Brügruppe blokiert trotz tausch aller Komponenten

Diskutiere Brügruppe blokiert trotz tausch aller Komponenten im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Von der Leistungsplatine MCPPWRV03 gibt es ein Foto von der Bestückungsseite im Forum ...
  • Brügruppe blokiert trotz tausch aller Komponenten Beitrag #21
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Von der Leistungsplatine MCPPWRV03 gibt es ein Foto von der Bestückungsseite im Forum ....... http://saeco-support-forum.de/attachments/leistung-mahle-jpg.3942/ ..... In meiner Sammlung fehlt diese Platine. Also suchen wir den Tassenwärmertriac mit dem Foto .....

Auf dem Foto gibt es eine Triacreihe, in der nur die rechten 3 Triacs bestückt sind. Bei den linken leeren 3 Triacfeldern sind jeweils die Anoden 1 verbunden. Das bedeutet in den Triacschaltungen wird vorwiegend von Anode 1 auf Anode 2 geschaltet.
Wir suchen den Tassenwärmertriac mit einer Verbindung von Anode 2 zu den mittleren Pins (gelb/rot) des Getriebemorsteckers. Saeco verwendet nur am Kühlkörper isolierte Triacs. Stelle das DMM auf Durchgangsprüfung (Piepser) .... halte ein DMM-Kabel an einen mittleren Pin (gelb oder rot) des Motorsteckers und tippe an die Kühlfahnen der anderen (nahestehenden) Triacs mit dem anderen DMM-Kabel. Nur beim Tassenwärmertriac wird es piepsen.
 
  • Brügruppe blokiert trotz tausch aller Komponenten Beitrag #22
D
Der Allrounder
Teetrinker
Dabei seit
09.09.2016
Beiträge
29
Ort
Goldenstedt
Vollautomat
Magic Comfort +
OK, ich habe nach Vorgabe gemessen und zwei Triacs haben verbindung mit gelb/rot. Diese sitzen auf dem Bild direkt hinter dem Stecker für Tassenwärmer/Brühgruppe. Wie kann ich jetzt rausfinden welcher von beiden oder beide defekt sind?
 
  • Brügruppe blokiert trotz tausch aller Komponenten Beitrag #23
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Welche sind es ? Ich habe nur einen erwartet. Also Leiterbahnen auf der Platine verfolgen.
 
  • Brügruppe blokiert trotz tausch aller Komponenten Beitrag #24
D
Der Allrounder
Teetrinker
Dabei seit
09.09.2016
Beiträge
29
Ort
Goldenstedt
Vollautomat
Magic Comfort +
laut Platinenbeschriftung sind es T8 und T17 jeweils BTA 204-800E. gibt es ersatztypen dafür?
 
  • Brügruppe blokiert trotz tausch aller Komponenten Beitrag #25
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
laut Platinenbeschriftung sind es T8 und T17 jeweils BTA 204-800E. gibt es ersatztypen dafür?
War der Motorstecker aufgesteckt ? Wenn ja, wird die Getriebemotorwicklung mitgemessen. Der Piepser ertönt bei einigen DMMs bei <= 50 Ohm, bei anderen <=100 Ohm. T8 bedient nach meiner Meinung den blauen Pin des Motorsteckers.
Es gibt Ersatztypen für 4 A Triacs .......

  1. Ersatztypen für Saeco-Halbleiter

    ---- Autor: hmilbradt und Saeco-Bastler

  2. Ersatztypen für den Triac BTA 204-800E

    ---- Posting von hmilbradt
 
  • Brügruppe blokiert trotz tausch aller Komponenten Beitrag #26
D
Der Allrounder
Teetrinker
Dabei seit
09.09.2016
Beiträge
29
Ort
Goldenstedt
Vollautomat
Magic Comfort +
habe stecker abgezogen und nochmal gemesse: T8 ist mit blau verbunden und T17 rot und gelb daneben. ( Lasche-Pin )
 
  • Brügruppe blokiert trotz tausch aller Komponenten Beitrag #27
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Also löte T17 aus und teste den Kaffeebezug.
 
  • Brügruppe blokiert trotz tausch aller Komponenten Beitrag #28
D
Der Allrounder
Teetrinker
Dabei seit
09.09.2016
Beiträge
29
Ort
Goldenstedt
Vollautomat
Magic Comfort +
nach triac testmethode 1 habe ich gemessen und zwischen a1 und a2 keinen durchgang gemessen. beim messen a1 und a2+gate konnte ich nur 900ohm messen. dieses habe ich bei t8 und t17 gemessen.
 
  • Brügruppe blokiert trotz tausch aller Komponenten Beitrag #29
D
Der Allrounder
Teetrinker
Dabei seit
09.09.2016
Beiträge
29
Ort
Goldenstedt
Vollautomat
Magic Comfort +
so habe T17 ausgelötet. leider ist immer noch brummen und max. 10VDC am Stecker anliegend.
 
  • Brügruppe blokiert trotz tausch aller Komponenten Beitrag #30
D
Der Allrounder
Teetrinker
Dabei seit
09.09.2016
Beiträge
29
Ort
Goldenstedt
Vollautomat
Magic Comfort +
am TIP33c habe ich auch richtung + gleichrichter gemessen da liegen 28Vdc an. an ZD 33 einseitig ebenfalls.
 
  • Brügruppe blokiert trotz tausch aller Komponenten Beitrag #31
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Wie ist die Spannung an gelb/gelb ? Und hast du noch einen Wechselspannungsanteil an rot/blau ? Im Posting #1 hast du von einem TIC 33 gesprochen und meine Nachfrage nicht eindeutig beantwortet.
Diese Skizze zeigt das Grundprinzip der Saeco-Getriebemotorregelung ...... X_Grundprinzip_Regelung-Markup.jpg
Über T8 erfolgt die Halbwellengleichrichtung. Messe noch einmal die Spannungen am Getriebemotorstecker im Testmodus an gelb/gelb und rot/blau. Fahre den Motor in beide Richtungen. DMM jeweils auf VAC und VDC stellen.
am TIP33c habe ich auch richtung + gleichrichter gemessen da liegen 28Vdc an. an ZD 33 einseitig ebenfalls.
Diese Angaben kann ich leider nicht nachverfolgen. Ich erkenne nicht genau, wie du gemessen hast. Wo lag der Bezugspunkt ?
leider ist immer noch brummen und max. 10VDC am Stecker anliegend.
Zwischen welchen Messpunkten am Stecker liegen 10 VDC ?
 
  • Brügruppe blokiert trotz tausch aller Komponenten Beitrag #32
D
Der Allrounder
Teetrinker
Dabei seit
09.09.2016
Beiträge
29
Ort
Goldenstedt
Vollautomat
Magic Comfort +
das war ein tipfehler es ist der tip33c sogar der nachfolger tip35c habe ich verbaut. und ja wechselspannungsanteil 28VAC
 
  • Brügruppe blokiert trotz tausch aller Komponenten Beitrag #33
D
Der Allrounder
Teetrinker
Dabei seit
09.09.2016
Beiträge
29
Ort
Goldenstedt
Vollautomat
Magic Comfort +
hallo leider weiß ich nicht wie ich in den testmodus kommen. mache es ganz normal mit wahltaste
 
  • Brügruppe blokiert trotz tausch aller Komponenten Beitrag #34
D
Der Allrounder
Teetrinker
Dabei seit
09.09.2016
Beiträge
29
Ort
Goldenstedt
Vollautomat
Magic Comfort +
so nochmals gemessen: rot/blau AC 30V DC 5-8V gelb/gelb AC 190V
 
  • Brügruppe blokiert trotz tausch aller Komponenten Beitrag #36
D
Der Allrounder
Teetrinker
Dabei seit
09.09.2016
Beiträge
29
Ort
Goldenstedt
Vollautomat
Magic Comfort +
werte aufwärts: brummen fast kein vorwärts kommen
26VAC und 8VDC
abwärts kaum bewegung 31VAC und -4VDC
Mahlwerk läuft
 
  • Brügruppe blokiert trotz tausch aller Komponenten Beitrag #37
D
Der Allrounder
Teetrinker
Dabei seit
09.09.2016
Beiträge
29
Ort
Goldenstedt
Vollautomat
Magic Comfort +
für aufwärts und abwärts gelb/gelb 190VAC und 4VDC
 
  • Brügruppe blokiert trotz tausch aller Komponenten Beitrag #38
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Tausche den Triac T8 und überprüfe den Motor mit einer externen Gleichspannungsquelle an rot/blau z:B. mit einem frischen 9 Volt-Block. Ebenfalls beide Drehrichtungen.
 
  • Brügruppe blokiert trotz tausch aller Komponenten Beitrag #39
D
Der Allrounder
Teetrinker
Dabei seit
09.09.2016
Beiträge
29
Ort
Goldenstedt
Vollautomat
Magic Comfort +
ok welchen triac soll ich bestellen bei conrad habe ich den bt136-600d gefunden?
 
  • Brügruppe blokiert trotz tausch aller Komponenten Beitrag #40
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Warum alles doppelt fragen. Du hast eine Liste mit Ersatztypen von mir bekommen. Das sollte doch ausreichen. Wenn dir das nicht genügt, musst du den gleichen Typ kaufen, den du austauschen möchtest.
 
Thema:

Brügruppe blokiert trotz tausch aller Komponenten

Oben