Brühgruppe schwergängig E03

Diskutiere Brühgruppe schwergängig E03 im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; anbei die unterlage für die getriebe einstellung,ab seite38...
  • Brühgruppe schwergängig E03 Beitrag #22
R
rainsen
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.06.2019
Beiträge
53
Nun habe ich mich wieder ne Stunde der Maschine gewidmet. Hatte alles nochmal auf und neu zusammengesetzt. Beide Mikroschalter getauscht. Beim Zahnrad und der obere der die Präsenz der BG meldet. Wieder zu gemacht und an der BG gewackelt und an allen Kabel gewackelt und Präsenz der BG im Testmodus war durchgängig da.
Woher kann der Fehler noch kommen? Fasse nochmal zusammen:
BG ist sauber und auch relativ neu. ( gefettet)
Getriebe Motor neu, Mikroschalter neu, alles gefettet,
Zahnräder sehen gut aus.
Kabel geprüft keine wackler.
Grundstellung ist in Ordnung, da gibt es ja kaum Spiel - sonst bekommst die BG nicht mehr auf das grosse Zahnrad geschoben, oder ?
Wieder angeschaltet und beim Hochfahren kommt BG Schwergängig. E3. Könnte Wetten, wenn die Maschine paar Tage ausbleibt und dann wieder angeschaltet wird läuft es wider temporär.
Von Seite 38 träume ich schon 🤣.
Will die Maschine ungern für "tot" erklären.
 
  • Brühgruppe schwergängig E03 Beitrag #23
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
was ist mit einer zweiten bg. evtl. mal so testen.
 
  • Brühgruppe schwergängig E03 Beitrag #24
R
rainsen
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.06.2019
Beiträge
53
  • Brühgruppe schwergängig E03 Beitrag #25
R
rainsen
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.06.2019
Beiträge
53
  • Brühgruppe schwergängig E03 Beitrag #26
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
kauf und verbau einen neue mikroschalter.
 
  • Brühgruppe schwergängig E03 Beitrag #27
R
rainsen
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.06.2019
Beiträge
53
kauf und verbau einen neue mikroschalter.
Das wäre dann der dritte ??? Kann nicht sein, vor allem erkennt er die BG dauerhaft im Testmodus ( habe den am Zahnrad 2 Mal getauscht und den oben 1x das in den letzten 4 Wochen. Also daran kann es wahrlich nicht liegen.
 
  • Brühgruppe schwergängig E03 Beitrag #28
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Was sagt der Stromverbrauch der BG aktuell im Testmodus? Fahre ruhig 20 mal hoch und runter.
 
  • Brühgruppe schwergängig E03 Beitrag #29
R
rainsen
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.06.2019
Beiträge
53
Zahnräder nun auch getauscht. Daran lag es auch nicht. Habe Mal ein Video gemacht.


Wenn ich die Präsenz der BG mit einem Stück Papier melde, läuft der Motor und das Getriebe sauber durch bis in entsprechender Stellung. So als die BG dran ist ( zwei verschiedene) geht der Fehler los.

Vielleicht hört hier jemand was raus wo der Hund begraben ist.

Danke und grüße
 
  • Brühgruppe schwergängig E03 Beitrag #30
R
rainsen
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.06.2019
Beiträge
53
Zahnräder nun auch getauscht. Daran lag es auch nicht. Habe Mal ein Video gemacht.


Wenn ich die Präsenz der BG mit einem Stück Papier melde, läuft der Motor und das Getriebe sauber durch bis in entsprechender Stellung. So als die BG dran ist ( zwei verschiedene) geht der Fehler los.

Vielleicht hört hier jemand was raus wo der Hund begraben ist.

Danke und grüße

Noch ne Frage, dreht das grosse Zahnrad im Uhrzeigersinn oder dagegen? Mein dreht im Uhrzeigersinn.
 
  • Brühgruppe schwergängig E03 Beitrag #31
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich will jetzt nicht unken, aber für mich hört es sich so an als würde der Prozess falsch herum ablaufen, das heißt Workposition hört sich für mich wie Homeposition an. Bist Du sicher das die BG in Work nach oben fährt? Man hört deutlich den Überstrom durch Blockade des Motors, soweit ist die Elektronik erst mal iO!
Schwarzes Motorkabel gehört an Plus des Motors!
 
  • Brühgruppe schwergängig E03 Beitrag #32
R
rainsen
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.06.2019
Beiträge
53
Ich will jetzt nicht unken, aber für mich hört es sich so an als würde der Prozess falsch herum ablaufen, das heißt Workposition hört sich für mich wie Homeposition an. Bist Du sicher das die BG in Work nach oben fährt? Man hört deutlich den Überstrom durch Blockade des Motors, soweit ist die Elektronik erst mal iO!
Schwarzes Motorkabel gehört an Plus des Motors!

Mhh, ich habe gestern Abend aus meiner Verzweiflung raus noch die Anschlüsse am Motor getauscht, um zu sehen ob ich diese Mal versehentlich vertauscht hatte. Deswegen auch meine Frage in welche Richtung sich das grosse Zahnrad aus das die BG kommt drehen muss.
Jetzt wo ich es schreiben fällt mir Grad aus, das Home ja eigentlich im Uhrzeigersinn laufen muss und wenn in Work Fahrt, gegen den Uhrzeigersinn. Richtig? Dann werde ich die Anschlüsse heute Nachmittag wider tauachen und neues Video Posten.
 
  • Brühgruppe schwergängig E03 Beitrag #33
R
rainsen
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.06.2019
Beiträge
53
So, nun habe ich gestern Abend den Anschluss wieder richtig hergestellt. Alles nochmal gereinigt, gefettet und zusammen gebaut.
nach kurzen Anlaufschwierigkeiten die BG ca. 20x in Work und wieder in Home zu schicken ( problemlos) danach Maschiene normal gestartet. 5-8 Tassen rausgelassen mit verschiedenen SBS Einstellungen. Problemlos. Heute morgen, 2 lungo und 2 Cappuccino. Dann war fertig -E4 🙄, habe es im Testmodus durch mehrere Male in Home und Work hinbekommen, das ich die BG rausbekommen habe ohne alles wider abzubauen. BG wieder gereinigt, gefettet und ab in die Maschine - gestartet sauber initialisiert. , aber dann nichts mehr zu machen. Nur Fehler E3 E4. Auffällig war das es nach dem Spülvorgang losging. Mhh(Zufall) ?
Aktuelles Viedeo anbei...



Schöne Ostern zusammen!

Danke und grüße
Rainsen
 
  • Brühgruppe schwergängig E03 Beitrag #34
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die erkennt den Schalter nicht! Miss mal an rot rot die Spannung während du die BG fährst.
 
Anhänge
  • image.jpg
    image.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 18
  • Brühgruppe schwergängig E03 Beitrag #35
R
rainsen
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.06.2019
Beiträge
53
Habe die Platine vor mir, ist es das hier: sieht bei mir bisschen anders aus die Anordnung. Also die oben links nebeneinander.
 
Anhänge
  • 16503531354353763572712629980155.jpg
    16503531354353763572712629980155.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 13
  • Brühgruppe schwergängig E03 Beitrag #36
R
rainsen
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.06.2019
Beiträge
53
Dann stimmte wohl die Grundstellung nicht und sie hat das Pulver daneben geschmissen. Ein Grund mehr sich dem Schalter und der Verkablung mal genauer zu widmen.

Hab mir gerade den Verdrahtungsplan angesehen müssten links bei JP26 die obersten 2 sein ( rot + schwarz) die gehen zumindest zum Schalter. Was muss ich denn da müssen wenn i.O und was wenn nicht i.O ?
 
  • Brühgruppe schwergängig E03 Beitrag #37
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Brühgruppe schwergängig E03 Beitrag #38
R
rainsen
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.06.2019
Beiträge
53
  • Brühgruppe schwergängig E03 Beitrag #39
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
nein darunter ( R153 )
 
  • Brühgruppe schwergängig E03 Beitrag #40
R
rainsen
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.06.2019
Beiträge
53
nein darunter ( R153 )

Hier? Siehe Bild.
Das ist doch das das ich zuerst gesagt hatte, bei mir gibt es kein rot/rot
Oder bin ich völlig falsch und daneben. Möchte nur keinen Fehler machen.
Danke und grüße
 
Anhänge
  • IMG_20220419_201656.jpg
    IMG_20220419_201656.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 11
Thema:

Brühgruppe schwergängig E03

Oben