Brühgruppe fährt nur nach unten bis sie blockiert

Diskutiere Brühgruppe fährt nur nach unten bis sie blockiert im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Brühgruppe fährt nur nach unten bis sie blockiert Beitrag #1
G
Gast13026
Gast
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: ESAM 3000B EX1

Mir geht, wie man in Wien so schön sagt, der Schmäh aus.

Kundengerät mit blockierender Brühgruppe bekommen. Brühgruppe steckt unten fest.

Testmodus: BG fährt nur nach unten da LED für BG oben leuchtet

RESET keine Reaktion

MS oben getauscht --> LED oben leuchtet noch immer im Testmodus, nach dem normalen Einschalten des Gerätes fährt BG nach unten bis Motor abwürgt
REED-Platine getauscht --> keine Änderung
MS unten getauscht --> keine Änderung

Platine getauscht --> keine Änderung
oft hat man Pech und die neue Platine (Fabriksneu) ist auch defekt. Eine hab ich ja noch, getauscht, aber der Fehler bleibt.
Was habe ich übersehen? Warum geht die LED für den oberen MS nicht aus obwohl er nicht betätigt ist?
 
  • Brühgruppe fährt nur nach unten bis sie blockiert Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hast Du mal den Spannungsabfall (Schalter betätigt/nicht betätigt) überm oberen Schalter gemessen?
Soweit ich weiß öffnet der Schalter wenn er gedrückt wird. Vielleicht kommt das Signal nicht am Prozzi an oder es liegt eine Unterbrechung im Kable zwischen Schalter und Platine vor.
 
  • Brühgruppe fährt nur nach unten bis sie blockiert Beitrag #3
G
Gast13026
Gast
Hallo! Ja der obere MS ist ein Öffner, sowohl am Stecker auf der Platine als auch oben am MS gemessen. Alles ok. Stutzig mach mich nur der Umstand, dass bei abgezogenem Stecker (blau/blau/rot) auf der Platine die LED noch immer leuchtet. MS oben wäre ja dann betätigt und offen.
Kann ja nicht sein, dass 3 Platinen 5213213691, davon 2 neu und original verpackte, den selben Fehler haben.

Bekomm heute noch eine funktionierende DeLonghi zum Service rein und hoffe die hat die selbe Platine. Dann wird mal getauscht. Geht die muss ich wohl beim Großhändler reklamieren.
 
  • Brühgruppe fährt nur nach unten bis sie blockiert Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Kleiner Gedankenfehler. Wenn ich den Stecker abziehe, muss die LED ja leuchten. Ergo brücke ich mal die Pins auf der Platine, geht sie dann aus hat es was , obwohl schon xmal gemessen, was mit den Kabeln.
 
  • Brühgruppe fährt nur nach unten bis sie blockiert Beitrag #5
G
Gast13026
Gast
Brücken hat nix gebracht. Ofen (betätigt) 1,25V. geschlossen 0V
 
  • Brühgruppe fährt nur nach unten bis sie blockiert Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Dann muss das Signal nur noch am Prozzi selber gemessen werden.
 
  • Brühgruppe fährt nur nach unten bis sie blockiert Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Könnte auch noch ein andere Schalter Schuld sein, bei Saeco Primea hängen z.B. die Schalter für Restwasser und BG Anwesenheit an einem Analogeingang vom Prozzi. Wenn der Schalter am Restwasserbehälter spinnt und nur teilweise schließt kommt auch die Fehlermeldung BG fehlt. Das hat mich mal zur Verzweiflung gebracht weill ich immer am BG Schalter den Fehler gesucht habe.
Da würde eine Vergleichsmessung an funktionierender Maschine schnell Klarheit bringen.
 
  • Brühgruppe fährt nur nach unten bis sie blockiert Beitrag #8
Hinderdaeler
Hinderdaeler
Espressotrinker
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
433
Ort
Ortenaukreis
Vollautomat
Jura Z5, Schaerer Opal
Testweise schon mal eine andere Steuerplatine/Bedienplatine probiert?
 
  • Brühgruppe fährt nur nach unten bis sie blockiert Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Michael
Genau dahin gehen meine Vermutungen auch, daher die Messung vom Signal am Prozzi:D
 
  • Brühgruppe fährt nur nach unten bis sie blockiert Beitrag #10
G
Gast13026
Gast
2 fabrikneue Platinen sollten wohl reichen. Bedienplatine hab ich noch nicht probiert, erschließt sich mir aber auch die Logik nicht dazu.

Fragt sich auch welcher PIn am µP der richtige ist und welcher Messwert zw. µP und linkem Pin beim Stecker bei R27 sein sollte.
 
Anhänge
  • 20170809_122911_3.jpg
    20170809_122911_3.jpg
    2 MB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Brühgruppe fährt nur nach unten bis sie blockiert Beitrag #11
G
Gast13026
Gast
MS am Satzbehälter und an der Tür werd ich mal tauschen, da die noch original sind, die anderen, auch der am HWD-Ventil wurden schon getauscht
 
  • Brühgruppe fährt nur nach unten bis sie blockiert Beitrag #12
G
Gast13026
Gast
Beide MS ( Tür und Satzbehälter getauscht) ohne Erfolg
 
  • Brühgruppe fährt nur nach unten bis sie blockiert Beitrag #13
G
Gast13026
Gast
Bedienplatine zur Probe mal auch einen neue verwendet, auch keine Erfolg
 
  • Brühgruppe fährt nur nach unten bis sie blockiert Beitrag #14
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Was ist noch alt? Dann muss ja das Problem in der Verkablung liegen. Such Dir mal anhand vom Datenblatt des Prozzesors die Analogeingänge raus. So viele dürften das nicht sein. Dann musst Du halt an allen messen und jeweils den Schalter betätigen und schauen ob sich eine Änderung ergibt. Da wo sich etwas ändert muss die nähere Umgebung untersucht werden. GGF Microschalter HWD Ventil? 1,25 V als öffnende Spannung scheint mir sehr tief, da hängt noch etwas drüber.
 
  • Brühgruppe fährt nur nach unten bis sie blockiert Beitrag #15
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
  • Brühgruppe fährt nur nach unten bis sie blockiert Beitrag #16
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
zeigt der untere Schalter im Testmenü die erforderliche Reaktion?
 
  • Brühgruppe fährt nur nach unten bis sie blockiert Beitrag #17
G
Gast13026
Gast
Zusammenfassend noch mal für alle. So wie das Gerät nun ist, sind ALLE MS getauscht und neu und auch die REED-Platine unten am Motor. Die Bedienplatine ist neu und auch bereits die 2. neue Hauptplatine. Alle Kabel zu den MS auf Durchgang gemessen und auch mögliche Scheuerstellen untersucht. o.B. Immer der selbe Fehler: BG fährt nach unten bis der Motor abwürgt und das Dreieck leuchtet. Alle Teile fabrikneu, keine Gebrauchtteile!

BG ist frisch gereinigt mit neuen Dichtungen und leichtgängig.

Deffinitiv leuchtet im Testmodus die LED 1 Kaffee (BG oben) und die BG kann nur nach unten gefahren werden, stoppt aber nicht beim unteren MS.

Der Fehler liegt meiner Meinung an der Hauptplatine, die nicht checkt, dass die BG nicht oben ist. Warte noch bis ich heute oder morgen die DL zum Service bekomme in der Hoffnung, dass die gleiche Platine drin ist. Wenn die funktioniert muss ich beide neuen Platinen reklamieren, funzt die auch nicht, dann steh ich endgültig an.
 
  • Brühgruppe fährt nur nach unten bis sie blockiert Beitrag #18
G
Gast13026
Gast
@ Uhrmacher: MS zeigt nicht an. LED oben leuchtet und entkalken blinkt wenn der Motor läuft (Impulse Reed)
1,25V DC gemessen auch direkt an der Platine an einigen Kontakten zu den MS gemessen.
 
  • Brühgruppe fährt nur nach unten bis sie blockiert Beitrag #19
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Dann liegt das Problem vermutlich am unteren Schalter bzw. der Verkablung. Ist der auch als Öffner geschaltet? Leisatungsplatine dürfte die Daten der MS nur an den Prozzi weiterleiten, selber wird da wohl weniger verarbeitet. Die Auswertung geschieht auf der Steuerplatine.
 
  • Brühgruppe fährt nur nach unten bis sie blockiert Beitrag #20
G
Gast13026
Gast
Der untere ist ein Schließer, schaltet hörbar wenn die Spindel mit der Hand gedreht wird. Spannung fällt auf 0V beim Betätigen. Die DL hat nur eine Platine (Steuer und Leistung in einem). Die Bedienplatine ist nur die Sammlung der Bedienelemente. Bei dem Bild das ich in Beitrag 10 angehängt habe, ist der Stecker für den oberen MS bei R27. 3 der 4 Kontakte belegt (blau/blau/rot) Rot für MS HWD. Die Kontakte für den unteren MS sind die ersten beiden oben links im Bild.
 
Thema:

Brühgruppe fährt nur nach unten bis sie blockiert

Oben