GranBaristo HD8964 Abbruch wegen "Bohnen behälter auffüllen" Meldung

Diskutiere GranBaristo HD8964 Abbruch wegen "Bohnen behälter auffüllen" Meldung im ..:: Gran Baristo / Pico Baristo ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Als diese Maschine zur Reparatur kam, war dieser Teil der Braugruppe kaputt. Ich habe es ersetzt. Einer der Thermostate an der Heizung war...

Frage ist...

  • Klar...
  • Unklar...
  • zuwenig erklärt
  • zuviel erklärt

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
  • GranBaristo HD8964 Abbruch wegen "Bohnen behälter auffüllen" Meldung Beitrag #121
Georgts
Georgts
Espressotrinker
Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
373
Ort
Timisoara , RO
Vollautomat
SUP016 Royal Professional
Als diese Maschine zur Reparatur kam, war dieser Teil der Braugruppe kaputt. Ich habe es ersetzt. Einer der Thermostate an der Heizung war ebenfalls geöffnet. Ich habe es ersetzt. Ich schmierte die Braugruppe, nachdem ich das zerbrochene Stück ausgetauscht hatte, auch die Dichtungen am Kolben (oben und unten). Der Kolben kann nicht nach oben gedrückt werden, wenn das Ventil in irgendeiner Weise ausgeschaltet ist. Kann ich noch etwas tun, damit es richtig funktioniert? (Es ist das erste Mal, dass ich versuche, diese Art von Saeco-Maschine zu reparieren.)
 
Anhänge
  • BG.PNG
    BG.PNG
    91,3 KB · Aufrufe: 8
  • GranBaristo HD8964 Abbruch wegen "Bohnen behälter auffüllen" Meldung Beitrag #122
B
BluematrixX
Teetrinker
Dabei seit
18.02.2017
Beiträge
11
Im Test befindet sich derzeit ein lebensmittelechtes Balistol Öl. Es sind ca 10ml. Bei der Neubefüllung habe ich einfach die Einheit so positioniert das die Öffnung am Ölbehälter genau waagerecht liegt und hab dann Öl bis kurz unter den Rand eingefüllt. Wichtig ist, Ventil dabei mit Strom öffnen und den Kolben mehrfach langsam Eindrücken und langsam loslassen. So geht die ganze Luft aus dem System.
Moin Uhrmacher,
und vielen Dank für die super Erklärung zum Problem mit der Hydraulik.
Ich habe alles nach deiner Anleitung gemacht und siehe da alles funktioniert wieder einwandfrei, als Öl habe ich das Addinol H1 Foodproof UNI 46 S. Nun stell ich mir die Frage wie sind die Langzeit Erfahrungen mit der Instandsetzung, laufen die Maschinen immer noch ohne Probleme oder müssen die jetzt ständig zum Ölwechsel ;)
 
  • GranBaristo HD8964 Abbruch wegen "Bohnen behälter auffüllen" Meldung Beitrag #123
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Bislang keine Rückläufer....
 
  • GranBaristo HD8964 Abbruch wegen "Bohnen behälter auffüllen" Meldung Beitrag #124
A
alien99
Teetrinker
Dabei seit
28.02.2023
Beiträge
4
Hallo zusammen, bin neu hier und hoffe, dass dieses Thread noch aktuell ist.

Ich habe eine fast 8 Jahre alte Saeco GranBaristo Avanti HD8968 und eine gerade 5 Jahre alt gewordene HD8967.
Nun hat mich der gleicher Fehler auf beiden Maschinen erreicht, dass fast bei jeder Kaffeesorte andauernd die Meldung "Bohnenbehälter auffüllen" erscheint, zuvor ca. 1 Jahr lang nur sporadisch.
Gibt es einen Zusammenhang mit der Brüheinheit und der Hydraulik wie bereits hier berichtet wurde?

Meine Frage, lohnt es sich diese zu reparieren und gibt es in Raum Berlin/Brandenburg eine Werkstatt oder Person die das machen kann, ohne alles unnötige zu tauschen?

Wo könnte der Fehler sein? und wie ist die Prognose, dass der Automaten noch einige Jahre danach hält?

Bitte um euren Rat.

Beste Grüße aus Berlin.
 
  • GranBaristo HD8964 Abbruch wegen "Bohnen behälter auffüllen" Meldung Beitrag #125
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
hier hast doch schon alle was nötig ist,schau dir alle beiträge von uhrmacher an.
 
  • GranBaristo HD8964 Abbruch wegen "Bohnen behälter auffüllen" Meldung Beitrag #126
A
alien99
Teetrinker
Dabei seit
28.02.2023
Beiträge
4
hier hast doch schon alle was nötig ist,schau dir alle beiträge von uhrmacher an.
jep, habe ich mehrmals durch.. die Frage über eine Werkstatt oder einer Person ist dennoch offen.
Ob mir der uhrmacher behilflich sein könnte, warte ich nun auf die Rückmeldung.

Da fehlt mir noch der aktueller Stand zur Haltbarkeit nach der Erneuerung und ob es sich dieses lohnt.

MfG
 
  • GranBaristo HD8964 Abbruch wegen "Bohnen behälter auffüllen" Meldung Beitrag #127
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Boilereinheiten kann ich Dir revidieren. Alle bis jetzt revidierten laufen immer noch fehlerfrei.
 
  • GranBaristo HD8964 Abbruch wegen "Bohnen behälter auffüllen" Meldung Beitrag #128
A
alien99
Teetrinker
Dabei seit
28.02.2023
Beiträge
4
Boilereinheiten kann ich Dir revidieren. Alle bis jetzt revidierten laufen immer noch fehlerfrei.
Hallo uhrmacher, danke für Deine Rückmeldung.

Klingt super, dass die Automaten danach noch Jahre laufen.
Das wäre mein Wunsch, wird schwer von dem tolle Gerät sich zu trennen, aber wenn es sich noch lohnt etwas da zu investieren.
Welche Teile werden dabei benötigt und was kosten diese und deine Leistung?

MfG
 
  • GranBaristo HD8964 Abbruch wegen "Bohnen behälter auffüllen" Meldung Beitrag #129
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hast eine Nachricht
 
  • GranBaristo HD8964 Abbruch wegen "Bohnen behälter auffüllen" Meldung Beitrag #130
R
Raymundt
Espressotrinker
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
343
Hallo, ich habe hier auch eine HD8975 GranBarista mit dem selben Problem.
Nach dem Hinweis mit den Abstand der O-Ringe habe ich gleich mal ein Maßband angehalten und exakt 30 mm gemessen.
Also das Ding auseinander gebaut und die Hydraulikeinheit in dem beschriebenen Zustand vorgefunden.
Der Kolben ist schwergängig, das Öl ist verharzt.
Zerlegt und gereinigt habe ich die Teile.
Wie ist der Stand bezüglich Öl?
Hat sich das Ballistol H1 Öl als tauglich erwiesen und falls ja, in welchem Gebinde kauft ihr das normalerweise.
Kleinere Gebinde habe ich nur als Spraydose gefunden.

Gruß
Raymund
 
  • GranBaristo HD8964 Abbruch wegen "Bohnen behälter auffüllen" Meldung Beitrag #131
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Bis jetzt keine Rückläufer. Öl hab ich im 500ml Gebinde gekauft.
 
  • GranBaristo HD8964 Abbruch wegen "Bohnen behälter auffüllen" Meldung Beitrag #132
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • GranBaristo HD8964 Abbruch wegen "Bohnen behälter auffüllen" Meldung Beitrag #133
R
Raymundt
Espressotrinker
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
343
So, die Hydraulik ist wieder zusammen und läuft seidenweich.
Vielen Dank für die Tips
 
  • GranBaristo HD8964 Abbruch wegen "Bohnen behälter auffüllen" Meldung Beitrag #134
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
So, die Hydraulik ist wieder zusammen und läuft seidenweich.
Vielen Dank für die Tips
Ich hoffe du hast die obere LIppendichtung nicht beschädigt beim Einbau? Die Montage der Feder im Kolben ist sehr schwierig wenn man die obere Hülse nicht vom Kunststoffrohr abzieht und erst später von Außen durch die Lippendichtung schiebt.
 
  • GranBaristo HD8964 Abbruch wegen "Bohnen behälter auffüllen" Meldung Beitrag #135
R
Raymundt
Espressotrinker
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
343
Die zwei Hülsen hatte ich abgezogen.
Um eine Beschädigung der Dichtungen zu verhindern habe ich mir aus Kunststoff eine Montagehilfe gedreht.
Damit konnte ich die Hülse problemlos montieren.
 
Anhänge
  • GB_Montage.JPG
    GB_Montage.JPG
    23,3 KB · Aufrufe: 31
  • GranBaristo HD8964 Abbruch wegen "Bohnen behälter auffüllen" Meldung Beitrag #136
jojoman
jojoman
Teetrinker
Dabei seit
20.01.2024
Beiträge
7
Ort
Nettetal
Vollautomat
Seaco Grand Baristo
Hallo zusammen,
ich bin neu hier in der Gruppe, und hoffe dass noch jemand zuhört und mir helfen kann. Also meine HD8964 hat Ihren Dienst wg. Überhitzung eingestellt. Also habe ich versucht das Teil zu reparieren. Da habe ich jedoch noch ein Problem, das ich ggf an anderer Stelle nochmal erklären würde, das Gerät ist jetzt in einer Endlosschleife ist, es läuft die Reinigung der Brühgruppe, dann Entlüften und wieder von vorne. Ausschalten hilft nicht sobald das Gerät wieder eingeschaltet wird beginnt es wieder an der selben Stelle. Ich habe mir dann ein defektes baugleiches Gerät gekauft um aus 2 Maschinen eine neue zu bauen. Dieses Gerät hat den hier beschriebenen Fehler, Kaffee wird gemahlen dann Abbruch wg. Bohnen. Habe dann in dieses Gerät die komplette Mahleinheit, Motor und Mahlwerk, von meinen Gerät eingebaut, da diese ja funktionierte. Wenn also wie hier beschrieben das Mahlwerk dafür verantwortlich ist, hätte der Fehler weg sein müssen. Dem war nicht so. Ein Tausch der Brühgruppe brachte auch keine Veränderung. Mit gemahlenem Kaffee funktioniert der Bezug. Somit nehme ich an, dass es auch nicht an der Kolbeneinheit liegen kann. Nach meinem Dafürhalten kann es doch nur noch die Platine sein, oder welche möglichen Erklärungen gibt es dafür noch? Wäre schön, wenn es hier noch eine Erklärung gibt, obwohl der letzte Post schon einige Zeit her ist.
Schönen Sonntag für alle
 
  • GranBaristo HD8964 Abbruch wegen "Bohnen behälter auffüllen" Meldung Beitrag #137
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Es liegt an der Kolbeneinheit. Lies Dir meinen Beitrag zur Bohnenmangelerkennung DIESER Maschine genau durch, gern auch mehrfach, dann verstehst Du es hoffentlich auch. Bei Pulverbezug klappt es nur weil im die Menge, welche Du einfüllst ziemlich egal ist.
 
  • GranBaristo HD8964 Abbruch wegen "Bohnen behälter auffüllen" Meldung Beitrag #138
jojoman
jojoman
Teetrinker
Dabei seit
20.01.2024
Beiträge
7
Ort
Nettetal
Vollautomat
Seaco Grand Baristo
Hallo Uhrmacher,
zunächst nochmal danke für Deine Antwort. So wie es aussieht scheinen beide Maschinen also ein Problem mit der Kolbeneinheit zu haben. Die von meiner Maschine habe ich zerlegt, Wenn ich da einen starken Magneten anlege kann ich die kompl. eindrücken. ohne geht es nicht ganz so weit. Werde ich neu mit Öl befüllen. Im Eingebauten Zustand scheint der Rücklauf etwas zu klemmen. Hierzu meine Fragen. Ist es Sinnvoll den Kolben weiter als auf dem Bild zu zerlegen, und wie mache ich das? Die braune Lippendichtung hat ein paar kleine Macken, die finde ich nirgendwo als Ersatzteil. Und muss die obere Kolbendichtung tatsächlich dünner sein als die untere, oder kann ich hier auch die gleiche wie unten nehmen.
Viele Grüße
 
Anhänge
  • 20240124_154922.jpg
    20240124_154922.jpg
    918,1 KB · Aufrufe: 18
  • 20240124_160543.jpg
    20240124_160543.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 17
  • GranBaristo HD8964 Abbruch wegen "Bohnen behälter auffüllen" Meldung Beitrag #139
R
Raymundt
Espressotrinker
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
343
Bei der Dichtung dürfte es sich um einen Nutring aus dem Hydraulikbereich handeln, zumindest würde ich da auf die Suche gehen.
Die würde ich auf jeden Fall ersetzen, sonst ist das Öl gleich wieder draußen.
Normalerweise leiden diese Brüheinheiten an verharztem Öl.
Um das sauber zu bekommen muss man das Teil weiter zerlegen.
 
  • GranBaristo HD8964 Abbruch wegen "Bohnen behälter auffüllen" Meldung Beitrag #140
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hallo Uhrmacher,
zunächst nochmal danke für Deine Antwort. So wie es aussieht scheinen beide Maschinen also ein Problem mit der Kolbeneinheit zu haben. Die von meiner Maschine habe ich zerlegt, Wenn ich da einen starken Magneten anlege kann ich die kompl. eindrücken. ohne geht es nicht ganz so weit. Werde ich neu mit Öl befüllen. Im Eingebauten Zustand scheint der Rücklauf etwas zu klemmen. Hierzu meine Fragen. Ist es Sinnvoll den Kolben weiter als auf dem Bild zu zerlegen, und wie mache ich das? Die braune Lippendichtung hat ein paar kleine Macken, die finde ich nirgendwo als Ersatzteil. Und muss die obere Kolbendichtung tatsächlich dünner sein als die untere, oder kann ich hier auch die gleiche wie unten nehmen.
Viele Grüße
Die ist noch lange nicht vollständig zerlegt. Hier muss alles auseinander gebaut werden um es dann gründlich zu entharzen. Auch die beiden Stahlhülsen auf dem Stempelrohr können und müssen abgezogen werden. Ansosnsten ist eine Wiedermontage nahezu unmöglich. Problem ist nämlich nich,t dass sie sich schlecht eindrücken lässt, sondern, dass die Feder es nicht schafft sie vollständig auseiander zu drücken. 4 cm Abstand der beiden grossen O-Ringe.
 
Thema:

GranBaristo HD8964 Abbruch wegen "Bohnen behälter auffüllen" Meldung

Oben