Mechanik Zuwenig Kaffeepulver nach Mahlscheibenaustausch

Diskutiere Zuwenig Kaffeepulver nach Mahlscheibenaustausch im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich hoffe mir kann jemand bei meinem Problem helfen. Leider musste ich bei meiner Maschine die Mahlscheiben (Saeco 146520100) und den...
  • Zuwenig Kaffeepulver nach Mahlscheibenaustausch Beitrag #1
S
Salocin42
Teetrinker
Dabei seit
09.02.2015
Beiträge
22
Mechanikkenntnisse vorhanden
geht so
Elektronikkenntnisse vorhanden
geht so
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
EP3550/00
Alter der Maschine
>5j
Garantie vorhanden
Nein
Hallo,
ich hoffe mir kann jemand bei meinem Problem helfen.
Leider musste ich bei meiner Maschine die Mahlscheiben (Saeco 146520100) und den Halter (Saeco 149198350) für die untere Mahlscheibe austauschen.
Nach Ausbau der defekten Teile, Reinigung und neu Einbau der neuen Teile funktioniert die Maschine im Grunde auch wieder, allerdings kommen nur noch knapp 4g Kaffee pro Mahlvorgang heraus, der Kaffee ist dementsprechend dünn und im Satzbehälter landet deutlich mehr Wasser als Kaffeesatz.

Meine Frage ist nun was könnte ich falsch gemacht haben? Was kann ich dagegen machen?

Den Mahlgrad hab ich wie auf dem Bild zu sehen hoffentlich nicht verändert, auffällig ist noch das die es sich während des Mahlvorgangs ein wenig so anhört wie vorher wenn die Bohnen leer gingen, fast so als würde die Maschine die Bohnen nicht mehr richtig gepackt bekommen (Die Schnecke dreht sich natürlich mit, das hab ich überprüft)


EP3550vorhernachher.jpgEP3550menge.jpg
 
  • Zuwenig Kaffeepulver nach Mahlscheibenaustausch Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Also die Mahlgradmarkierung kannst Du nach Scheibentausch völlig vergessen. Hier musst Du das Mahlwerk selber langsam drehen lassen ( 12-36V DC) und so lange feiner stellen bis erste zarte Schleifgeräusche auftreten. Dies ist dann die feinste Position am Versteller. Zur Mahlmenge, nur Geduld, wenn Deine Brühgruppe schön leicht läuft stellt sich die Mahlmenge automatisch nach oben. Bei jedem Bezug 1 Umdrehung mehr bis es wieder passt.
 
  • Zuwenig Kaffeepulver nach Mahlscheibenaustausch Beitrag #3
S
Salocin42
Teetrinker
Dabei seit
09.02.2015
Beiträge
22
Ach ok, hatte befürchtet das nach dem Tausch die Markierung nicht mehr genau passt, aber nicht das sie so daneben liegt. Dann hab ich die Scheiben sicher viel zu dicht aneinander gepresst.
Ich stelle es also erstmal auf ganz grob bis an die Sicherungsschraube und schließe das Mahlwerk dann ausserhalb der Maschine an ne 12V Quelle an und drehe dann bis zum ersten leichten Schleifen.

Vielen Dank schonmal.
 
  • Zuwenig Kaffeepulver nach Mahlscheibenaustausch Beitrag #4
S
Salocin42
Teetrinker
Dabei seit
09.02.2015
Beiträge
22
Danke, sieht schonmal besser (wenn auch was grob) aus. Mache nun erstmal ein paar Tassen aber von hier aus ist es ja eher nur noch etwas nachjustieren hoffe ich.
 
Anhänge
  • 20231026_091627 (Klein).jpg
    20231026_091627 (Klein).jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 13
  • 20231026_090333 (Klein).jpg
    20231026_090333 (Klein).jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 12
  • Zuwenig Kaffeepulver nach Mahlscheibenaustausch Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
deutlich zu grob.
 
  • Zuwenig Kaffeepulver nach Mahlscheibenaustausch Beitrag #6
S
Salocin42
Teetrinker
Dabei seit
09.02.2015
Beiträge
22
Es ist wohl doch schwerer als ich gedacht hab, ich hab diese obige Einstellung die deutlich zu grob war nun als gröbste Einstellung des Mahlgradreglers definiert und von dort aus langsam feiner gestellt, ich komme dann ganz schnell in den Bereich wo die Geräusche richtung "Leerlauf" gehen und die Mahlscheiebn wohl auch aneinander schleifen. Es kommt dann auch wieder kaum was im Satzbehälter an.

Was kann ich denn beim Mahlwerk zusammen bauen falsch gemacht haben?

So etwas wie ein schief/falschrum einspannen der Mahlscheiben kann ja eigentlich garnicht passieren und auch sonst gibt es ja bis auf den Mahlgrad nichts justierbares.
 
  • Zuwenig Kaffeepulver nach Mahlscheibenaustausch Beitrag #7
C
cafemike
Teetrinker
Dabei seit
04.05.2013
Beiträge
24
Den Mahlgrad hab ich wie auf dem Bild zu sehen hoffentlich nicht verändert, auffällig ist noch das die es sich während des Mahlvorgangs ein wenig so anhört wie vorher wenn die Bohnen leer gingen, fast so als würde die Maschine die Bohnen nicht mehr richtig gepackt bekommen
Hallo,
auf einem Deiner Bilder ist zu sehen daß das Mahlwerk komplett ausgebaut wurde. Motor arbeitet soweit ich weiß mit Gleichstrom ( DC ) dessbalb die Frage: Motor wieder richtig
verkabelt ?
 
  • Zuwenig Kaffeepulver nach Mahlscheibenaustausch Beitrag #8
S
Salocin42
Teetrinker
Dabei seit
09.02.2015
Beiträge
22
Ja ich hatte mir das obere Kabel mit einem Klebeband markiert und wieder richtig angeschlossen, die Bohneneinzugsschnecke dreht sich auch in die richtige Richtung.
 
  • Zuwenig Kaffeepulver nach Mahlscheibenaustausch Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ist alles schön gereinigt worden vorm Einsetzen der neuen Scheiben? Nicht das eine Scheibe schief sitzt. Ist der Filzring und der Federring beim Kugellager richtig verbaut?
 
  • Zuwenig Kaffeepulver nach Mahlscheibenaustausch Beitrag #10
S
Salocin42
Teetrinker
Dabei seit
09.02.2015
Beiträge
22
gereinigt dachte ich eigentlich ja, bzw das wo die untere Scheibe eingespannt wird war neu.

allerdings hab ich das Kugellager nicht ausgebaut und weder einen Federring noch einen Filzring gesehen.
ich werd das gleich nochmal auseinander nehmen, säubern und neu zusammen setzen. Das da was schief ist klingt irgendwie nach der wahrscheinlichisten Ursache grade.
Muss ich bei Filz und Federring auf etwas besonderes achten?
 
  • Zuwenig Kaffeepulver nach Mahlscheibenaustausch Beitrag #11
S
Salocin42
Teetrinker
Dabei seit
09.02.2015
Beiträge
22
“Ok, ich habe alles noch einmal zerlegt und gründlich gereinigt. Die Dinge, die gefettet waren, habe ich auch wieder neu gefettet.
20231101_123122.jpg

Leider hatte ich keinen neuen Filzring mit den Mahlscheiben bestellt, deshalb habe ich diesen einfach umgedreht eingebaut.
20231101_123805.jpg

Ich habe wirklich darauf geachtet, alles möglichst gerade zusammenzusetzen. Ich habe dann den Punkt gesucht, wo es schleift. Im Video habe ich es dann mal mit der Hand gedreht, damit man das Schleifen gut hört. Leider klingt es schon wieder nach schräg eingebaut. Ich wüsste aber nicht, was ich beim Zusammenbau anders machen könnte.
Anhang anzeigen 20231101_131741.mp4
 
  • Zuwenig Kaffeepulver nach Mahlscheibenaustausch Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das obere Kugellager ( im Bild aus Kunststoff) ist auseinander gefallen. Der Stshlring, welcher noch im Mahlwerk steckt , gehört eigentlich ins Kunststoffteil. Versuch das mal richtig zusammen zu bekommen.
Ansonsten schaut alles gut und sauber aus. Die Stelle mit dem teilweise Schleifgeräusch währe dann die feinste aller Mahlgradeinstellungen.
PS. An die Schnecke und das Zahnrad muss jetzt Fett für Kunststoffgetriebe. Ohne oder mit falschem Fett ist das Zahnrad in kürzester Zeit Schrott.
 
  • Zuwenig Kaffeepulver nach Mahlscheibenaustausch Beitrag #13
S
Salocin42
Teetrinker
Dabei seit
09.02.2015
Beiträge
22
Oje, vielen Dank, dann nehm ich es direkt mal wieder auseinander.
Hatte mich über die offen liegenden Kugeln auch schon gewundert, da es allerdings ohne Werkzeug einfach nur beim raus ziehen mit den Fingern mir so entgegen kam dachte ich es soll evtl so...
 
  • Zuwenig Kaffeepulver nach Mahlscheibenaustausch Beitrag #14
S
Salocin42
Teetrinker
Dabei seit
09.02.2015
Beiträge
22
Hallo, entschuldigt das ich etwas Pause machen musste.

Vielen Dank für den Hinweis mit dem Kugellgaer!

Das Kugellager war tatsächlich wieder offen und sogar etwas Kaffeepulver drinnen... Konnte es aber reinigen, ganz leicht fetten und so zusammen pressen das es dann auch beim nächsten auseinandernehmen geschlossen blieb.

Die Maschine ist auch seit Wochen in Benutzung, allerdings mit dünnem Kaffee und der Trester ist entweder zu grob oder flüssig.

Hab jetzt nochmal die Schraube in der Mitte des Mahlwerks etwas fester gezogen und wollte schauen ob das was ändert (bin echt ratlos mittlerweile) und dabei ist mir diese Stelle mit der "fehlenden" Schraube aufgefallen, auch war mir vorher schon aufgefallen das sich das Geräusch beim Mahlen sehr falsch anhört, es aber viel gewohnter klingt, wenn ich während des Mahlvorgangs den Mahlgradeinsteller runter gedrückt halte...

Kann es sein das dort eine Schraube oder ein Gummistift oder so etwas fehlt (siehe Foto)?

Ich bin mir allerdings ziemlich sicher das da auch ursprünglich nichts war.
 
Anhänge
  • 20231222_100343 (Mittel).jpg
    20231222_100343 (Mittel).jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 3
  • Zuwenig Kaffeepulver nach Mahlscheibenaustausch Beitrag #15
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Die Frage nach der anscheinend fehlenden Schraube wurde schon häufig gestellt.
Nun diese Schraube ist für den Fall einer Reparatur gedacht wenn man das Gerät mal auf die Seite legen muss. Der Techniker fixiert damit das Mahlwerk damit es nicht herausfällt.
Nach der Reparatur sollte diese Befestigungsschraube wieder entfernt werden damit sich das Mahlwerk wieder frei bewegen kann und die Vibrationen vom Mahlwerk nicht auf das Gehäuse übertragen wird.
 
  • Zuwenig Kaffeepulver nach Mahlscheibenaustausch Beitrag #16
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Nicht vergessen, nach Mahlgradverstellung dauert es einige Bezüge bis sich die Mahlmenge neu justiert hat. Und, wenn die Brühgruppe zu schwer geht, regelt sie die Mahlmenge nie hoch. Also schön den Stößelschaft fezttten
 
  • Zuwenig Kaffeepulver nach Mahlscheibenaustausch Beitrag #17
S
Salocin42
Teetrinker
Dabei seit
09.02.2015
Beiträge
22
Ok super, dann muss ich nicht nach ner Schraube suchen.

Die Brühgruppe lässt sich leicht bewegen, auch über die Gummidichtung. Es gibt aber wohl ein maximum bis wo hin sich die Laufzeit des Mahlwerks justiert. Wenn ich es fein einstelle läuft es auch nach 30 und mehr Bezügen nie länger als 10 Sekunden und trotzdem wird nur die Hälfte Bohnen gemahlen die es bräuchte.

Das Mahlwerk macht dabei die ganze Zeit das Geräusch wie es überlichweise klingt kurz bevor der Bohnenbehälter leer geht, also als würde es leicht frei drehen.
 
  • Zuwenig Kaffeepulver nach Mahlscheibenaustausch Beitrag #18
R
Raymundt
Espressotrinker
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
343
Hat das Mahlwerk beim Drehen ohne Motor (wie auf dem Video) einen Widerstand?
Die Wellfeder unter dem Rillenkugellager muss den Mahlteller fest gegen den Filzring drücken.

Ich habe mal festgestellt, dass nachdem man das Mahlwerk komplett zerlegt und alles gereinigt hat, die Mahlscheiben recht locker in den Führungen sitzen und das Mahlwerk dann ohne Last recht früh die ersten Schleifgeräusche von sich gibt.
Erst mit Bohnen drin drückt es die Mahlscheiben in den Sitz.
 
  • Zuwenig Kaffeepulver nach Mahlscheibenaustausch Beitrag #19
S
Salocin42
Teetrinker
Dabei seit
09.02.2015
Beiträge
22
Guter Hinweis, mir war auch aufgefallen das es kaum mööglich ist die neuen Mahlscheiben wirklich genau so weit rein zu drehen wie die alten und die sich dann erst mit der Nutzung richtig fest rein schieben. Ich werd nochmal schauen ob sich jetzt nach einiger Nutzung der Punkt wo es anfängt zu schleifen verändert hat und ich dadurch die Justierung für feinster Mahlgrad neu einstellen muss.

Ich hab jetzt aber auch nach dem etwas strammer ziehen der Schraube das Gefühl das es schon etwas besser geworden ist, wahrscheinlich hat der Mahlteller nicht stramm genug gegen den Filzring gedrück.

Soll sich das Mahlwerk denn eher gut oder eher kaum mit der Hand drehen lassen?

Als ich es das erste mal ausgebaut hatte ließ es sich so gut wie garnicht drehen, allerdings waren da auch die Mahlscheiben gesplittert und blockiert und die plastikverbindung zwischen Mahlteller und Zahnrad gebrochen.
 
  • Zuwenig Kaffeepulver nach Mahlscheibenaustausch Beitrag #20
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
10 Sekunden ist sehr lange. Wenn damit nicht genug Pulver wird stimmt etwas nicht.
 
Thema:

Zuwenig Kaffeepulver nach Mahlscheibenaustausch

Oben