Cafe Nova "Brühgruppe blockiert"

Diskutiere Cafe Nova "Brühgruppe blockiert" im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, Ich hab seid kurzem im Display Brühgruppe block. stehen . Da ich 2 Novas habe hab ich mal diese ausgebaut und dort reingesteckt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cafe Nova "Brühgruppe blockiert" Beitrag #1
B
BlaXioN
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.10.2007
Beiträge
45
Hallo zusammen,

Ich hab seid kurzem im Display Brühgruppe block. stehen .
Da ich 2 Novas habe hab ich mal diese ausgebaut und dort reingesteckt aber der Fehler blieb der gleiche.

Hab dann dank dieses Forums hier den Testmodus ausprobiert und bemerkt das man bei "Gruppe hoch" "Gruppe runter" kein Geräusch hört bei der anderen hört man wie es "fährt".

Was ist hier dan defekt oder wie kann ichs messen ?
Ich hab mir gerade glaub ca 50 Seiten mit Infos ausgedruckt vom zerlegen der BG bis um Tauschen irgendeiner Pumpe.

Ich muss sagen diese Forum ist Klasse.

Gruß
Peter
 
  • Cafe Nova "Brühgruppe blockiert" Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo BlaXioN,

"Brühgruppe block." kann 2 Ursachen haben:

1. diese ist wirklich blockiert (mechanisch schwergängig).
2. Die Brühbaugruppe verfährt wegen eines elektrischen Defekts nicht.

Da Du im Testmodus kein Geräusch hörst, ist 2. anzunehmen.

Zur weiteren Fehlerdiagnose ist es erforderlich, das Gehäuse zu öffnen:

http://m-landmann.eu/nova.htm

und zunächst bei gezogenem Netzstecker den Widerstand am 4-poligen Motorstecker zwischen

a) "gelb-gelb" (Sollwert 130 Ohm) und anschliessend
b) "rot-blau" (Sollwert 25 Ohm) zu messen.

Anschliessend vorsichtig die Spannungen an den selben Adern beim Verfahren der BG im Testmodus.

Liegt zwischen "rot-blau" keine Spannung, so ist entweder der Vorwiderstand (siehe a) oder ein Triac defekt.

Ist a) wesentlich höher, ist entweder eine Temperatursicherung defekt oder wenn nicht, benötigst Du einen neuen Vorwiderstand in Form eines neuen Erhitzers von z. B.: www.dicofema.de

Liegt nur eine kleine Spannung an (ein paar Volt), so ist der Transistor BD245C oder die 33V 1,3W Zenerdiode an seiner Basis defekt - dann beide tauschen.

Gruss KSB
 
  • Cafe Nova "Brühgruppe blockiert" Beitrag #3
B
BlaXioN
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.10.2007
Beiträge
45
So hab mal den Stecker abgezogen mit den Gelb Gelb Rot Blau kabeln

und dann am Stecker gemessen
Ergebnis:

Gelb Gelb = 7,5MOhm aber raufzählend (geht immer höher)
Rot / Blau = 57,9Ohm

hab noch Grün Grün gemessen ;) hab ich auch irgendwo gelesen. = 1,9KOhm

Gruß
Peter
 
  • Cafe Nova "Brühgruppe blockiert" Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo BlaXioN,

kontrolliere die gelben Leitungen - in diesen befinden sich evtl. Temperatursicherungen - miss diese mit dem Ohmmeter nach.

"Grün-grün" ist der Temperatursensor - der ist ok - für diese Art von Fehler aber nicht relevant.

Gruss KSB
 
  • Cafe Nova "Brühgruppe blockiert" Beitrag #5
B
BlaXioN
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.10.2007
Beiträge
45
ok bin aufm weg ;)


PS: um die Zeit noch Wach dachte bin der einzige irre ;)
 
  • Cafe Nova "Brühgruppe blockiert" Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
8) 8) nein, nein, wir sind mindestens 2 :p :p
 
  • Cafe Nova "Brühgruppe blockiert" Beitrag #7
B
BlaXioN
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.10.2007
Beiträge
45
Also die Leitungen selber haben 0,0-0,1Ohm alle beide
 
  • Cafe Nova "Brühgruppe blockiert" Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo BlaXioN,

ja schade, dann benötigst Du einen neuen Vorwiderstand in Form eines neuen Erhitzers (den, wo die gelben Drähte angeschlossen sind) von z. B.: www.dicofema.de

Gruss KSB
 
  • Cafe Nova "Brühgruppe blockiert" Beitrag #9
B
BlaXioN
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.10.2007
Beiträge
45
wie heisst das ding genau und in welcher Kategorie steht das ETeil
 
  • Cafe Nova "Brühgruppe blockiert" Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo BlaXioN,

das Innenleben der Novas kenne ich leider nicht so genau......

ist er nicht dabei ?

Gruss KSB
 
  • Cafe Nova "Brühgruppe blockiert" Beitrag #12
B
BlaXioN
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.10.2007
Beiträge
45
ja als erhitzer finde ich aber nur die Bauteile die Links daneben verbaut sind.

Die 2 Gelben Kabel gehen aber an einen Grösseren Motor und dort ist halt hinten eine "U" Schleife verbaut wo die Gelben Kabel reingehen.
 
  • Cafe Nova "Brühgruppe blockiert" Beitrag #13
B
BlaXioN
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.10.2007
Beiträge
45
ah ja genau :D

so sieht das ding aus.

Und das teil sorgt dafür das die Brühgruppe blockiert ist ?

Weil das ding halt Boiler heisst das hört sich für mich so an ala "ich mach wasser warm" ;) und nicht "ich beweg die Brühgruppe" :D
 
  • Cafe Nova "Brühgruppe blockiert" Beitrag #14
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo BlaXioN,

nein, der dient auch als Vorwiderstand für den Brühbaugruppenmotor....

Ist praktisch, weil er mit Wasser gekühlt leicht 450W verträgt.

Siehe: http://efendel.de/saeco-vienna_boiler.html

Zitat: "der Vorwiderstand des Antriebes einen Widerstand von etwa 120 Ohm auf"


Gruss KSB
 
  • Cafe Nova "Brühgruppe blockiert" Beitrag #15
B
BlaXioN
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.10.2007
Beiträge
45
Ok also bestell ich so "Teil" und dann läuft das ding wieder ;) (Hoffe ich)

Danke Euch für Eure Hilfe.

Ist das Ding leicht zu wechseln ?

Gruß
Peter
 
  • Cafe Nova "Brühgruppe blockiert" Beitrag #16
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
602
Ort
Thüringen
Vollautomat
Magic comfort +
Ja :D
 
  • Cafe Nova "Brühgruppe blockiert" Beitrag #17
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Vertausche nur nicht Heizung und Vorwiderstand, dann sehen wir uns schnell hier wieder :D
 
  • Cafe Nova "Brühgruppe blockiert" Beitrag #18
B
BlaXioN
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.10.2007
Beiträge
45
hehe ok das kann ich mir denken ;)

ich bin gespannt obs wirklich daran liegt.

so ich bin nu ab in die heia.

is 3 uhr .... ok jetzt wieder 2 ;)

Uhren umgestellt.

Nacht zusammen
 
  • Cafe Nova "Brühgruppe blockiert" Beitrag #19
B
BlaXioN
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.10.2007
Beiträge
45
Guten Morgen zusammen,

Gibt es eiegntlich noch irgendwas was man ändern könnte oder was man ersetzten sollte wenn man das Gerät schonmal auseinander hat .

Hab gesehen das man da das ein oder andere "tunen" könnte.

Also wenn Ihr nochwas wisst was ich mitbestellen sollte in einem immer Raus damit ;)

Gruß
Peter
 
  • Cafe Nova "Brühgruppe blockiert" Beitrag #20
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Wenn der Vorwiderstand gelitten hat, kann auch die Spannungsregelung einen "Schlag" haben. Besorge Dir noch Leistungstransistoren BD 245C oder TIP 33C und Zenerdioden ZD 33 / 1,3 Watt. Diese Teile bekommst Du meist in Deinem lokalen Elektronik-Laden zu einem besseren Preis als bei den Lieferanten des Boilers.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cafe Nova "Brühgruppe blockiert"

Oben