Brühgruppe schwergängig E03

Diskutiere Brühgruppe schwergängig E03 im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, Ich bin jetzt davor die Maschine in die Tonne zu treten, ständig was anderes - aktuell kämpfe ich mit dem Fehler E03 / E04. Vor...
  • Brühgruppe schwergängig E03 Beitrag #1
R
rainsen
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.06.2019
Beiträge
53
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Nein
Genaue Bezeichnung der Maschine
Xelsis SUP038
Hallo zusammen,
Ich bin jetzt davor die Maschine in die Tonne zu treten, ständig was anderes - aktuell kämpfe ich mit dem Fehler E03 / E04. Vor ein paar Wochen hat es plötzlich angefangen, erst nur gelegentlich dann permanent. Darauf hin hatte ich mich schlau gemacht was es so alles sein kann. Folgendes wurde bereits durchgeführt:

Motor/Antrieb wurde erneuert ( Alter war komplett verrostet)
Microschalter am grossen Zahnrad ausgetauscht
BG gereinigt und gefettete ( diese ist eh recht neu)
Nun lief die Maschine wieder 2 Wochen lang ohne Fehler, gestern habe ich die Maschine entkalkt und anschließend auch wieder Kaffee gezogen. Und dann heute morgen Ernüchterung, völlig übermüdet an die Kaffeemaschine gelaufen und die Haut mir den Fehler E03 um die Ohren 🙄.

Über eure Hilfe würde ich mich Mal wider sehr freuen!

Vielen Dank und viele Grüsse

Rainsen
 
  • Brühgruppe schwergängig E03 Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
hallo

fehler E04 ist vom getriebe defekt
hast auch beim microschalter tausch auf die zahnräder geachtet,nicht das da die zähne verschiessen sind.
beim tausch immer beide auswechseln,und gut einfetten.

fehler E03 steht für die bg.(brühgruppe)sie sollte immer leicht laufen,also fette den stößel ein.

oben über deinem beitrag hast ein service manual und eine explosionszeichnung um alles zu richten.
 
  • Brühgruppe schwergängig E03 Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Majolika
Defekte Zahnräder äußern sich nicht durch E3/4. ich denke der eigentliche Schaden wurde nicht behoben sondern nur dessen Folge( Schalter defekt, Motor verrostet) behoben. Und wie es dann so ist, der Fehler kommt wieder. Suche und finde die undichte Stelle am Ausgang Wassertanküberlauf oder Ausgang Funktionsventil. Von da läuft das Wasser in den Getriebekasten.
 
  • Brühgruppe schwergängig E03 Beitrag #4
R
rainsen
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.06.2019
Beiträge
53
Danke für eure antworten. BG gereinigt und neu gefettetet. Nun nur noch E4 Fehler. Bekomme diesen nicht mehr weg. Im Testmodus wenn ich die BG in Work oder Home schicke, hört sich alles normal an und kurz vor Ende schafft er den letzten kick nicht ( hier geht dann bei BU_Current auf 1561mA hoch und bleibt stehen. Als würde was blockieren. )

Den Verschleiß der Räder sieht man doch denke ich optisch. Die sehen echt gut aus. Kann man beim fetten was falsch machen, zuviel? Nur so in den Raum gestellt? Habe normales Maschienenfett genommen. ( Also nicht für BG nur für Motor/ Getriebe / Zahnräder)


@urmacher, gehe auf alle Fälle nach dem ursprünglichen Problem auf die Suche. Irgendwo geht das Wasser raus. Zwar war alles trocken unter der Maschine während der letzte Wochen, aber irgendwo muss es ja ein Leck geben. Mhh

Freu mich auf jede weiteren Tipps und Hilfen.

Danke

Grüsse
 
  • Brühgruppe schwergängig E03 Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Tausch den defekten Schalter am Zahnrad, der ist verantwortlich für den hohen Motorstrom!!!!
 
  • Brühgruppe schwergängig E03 Beitrag #6
R
rainsen
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.06.2019
Beiträge
53
Tausch den defekten Schalter am Zahnrad, der ist verantwortlich für den hohen Motorstrom!!!!
Mhh, den hab ich erst getauscht vor drei Wochen zusammen mit dem Motor. Kann das sein das es den schon wider genommen hat, durch zuviele Versuche mit bg manuell im Testmodus in die verschiedenen Modi zu schicken etc. Tausche ihn aber nochmals aus.
 
  • Brühgruppe schwergängig E03 Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn er wirklich iO ist, prüfe die Verkablung zur Leiterplatte und prüfe das Flachkabel zur Tür. Am Besten im Testmodus den Schalter mal schließen und schauen ob er im TM im Display angezeigt wird. Dabei auch an Kabeln wackeln.
 
  • Brühgruppe schwergängig E03 Beitrag #8
R
rainsen
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.06.2019
Beiträge
53
habe nochmal einen anderen mikroschalter genommen , jetzt war 3-4 tage ruhe und heute morgen wieder E3. mal eine ganz blöde Frage, kann das auch durch überfetten passieren? kann man beim einfetten der Teile (also Getriebe, Zahnräder ) viel falsch machen? Habe nach dem Tausch des Getriebes, ganz normales (braunes ) Maschinenfett genommen.
 
  • Brühgruppe schwergängig E03 Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
braunes Maschinenfett ist schonmal falsch, da gehört helles Fett rein welches speziell für Kunststoffe geeignet ist und durch Feuchtigkeit nicht weggespült wird. Ich verwende immer Molycote DX Paste, die hat sich sehr gut bewährt.
 
  • Brühgruppe schwergängig E03 Beitrag #10
R
rainsen
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.06.2019
Beiträge
53
braunes Maschinenfett ist schonmal falsch, da gehört helles Fett rein welches speziell für Kunststoffe geeignet ist und durch Feuchtigkeit nicht weggespült wird. Ich verwende immer Molycote DX Paste, die hat sich sehr gut bewährt.

Okay danke. ich werde mir Moycote Paste besorgen. Am besten ich entferne das braune Fett wieder komplett und fette dann neu ein. Kann man denn zuviel fetten? Wo kommt das Fett überall hin? Auch auf die Zähne der Zahnräder? Hast du mir ein Bild von einer gut gefetteten Maschine?
 
  • Brühgruppe schwergängig E03 Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Schnecke am Motor fett einfetten und paar Zähne am großen Zahnrad und beide Lagerungen der Räder. Fertig.
 
  • Brühgruppe schwergängig E03 Beitrag #12
R
rainsen
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.06.2019
Beiträge
53
Ich bin langsam echt am Ende mit meinem Latein. Habe jetzt noch das falsche fett komplett entfernt alles sauber gemacht und nun mit der paste eingefettet. Maschine an und direkt ein Kaffee gezogen. Dann in Testmodus die BG mehrfach in Work und Home gefahren. Alles problemlos. Dann die BG in Work geschickt und die Kaffeepumpe an, Wasser durch laufen lassen. BG wider in Home und neu gestartet. Zweiter Kaffee war dann schon zu viel des guten. Gleich BG wider anfangen in Fehler E4 zu laufen. Nochmal alles auf uns gecheckt -> alles trocken im Bereich des Getriebes. Also Wasser ist auch nicht die Ursache ( bzw. Nicht mehr ) BG Ansicht ist auch am Kolben gefettete und sauber. Läuft auch super leicht.
 
Anhänge
  • IMG_20220330_180245.jpg
    IMG_20220330_180245.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 15
  • Brühgruppe schwergängig E03 Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Prüfe bitte im Testmodus ob der Schalter vom Zahnrad sauber und dauerhaft erkannt wird. Auch beim Wackeln am Flexkabel von der Tür zur Maschine.
 
  • Brühgruppe schwergängig E03 Beitrag #14
R
rainsen
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.06.2019
Beiträge
53
Prüfe bitte im Testmodus ob der Schalter vom Zahnrad sauber und dauerhaft erkannt wird. Auch beim Wackeln am Flexkabel von der Tür zur Maschine.
Habe es nun eine Zeitlang getestet / an allem gewackelt . Der Schalter wird denke ich sauber erkannt.
 
  • Brühgruppe schwergängig E03 Beitrag #15
R
rainsen
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.06.2019
Beiträge
53
Habe mir Mal das errorlog angesehen, hier ist immer nur E4 in Verbindung mit Blocked Home
 
Anhänge
  • 16489695658591503530622707392624.jpg
    16489695658591503530622707392624.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 8
  • Brühgruppe schwergängig E03 Beitrag #16
R
rainsen
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.06.2019
Beiträge
53
Habe mir Mal das errorlog angesehen, hier ist immer nur E4 in Verbindung mit Blocked Home
Heute morgen ging sie Mal wider an. Und hat begonnen Kaffee zuzubereiten ( schon gefreut) dann kam nur heißes Wasser und Pulver lag irgendwo in der brühgruppe rum. Danach wieder E4.
Gestern hatte ich es geschafft zwei drei Kaffee rauszulassen und dann E4.
 
  • Brühgruppe schwergängig E03 Beitrag #17
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
hast keine möglichkeit den mikroschalter test weise zu tauschen,ich bin der meinung das der mikroschalter vom grossen zahnrad nicht sauber arbeitet.
 
  • Brühgruppe schwergängig E03 Beitrag #18
R
rainsen
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.06.2019
Beiträge
53
hast keine möglichkeit den mikroschalter test weise zu tauschen,ich bin der meinung das der mikroschalter vom grossen zahnrad nicht sauber arbeitet.

Habe zwei Stück in kürzester Zeit besorgt. Tausche den einfach nochmal. Aber das ist echt komisch, im Servicebereich reagiert der Topp.
 
  • Brühgruppe schwergängig E03 Beitrag #19
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schau das die kabel-schuhe stram drauf gehen.
 
  • Brühgruppe schwergängig E03 Beitrag #20
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Heute morgen ging sie Mal wider an. Und hat begonnen Kaffee zuzubereiten ( schon gefreut) dann kam nur heißes Wasser und Pulver lag irgendwo in der brühgruppe rum. Danach wieder E4.
Gestern hatte ich es geschafft zwei drei Kaffee rauszulassen und dann E4.
Dann stimmte wohl die Grundstellung nicht und sie hat das Pulver daneben geschmissen. Ein Grund mehr sich dem Schalter und der Verkablung mal genauer zu widmen.
 
Thema:

Brühgruppe schwergängig E03

Oben