Brühgruppe blockiert --- Platine P120_PWRV02

Diskutiere Brühgruppe blockiert --- Platine P120_PWRV02 im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, Die Spannungen am Stecker JP8 zwischen rot / blau messen. Diese Kabel führen direkt zu der Motorwicklung ..... Skizze der Incanto Easy...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brühgruppe blockiert --- Platine P120_PWRV02 Beitrag #21
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Spannungen am Stecker JP8 zwischen rot / blau messen. Diese Kabel führen direkt zu der Motorwicklung ..... Skizze der Incanto Easy ....
Der Getriebemotorstromkreis der Incanto de Luxe ist fast identisch.

mfg
Harry
 
  • Brühgruppe blockiert --- Platine P120_PWRV02 Beitrag #22
M
Meizta
Teetrinker
Dabei seit
18.01.2010
Beiträge
64
Also am Jp8 messe ich die spannung zwischen rot und blau im testmodus. Ich halte den roten stecker meines gerätes an das rote kabel im jp8 und den schwarzen meines gerätes an den blauen im jp8 richtig? Wie gesagt in sachen elektrik bin ich immer schlagbar:D Mein gerät hält 600v wechselspannung aus passt ja oder?

Edit: also das Mahlwerk kann ich über taste "Großer kaffee" bedinen mahlt einwandfrei. die anderen zwei tasten sind für die BG zuständig wie es aussieht. Und wenn ich die drücke kommt das selbe brummen wie es sich auch anhörte als mir der defekt aufgefallen ist.
Desweiteren das zahnrad das in die brühgruppe greift ist sehr sehr sher langsam fast schon schwächlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brühgruppe blockiert --- Platine P120_PWRV02 Beitrag #23
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Ich halte den roten stecker meines gerätes an das rote kabel im jp8 und den schwarzen meines gerätes an den blauen im jp8

Hallo,

Das ist richtig. Zwischen beiden Punkten soll eine Spannung von plus/minus 33 V (Gleichstrom) liegen, wenn der Motor laufen soll. Plus / Minus nach Drehrichtung.
Im Testmodus schaltest Du jeweils eine Drehrichtung des Motors. Versuche zuerst den Testmodus ohne jede Spannungsmessung, damit Du vertraut wirst.
Später beim Messen kommt es nicht auf Genauigkeit an. Wir müssen nur erkennen können, ob die Spannungsregelung defekt ist oder ein Triac versagt hat.

mfg
Harry
 
  • Brühgruppe blockiert --- Platine P120_PWRV02 Beitrag #24
M
Meizta
Teetrinker
Dabei seit
18.01.2010
Beiträge
64
Also ich kann aber die farbkombi meinse gerätes und des steckers beibehalten egal welche drehrichtung oder?
Leider sehe ich den Motor der Brühgruppe nicht und somit weis ich auch nicht in welche richtung er dreht, ist dies schlimm?
Wenn ich die rechte taste drücke dreht sich das zahnrad nach rechts =Farbkombi?
wenn links dann links= Farbkombi?
Soll ich eigentlich beide pole meines gerätes aufstecken am stecker in der maschine?
Weil wenn ich nur rot an das kabel rot halte kommt: 0,06 v
Ich bin so ein elektriker noon
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brühgruppe blockiert --- Platine P120_PWRV02 Beitrag #25
M
Meizta
Teetrinker
Dabei seit
18.01.2010
Beiträge
64
Und ein stromangsthase noch dazu:confused:
 
  • Brühgruppe blockiert --- Platine P120_PWRV02 Beitrag #26
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Welches Meßkabel, wo angeschlossen wird ist gleichgültig. Es muß nur bei JP8 und zwischen rot / blau sein. Auch in welcher Drehrichtung plus oder minus angezeigt wird, ist gleichgültig. Nur der ungefähre Wert ist von Bedeutung und ein Wechsel von minus auf plus erfolgt.

mfg
Harry
 
  • Brühgruppe blockiert --- Platine P120_PWRV02 Beitrag #27
M
Meizta
Teetrinker
Dabei seit
18.01.2010
Beiträge
64
bitte nimms mir nicht für übel aber ich kann jetzt beide Pole meines Messgerätes in den stecker stecken. Rot zu rot und schwarz zu blau?
Dann betätige ich die maschine nach links und poste den wert
Dann nach rechts und poste den wert.
Ist das so in Ordnung?
 
  • Brühgruppe blockiert --- Platine P120_PWRV02 Beitrag #28
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Ja, das ist o.k.

mfg
Harry
 
  • Brühgruppe blockiert --- Platine P120_PWRV02 Beitrag #29
M
Meizta
Teetrinker
Dabei seit
18.01.2010
Beiträge
64
Also getan wie oben beschrieben und in beide richtungen zeigt er mir 2,5 v an.
Das heisst spannungsregulierung kaputt oder? und das wieder heisst?
 
  • Brühgruppe blockiert --- Platine P120_PWRV02 Beitrag #30
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Das heisst spannungsregulierung kaputt oder?

Hallo,

Ja, Deine Diagnose ist richtig. Tausche jetzt den Leistungstransistor T5 (BD245 C bzw. TIP 33C) und die Zenerdiode D10 aus. Der Leistungstransistor ist leider am Kühlkörper sehr eng mit der Gleichrichterbrücke D11 verbaut. Die Zenerdiode D10 (ZD 33V, 1,3 Watt) liegt auf der anderen Seite des Kühlkörpers.

mfg
Harry
 
  • Brühgruppe blockiert --- Platine P120_PWRV02 Beitrag #31
M
Meizta
Teetrinker
Dabei seit
18.01.2010
Beiträge
64
Also habe beide teile gefunden nur um an t5 zu kommen müsste ich den Kühlkörper abnehmen. Hast du eine Idee wie? Desweiteren wie heissen die beiden Teile in der Fachsprache, dann rufe ich meinen Elektro händler mal an ob der sowas hat.
 
  • Brühgruppe blockiert --- Platine P120_PWRV02 Beitrag #32
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Kühlkörper abnehmen.

1. -- Die Schrauben aller Halbleiter, die am Kühlkörper befestigt sind lösen. Halbleiter vom Kühlkörper wegbiegen.
2. -- der Kühlkörper ist auf 2 Stifte gesteckt. Vorsichtig nach oben abhebeln.

Bei .... reichelt elektronik - OnlineShop für Elektronik, Notebook, PC-Komponenten, Flachbildschirm, Festplatte, Karten, Kabel, LED .....
1. --- BD 245 C ..... Leistungstransistor .... oben bei Schnellsuche BD 245C eingeben
2. --- Zenerdiode ZD 33 V / 1,3 Watt ...... oben bei Schnellsuche ZD 33 eingeben

mfg
Harry
 
  • Brühgruppe blockiert --- Platine P120_PWRV02 Beitrag #33
M
Meizta
Teetrinker
Dabei seit
18.01.2010
Beiträge
64
Sehr gute gleich mit Link dazu. Also ich danke dir hier jetzt mal recht viel und werde euer forum in einem anderen forum : USB - The Hardtechno Family - Portal im Kaffeeautomaten topic lobend erwähnen und weiterempfehlen wenn es euch recht ist?
 
  • Brühgruppe blockiert --- Platine P120_PWRV02 Beitrag #34
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
und werde euer forum in einem anderen forum : USB - The Hardtechno Family - Portal im Kaffeeautomaten topic lobend erwähnen und weiterempfehlen wenn es euch recht ist?

Hallo,

Wir haben nichts dagegen.

mfg
Harry
 
  • Brühgruppe blockiert --- Platine P120_PWRV02 Beitrag #35
M
Meizta
Teetrinker
Dabei seit
18.01.2010
Beiträge
64
ehm noch eine Frage wie bekomme ich die Lötstellen auf mit nem Lötkolben oder? aber da sind 3 stellen und die alle auf einmal heiss machen? Vll. hast du noch nen tip?
 
  • Brühgruppe blockiert --- Platine P120_PWRV02 Beitrag #36
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Ja, einen Lötkolben benötigst Du und etwas Entlötlitze. Der BD 245C ist mit drei Beinchen verlötet. Schneide sie mit einem kleinen Seitenschneider durch und entlöte den Rest einzeln. Mit der Entlötlitze wird das Lötauge geöffnet.

Stecke dann den Kühlkörper auf die Stifte und schraube alle Halbleiter wieder fest. Auch den neuen BD 245 C. Er wird als letztes verlötet.

mfg
Harry
 
  • Brühgruppe blockiert --- Platine P120_PWRV02 Beitrag #37
M
Meizta
Teetrinker
Dabei seit
18.01.2010
Beiträge
64
Habe jetzt alles draussen und hoffe nichts kaputt gemacht zu haben. Wie du geschrieben hast habe ich alle stifte einzeln abgelötet. So jetzt erstmal material bestellen das kann ich :p
Danke nochmals für deine Hilfe! Werde mich melden sobald ich alles drinne hab!!
 
  • Brühgruppe blockiert --- Platine P120_PWRV02 Beitrag #38
M
Meizta
Teetrinker
Dabei seit
18.01.2010
Beiträge
64
Was kostet denn eigentlich so eine Platine? Ich meine sollte ich sie kaputt gemacht haben!
 
  • Brühgruppe blockiert --- Platine P120_PWRV02 Beitrag #39
M
Meizta
Teetrinker
Dabei seit
18.01.2010
Beiträge
64
Hallo habe jetzt das material vor mir liegen. Die Zehner diode hat an einem ende einen roten und am anderen ende einen weissen aufkleber! Ist das plus und minus oder wie? Wo ost auf der platine + und minus?
Habe eine diode mit 33 volt und 1,3 watt hier vor mir inkl. dem anderen Teil! Das andere teil mit den 3 füsen. die füße des Teils sind etwas länger als das wo verbaut war soll ich einfach auf größe kürzen? Danke für eure antwort!!
 
  • Brühgruppe blockiert --- Platine P120_PWRV02 Beitrag #40
Frank-De
Frank-De
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.01.2005
Beiträge
290
Ort
Gütersloh
Vollautomat
Royal Cappucino
Transistor durchstecken
Anschrauben
Anlöten
Restdraht abknipsen

Zenerdiode analog dazu ;)
LG Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brühgruppe blockiert --- Platine P120_PWRV02

Oben