Ausgabe Problem (Mahlwerk???)

Diskutiere Ausgabe Problem (Mahlwerk???) im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • Ausgabe Problem (Mahlwerk???) Beitrag #1
R
Reza
Teetrinker
Dabei seit
14.12.2014
Beiträge
14
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Mechanik=(Ja) Elektronik=Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Talea Ring Plus (TYPE: SUP 032BR)

Brauche Hilfe:
Ich habe die Maschine 2010 gekauft. Bisher konnte ich meine Probleme durch die vorhandenen Beiträge relativ gut lösen. Aber diesmal komme ich nicht weiter!

Das Problem:
Aktuell ist der Kaffee wässrig. Der Kaffeesatz im Kaffeesatzbehälter ist ebenfalls ziemlich nass und wässrig.
Wenn ich normale Pulverkaffee verwende (vorgemahlen) funktioniert die Maschine einwandfrei. Der Kaffeesatz ist trocken und behält seine Form im Kaffeesatzbehälter
Ich habe den Mahlwerk heute zerlegt und gereinigt. Es hat aber nicht geholfen. Danach habe ich
die Einstellungen für Mahlwerk von 95 auf 110 erhöht. Das hat aber auch nicht geholfen.

Vielleicht hat einer von euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt und hat eine Idee, was ich als nächstes probieren kann/soll.

Vielen Dank im Voraus und eine schöne Woche!

Reza
 
  • Ausgabe Problem (Mahlwerk???) Beitrag #2
G
Gast582600
Gast
Hallo Reza, es gibt hier schon eine Menge Posts zu diesem Thema, zum Beispiel http://saeco-support-forum.de/threads/talea-touch-trester-feucht-kaffee-waessrig.19861/ oder http://saeco-support-forum.de/threads/talea-ring-plus-kaffe-schmeckt-nicht.10532/
Versuche es doch zuerst einmal mit Entkalken (Amidosulfonsäure, z.B. Durgol oder Eilfix), Verkalkung ist häufig die Ursache für geschmacklosen Kaffee.
Den Stößel der Brühgruppe mit Silikonfett fetten damit er leichtgängig ist. Beim Opti-Dose-System Deiner Maschine ist das wichtig. Wenn die Brühgruppe ausgebaut ist suche mit den Fingern oder einem Pinsel die Öffnung, wo das Kaffeemehl aus dem Keramikmahlwerk in die Brühgruppe fällt. Dort sollten keine alten Rückstände kleben. Zum Schluss einige Kaffee's ziehen denn es dauert bis das "Opti Dose" sich darauf eingestellt hat.
Erst später den Mahlgrad verändern (wie steht in der Bedienungsanleitung): http://www.rs-knoblach.de/upload/7552062-19-Bedienungsanleitung-Talea-Ring-Plus.pdf
Ich hoffe Du hast mit diesen einfachen Mitteln schon Erfolg.
 
  • Ausgabe Problem (Mahlwerk???) Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.196
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
matschiger Trester hat sehr wenig mit Kalk zu tun, hier ist die Pulvermenge und die Sauberkeit der BG (besonders für den Entwässerungsvorgang nach dem Brühen) verantwortlich. Daher zuerst BG revidieren und dann nur den Stößelschaft reichlich und den großen O-Ring minimal fetten.
 
  • Ausgabe Problem (Mahlwerk???) Beitrag #5
G
Gast582786
Gast
Ja, man sollte nachts zu fortgeschrittenen Uhrzeiten nicht vor dem PC sitzen. Da schreibt man wirres zusammenhangloses Zeug:confused: Die ersten beiden Links führen natürlich zu Threads wo "Brühgruppe reinigen/revidieren" empfohlen wird, aber im Text nochmal zu erwähnen hab ich glatt verpennt. Ich gelobe Besserung.
Entkalken (wenn nicht in letzter Zeit passiert) würde ich persönlich und danach revidieren und fetten, weil beides könnte dem Kaffeearoma förderlich sein. Wo doch das Mahlwerk auch schon neu justiert ist. Dann ist die Minna wieder top-fit:)
 
  • Ausgabe Problem (Mahlwerk???) Beitrag #6
R
Reza
Teetrinker
Dabei seit
14.12.2014
Beiträge
14
Guten Abend und vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich hatte schon die Maschine entkalkt. Auch die BG habe ich entkalkt, nach Anweisungen, die ich in einem Beitrag fand (im Test Modus).

Ich glaube nicht, dass es mit BG zusammenhängt, weil wenn ich vorgemahlenen Kaffee (Pulver) verwende ist Trester nicht matschig, sondern ganz trocken. Nur wen die Maschine mahlt ist der Trester matschig.

Ich habe heute morgen die Trester von Pulver Kaffee und frisch gemahlenen verglichen und festgestellt, dass der frisch gemahlenen Kaffee wesentlich grobkörniger ist als der Pulverkaffee.

Ich habe in manchen Beiträge gelesen, dass möglicherweise die Keramikscheiben verschlissen sind.

Wie kann ich das überprüfen?
Ich habe das Mahlwerk am Wochenende zerlegt, gereinigt und wieder zusammen gebaut (In Youtube fand ich einen guten Beitrag dazu)
Kann sein das ich etwas übersehen habe und das Mahlwerk nicht richtig justiert habe?

Wäre für jede Hilfe dankbar.
Ich werde nächstes Wochenende die Maschine wieder zerlegen.
Bis dahin gibt es Pulver Kaffee.
 
  • Ausgabe Problem (Mahlwerk???) Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.196
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Mensch Reza hast Du meine Posts richtig gelesen? Scheinbar nicht! Es liegt zu allererst an der BG weil deren Schwehrgängikeit die Mahlmenge der eingebauten Mühle beeinflusst!
Die Mahlwerkscheiben verschleißen nicht, die zerbrechen höchstens durch Fremdkörper in den Bohnen. Ich hab Maschinen mit über 25000 Bezügen, da sind die Dinger wie neu! Verschleiß am Mahlwerk betrifft nur Stahlkegelmühlen.
 
  • Ausgabe Problem (Mahlwerk???) Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.196
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das Ganze nennt sich SAS, lies meine Beiträge dazu auch in anderen Freds der letzten Zeit!
 
  • Ausgabe Problem (Mahlwerk???) Beitrag #10
G
Gast583067
Gast
Brühgruppe ist dran:) Keine Angst. Die im Forum gebräuchliche Anleitung zur Brühgruppenzerlegung: http://saeco-support-forum.de/threads/anzeige-kundendienst.39577/#post220533 Wenn Du das noch nie gemacht hast ist es für Deine Maschine längst überfällig. SAECO empfiehlt die Brühgruppenwartung mit O-Ring-Tausch einmal jährlich, naja, wer macht das schon, außer wenn's Probleme gibt.
Das Mahlwerk hast Du doch schon zerlegt, warum nochmal? Wie weit denn? So wie in der Anleitung hier: http://www.saeco-support-forum.de/t...tellung-des-mahlgrades-hin.42227/#post-232664 ? Da kann man kaum etwas falsch machen, und Dein Mahlwerk funktioniert ja auch ohne Störung. Kannst höchstens vergessen haben, den Einstellknopf auf Position "mittel" einzusetzen;)
Oder ging die Zerlegung weiter - so wie im Film auf yout*** (ab Minute 3 wird es interessant): Jedenfalls war das matschiger-Trester-wässriger-Kaffee-Problem schon vor der Mahlwerksreinigung da.
 
  • Ausgabe Problem (Mahlwerk???) Beitrag #11
R
Reza
Teetrinker
Dabei seit
14.12.2014
Beiträge
14
Guten Abend,

vielen Dank euch beiden.

Uscheluschel Ich habe das Mahlwerk genau nach dieser Video zerlegt, gereinigt und zusammengebaut. Ich werde die Justierung nochmal überprüfen. Ich habe zwar mal die BG Dichtungen, die so zugänglich sind ausgetauscht und die BG teilweise zerlegt. Aber so wie in dem PDF beschrieben nicht. Ich werde es versuchen.

Uhrmacher Deine Erklärungen sind einleuchtend. Mir war die Funktionsweise der Maschine nicht bekannt.
Ich werde mir ein Satz Dichtung und Silicon-fett bestellen und wenn die bis WE geliefert werden mich an die Arbeit machen.

Ich melde mich wieder.

Reza
 
  • Ausgabe Problem (Mahlwerk???) Beitrag #12
G
Gast583240
Gast
Wenn Du magst stelle hier Fotos von Deinen Brühgruppe Teilen ein, wenn alles zerlegt ist. Vielleicht ist etwas beschädigt und die Profis hier sehen es.
 
  • Ausgabe Problem (Mahlwerk???) Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.196
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Reza, Du kannst als erstes mal Fett unten an die Stößelstange geben, dazu musst Du die BG nicht mal zerlegen. Einfach etwas Silikonfett mit einem langen dünnen Schraubendreher rings um die Stange schmieren und dann die Stange von Hand bewegen bis sich das Fett verteilt hat und danach bis zu 20 Bezüge starten. dann sollte die Mahlmenge wieder passen.
 
  • Ausgabe Problem (Mahlwerk???) Beitrag #14
R
Reza
Teetrinker
Dabei seit
14.12.2014
Beiträge
14
Hallo zusammen,
Ich habe gestern angefangen die Maschine zu zerlegen.
Für die neueren BGs braucht man Torx und ich kam mit meinem Bit-Halter nicht an die Schrauben, die Seitenteile
verbinden. Bauhaus hat einen Mehrzweck-Kasten CRAFTOMAT, mit dem kommt man an die drei Schrauben. Also habe ich gestern Nacht die Maschine zerlegt und in Wasser+Spühlmittel eingeweicht. Heute habe ich alles gründlich saubergemacht und wieder zusammen gebaut.
Zwei Dichtungen habe ich nicht erneuert.
Einmal die an der Creme-Ventil, weil sie nicht dabei war. Auch die Dichtung in der Brühkammer habe ich nicht erneuert. Es schien mir etwas kompliziert und ich war auch nicht sicher, ob die Dichtung dabei ist..

Ich habe vorhin die BG eingesetzt und ausprobiert. Der erste Versuch endete mit Ausgabefehler. Zweite Versuch mit vorgemahlene Kaffee-Pulver war OK.
Also habe ich nochmal auf mittlere Aroma versucht. Das endete ebenfalls mit Ausgabe-Fehler. Aber der dritte Versuch auf mittlere Aroma war erfolgreich.
Der Trester ist zwar matschig aber Urmachers Erklärungen nach muss das bei den nächsten Kaffee Bezüge nach und nach besser werden.

Ich werde das Ergebnis nächste Woche posten.

Ein paar Fragen habe ich noch:
Wo bzw. Was kauft man als Kaffeefettlöser?
Wie oft soll man die BG zerlegen und reinigen?
Ist das normal, dass die frisch gemahlene Kaffee auf Einstellung fine (bis zum Anschlag) immer noch grobkörniger ist als vorgemahlene Kaffeepulver?

Ansonsten euch ein schöhnes Rest-Sonntag
Merci für die kostbare Ratschläge.

Reza
 
  • Ausgabe Problem (Mahlwerk???) Beitrag #15
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.196
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Geht jetzt der Stössel leicht oder immer noch nicht?
 
  • Ausgabe Problem (Mahlwerk???) Beitrag #16
G
Gast584720
Gast
Wo bzw. Was kauft man als Kaffeefettlöser?
Es gibt einen von Saeco für 3,99 Euro, den bekommt man auch im Saturn oder Media Markt oder beim Saeco-Vertragshändler. Natürlich gibt es in den entsprechenden Abteilungen auch noch andere Fabrikate. Internetkauf ist in dem Fall zu teuer wegen Porto.

Wie oft soll man die BG zerlegen und reinigen?
Unter warmem fließenden und klaren Wasser einmal wöchentlich, gut trocknen lassen, dann einbauen ohne den "Push-Schalter" zu betätigen. Der ist nur zum Entriegeln bei Ausbau der BG gedacht. Beim Einbau "schnappt" eine Feder selbsttätig zu.
Zerlegung komplett - tja das ist Geschmackssache. Von halbjährlich bis alle paar Jahre gibt es dazu verschiedene Meinungen. Ich mache das einmal im Jahr bei geschätzten 2.000 Bezügen/Jahr.
Unbedingt immer schön den Stößel (dünn) mit Silikonfett einfetten und gängig halten. Ich kontrolliere das bei jeder Reinigung routinemäßig und fette bei Bedarf nach, obwohl meine Maschine kein SAS hat!

Ist das normal, dass die frisch gemahlene Kaffee auf Einstellung fine (bis zum Anschlag) immer noch grobkörniger ist als vorgemahlene Kaffeepulver?
Das gefriergetrocknete Kaffeepulver aus der Packung sieht meist sehr fein aus, quillt aber beim Hand- oder Filteraufguss auf und fühlt sich erst dann körnig an. Man kann also nur den "feuchten Kaffeesatz" vergleichen, weil die Optik "trocken" trügt.

Der Trester ist zwar matschig aber Urmachers Erklärungen nach muss das bei den nächsten Kaffee Bezüge nach und nach besser werden.
Schau hier in der Bedienungsanleitung zum Thema "Mahlwerkseinstellungen", wenn Du genau danach verfahren hast (Bolzen beim Drehen fest nach unten drücken und nur um 1 Position drehen), kommt der Rest von alleine: http://www.best-in-saeco.de/media/products/bedienung/10000242GEB_saeco-talea-ring-plus-105_BA.pdf - Seite 9:
upload_2016-2-7_20-11-51.png
Punkt/Zahl klein = fein, Punkt/Zahl groß = grob.

Zwei Dichtungen habe ich nicht erneuert.
Das wäre noch nachzuholen. Ich hatte jetzt den Fall, dass eine Dichtung vor zwei Wochen noch ganz o.k. aussah und heute plötzlich an der Seite "angefressen" war. Dann wird's höchste Zeit ;)
Wünsche allzeit ein lecker Tässchen Kaffee, und halte uns auf dem Laufenden, ob Du Deine Maschine endgültig bezwungen hast:)
 
  • Ausgabe Problem (Mahlwerk???) Beitrag #17
R
Reza
Teetrinker
Dabei seit
14.12.2014
Beiträge
14
Guten Abend Urmacher,

der Stössel geht jetzt sehr leicht!
Bei meinen ersten zwei Versuche landete memahlene Kaffee trocken in den Tretster Behählter und Ausgabe-Fehler.
Der dritte Versuch war erfolgreich. Kaffee Ausgabe war OK. Es hat auch gut geschmckt. Der Trester war allerdings
noch etwas matschig.

Reza
 
  • Ausgabe Problem (Mahlwerk???) Beitrag #18
G
Gast584772
Gast
Wenn Kaffeefettentferner benutzt wurde sollten die Dichtungen in der Brühgruppe direkt anschließend leicht mit Silikonfett eingefettet werden. Neue Dichtungen vor dem Einsetzen auch.
 
  • Ausgabe Problem (Mahlwerk???) Beitrag #19
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.196
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Moin Reza
Der Abbruch passt eher zum Fehlerbild zu viel Pulver, was aber bei einem vorher strammen Stößel eher nicht der Fall ist. Das wunderte mich ein wenig! Aber gib mal nach einer Woche ein Zeichen oder mach ein Bild vom Trester.
 
Thema:

Ausgabe Problem (Mahlwerk???)

Oben