BG blockiert, Getriebestellung?

Diskutiere BG blockiert, Getriebestellung? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Kaffee- & Saeco-Freunde, ich habe die Maschine einer Kollegin zur Reparatur bei mir stehen, welche schon länger wegen eines Fehlers nicht...
  • BG blockiert, Getriebestellung? Beitrag #1
P
produkttester
Teetrinker
Dabei seit
15.07.2019
Beiträge
24
Mechanikkenntnisse vorhanden
Mechanik ja, Elektro weniger
Messgerät vorhanden
nein, könnte ich aber organisieren
Genaue Bezeichnung der Maschine
SAECO Incanto SUP 021Y
Hallo Kaffee- & Saeco-Freunde,

ich habe die Maschine einer Kollegin zur Reparatur bei mir stehen, welche schon länger wegen eines Fehlers nicht in Gebrauch war. Nach Lesen hier im Forum habe ich herausgefunden, dass die BG im/am Tresterbehälter verklemmt war. Habe Sie aber mit etwas roher Gewalt (wie hier im Forum beschrieben) aus dem Gerät entfernen können. Habe nun alles gereinigt und wollte testen, ob Sie überhaupt noch funktioniert.
Zuerst wollte ich nun die BG einbauen, allerdings scheint die Getriebestellung nicht zu passen. Habe die Maschine dann angeschaltet und das Getriebe hat sich bewegt, allerdings scheinbar nicht in die richtige Stellung...dazu anbei ein Foto, ggf. kann jemand sagen, ob die Stellung so korrekt ist.?
Des weiteren habe ich versucht in den Testmodus zu kommen, welcher lt. Anleitung mit drücken von "Kaffee" & "Dampf" vor dem Einschalten hergestellt wird. Habe die Tropfschale eingeschoben und dann abgewartet. Nach 20-30sek immer das gleich Bild.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
Gruß
Sven
 
Anhänge
  • IMG_1058.jpg
    IMG_1058.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 27
  • BG blockiert, Getriebestellung? Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die Stellung ist 180° verdreht. Speise den Getriebemotor mit 12 Volt fremd ( ROT/Blau am 4er Stecker mit noch 2 gelben Kabeln) und lasse ihn drehen bis die BG passt. ( Vorher noch den Supportstutzen vom Ventil abziehen.) Ich denke aber zusätzlich muss noch der TIP 33 und nur DER!!! am Kühlkörper getauscht werden, da das Getriebe zu langsam dreht. ( Spannungsmessung an ROT/ Blau wenn der Motor läuft müssen da ca 30 Volt anliegen. Sind es nur ca 6 Volt ist der TIP im Eimer.
 
  • BG blockiert, Getriebestellung? Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Zieh zuerst einmal den Einlaufstutzen vom Supportventil runter und montiere ihn wieder richtig (samt Anschrauben) an der BG!

Mit einer 9V-Blockbatterie (oder ähnlicher Gleichspannungsquelle geht auch bis 24V) dann wie von Uhrmacher beschrieben an rot/blau halten und etwa 180° in den anderen Halbkreis fahren lassen.
Beim Einschalten geht sie von selbst in die Grundstellung wo die BG einsetzbar ist, aber nur wenn sie im richtigen "Halbkreis" fährt und der TIP33C wieder richtig funktioniert.
Besorg dir beim Conrad den stärkeren TIP35C: https://www.conrad.de/de/p/stmicroelectronics-transistor-bjt-diskret-tip35c-to-247-3-1-npn-155456.html
Vorsicht beim Löten, die Platine ist wirklich sehr empfindlich!!!
Laß es einen machen der GUT löten kann oder frag ein Forenmitglied ob er dir das erledigt, Platine allein versenden ist ja kein Problem.
 
  • BG blockiert, Getriebestellung? Beitrag #4
P
produkttester
Teetrinker
Dabei seit
15.07.2019
Beiträge
24
Hallo & vielen Dank für Eure schnellen Antworten!

Der Einlaufstutzen ist nur gesteckt, korrekt? Dann nehme ich an, einfach nach vorn abziehen...

Das heißt also, dass das Getriebe beim Einschalten in die falsche Richtung gefahren ist.? Macht es Sinn im Testmodus mit den Tasten "Pulver" und "Espresso" das Getriebe zu bewegen und ggf in die richtige Stellung zu fahren oder ist dies jetzt nur noch mit 9 + 24 V an ROT/BLAU möglich?
Ich habe glaube ich auch mal etwas über einen Wackelkontakt Stecker Getriebemotor gelesen zu haben.?

Ansonsten würde ich jemanden hier im Forum bitten, da ich bzgl. löten nicht erfahren genug bin. Könnt Ihr mir ggf. ein Mitglied nennen, der so freundlich wäre?

Danke euch sehr für Eure Mühe!
 
  • BG blockiert, Getriebestellung? Beitrag #5
P
produkttester
Teetrinker
Dabei seit
15.07.2019
Beiträge
24
Würde es Sinn machen, dann ggf. auch weitere Teile zu wechseln wie Sie in diesem Reparaturkit aufgeführt sind.?
 
  • BG blockiert, Getriebestellung? Beitrag #7
P
produkttester
Teetrinker
Dabei seit
15.07.2019
Beiträge
24
Nach unten! Und wieder an der BG anschrauben.
Danke Harry, habe ich soeben auch rausgefunden. Das Getriebe konnte ich nun doch bewegen, hatte vergessen die Tropfschale einzusetzen. Kann es sein, dass ich es manuell trotzdem nicht in diese ich nenne es mal Einbau-Stellung bekomme?
 
  • BG blockiert, Getriebestellung? Beitrag #8
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Türe zu und einschalten.
EVtl. BG-Microschalter mit Pappe überbrücken-
 
  • BG blockiert, Getriebestellung? Beitrag #9
P
produkttester
Teetrinker
Dabei seit
15.07.2019
Beiträge
24
  • BG blockiert, Getriebestellung? Beitrag #10
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Wo kommst Du her?
 
  • BG blockiert, Getriebestellung? Beitrag #12
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Warum schreibst Du Uhrmacher nicht an,
der kommt aus der Richtung?
 
  • BG blockiert, Getriebestellung? Beitrag #14
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Macht es Sinn im Testmodus mit den Tasten "Pulver" und "Espresso" das Getriebe zu bewegen und ggf in die richtige Stellung zu fahren oder ist dies jetzt nur noch mit 9 + 24 V an ROT/BLAU möglich?
Klar macht das Sinn dafür ist der TM ja da!
Dann merkst Du doch gleich ob sie normal läuft, langsam
oder einen MS überfährt.
 
  • BG blockiert, Getriebestellung? Beitrag #15
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Du bekommst sie kaum manuell hin, das geht am besten automatisch mit der Initialfahrt beim Einschalten.
Aber nicht wenn sie zu langsam oder zu schnell fährt!
Wie lange braucht sie im Testmodus von einer zur anderen Endlage, ca. 5,5s wären normal, deine ist sicher einiges langsamer.

Warte auf Uhrmacher damit er dir die Platine repariert, ist aber die Woche vielleicht noch auf Urlaub - etwas Geduld!

PS: keinesfalls noch weitere Teile tauschen die nichts haben!!!
Hab dir doch den perfekten Link geschickt was zu tauschen ist, da brauchst nicht mehr weitersuchen ...
 
  • BG blockiert, Getriebestellung? Beitrag #16
P
produkttester
Teetrinker
Dabei seit
15.07.2019
Beiträge
24
Klar macht das Sinn dafür ist der TM ja da!
Dann merkst Du doch gleich ob sie normal läuft, langsam
oder einen MS überfährt.
Du meinst schon den Kontaktschalter den die Tür auslöst.?
Den habe ich überbrückt und konnte das Getriebe rechts und links laufen lassen...aber habe das Gefühl, dass er sich sehr plagt und auch nicht in die richtige Stellung fährt. Werde nochmals ein Foto in der anderen Stellung machen.
 
  • BG blockiert, Getriebestellung? Beitrag #17
P
produkttester
Teetrinker
Dabei seit
15.07.2019
Beiträge
24
Du bekommst sie kaum manuell hin, das geht am besten automatisch mit der Initialfahrt beim Einschalten.
Aber nicht wenn sie zu langsam oder zu schnell fährt!
Wie lange braucht sie im Testmodus von einer zur anderen Endlage, ca. 5,5s wären normal, deine ist sicher einiges langsamer.

Warte auf Uhrmacher damit er dir die Platine repariert, ist aber die Woche vielleicht noch auf Urlaub - etwas Geduld!

PS: keinesfalls noch weitere Teile tauschen die nichts haben!!!
Hab dir doch den perfekten Link geschickt was zu tauschen ist, da brauchst nicht mehr weitersuchen ...
Bzgl. der Fahrt habe ich nun ein Foto der Endstellung angehängt...es dauerte ca. 3,2 sek...habe mal ein Video gemacht, da hört man auch den Ton des Motors. Kann es ggf. sein, dass das Getriebe-Zahnrad etwas abbekommen hat?

Bzgl des deine Links...klar war der PERFEKT...aber dachte ggf. dass die anderen Bauteile ebenso anfällig sind und wenn schon die Platine repariert wird...aber gut, desto besser wenn es nur ein "kleiner Eingriff" ist....DANKE...ich habe Uhrenmacher schon angeschrieben und gedulde mich selbstverständlich. :)
 
Anhänge
  • IMG_1061.zip
    8,3 MB · Aufrufe: 19
  • IMG_1062.jpg
    IMG_1062.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 17
  • BG blockiert, Getriebestellung? Beitrag #18
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Er hat den Transistor sowieso zuhause lagernd, brauchst keinen kaufen.

Wenn da was rattert solltest wirklich VORHER auch mal aus dem Gehäuse nehmen gemäß der Anleitung im Incanto Hauptthread und dir das BG-Getriebe mal genauer ansehen ob es da ein Zahnrad erwischt hat.
Drehen tut sie so grob geschätzt fast richtig schnell, die Geräusche sind aber doch irgendwie sonderbar, vielleicht hört jemand anderer im gezippten Movie besser raus als ich.

Besorg dir ein Wald-und-Wiesen Digitalmultimeter, stell es auf Gleichspannungsmessung und miß - während du im Testmodus rauf- und runterfährst - die Spannung an rot/blau vom BG-Motorstecker (gelb gelb brauchst nicht messen).
Diese sollte zw. ca. 25 bis MAX. 34V betragen.
Berichte deine Messungen zurück, vielleicht hat der Transistor gar nichts.

Greif NICHT irgendwo in die Maschine beim Messen wegen Netzspannung überall!!!
Nur mit den Meßspitzen hinten am Stecker reinhalten, halten vermutl. sogar von selbst wenn man sie fest reinsteckt.
 
  • BG blockiert, Getriebestellung? Beitrag #19
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Wenn Du Dir das nicht zutraust schicke ihm die ganze Maschine.
Evtl. ist auch der Mtor nicht mehr richtig gelagert.
Sie wiegt unter 10 kg.
 
  • BG blockiert, Getriebestellung? Beitrag #20
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Also die Geräusche klingen sehr verdächtig, das hört sich nach Getriebeschaden an. Geschwindigkeit hingegen scheint schon fast zu schnell.
 
Thema:

BG blockiert, Getriebestellung?

Oben