021 YDR verliert Wasser im Innenraum

Diskutiere 021 YDR verliert Wasser im Innenraum im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; ich würde ihn am HWD abnehmen, nicht an der Dampfschleife, da ist die Gefahr einer Beschädigung viel größer.
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #81
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
ich würde ihn am HWD abnehmen, nicht an der Dampfschleife, da ist die Gefahr einer Beschädigung viel größer.
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #82
S
spiti-kaarli
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2015
Beiträge
105
...so, hier der nächste Zwischenstand: habe nun gestern abend nochmal bisle Luft zur Dampfdüse reingebracht. Heute morgen nun klappte das mit dem Wasserpumpen zur Entlüftung eigentlich gut- also die Mixtur zum entkalken wieder in den Tank & mehrmals durchlaufen lassen. Aber leider- beim abschließenden spülen kam da nix raus, sodaß die Maschine das als erledigt annahm. Obwohl mir scheint, daß die Pumpe da echt noch drückt...Läßt das eigentlich den Schluß darauf zu, wo genau es eigentlich nur noch verstopft sein kann..? Auch nach dem ab-und wieder anschalten meiner Incanto kommt nun wieder nix auf Kommando "Entlüften"... Aber vermutlich würde eine neue, stärkere Pumpe da auch nicht helfen, oder..?
Viele Grüße vom Spiti-kaarli!
Und vielen Dank an dieser Stelle an alle, die bisher mitgeholfen haben!!!!
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #83
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ist dein HWD-Ventil überhaupt durchlässig, häng doch endl. den Schlauch der ins HWD geht ab und schau ob es dann gut rinnt.
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #84
S
spiti-kaarli
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2015
Beiträge
105
Ja, das werde ich als nächstes machen; momentan ist sehr wenig Zeit, & alles, was ich prüfen kann, läuft quasi nebenbei, wegen Geschäft & Saison & so...
Für heute habe ich den Schlauch der Pumpe nochmal abgemacht, damit die Luft rauskann, dann wieder drauf & schon wandert die Wassersäule durchs HWD-Ventil. Dann bin ich in den Testmodus, und per "Espresso & Entkalken" wurde das Wasser wieder transportiert. Trotzdem kommt der Flowmeterwert weiterhin nicht über 28, und das auch nur bei randvollem Tank; ansonsten pendelt der bei 25/26. Und weiterhin lassen sich in dem rausgebrachten Wasser kleine weisse Kalkpartikel finden..
So, für heute aber mal Ende; kleine Feier wegen Geburtstag....
Bis morgen & viele Grüße vom Spiti-kaarli!

...morgen mache ich den HWD-Schlauch ab; heute keine Chance dazu...sorry...
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #85
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

MfG
Gerti
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #86
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Auch alles Gute!
Und jetzt warte auf das "Wundermittel" und sobald du es hast 100g auf 1,5 Liter und 3x durchlaufen lassen im Entkalkmodus.
Erst dann sehen wir weiter ob es gut wird, solange sei froh daß sie wieder durchlässig ist!
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #87
S
spiti-kaarli
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2015
Beiträge
105
Herzlichen Dank!! Kaffee zu trinken war ja unmöglich; wir mußten "umsteigen" auf andere Dinge... :cool: :rolleyes:
Aber nun ist die Party rum & der Ernst des Lebens hat uns wieder:

@ Grisu: ..sorry, daß das mit dem Schlauch so lange gedauert hat- aber der weiße Druckschlauch zum HWD-Ventil ist unten: und sofort kommt da das Wasser beim öffnen des selbigen Ventils! Sollte wirklich das Ventil verstoppt sein..? Ich habe ja gestern -unbemerkt von den Gästen- weiterhin den letzten Entkalker-sud durchlaufen lassen & auch weiterhin mit Wasser gespült. Flow-wert heute früh beim einschalten 35, später aber wieder nur 26/27.
Wie gesagt- Wasser läuft aus dem HWD-Schlauch, und die Maschine schaltet nach dem angezeigten "Entlüften" und dem Wasserstrahl um auf Dampf: da wird dann intervallweise wenig Wasser aus dem Schlauch gepumpt.
Heißt also für mich, das Ventil ausbauen..?
Vielen Dank für Eure Antworten & viele Grüße vom Spiti-kaarli!
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #88
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
heißt erstmal gar nichts bis du richtigen Entkalker hast, außer du hast zeitlang und bastelst gerne herum ;-)
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #89
S
spiti-kaarli
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2015
Beiträge
105
Hm, erst am 30ten des Monats kommt der Entkalker hier an; Zeit ist eigentlich knapp- ich bin ja schon mal froh, endlich mal zu wissen, daß der Fehler da wahrscheinlich im Ventil steckt...
Ansonsten bin ich zeitgleich neben dem Tagesgeschäft noch an einem Occre 16800 dran seit 1. August..man hat ja sonst nix zu tun.. :D
Viele Grüße & vielen Dank!!
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #90
S
spiti-kaarli
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2015
Beiträge
105
So, mit dem Wasserfluß scheints ja nun zu klappen- ABER: wenn der Tank mal leer gezogen ist, schafft es die Pumpe nicht, nach dem kompletten auffüllen des Tanks die Wassersäule im Schlauch wieder zu errichten: die pumpt dann, aber die Luftblasen bleiben im Schlauch stehen bzw. werden nur schwach angezogen und fallen nach dem abschalten der Pumpe wieder zurück...
Woran liegt denn sowas nun..??
Euer Spiti-kaarli
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #91
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Durchfluß zu gering um die Luftblasen mitzureißen aufgrund Verkalkung/Verlegung/Verstopfung irgendwo oder die Pumpe altersschwach und den Fehler darin noch nicht lokalisiert/behoben. Du wirst warten müssen auf die Ersatzteile, ob du es wahrhaben willst oder nicht!
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #92
S
spiti-kaarli
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2015
Beiträge
105
Ja, das Warten ist nicht so meine Sache, ich gebs ja zu. :rolleyes:
Das Entkalkungspulver ist unterwegs und trifft in 4 Wochen hier ein. Sollte das nicht helfen, dann wird eine neue Pumpe geordert, ist ja klar. Muß ich dann halt nochmal warten.. :(
Besten Dank & viele Grüße!!
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #93
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
du schriebst ja vor einiger Zeit die sei auch schon geordert ...?
bekommst um 15€, also sehr günstig, würd ich an deiner Stelle im Urwald also sicherheitshalber gleich dazunehmen.
Obwohl wenn Kugel noch knapp 4mm DM hat und keine Feder gebrochen ist und du unten das Kunststoffteil wieder fest bekommst (durch Auseinanderdrücken der Halteklammern) kann sie kaum mehr was haben. Aber genau hier scheint es ja noch das Problem zu geben, daß der Teil bei dir noch relativ lose ist. Das muß richtig sitzen, damit sie korrekt pumpt wie schon Uhrmacher beschrieben hat.
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #94
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
ABER: wenn der Tank mal leer gezogen ist, schafft es die Pumpe nicht, nach dem kompletten auffüllen des Tanks die Wassersäule im Schlauch wieder zu errichten

Das Problem hatte ich vor kurzem bei meiner SUP021YBDR auch. Hab die Kugel samt Dichtung erneuert, das Rückschlagventil sass gut und war nicht eingelaufen. Trotzdem zog sie kein Wasser wenn der Tank leergelaufen war. Solange das Wasser im Tank nicht leergelaufen war gabs keine Probleme. Flowmeterwerte waren auch immer unter 38.
Neue Pumpe und neues Überdruckventil (wenn schon dann gleich alles) und sie läuft wieder ohne Probleme.

MfG
Gerti
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #95
S
spiti-kaarli
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2015
Beiträge
105
Hallo, da bin ich wieder!
Öhm...@ Grisu: die Pumpe mußte ich nochmal umleiten, die nächsten Gäste haben bei mehreren Zwischenstationen hierzulande noch mehr Leute zu beschenken und waren folglich somit schon "überladen"; läuft nunmal hier so. :cool: . Aber das Entkalkungsmittel kommt mit denen am 30ten hier schon mal an.
Die nächsten Gäste sind zeitlich noch ungewiss; bringen aber dann Pumpe samt Ü-ventil mit, ist ja klar. Momentan hat also das Maschinchen mal bisle Ruhepause; ich lese momentan einiges über das HWD-ventil....
Vielen Dank für die Antworten & viele Grüße vom Spiti-kaarli!
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #96
S
spiti-kaarli
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2015
Beiträge
105
Moin, moin; wollte nur mal kurz den Zwischenstand melden: das Entkalkungsmittel kommt Montag in 2 Wochen hier im Hause an; für die neue Pumpe & das Ventil ist noch keine Gäste-Transportkette existent derzeit.. Aber ich hoffe, daß das Pulver sich schon mal den Weg freischaufelt und die Pumpe unterstützt- ansonsten hilft eben nur warten... :(
Alles ein schönes Wochenende & viele Grüße vom Spiti-kaarli!!
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #97
S
spiti-kaarli
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2015
Beiträge
105
So, heute am 30ten ist die Ankunft vom Entkalkungsmittel geplant; wie @ Grisu vorgeschlagen hat, also 100 gramm auf anderthalb Liter Wasser & dann durchs Maschinchen.....
Neue Pumpe & Ventil wird bestellt, sobald eine Transportmöglichkeit hierher zu uns vorliegt...
Achja: seit Sonntag sind wir nun ganze sechs Stunden zurück; ich melde mich dann immer so zeitig wie´s geht mit den neuesten Ergebnissen!!
Allen eine schöne neue Woche & viele Grüße vom Spiti-kaarli!
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #98
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Kannst ja mal rückwärts in die Pumpe pusten, wenns geht dichtet Dein Rückschlagventil nicht richtig ab, ich 2 solcher Pumpen hier da ist der Ventilsitz angegriffen und rau!
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #99
S
spiti-kaarli
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2015
Beiträge
105
Das mit dem Ventil vermute ich auch; beim Bezug von 2 Tassen Kaffee ist die untere Schale schon halb voll; deswegen hatte ich den vom Ü-ventil abgehenden Schlauch ja auch nach aussen verlegt, um erst mal das Wasser vom "Maschinenraum" loszuwerden ( da kam welches rein; vermutlich über den Spalt von der vorderen Trennwand/Bodenblech...)
Moin, moin & viele Grüße!
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #100
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
beim Bezug von 2 Tassen Kaffee ist die untere Schale schon halb voll; deswegen hatte ich den vom Ü-ventil abgehenden Schlauch ja auch nach aussen verlegt, um erst mal das Wasser vom "Maschinenraum" loszuwerden ( da kam welches rein; vermutlich über den Spalt von der vorderen Trennwand/Bodenblech...)
Moin, moin & viele Grüße!
Wenn die Tropschale nach 2 Bezügen schon halb voll ist so kommt das Wasser vom Überdruckventil, Supportventil oder BG.
Das Überdruckventil ist der Hauptverdächtige wenn mit >Ü-ventil abgehenden Schlauch nach aussen verlegt< kaum mehr Wasser in der Tropfschale ist.

Zum leichteren Verständnis:
Kannst ja mal rückwärts in die Pumpe pusten, wenns geht dichtet Dein Rückschlagventil nicht richtig ab, ich 2 solcher Pumpen hier da ist der Ventilsitz angegriffen und rau!
Mit dem Mangel kommt es aber zu keinem Wasseraustritt in die Tropfschale. Da baut die Pumpe zu wenig oder gar keinen Druck auf.

MfG
Gerti
 
Thema:

021 YDR verliert Wasser im Innenraum

Oben