BG blockiert, Getriebestellung?

Diskutiere BG blockiert, Getriebestellung? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Es müsste Gelb und ROT sein, BLAU liegt außen meine ich. Nicht dass ich noch etwas ruiniere...ich mache den 4 Poligen Stecker von der Platine...
  • BG blockiert, Getriebestellung? Beitrag #41
P
produkttester
Teetrinker
Dabei seit
15.07.2019
Beiträge
24
Zieh die beiden mittleren (!!!) Pin aus dem 4-poligen Stecker (gelb und weiß nicht auswendig rot oder blau) und verbinde sie ohne Kontakt zur Platine direkt miteinander.
Es müsste Gelb und ROT sein, BLAU liegt außen meine ich.
Nicht dass ich noch etwas ruiniere...ich mache den 4 Poligen Stecker von der Platine ab..nehme die beiden mittleren Pins raus, schalte dann normal die Maschine ein und halte die Pins aneinander.?
Dann sollte sich der Motor drehen.?
 
  • BG blockiert, Getriebestellung? Beitrag #42
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
fast
Die Rastnase am Stecker leicht reindrücken damit sie rausgehen.
Dann verbindest sie mit einem Stückchen Draht oder irgendwie zusammenstecken, daß sie Kontakt haben und etwas Isolierband drüber damit nichts passiert.
Dann den Stecker (ohne die beiden) wieder drauf.
Maschine soweit zusammenbauen und einschalten und berichten ob sich was dreht.

Schlußendlich wieder rückgängig machen, Nasen leicht zurückbiegen damit sie wieder einrasten im Stecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BG blockiert, Getriebestellung? Beitrag #43
P
produkttester
Teetrinker
Dabei seit
15.07.2019
Beiträge
24
fast
Die Rastnase am Stecker leicht reindrücken damit sie rausgehen.
Dann verbindest sie mit einem Stückchen Draht oder irgendwie zusammenstecken, daß sie Kontakt haben und etwas Isolierband drüber damit nichts passiert.
Dann den Stecker (ohne die beiden) wieder drauf.
Maschine soweit zusammenbauen und einschalten und berichten ob sich was dreht.

Schlußendlich wieder rückgängig machen, Nasen leicht zurückbiegen damit sie wieder einrasten im Stecker.
OK...gehe ich dann gleich mal an, danke dir!
 
  • BG blockiert, Getriebestellung? Beitrag #44
P
produkttester
Teetrinker
Dabei seit
15.07.2019
Beiträge
24
Habe ich jetzt gemacht...das Getriebe bewegt sich nicht, aber irgendetwas anderes...klingt sehr komisch.
Getriebe bewegt sich nur mit 9V.
 
Anhänge
  • IMG_1100.zip
    3,8 MB · Aufrufe: 2
  • BG blockiert, Getriebestellung? Beitrag #45
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Denke es ist das Beste du schickst (nur) die Platine an Uhrmacher damit er sie repariert, kannst dich auch an Addi wenden, der macht das auch sehr gut und verläßlich.
Als erstes würd ich den BG/Mühlen-Triac T5 BTB06-700SW tauschen und dann weitersehen.
Scheint als käme Wechselspannung zum BG-Motor, damit kommt er gar nicht klar.
Ist halt für einen elektron. Laien und meine Ferndiagnosen doch eine Nummer zu groß würd ich meinen.
Einzelne Teile tauschen, jedesmal 1 Woche auf Lieferung warten und dann das nächste versuchen ist wenig zielführend.
Den Stecker hast jetzt eh wieder auf normal zurückgebaut, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BG blockiert, Getriebestellung? Beitrag #46
P
produkttester
Teetrinker
Dabei seit
15.07.2019
Beiträge
24
Den Stecker hast jetzt eh wieder auf normal zurückgebaut, oder?
Ja, Stecker ist wieder wie im Urzustand...wie auch alles andere.

Ich werde mich mit Uhrenmacher in Verbindung setzen und dann schauen wir mal...trotzdem möchte ich mich bei dir sehr bedanken, auch ich als Elektro- und KaMa-Laie habe doch einiges neues gelernt und konnte es anwenden.
 
  • BG blockiert, Getriebestellung? Beitrag #47
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
rechts oben beim Brief-Symbol kannst eine persönl. Unterhaltung beginnen mit ihm um nähere Daten auszutauschen, aber Uhrmacher (nur eine nicht mehrere).
Glaub du bist so am besten beraten und kommst in absehbarer Zeit wieder zu einer funktionierenden Maschine.
 
  • BG blockiert, Getriebestellung? Beitrag #48
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Sooooo nun will ich mal für Aufklärung sorgen, denn die Maschine steht nun bei mir! Erstens war bzw. ist der BG Motor defekt (zieht 10 fach erhöhten Strom im Leerlauf und klingt komisch) und zweites waren die Endlagenschalter im Getriebe vertauscht angeschlossen. Wie auch immer das passiert ist, ist mir ein Rätsel, den unten im Getriebe stimmt die Kabellänge. Ich hab jetzt oben im Stecker die Anschlüsse vertauscht und nun geht die BG Fahrt (mit meiner Ersatzplatine)wieder richtig, wenn auch etwas langsam weil noch der defekte Motor drinsteckt.
 
  • BG blockiert, Getriebestellung? Beitrag #49
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
bist ja doch unser Bester :p
Dann hat wohl wer vor dir schon mal die Stecker vertauscht würd ich meinen, da war schon vor dir ein kreativer Geist am Werk.
Wenn der Motor wirklich soviel zieht müßten doch schon die Triacs abgeraucht sein, oder?
 
  • BG blockiert, Getriebestellung? Beitrag #50
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Triacs rauchen nicht ab, er zieht ja nur 700mA im Leerlauf, wird höchstens die Zusatzheizung am Boiler etwas heißer.
 
Thema:

BG blockiert, Getriebestellung?

Oben