Brühgruppe blockiert

Diskutiere Brühgruppe blockiert im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Taps, wenn Du zwischen A1 und Gate die Spannung misst, kannst Du sehen, ob der Triac angesteuert wird. Wenn Du zwischen A1 und A2 die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #21
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Taps,

wenn Du zwischen A1 und Gate die Spannung misst, kannst Du sehen, ob der Triac angesteuert wird.

Wenn Du zwischen A1 und A2 die Spannung misst:

- hast Du bei nicht angesteuertem Gate die Speisespannung der Last
- bei angesteuertem Gate muss diese Spannung auf fast 0V sinken.

L o-------- Last ---------- Triac ------- N Lastpfad
_________________230V_____________N Spannung Triac aus
__________________~0V_____________N Spannung Triac ein

Gruss KSB
 
Anhänge
  • Triac.jpg
    Triac.jpg
    4 KB · Aufrufe: 474
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #22
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Hallo KSB,

dann werde ich mir morgen mal ein paar Klemmen besorgen, damit ich das im Betrieb messen kann. Mit den Prüfspitzen ist mir das zu kriminell.

Danke Dir
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #23
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Geschwächt von dem gestrigen Spiel habe ich mich heute mal wieder an die Platine gemacht und eine Unterbrechung gefunden, die direkt an das Gate von Triac T4 führt:



Alles wieder angeschlossen und einen Testlauf gemacht. Das Ding macht Geräusche wie ein Pferdekarren (bekanntes gequältes Motorgeräusch) und nach kurzer Zeit gab es dann die erste beunruhigende Wolke.

Ok, Stecker raus und Platine wieder raus. Jetzt ist der Triac (T410) hin und ich werde mal schauen, welche Ersatztypen noch bei mir rumfliegen. Der TIC206M sollte doch auch gehen, oder???
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #24
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Der T410-700T ist ein "logic level" Triac. Seine Werte für die Last sind: max 4 A, max 700 V~, Max. Zündstrom (max. Igt) = 10 mA.
Der TIC 206M nach Texas Instruments ein "sensitive Gate-Triac": Seine Werte für die Last: max. 4 A, max 600 V~. Max. Zündstrom. 5 mA.

Der TIC206M ist ein guter Ersatz für einen T410-700T.

mfg
Harry
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #25
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Ok, habe ich ausgewechselt. Das Problem besteht weiterhin. Kann es sein, dass die Bridge unter dem Transistor nicht mehr gleichrichtet und deswegen a) der Triac verglüht und b) der Motor diese quälenden Geräusche von sich gibt???
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #26
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Taps,

ist der Triac wieder verglüht ?

Wenn der Brückengleichrichter einen Kurzschluss hat, fliesst der Strom "nur noch" durch den Vorwiderstand. Da dieser 130 Ohm hat, können aber maximal unter 2A fliessen, was den Triac nicht zerstören dürfte.

Dito, wenn der Varistor einen Kurzschluss hat.

Wenn der Brückengleichrichter nicht mehr gleichrichtet, ist das nicht so schön für den Transistor.

Hast Du die Brücke mal nachgemessen - oder...... ?

Gruss KSB
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #27
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Hallo KSB,

der Varistor ist hochohmig und die Bridge kann ich nur im Diodentest überprüfen. Irgendwie hänge ich im Augenblick. Der Triac lebt noch.

Ach, bevpr ich es vergesse: der Motor hat kurz vorm Brutzeln ein gleichmäßiges Zucken gehabt, obwohl er sich schon in die Endposition gequält hatte.

Grüße
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #28
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Ein Varistor kann mit einem DMM nicht gemessen werden. Dein DMM arbeitet mit einem 9 V-Block. In diesem Spannungsbeireich
sind fast alle Varistoren hochohmig.
Beim S07K275 ist die Durchbruchspannung 275 V~ und 350 V=. Selbst wenn durch zu viele Spannungsspitzen die Leistungsfähigkeit sich
verschlechtert hat und der Varistor z.B. zu einem S07K75 ( 75 V~ und 100 V=) geworden ist, wird Dein DMM <unendlich> anzeigen.
In den Schaltungen mit einem S07K275 liegen die Arbeitspunkte der Peripherie-Geräte bei ca. 200 - 230 V.
Hier wird er dann versagen.
Die Aussage meines Textbausteines kann auf den S07K35 (35 V~ und 45 V=) der Regelung übertragen werden.
Im Zweifel sollte der Varistor ausgetauscht werden.

mfg
Harry
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #29
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo taps,

wie hoch ist denn z. Zt. die Spannung am Motor im Testmodus ?
Unterscheidet sie sich bei Rechts-/Linkslauf des Motors ?
Hast Du ein Labornetzteil - wenn ja, was gibt das her ?

Gruss KSB
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #30
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Irgendwann bekomme ich auch mal ein Labornetzteil *schnief*

Ich habe eben noch eine alte Vienna-Platine zerpflückt und den Varistor und die Bridge entnommen. Mal schauen, ob es das ist. Sonst muß ich morgen mal bei Conrad vorbei und Neuware holen.

Grüße
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #31
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Hallo,

eine Veränderung habe ich mit meinen Umbaumaßnahmen nicht erreichen können. Ich habe jetzt auch mal einen anderen Motor genommen und das gleiche Ergebnis erzielt.

Das Beunruhigende ist, dass selbst im Standby-Modus der Triac verglüht. Habt ihr noch Ideen??

Grüße
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #32
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Original von taps
Das Beunruhigende ist, dass selbst im Standby-Modus der Triac verglüht. Habt ihr noch Ideen??
Grüße

Das Problem kommt mir irgendwie bekannt vor.
Hatte das bisher bei einigen Viennas bei meinem Leigerät hab Ich dann einfach den Triac Anschluß auf der Platine großzügig entfernt (irgendwie hats der Saft immer geschafft nen Lichtbogen bei den Anschlüßen zu bilden) und den Triac per Luftverdrahtung mit Kabeln verbunden, seit dem läuft die Kiste wieder.
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #33
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Taps,

"oben" war der Triac i. O. und "unten" verglüht er im "stand-by".
Was ist denn dazwischen passiert ?
Wie "Prinz" schreibt, können sich nach einem Kurzschluss o. ä. mit starker Temperaturentwicklung leitfähige Reste auf der Platine zwischen den Leiterbahnen ablagern.

Dies kann im Widerstandsmeßbereich aber kontrolliert werden.

Wenn die Messung ergibt, dass hier Brücken sind, kannst Du diese durch "großzügiges" wegkratzen beseitigen - auf jeden Fall muß aber der ursprüngliche Abstand zwischen den Leiterbahnen wieder erreicht werden (es darf keine "Kriechstrecke" bleiben).

Zestört wird der Triac durch Überlastung A1 - A2 oder zu hohem Gate-Strom.

Bei ausgelötetem Triac kannst Du die Spannung messen, die am Pad des Gate liegt - da am Vorwiderstand bei der hochohmigen Spannungsmessung nichts abfällt sollten hier ca. 5V zu messen sein - aber nicht viel mehr.

An "A1" liegt "N" und an "A2" die Last(en).

Ergibt die Spannungsmessung bei Rechts- und Linkslauf unterschiedliche Werte, könnten (interne) Dioden der Brücke defekt sein.

Interessant ist auch, ob ohne Ansteuerung des Getriebemotors eine Restspannung am Motor ansteht.

Oder hat es sich erledigt und die Maschine läuft schon wieder ?

Gruss KSB
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #34
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Original von ksb
"oben" war der Triac i. O. und "unten" verglüht er im "stand-by".
Was ist denn dazwischen passiert ?
Original von ksb
Oder hat es sich erledigt und die Maschine läuft schon wieder ?

Hallo KSB,

ich habe vorher immer recht schnell den Stecker rausgezogen, deswegen ist der Triac nicht verglüht. Das gequälte Geräusch des BG-Motors hat mit gereicht. Irgendwann habe ich dann mal im Standby-Modus vor der Platine geträumt und dann ist der Triac wieder abgeraucht.

Leider ist mir heute auch keine Lösung eingefallen und die Sichtprüfung bringt eigentlich nicht viel. Ich schaue mir die ganze Zeit den Schaltplan an und (auch wenn ich durch das langweilige Fußballspiel kaum abgelenkt werde) finde als einzige Möglichkeit noch, das ich den S07K275 auswechsel.

Vielleicht gibt das nachfolgende Bild noch jemand einen Denkanstoss.

*gelöscht*

Viele Grüße
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #35
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Taps,

mit dem Plan bist Du doch der "Einäugige unter den Blinden"
(ich bin der Blinde.....)

Schreib doch bitte noch mal, welcher Triac verglüht......

Viele Grüße KSB
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #36
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Hallo KSB,

keiner ist blinder als ich..

Umgesetzt auf meine Platine ist es der T13

Grüße
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #37
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo taps,

Nach Schaltung begrenzt immer der Vorwiderstand den Strom......
Interessant, dass "12V" = "N" ist (Ein Leiter (L/N) ist gebrückt mit "12V")

Aber wenn z.B. der Optokoppler und "R30" defekt wären (Kurzschluss), würde das Gate u.U. einen zu hohen Strom bekommen.

Wenn "D10" und/oder "D11" defekt sind (Kurzschluss), könnte es das "Zucken" der BG erklären.

"T13" scheint eine zusätzliche "Sicherheit" zur "Freigabe" des Getriebemotors zu sein. Damit dieser "Saft" (N) bekommt, müsste noch eine Richtung der BG (T9 oder T10) angesteuert sein ODER "RV8" einen Kurzschluss haben..........

Und da Du schreibst "auch im stand-by" wird es wohl so sein (Optokoppler, R30, RV08 defekt)

Oder anstelle "RV08" dan "T9" und oder "T10" immer leitend....

Gruss KSB
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #38
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Hallo,

ich habe heute aus Ermangelung von Ersatzteilen mal eine Großbestellung aller Teile abgegeben. Am Freitag geht es hoffentlich weiter.

Grüße

J.
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #39
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo taps,

bestimmt wird dann alles gut....

Viele Grüße

KSB
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #40
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Hallo meine lieben Kaffeeelektronikgötter (klasse, die neue Rechtschreibung),

ich bin begeistert; Reichelt hat ganz viel Teile geliefert. Ich habe mich gleich mal ans Werk gemacht und wieder mal den Triac getauscht, dazu den Varistor S07K35, den BD245c, den BTA12, die Zehnerdiode und den 7N471. Nachdem ich jetzt schon wieder eine Woche an dem Ding rumgedocktert habe, wollte ichmit einem Rundumschlag alles erledigen.

Und nachdem ich zum 200sten Mal die Maschine zusammen gebaut hatte und voller Erwartung den Stecker reinsteckte...

... war fast alles genauso wie vorher. Jetzt habe ich nämlich eine Entdeckung gemacht und weiß nicht, ob das vorher auch schon so war:

Der BG-Motot dreht nur in eine Richtung. Bedeutet, er dreht bis zum Erreichen des MS, stoppt und überfährt ihn dann.

Haha, da wird doch nicht ein MS im Getriebe defekt sein (was für ein Blödsinn, aber ich war verzweifelt).

Ich habe dann gleich mal ein Getriebe von einer Royal eingebaut und...

Natürlich wieder nichts!!

Ich werde mich jetzt erst mal eine Stunde einer anderen Beschäftigung widmen, bevor ich meine aufgebauten Agressionen an der Platine auslasse.

Ich habe aber mal ein Bild gemacht, indem man die Verbindungen gut erkennen kann. Vielleicht hat noch jemand einen Mess-Tipp?



Liebe Grüße

J.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brühgruppe blockiert

Oben