BG blockiert, Getriebestellung?

Diskutiere BG blockiert, Getriebestellung? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich danke euch ALLEN sehr für Eure Unterstützung, selten so ein klasse Forum erlebt! Ich habe mir jetzt ein Multimeter beschafft, der Wert beim...
  • BG blockiert, Getriebestellung? Beitrag #21
P
produkttester
Teetrinker
Dabei seit
15.07.2019
Beiträge
24
Besorg dir ein Wald-und-Wiesen Digitalmultimeter, stell es auf Gleichspannungsmessung und miß - während du im Testmodus rauf- und runterfährst - die Spannung an rot/blau vom BG-Motorstecker (gelb gelb brauchst nicht messen).
Diese sollte zw. ca. 25 bis MAX. 34V betragen.
Berichte deine Messungen zurück, vielleicht hat der Transistor gar nichts.

Ich danke euch ALLEN sehr für Eure Unterstützung, selten so ein klasse Forum erlebt!

Ich habe mir jetzt ein Multimeter beschafft, der Wert beim DC auf 200V einstellen wenn ich in Physik richtig aufgepasst habe.?
Ansonsten melde ich dann die Spannung!
 
  • BG blockiert, Getriebestellung? Beitrag #22
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ich habe mir jetzt ein Multimeter beschafft, der Wert beim DC auf 200V einstellen wenn ich in Physik richtig aufgepasst habe.?
Gut, ich weiß zwar nicht wie alt Du bist bzw. deine Schulzeit zurück liegt,
aber die Betriebsanleitung auch mal zu lesen macht durchaus Sinn.
 
  • BG blockiert, Getriebestellung? Beitrag #23
P
produkttester
Teetrinker
Dabei seit
15.07.2019
Beiträge
24
Gut, ich weiß zwar nicht wie alt Du bist bzw. deine Schulzeit zurück liegt,
aber die Betriebsanleitung auch mal zu lesen macht durchaus Sinn.
Betriebsanleitung ist leider nicht dabei...aber ich denke ich werde den Wert schon ermitteln.

P.S. Schulzeit vor über 20 Jahren beendet.
 
  • BG blockiert, Getriebestellung? Beitrag #24
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Man kann mit einem DMM auch mehr machen.
Hast Du gebraucht erstanden?
Google mal nach einer BA!
 
  • BG blockiert, Getriebestellung? Beitrag #25
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Betriebsanleitung ist leider nicht dabei...
Vergiß es, paßt schon DC-200, dranhalten an rot blau, ggf. noch überprüfen ob die Kabel am Multimeter richtig stecken falls es mehrere Buchsen gibt, schwares an COM und rotes auf SPANNUNGSMESSUNG.
 
  • BG blockiert, Getriebestellung? Beitrag #26
P
produkttester
Teetrinker
Dabei seit
15.07.2019
Beiträge
24
Man kann mit einem DMM auch mehr machen.
Hast Du gebraucht erstanden?
Google mal nach einer BA!
Habe ich mir geliehen...natürlich kann man mit einem DMM auch mehr machen, sagt ja der Name schon ;) Und ja, ich habe danach gegoogelt...aber scheint wohl ein älteres Modell zu sein, weil keine vernünftige BA zu finden war.
 
  • BG blockiert, Getriebestellung? Beitrag #27
P
produkttester
Teetrinker
Dabei seit
15.07.2019
Beiträge
24
Vergiß es, paßt schon DC-200, dranhalten an rot blau, ggf. noch überprüfen ob die Kabel am Multimeter richtig stecken falls es mehrere Buchsen gibt, schwares an COM und rotes auf SPANNUNGSMESSUNG.
Habe nun gemessen und einen oberen Wert von 345 (34,5V?) angezeigt bekommen. Also demnach Motor & Transistor ok oder.?
 
  • BG blockiert, Getriebestellung? Beitrag #28
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Also erst kläre das mit der Kommastelle genau ab.
Die zeigen schon richtig das Komma an.
Wenn nicht ist die Messung oder das DMM zu vergessen ... Batterie hast eine neue reingetan, ist oft falsch weil die ja nie getauscht werden bis nur mehr Müll rauskommt.
Zum Testen kannst auch jegliche Batterien ausmessen, 9V Block oder was auch immer. Wenn du auf AC (Wechselspannung) gehst und Bereich größer 250V wählst kannst auch in die Steckdose reinhalten, muß dann etwa 230V anzeigen.

Warst auf Gleichspannung DC?
Wird es ein negativer Wert wenn du in die andere Richtung fährst?
 
  • BG blockiert, Getriebestellung? Beitrag #29
P
produkttester
Teetrinker
Dabei seit
15.07.2019
Beiträge
24
Also erst kläre das mit der Kommastelle genau ab.
Die zeigen schon richtig das Komma an.
Wenn nicht ist die Messung oder das DMM zu vergessen ... Batterie hast eine neue reingetan, ist oft falsch weil die ja nie getauscht werden bis nur mehr Müll rauskommt.
Zum Testen kannst auch jegliche Batterien ausmessen, 9V Block oder was auch immer. Wenn du auf AC (Wechselspannung) gehst und Bereich größer 250V wählst kannst auch in die Steckdose reinhalten, muß dann etwa 230V anzeigen.

Warst auf Gleichspannung DC?
Wird es ein negativer Wert wenn du in die andere Richtung fährst?
Danke für deine Antwort!

Habe nun mehrere Sachen getestet und vermute, dass entweder das DMM keine Kommastelle oder
das Display einen Fehler hat. Jedenfalls zeigt er bei einer 1,5V Batterie 1627 an, bei Steckdose 236.

Und ich kann bestätigen, dass es beim hin- und her fahren eine negative und eine postive Zahl angezeigt wird.

Ich würde die Maschine einfach wieder zusammenschrauben, wenngleich der Motor/das Getrieb etwas "benommen" klingt. Je nach dem wie ggf. der Kaffee wieder aus der Maschine kommt, würde ich einen Zahnrad-Wechsel in Erwägung ziehen, aber das braucht dann wohl etwas mehr Zeit beim Auseinandernehmen der Maschine, wie ich so gelesen habe.

Jetzt folgendes Zitat von Dir:
"Dann muß eine 9V Batterie an rot/blau anhängen und 180° herum fahren (vorne damit der Pfeil ganz ungefähr richtig steht). Ausschalten-Einschalten-Initialfahrt -> Grundstellung!
In Grundstellung muß sie dann alleine kommen wenn die 33V-Regelung ok ist!!! "

Gibt es ggf. ein Bild von der korrekten Stellung des Getriebes?
 
  • BG blockiert, Getriebestellung? Beitrag #30
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Also ich würd mir gleich das Getriebe ansehen, 4 Stunden würd ich dafür schon veranschlagen ohne Übung, aber natürlich deine Sache.

Ja dann dürfte das Komma was ab haben (allenfalls deine Augen), die Messungen wären damit ok.

Brauchst dir ja nur die Rückseite der BG ansehen wenn sie ganz ungefähr in Mittenstellung ist wie die Noppen innen angeordnet sind. 2 breitere Schlitze und 3 schmälere.
Und ganz ungefähr fährst du den Nocken ebenfalls dorthin +/- 45° reichen völlig.
Dann einschalten und sie fährt in Grundstellung, BG per Hand auch in Grundstellung bewegen und fertig.
 
  • BG blockiert, Getriebestellung? Beitrag #31
P
produkttester
Teetrinker
Dabei seit
15.07.2019
Beiträge
24
Also ich würd mir gleich das Getriebe ansehen, 4 Stunden würd ich dafür schon veranschlagen ohne Übung, aber natürlich deine Sache.

Grundsätzlích gehe ich mit...würde ich auch immer so machen, allerdings in den Fall, weil sie lange stand, würde ich einfach mal einen Funktionstest machen

Ja dann dürfte das Komma was ab haben (allenfalls deine Augen), die Messungen wären damit ok.
Ich bin schon Brillenträger und gebe mir viel Mühe beim korrekten Ablesen :D


Und ganz ungefähr fährst du den Nocken ebenfalls dorthin +/- 45° reichen völlig.
Dann einschalten und sie fährt in Grundstellung, BG per Hand auch in Grundstellung bewegen und fertig.

Ich versuche mal mein Glück und werde berichten...
 
  • BG blockiert, Getriebestellung? Beitrag #34
P
produkttester
Teetrinker
Dabei seit
15.07.2019
Beiträge
24
Gestern ist mir nach dem Zusammenbau und Einschalten die Sicherung rausgeflogen. Was hab ich mich geärgert...warum auch immer das passiert ist!?!
Jetzt funktioniert eigentlich alles noch außer das Getriebe, weder im Normalbetrieb noch im Testmodus. Mit 9V Batterie dreht es sich. Könnte es jetzt den TIP33 erwischt haben? Oh man :mad:
 
  • BG blockiert, Getriebestellung? Beitrag #35
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ja leicht möglich nur warum jetzt auf einmal?
war irgendwas falsch angeschlossen oder noch ein Kabel lose nicht angesteckt und hat einen Kurzen verursacht???
 
  • BG blockiert, Getriebestellung? Beitrag #36
P
produkttester
Teetrinker
Dabei seit
15.07.2019
Beiträge
24
ja leicht möglich nur warum jetzt auf einmal?
war irgendwas falsch angeschlossen oder noch ein Kabel lose nicht angesteckt und hat einen Kurzen verursacht???
Ich habe danach alles durchgeschaut und alle Kontakte geprüft..alles richtig verkabelt, so viel hatte ich ja auch nicht abgezogen. Danach war ja alles wunderbar, nur ging eben der Antrieb nicht mehr. Ärgert mich ohne Ende.
Hab ein Video gefunden, wie ich den TIP33 mal prüfen kann...melde mich nochmals.
 
  • BG blockiert, Getriebestellung? Beitrag #37
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Das kann auch der Triac sein den du getötet hast, was ich fast eher glaube.

Hast du die Heizwendel (gelb-gelb) richtig angeschlossen und hat die nirgendwo Kontakt oder Kurzschluß.
Kann auch durch Wasser passiert sein das in die kleine Boiler-Heizwendel eingedrungen ist!

Zieh die beiden mittleren (!!!) Pin aus dem 4-poligen Stecker (gelb und weiß nicht auswendig rot oder blau) und verbinde sie ohne Kontakt zur Platine direkt miteinander.
Geht der BG Motor dann?
Falls ja ist der TIP33C zu tauschen, andernfalls dürfte der BG-Triac einen abbekommen haben.

Kenn dein Video nicht aber ich rate davon ab als Unwissender solche Dinge einfach nachzumachen und zu glauben.
 
  • BG blockiert, Getriebestellung? Beitrag #38
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Gestern ist mir nach dem Zusammenbau und Einschalten die Sicherung rausgeflogen. Was hab ich mich geärgert...warum auch immer das passiert ist!?!
Jetzt funktioniert eigentlich alles noch außer das Getriebe, weder im Normalbetrieb noch im Testmodus. Mit 9V Batterie dreht es sich. Könnte es jetzt den TIP33 erwischt haben? Oh man :mad:
Klassiker, Schutzleiterkabel noch nicht an beiden Enden ( Tassenheizung) angeklemmt und das lose Ende irgendwo gegen gekommen, oder ein Anschluss vom Vorwiderstand des Boilers hat Masse bekommen ( Blech der Dampfschliefe kommt da gern dran)
 
  • BG blockiert, Getriebestellung? Beitrag #39
P
produkttester
Teetrinker
Dabei seit
15.07.2019
Beiträge
24
Kenn dein Video nicht aber ich rate davon ab als Unwissender solche Dinge einfach nachzumachen und zu glauben.
Sah eigentlich recht glaubwürdig aus... :oops:

Wenn dann ggf. Wasser, aber die Maschine stand ja ewig ohne Wasser...ich hab ja kaum etwas demontiert, außer die BG und die obere Abdeckung. Nicht mal das von Uhrenmacher erwähnte Schutzleiterkabel, es hing nichts frei herum, alles war angeschlossen.
 
  • BG blockiert, Getriebestellung? Beitrag #40
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Aber dazu mußt du ihn ja auslöten!!! UND du brauchst ein solches Spezialmeßgerät (ich hab eins wenn auch nur monochrom).

Da kannst dann gleich ohne Transistor probieren ob sie (NUR KURZ) wieder geht, dreht dann halt zu schnell, aber wenn sie damit dreht weißt der TIP33C ist defekt, da gibts nichts mehr zu messen.
Einziges Problem dabei, daß der Varistor überlastet werden kann.

Deshalb ganz ohne was zu löten mein oben beschriebener eindeutiger Versuch der zeigt was defekt ist.

PS: grad gesehen er mißt im eingebauten Zustand, das ist kaum aussagekräftig, jedenfalls brauchst dabei ein Diodenmeßgerät falls dein Multimeter sowas hat ohne Kommastellen nutzlos ;)
Aber sonst eine gute Anleitung was wo wie zu tun ist.

Deine dreht aber auch nicht mehr langsam!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

BG blockiert, Getriebestellung?

Oben