Cafe Nova Brühgruppe blockiert

Diskutiere Cafe Nova Brühgruppe blockiert im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Wasser! Überall Wasser! :eek: Nein, nicht ganz so schlimm, aber heute beim Frühstück entstand eine Pfütze links neben der Maschine. Also haben wir...
  • Cafe Nova Brühgruppe blockiert Beitrag #41
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Wasser! Überall Wasser! :eek: Nein, nicht ganz so schlimm, aber heute beim Frühstück entstand eine Pfütze links neben der Maschine. Also haben wir sie wieder aus dem Gehäuse entnommen. Mist!
Das Wasser, würde ich sagen, kam aus dem Hohlraum, in dem das Supportventil sitzt. Eigentlich darf dort ja Wasser sein; unter anderem endet da der Schlauch vom Überdruckventil. Ich habe mit einem Pfeifenputzer den Schmodder unten drin rausgefriemelt und auch die Abflussöffnung freigemacht. Mal sehen...
was mir aufgefallen ist: Ich erkenne zwischen Supportventil und Boiler keine Dichtung. Da sollte doch eigentlich eine sein? Allerdings ist dort kein Wasseraustritt zu erkennen. Die zwei anderen habe ich gewechselt. Ich werd es jetzt mal in Beobachtung halten....
Viele Grüße, tandem65
 
  • Cafe Nova Brühgruppe blockiert Beitrag #43
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Ich weiß, dass da üblicherweise eine ist, war aber der Meinung, die müsste man sehen? Die gehört ja zu so einem Dreierset an Dichtungen. Optisch schließt das Ventil direkt an den Boiler an. Spuren von Wasseraustritt sind nicht zu sehen. Ich hätte die Dichtung nicht da gehabt, daher habe ich es zu gelassen. Im Moment glaube ich, es ist die Höhlung mit dem Supportventil übergelaufen, weil der Ablauf verstopft war. Initial war die Maschine auf Spülen beim Einschalten eingestellt, da kam zuviel Wasser zusammen. Bei den jetzigen zwei Kaffees ist noch alles trocken, ich habe zwei Bögen Küchenkrepp drunter gelegt, damit ich ggfs. sehe, wo her es nass kommt.
Gruß, tandem65
 
  • Cafe Nova Brühgruppe blockiert Beitrag #44
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Nachtrag: bei mir sind zwischen Überdruckventil und Druckschlauch zwei Dichtungen verbaut, auf der Zeichnung nur eine? Mit nur einer wäre das bei mir im Leben nicht dicht, da könnte man den Schlauch hin und her ziehen....
 
  • Cafe Nova Brühgruppe blockiert Beitrag #45
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Ich weiß, dass da üblicherweise eine ist, war aber der Meinung, die müsste man sehen?
Die siehst Du nur wenn Du das Supportventil abschraubst.
Spuren von Wasseraustritt sind nicht zu sehen. Ich hätte die Dichtung nicht da gehabt, daher habe ich es zu gelassen.
Die wird selten kaputt. Sie sollte aber einer Demontage des Supportventiles immer erneuert werden.
Im Moment glaube ich, es ist die Höhlung mit dem Supportventil übergelaufen, weil der Ablauf verstopft war.
Das ist ein Standardfehler bei den SUP018 und kommt hauptsächlich daher das der Tresterbehälter nicht rechtzeitig geleert wird.
bei mir sind zwischen Überdruckventil und Druckschlauch zwei Dichtungen verbaut, auf der Zeichnung nur eine? Mit nur einer wäre das bei mir im Leben nicht dicht, da könnte man den Schlauch hin und her ziehen....
Saeco hat bei den SUP018 nur eine Dichtung verbaut und es war dicht. Ich verbaue grundsätzlich 2 Dichtungen. Sicher ist sicher.

MfG
Gerti
 
  • Cafe Nova Brühgruppe blockiert Beitrag #46
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
. Eigentlich darf dort ja Wasser sein; unter anderem endet da der Schlauch vom Überdruckventil.
ja nur sollte es frei u.sauber sein,(bei intresse)
es gibt noch eine möglichkeit diesen ablaufkanal zureinigen,besorge einen passenden schauch
der aufs heißwasser/dampfrohr sowie eine passende schlauchschelle,evtl.am anderen ende vom
schlauch noch ein kleine hülse rein so wie eine düse.alles sehr gut festziehen,es kommt ja heiß-
wasser/dampf.und schon ist der mini-kaercher fertig. vorrausgesätzt die brühgruppe und die seitentür (microschalter sind mit kartonstreifen ausgetrickst)

Ich erkenne zwischen Supportventil und Boiler keine Dichtung
schau unten.
achte auch auf das gleitstück es kann sich verdrehen,und so nicht korrekt "richtig" schliessen.
 
Anhänge
  • auszug-support.JPG
    auszug-support.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 7
Thema:

Cafe Nova Brühgruppe blockiert

Oben