Frage Brühgruppe zum ersten mal Zerlegt

Diskutiere Brühgruppe zum ersten mal Zerlegt im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo habe heute die Brühgruppe zerlegt da diese laute Geräusche von sich gab. Gesagt getan alles zerlegt und in Spüli Wasser. Nun zur ersten...
  • Brühgruppe zum ersten mal Zerlegt Beitrag #1
N
Neo1983
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.07.2023
Beiträge
68
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Incanto Deluxe S Class
Hallo habe heute die Brühgruppe zerlegt da diese laute Geräusche von sich gab. Gesagt getan alles zerlegt und in Spüli Wasser. Nun zur ersten Frage was wird alles gefettet? Lese häufig nur den Stößel zu fetten alles andere nicht, ist das korrekt? Frage 2 für den fall das die Brühgruppe immer noch dann Geräusche macht sollte man diese dann tauschen?

Ausserdem habe ich das Supportventil getauscht und das Innenleben gereinigt Schläuche etc.

Hatte danach sehr viel Wasser im Tresterbehälter. Und deswegen die Brühgruppe zerlegt.

Hoffe auf Antwort.
 
  • Brühgruppe zum ersten mal Zerlegt Beitrag #2
N
Neo1983
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.07.2023
Beiträge
68
Alles so weit erledigt, leider kommt jetzt wenig Kaffee raus und die Maschine verliert Wasser unten. Der Satzbehälter und die Auffangwanne haben auch Wasser 🙃🙃🙃

Wo ran kann es liegen?

Habe nur die Brühgruppe gereinigt und das Supportventil getauscht.

Bei Heißwasser oder Dampf ist kein Wasserverlust....
 
  • Brühgruppe zum ersten mal Zerlegt Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Ja nur den Stößel wo er nach unten durchgeht fetten, sonst nix.
Wasser innen, da mußt dort was vergeigt haben.
Hast den Schlauch vom Überdruckventil (unter der Pumpe angebaut) wieder richtig nach vorne zum Löchlein verlegt, damit das Wasser ggf. in die Abtropfschale läuft?

BG nicht richtig zusammengebaut oder fehlt eine Dichtung bzw. ist porös und nicht mehr dicht?
Am ehesten vom Brühkolben die große oder vom Stößel die Innenliegende in der Bohrung.
Allenfalls könnte wo ein Haarriß sein wo es rausrinnt, aus der Ferne können wir das nicht sagen.

Da beim Dampf alles dicht zu sein scheint dürfte es wohl nur an der BG liegen.
Nur woher Wasser unter der Maschine (kommt das auch aus der BG)?

Mußt halt kreativ werden und sie etwa ohne Tür (Kontakt mit Pappstreifen betätigen) betreiben um mehr zu sehen wo es rinnt.
 
  • Brühgruppe zum ersten mal Zerlegt Beitrag #4
N
Neo1983
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.07.2023
Beiträge
68
Also habe alles nochmal zerlegt und gesäubert schläuche etc. Dann habe ich Auffangschale rein und Testmodus an. Stutzen der BG auf das Supportventil und mit 2 Schraubenziehern Türe und BG Schlitze zu. Dann Pumpe aktiviert Wasser läuft wie es soll und Maschine ist trocken. Also ist es die BG.... habe die zerlegt und geschaut alles sauber ausser der Stößel da bekomme ich das Sieb nicht runter weil die Schraubenfassung kaputt ist kein Schraubendreher greift da. Aber wenn ich unter fließend Wasser in die Kammer Wasser gebe läuft es aus dem Stutzen raus also alles frei. Also mit Brühgruppe drin läuft Wasser links an der Brühgruppe runter in den Tresterbehälter rein und wohl an der Wand dann nach unten.... habe den Verdacht Cremaventil aber das ist gereinigt. Würde gerne mal ohne Cremaventil mal ein versuch machen aber das geht wohl nicht oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brühgruppe zum ersten mal Zerlegt Beitrag #5
N
Neo1983
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.07.2023
Beiträge
68
Also habe alles nochmal zerlegt und gesäubert schläuche etc. Dann habe ich Auffangschale rein und Testmodus an. Stutzen der BG auf das Supportventil und mit 2 Schraubenziehern Türe und BG Schlitze zu. Dann Pumpe aktiviert Wasser läuft wie es soll und Maschine ist trocken. Also ist es die BG.... habe die zerlegt und geschaut alles sauber ausser der Stößel da bekomme ich das Sieb nicht runter weil die Schraubenfassung kaputt ist kein Schraubendreher greift da. Aber wenn ich unter fließend Wasser in die Kammer Wasser gebe läuft es aus dem Stutzen raus also alles frei. Also mit Brühgruppe drin läuft Wasser links an der Brühgruppe runter in den Tresterbehälter rein und wohl an der Wand dann nach unten.... habe den Verdacht Cremaventil aber das ist gereinigt. Würde gerne mal ohne Cremaventil mal ein versuch machen aber das geht wohl nicht oder?

Nochmal BG zerlegt alles geprüft und zusammengebaut jetzt kommt immer noch Wasser aus der Brühgruppe links aber auch wieder aus dem SBS aber stotternd nicht als ein Strahl.
Pumpe zeigt 46 an im Testmodus das ist ja Normal. Eine andere Brühgruppe zum testen habe ich leider nicht...
 
  • Brühgruppe zum ersten mal Zerlegt Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
SBS schon zerlegt?
Da reißt die Membran gern einmal.
 
  • Brühgruppe zum ersten mal Zerlegt Beitrag #7
N
Neo1983
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.07.2023
Beiträge
68
SBS schon zerlegt?
Da reißt die Membran gern einmal.
Nein noch nicht.

Brühgruppe habe ich nochmals zerlegt alle Dichtungen geprüft ob Beschädigungen sind.

Die Maschine selber ist definitiv Dicht habe es ja wie oben erwähnt getestet.

Hätte ich mal eine andere Brühgruppe da zum Testen....

Ich kann ja mal im Testmodus ein Video machen mit BG drin etc. Vielleicht hilft das ja weiter?
 
  • Brühgruppe zum ersten mal Zerlegt Beitrag #8
N
Neo1983
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.07.2023
Beiträge
68
Also habe eine Dichtheit Prüfung gemacht. Testmodus und Einlauf von Brühgruppe ab und auf Supportventil gesteckt nach oben gezogen. Dann Brühgruppen Brühstellung gefahren ohne Brühgruppe. Dann mit 2 Schraubenziehern Türe und Auffangschale kontakte geschlossen. Strohhalm an auslauf und pumpe betätigt. Alles trocken 🙃
Mit Auffangschale drin läuft es in die Auffangschale bis der Tresterbehälter überläuft dann unter die Maschine.
Also kann es nur die Brühgruppe sein!
Werde mir eine andere Brühgruppe besorgen, muss ja denke ich die exakt identische zu meiner sein oder?
 
  • Brühgruppe zum ersten mal Zerlegt Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
an der bg. ist der einlaufstuzen, schau den nach hier kann ein haarriss sein.
 
Anhänge
  • einlaufstutzen-zu-bruehgruppe.jpg
    einlaufstutzen-zu-bruehgruppe.jpg
    5,4 KB · Aufrufe: 2
  • Brühgruppe zum ersten mal Zerlegt Beitrag #10
N
Neo1983
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.07.2023
Beiträge
68
an der bg. ist der einlaufstuzen, schau den nach hier kann ein haarriss sein.
Den habe ich ja ab und auf das Supportventil gesteckt zum Testen ob die Maschine dicht ist. Da passt ja alles soweit. Aber sobald ich die Brühgruppe einsetze läuft das Wasser links in den Tresterbehälter rein und etwas kommt nur raus. Denke einfach die Brühgruppe hat Altersschwäche... Dichtungen sind gut alle aber sie klappert halt...

Ich besorge mir eine andere Brühgruppe und schaue dann weiter. Hole dann eine identische zu meiner Richtig?
 
  • Brühgruppe zum ersten mal Zerlegt Beitrag #11
M
michimark
Espressotrinker
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
184
Denke einfach die Brühgruppe hat Altersschwäche...
Kann ich mir nicht vorstellen. Stell halt mal Bilder rein. Vielleicht haste beim Zusammenbau was falsch gemacht. Hattest Du das SBS Ventil auch auseinander?
 
  • Brühgruppe zum ersten mal Zerlegt Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Um in den Tresterbehälter zu kommen (also nicht in die Auffangschale unten) muß es schon von ganz oben sein, da bleibt fast nur das SBS-Ventil oder die Schläuche dort bzw. Auslauf vom oberen Sieb.
Höchstens es kommt vom Brühkolben der einen Riß hat bzw. der große Dichtring hat was und es rinnt über die Rutsche hinunter.
Das sollte man aber sehen können wo genau es wegrinnt.
 
  • Brühgruppe zum ersten mal Zerlegt Beitrag #13
N
Neo1983
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.07.2023
Beiträge
68
Werde mir eine andere Brühgruppe bei Kleinanzeigen besorgen und testen. Wie gesagt ohne Brühgruppe ist ja alles Trocken. Denke mal die Brühgruppe wurde nie getauscht und hat jetzt 18 Jahre dann auf dem Buckel das ist ja was.
 
  • Brühgruppe zum ersten mal Zerlegt Beitrag #14
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Werde mir eine andere Brühgruppe bei Kleinanzeigen besorgen und testen.
die ist doch auch gebraucht,und keiner kann dir sagen wie alt sie ist.

dann mach doch die tür auf (brück den türmokroschalter) jetzt sollte es aber zusehen sein,
suche mit einer taschenlampe.
 
  • Brühgruppe zum ersten mal Zerlegt Beitrag #15
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Kann ich mir nicht vorstellen. Stell halt mal Bilder rein. Vielleicht haste beim Zusammenbau was falsch gemacht. Hattest Du das SBS Ventil auch auseinander?
Oft reicht es schon wenn man den Schlüssel zum anziehen der
Rändelspannmutter zu stark anwendet.
Am Besten das Untere Sieb mit Kreuzschlitz vorsichtig festzieht.
Ist beim Bezug oben im Kolben Wasser drin?
 
  • Brühgruppe zum ersten mal Zerlegt Beitrag #16
N
Neo1983
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.07.2023
Beiträge
68
Bin leider nicht mehr vor Ort.
Also ich hatte das Supportventil getauscht weil immer ordentlich Wasser in der Auffangschale war. Dabei habe ich direkt die Schläuche gesäubert.
Die Brühgruppe hatte ich schon ein paar mal zerlegt und gereinigt.
Ohne Brühgruppe läuft wie gesagt alles wie es soll. Sobald die Brühgruppe eingesetzt ist läuft es links in den Tresterbehälter rein und von da wohl dann dahinter so das es unter die Maschine Läuft. Die große Ring Dichtung ist neu und die Brühkammer Dichtung auch. Alle anderen sehen noch top aus.
Bin erst ab September wieder vor Ort.
 
  • Brühgruppe zum ersten mal Zerlegt Beitrag #17
N
Neo1983
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.07.2023
Beiträge
68
Welche Brühgruppe könnt ihr denn empfehlen oder soll ich eine exakt identische wie meine jetzige holen?
 
  • Brühgruppe zum ersten mal Zerlegt Beitrag #19
N
Neo1983
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.07.2023
Beiträge
68
Die alte funktioniert ja nicht....
Ich kann auch nicht mehr tun bei der alten als Dichtungen prüfen und sauber machen aber irgendwas stimmt halt mit der nicht das mehr wie die hälfte über den Tresterbehälter geht und dadurch unter die Maschine läuft.
 
  • Brühgruppe zum ersten mal Zerlegt Beitrag #20
M
michimark
Espressotrinker
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
184
Die alte hatte doch funktioniert bis du sie zerlegt hast. Warum stellst Du keine Bilder rein?
- Hast Du den Dir hier empfohlenen Testlauf mit BG und offenere Türe gemacht?
- SBS Ventil zerlegt? Wenn ja, auf den kleinen O Ring geachtet?
- Auf richtige Pos des Stößels geachtet?
- Supportventil richtig eingebaut?
usw...
 
Thema:

Brühgruppe zum ersten mal Zerlegt

Oben