Brühgruppe blockiert --- Platine P120_PWRV02

Diskutiere Brühgruppe blockiert --- Platine P120_PWRV02 im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; ja aber die diode hat ne rote und ne weisse markierung. Ist dies egal?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brühgruppe blockiert --- Platine P120_PWRV02 Beitrag #41
M
Meizta
Teetrinker
Dabei seit
18.01.2010
Beiträge
64
ja aber die diode hat ne rote und ne weisse markierung. Ist dies egal?
 
  • Brühgruppe blockiert --- Platine P120_PWRV02 Beitrag #42
M
Meizta
Teetrinker
Dabei seit
18.01.2010
Beiträge
64
Keiner eine idee?
 
  • Brühgruppe blockiert --- Platine P120_PWRV02 Beitrag #43
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Bei einer Zenerdiode ist die Kathode immer durch einen Strich gekennzeichnet - dieser muss sich mit dem Strich (nicht dem Pfeil) des Bestückungsaufdruckes decken.

Gruss KSB
 
  • Brühgruppe blockiert --- Platine P120_PWRV02 Beitrag #44
M
Meizta
Teetrinker
Dabei seit
18.01.2010
Beiträge
64
Entschuldige also da is so ein grauer strich rund um die diode an der seite wo das rote fähnchen hängt. Kommt dieser graue streifen der diode dann an den anfang des Pfeiles auf meiner Platine?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brühgruppe blockiert --- Platine P120_PWRV02 Beitrag #45
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Nein - die Kathodenmarkierung muss sich mit dem Strich des Bestückungsaufdruckes dechen:

->|-
....Kathode
 
  • Brühgruppe blockiert --- Platine P120_PWRV02 Beitrag #46
M
Meizta
Teetrinker
Dabei seit
18.01.2010
Beiträge
64
Da ist kein aufdruck? ausser der pfeil zw den löchern. also makierung an die pfeilspitze?
oh mann ich bin doof. hab mal auf der platine geguckt und da sind ja 50 stk in diese richtung gelötete.
 
  • Brühgruppe blockiert --- Platine P120_PWRV02 Beitrag #47
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Markierung an Pfeilspitze
 
  • Brühgruppe blockiert --- Platine P120_PWRV02 Beitrag #48
M
Meizta
Teetrinker
Dabei seit
18.01.2010
Beiträge
64
Also maschine bzw. brühgruppe blockiert nicht mehr. Nun habe ich mal in den Messmodus geschaltet und habe die Brüheinheit manuell betätigt. Nun hat es angefangen an T4 glaube ich zu rauchen und zu stinken. Kann es sein das ich zu lange in eine richtung gedrückt habe. Also Brühsieb ganz oben +5 sec.dann sofort ausgesteckt. Maschine geht noch muss ich mir dennoch gedanken machen?
 
  • Brühgruppe blockiert --- Platine P120_PWRV02 Beitrag #49
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Miss die Spannung zwischen rot und blau am 4-poligen Motorstecker, wenn Du den Getriebemotor im Testmodus ansteuerst.
 
  • Brühgruppe blockiert --- Platine P120_PWRV02 Beitrag #50
M
Meizta
Teetrinker
Dabei seit
18.01.2010
Beiträge
64
RV 10 ist durchgeraucht, schwarzes loch drinne....Oh mann woran liegt das nun? Wo bekomme ich eine neue Platine her?
 
  • Brühgruppe blockiert --- Platine P120_PWRV02 Beitrag #51
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Spannung rot-blau messen - wahrscheinlich wirst Du feststellen, dass hier 60-70V anliegen, weil eine Deiner Löststellen keinen richtigen Kontakt hat.
 
  • Brühgruppe blockiert --- Platine P120_PWRV02 Beitrag #52
M
Meizta
Teetrinker
Dabei seit
18.01.2010
Beiträge
64
hmmm ok ich hätte die finger weglassen sollen. Ok wieder was gelernt. Ich Danke trotzdem jeden der mir hier geholfen hat war mein fehler. Ich habe bei der Zener Diode als ich sie herausgelötet habe ein stückchen der Platine drangehabt. Es war in diesem Lötloch keine silberne stelle mehr zur Platine hin!Nehme mal an das die Platine Futsch ist wegen dem fehlenden kontakt oder? Ich wusste nicht das dies sich verherend auswirkt. Nungut kann mir jemand sagen woher ich eine neue Platine beziehen kann? Was wird mich das dingens kosten?
 
  • Brühgruppe blockiert --- Platine P120_PWRV02 Beitrag #53
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Wenn Dir nicht noch andere Mißgeschicke passiert sind, ist die Platine noch nicht "futsch".

Bringe die Lötstellen um die Zenerdiode in Ordnung und prüfe dann die Spannung am Motor - beträgt diese wieder 33V, tausche RV10.

Gruss KSB
 
  • Brühgruppe blockiert --- Platine P120_PWRV02 Beitrag #54
M
Meizta
Teetrinker
Dabei seit
18.01.2010
Beiträge
64
Wie gesagt auf einer seite der Zenerdiode hat auf der leiterplatte das lötauge gefehlt, ergo wird hier kein kontakt sein. Was kostet denn eine neue? Traue mich da jetzt echt nicht mehr dran:D
 
  • Brühgruppe blockiert --- Platine P120_PWRV02 Beitrag #55
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
  • Brühgruppe blockiert --- Platine P120_PWRV02 Beitrag #56
M
Meizta
Teetrinker
Dabei seit
18.01.2010
Beiträge
64
Ich habe doch keine ahnung von dieser materie, leider. Weiss nicht wie man lötauge repariert. Gibts denn keiner hier der mir die löten könnte?? Hilfe!!:D
Habe in deinem Link keine Passende gefunden!
 
  • Brühgruppe blockiert --- Platine P120_PWRV02 Beitrag #57
X
xlive
Teetrinker
Dabei seit
20.01.2010
Beiträge
2
Ort
Burgenland
Vollautomat
Incanto Sirius
Platine P116 PWRV03

Hi @ all,
Super thread! Bin ebenfalls gerade dabei meine Incanto zu "untersuchen".
Nur finde ich auf der Platine nicht die richtige ZD 33 :(
Hier dürfte sich die Beschaltung geändert haben. Ich kann gerne Bilder posten falls notwendig.
Besorge mir aber schon mal die Teile.

@ Meizta:
Je nach Größe des Schadens am Lötauge wirds anders repariert:
Wenns nur ein kleines Stück ist, einfach mit dem Lötkolben etwas mehr Zinn aufbringen und mit der aufgedruckten Leiterbahn verbinden. Hilfreich kann auch sein, vorher gaaanz vorsichtig die Isolierschicht von der Bahn zu schaben. Aufpassen das nix unterbrochen wird und keine anderen Leiterbahnen, Bauteile dazugelötet werden: Kurzschlussgefahr!
Bei einem größeren "Ausfall" auf der Platine mit Hilfe eines feinen isolierten Drahtes eine Brücke basteln und anlöten. Und wieder: Lötstellen prüfen und auf Kurzschluss achtgeben.

So, warte nun mal auf Antwort und wünsch noch einen schönen Abend!

Gruß aus dem Burgenland
XLive
 
  • Brühgruppe blockiert --- Platine P120_PWRV02 Beitrag #58
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo xlive,

es gibt nur eine 33V-Zenerdiode auf der Platine und die befindet sich elektrisch zwischen Kollektor und Basis des BD245C / TIP33C.

Gruss KSB
 
  • Brühgruppe blockiert --- Platine P120_PWRV02 Beitrag #59
M
Meizta
Teetrinker
Dabei seit
18.01.2010
Beiträge
64
Was ist eigentlich RV10 für ein Bauteil? Kann durch das abrauchen ein defekt an der bereits getauschten Zener und BD245C entstanden sein?
 
  • Brühgruppe blockiert --- Platine P120_PWRV02 Beitrag #60
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Unwahrscheinlich - RV10 fängt an zu rauchen, weil Deine Bauteile nicht richtig arbeiten und anstelle 33V ca. 50-70V anliegen.

Gruss KSB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brühgruppe blockiert --- Platine P120_PWRV02

Oben