabei seit
05.12.2007
Beiträge
28
Also die Display Einheit ist komplett zusammen wie es sein soll
Nur habe ich auf der Steuerpaltine ca. 5cm lange Pins wie bekomme ich diese mit der Leistungsplatine zusammen??
Eine Reihe sind 7 Pins ( JP 10) und die andere sind 13 Pins (JP 11) auf der SP werden diese mit der LP auf JP 13 & JP 14 zusammengefügt?
Gibts da irgendtwo Bilder drüber? Wie geschrieben weiß ich nicht wie die Maschine im zusammengebauten Zustand aussieht

230 V liegen auf der Leistungspl. an J1 und J2 an wenn ich den netzschalter auf ein Stelle die 3 Glassicherungen die neben J1 und J2 liegen sind alle ok
Service tür ist geschlossen Schalter ist ok

Gruß Frank
 
  • Zusammenbau der Royal Prof Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Auf der Unterseite der Leistungsplatine beim Stecker JP 13 und JP14 sind Löcher. In diese werden die langen Pins der Steuerplatine JP 11 und JP10 geführt und mit Gefühl "rein-gedrückt"

mfg
Harry
 
  • Zusammenbau der Royal Prof Beitrag #5
F
fragi555
Teetrinker
Dabei seit
05.12.2007
Beiträge
28
Danke sehr.

Also an geht sie jetzt habe ich das Display voll mit Balken.

Ich werde morgen mal probiern was sie mir anzeigt und melde mich dann wieder.

Gruß Frank
 
  • Zusammenbau der Royal Prof Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo fragi555,

wenn Du "Balken" hast, kontrolliere zuerst den Temperatursensor - Sollwert 1900 Ohm bei 20°C.

Gruss KSB
 
  • Zusammenbau der Royal Prof Beitrag #7
F
fragi555
Teetrinker
Dabei seit
05.12.2007
Beiträge
28
meinst du den der "aussen" am DLEH fest ist??

Sowieso die frage die Heizschleife DLEH JP 5 an der LP ist das der aussensensor oder ist der innenliegende der Sensor
 
  • Zusammenbau der Royal Prof Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo fragi555,

die Frage verstehe ich nicht so ganz - der Temperatursensor ist leicht daran zu erkennen, dass die Anschlussleitungen (grün) direkt zur Platine führen (auf dem Foto links unten). Der Thermostat ist in den Heizungsanschluss eingeschleift.

Gruss KSB
 
Anhänge
  • 19-03-06_1349.jpg
    19-03-06_1349.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 102
  • Zusammenbau der Royal Prof Beitrag #9
F
fragi555
Teetrinker
Dabei seit
05.12.2007
Beiträge
28
Ah jetzt ja.
Ich habe ihn gemessen und liege bei kanpp 1900 Ohm und der vom Dampfgenerator auch.
Leider passiert immernoch nichts beim einschalten macht die maschine auch keine Geräusche nur die Balken im Display.
Ich habe noch eine SP 013 von der kenne ich das direkt beim einschalten ein "fahrendes" Geräusch zu hören ist.
Kann es daran liegen das die Maschine noch ohne Verkleidung da steht und kein wasserbehälter drauf ist?
 
  • Zusammenbau der Royal Prof Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo fragi555,

nein, am fehlenden Gehäuse liegt es nicht, wenn die Maschine "Balken" anzeigt - hast Du beide Temperatursensoren (Wasser + Dampf) auf "JP2" und "JP9" aufgesteckt ?

Das Geräusch entsteht durch die Initialisierungsfahrt der Brühbaugruppe.

Gruss KSB
 
  • Zusammenbau der Royal Prof Beitrag #11
F
fragi555
Teetrinker
Dabei seit
05.12.2007
Beiträge
28
ja ist beides drauf.
ist bei diesen steckern egal wie rum ich diese aufstecke? Ich meine an denen ist ja keine Arretierung dran
 
  • Zusammenbau der Royal Prof Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo fragi555,

ist egal - ich nehme an, Du hast beide Temperatursensoren nachgemessen oder ?

Falls ja, prüfe:

1. 5V-Versorgung am Spannungsregler (Nähe Netztrafo) zwischen mittleren und rechten "Bein" - vorsichtig und nicht abrutschen !
2. Reset - Impuls an Pin 29 des Controllers - Vorsicht !

Falls nein:

Miss den 2. Sensor nach

Gruss KSB
 
  • Zusammenbau der Royal Prof Beitrag #13
F
fragi555
Teetrinker
Dabei seit
05.12.2007
Beiträge
28
[quote='ksb',index.php?page=Thread&postID=39364#post39364]Hallo fragi555,

ist egal - ich nehme an, Du hast beide Temperatursensoren nachgemessen oder ? <- Ja beide ok

Falls ja, prüfe:

1. 5V-Versorgung am Spannungsregler (Nähe Netztrafo) zwischen mittleren und rechten "Bein" - vorsichtig und nicht abrutschen ! <- OK
2. Reset - Impuls an Pin 29 des Controllers - Vorsicht ! <- kann ich nicht messen weiß nicht wie

Falls nein:

Miss den 2. Sensor nach <- ok siehe oben

Gruss KSB[/quote]Soweit so gut die Maschine ist jetzt in den Selbsttest (Balken sind weg) gesprungen seit 10 Minuten ungefähr. (Immer noch kein geräusch)

Ich melde mich morgen wieder
 
  • Zusammenbau der Royal Prof Beitrag #14
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Fragi555,

sind es exakt 5,0V - das ist wichtig..... den Reset Impuls misst Du gegen Masse und Pin 29 des Controllers mit dem Meßgerät - für uns ist z.Zt. wichtig, ob dieser immer auf 5V bleibt, oder "taktet", also zwischen 0V und 5V wechselt.

Gruss KSB
 
Anhänge
  • saeco pinning zählweise uc.jpg
    saeco pinning zählweise uc.jpg
    5 KB · Aufrufe: 98
  • Zusammenbau der Royal Prof Beitrag #15
F
fragi555
Teetrinker
Dabei seit
05.12.2007
Beiträge
28
Also ich habe den wandler gemessen (der an dem kleinen gezakten kühlkörper direkt bei dem trafo) er bringt konstant 4,95 V bei meinem Multimeter (von Aldi Displayeinstellung bis 20 V).

Wie zähle ich den 29 Pin das Bild ist recht klein.
Weiß ich das noch richtig drauf schauen und die Kerbe nach oben dann die linke seite 1-32 und dann die rechte Seite 33-64 oder war es anders

MfG
Frank

P.S. Danke das du mir hier so ausführlich hilfst :thumbsup:
 
  • Zusammenbau der Royal Prof Beitrag #16
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Hier ist ein grösseres Bild der CPU. Es stammt aus einem Datenblatt.

mfg
Harry
 
  • Zusammenbau der Royal Prof Beitrag #17
F
fragi555
Teetrinker
Dabei seit
05.12.2007
Beiträge
28
so da bin ich wieder.

Also am Pin 29 "taktet" er und springt von 4.95 auf 2,15 dann wieder zurück und dann auf 1,xx und zurück usw.
Wie oben bereits beschrieben habe ich am Wandler 4,95 Volt Toleranz vom Multimeter nicht bekannt.

Ich habe bei beiden Versuchen die Jumper JP 3 und JP 7 der Steuerplatine nicht belegt
 
  • Zusammenbau der Royal Prof Beitrag #18
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo fragi555,

steck die Sensoren mal auf - wie versorgst Du die Platine - aus dem Netz oder aus einem seperaten Netzteil ?

Gruss KSB
 
  • Zusammenbau der Royal Prof Beitrag #19
F
fragi555
Teetrinker
Dabei seit
05.12.2007
Beiträge
28
Die Sensoren sind drauf
die Maschine hängt am NetzSoll ich sie mal anmachen und im Selbsttest stehen lassen??
 
  • Zusammenbau der Royal Prof Beitrag #20
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
erscheint "Selbsttest" denn wieder ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zusammenbau der Royal Prof

Oben