Brühgruppe schwergängig E03

Diskutiere Brühgruppe schwergängig E03 im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Bei Dir ist es rot/schwarze direkt nebeneinander, die haben mal die Kabelfarben gewechselt, Fakt ist, es sind die beiden ersten Pins von oben...
  • Brühgruppe schwergängig E03 Beitrag #41
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Bei Dir ist es rot/schwarze direkt nebeneinander, die haben mal die Kabelfarben gewechselt, Fakt ist, es sind die beiden ersten Pins von oben. Wenn der Schalter geschlossen ist 0 Volt, wenn er offen ist 5 Volt.
 
  • Brühgruppe schwergängig E03 Beitrag #42
R
rainsen
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.06.2019
Beiträge
53
Nun kann ich wieder berichten. Habe konstant 5V gemessen, da die Brühgruppe nicht in Endstellung fährt und der Motorstrom in die Höhe schießt. Nach mehrfachen Fahrten hatte ich dann ein normales Verhalten ( 5V beim fahren, 0 im Stillstand - Endposition. Dann wieder hoher Motorstrom und Dauer 5V. Zum Testen habe ich den Schalter mit dem Präsenzschalter der BG getauscht, da ist mir aufgefallen das plötzlich die Präsenz nicht mehr gemeldet wird bzw nur sporadisch. Aber das fahren der BG in eine saubere Endposition funktioniert und immer 5V Anliegen beim fahren und 0 in Endstellung. Das habe ich dann ca 30- 40 Mal auf die Spitze getrieben und es läuft. Da die BG nun nicht erkannt wird habe ich mir nochmal eine Schalter besorgt und getauscht. Ich werde das Gefühl nicht los, das der Schalter den ich zuvor gekauft hatte nicht in Ordnung war ( 2mal beim gleichen Händler) und eine Wackler oder einfach technisch nicht in Ordnung war. Da ich aber letzte Woche die Maschine schonmal eine zeitlang 10 Kaffee) am laufen hatte ist die Freude aktuell noch getrübt. Seit heute morgen bin ich wider im vollen Kaffee Genuss. Werde ja gleich merken ob es dauerhaft bleibt oder nur von kurzer Dauer. Melde mich dazu spätestens in 2- 3. Tagen wider, sofern es solange hält. Daumen drücken.
Und euch allen tausend Dank für die Geduld und Tolle Unterstützung!!!

Grüsse rainsen
 
  • Brühgruppe schwergängig E03 Beitrag #43
R
rainsen
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.06.2019
Beiträge
53
... 3 Kaffee später nach dem die Maschine dann in Standby ist habe ich sie erweckt und da schon gehört das die BG anfängt beim fahren zu mucken - alles wieder beim alten. Habe nochmal gemessen und wenn die BG jetzt fährt, sind es 2,5V und dann hoher Motorstrom und fällt auf 0V im Stillstand.
 
  • Brühgruppe schwergängig E03 Beitrag #44
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ok also liegt der Fehler im Bereich der Auswertung des Schalters. Wenn Du willst kannst Du mir die Leistungsprint mal schicken, ich hab gerade 3 Maschinen offen, könnte also mal tauschen und messen.
 
Thema:

Brühgruppe schwergängig E03

Oben