Cafe Nova "Brühgruppe blockiert"

Diskutiere Cafe Nova "Brühgruppe blockiert" im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; ok werd ich machen muss eh Sachen bei Reichelt bestellen. Aber ansonsten ist da nichts was nach ca 11500 Tasse Kaffe gewechselt werden sollte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cafe Nova "Brühgruppe blockiert" Beitrag #21
B
BlaXioN
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.10.2007
Beiträge
45
ok werd ich machen muss eh Sachen bei Reichelt bestellen.

Aber ansonsten ist da nichts was nach ca 11500 Tasse Kaffe gewechselt werden sollte?

Gruß
Peter
 
  • Cafe Nova "Brühgruppe blockiert" Beitrag #22
B
BlaXioN
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.10.2007
Beiträge
45
Hier falls die Links jemand brauch

BD 245
ZD 33

Muss ich BD und TIP gemeinsam haben oder ist das egal welches ich nehme ?
 
  • Cafe Nova "Brühgruppe blockiert" Beitrag #23
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Entweder BD 245 C oder TIP 33 C. Beide werden auch von Saeco verwendet. Es kommt jetzt auf Deinen Elektronik-Laden an, welcher gerade geführt wird.
Wenn Du bei Reichelt bestellst, ist es gut in diesem Bereich einige Ersatztypen zu haben -----> Ersatztypen für Triacs und Varistoren

mfg
Harry
 
  • Cafe Nova "Brühgruppe blockiert" Beitrag #24
B
BlaXioN
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.10.2007
Beiträge
45
Wieviele muss ich den davon austauschen ?
 
  • Cafe Nova "Brühgruppe blockiert" Beitrag #25
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Für die Spannungsregelung des Getriebemotors evtl. nur einen BD 245C (TIP 33C) und eine ZD 33 V / 1,3 Watt.
Die Triacs nur als Ersatzteile für die nächste, schnellere Reparatur.
Da Reichelt relativ preiswert ist, fallen bei der nächsten Reparatur Versandkosten weg.

mfg
Harry
 
  • Cafe Nova "Brühgruppe blockiert" Beitrag #27
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Der Dichtungsatz den du zuerst angefrührt hast wäre nicht schlecht.

Wie sieht der Boiler aussen aus. Sind an den Dichtflchen Kalkspuren zu sehen? dann nimm den 2. Satz und dichte den Boiler neu ab.

lg
Christian
 
  • Cafe Nova "Brühgruppe blockiert" Beitrag #28
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
602
Ort
Thüringen
Vollautomat
Magic comfort +
Hallo,den Boiler abdichten macht aber nur Sinn,wenn er eine Boilerhälfte als Ersatzteil bekommt,da der Vorwiederstand ja defekt ist.Der Ersatzboiler sollte dicht sein. Wenn es "nur" eine Unterbrechung im Wiederstand,ohne Erdschluß,ist sollte eigentlich nichts weiter defekt sein.(Beim Erdschluß wäre aber der FI gekommen,wenn in der Elektroanlage einer verbaut ist,sonst halt die Sicherung.)
Ich würde den 2. Satz nehmen,die Boilerdichtung konntest du eventuell später noch gebrauchen.Den Brühgruppenstutzen und den dünnen Dichtring vom DLEH Raccord vom 1.Satz wirst du wohl nie benötigen.

MfG Bohnenteiler
 
  • Cafe Nova "Brühgruppe blockiert" Beitrag #29
G
Gast13026
Gast
Original von Bohnenteiler
Hallo,den Boiler abdichten macht aber nur Sinn,wenn er eine Boilerhälfte als Ersatzteil bekommt,da der Vorwiederstand ja defekt ist.Der Ersatzboiler sollte dicht sein. Wenn es "nur" eine Unterbrechung im Wiederstand,ohne Erdschluß,ist sollte eigentlich nichts weiter defekt sein.(Beim Erdschluß wäre aber der FI gekommen,wenn in der Elektroanlage einer verbaut ist,sonst halt die Sicherung.)
Ich würde den 2. Satz nehmen,die Boilerdichtung konntest du eventuell später noch gebrauchen.Den Brühgruppenstutzen und den dünnen Dichtring vom DLEH Raccord vom 1.Satz wirst du wohl nie benötigen.

MfG Bohnenteiler

Hallo!

Stimmt :(. Kommt davon wenn man nicht alles liest. Nach den letzten Postings, war ich der Meinung Fehler auf der Platine. Aber klar bei einem neuen Boiler braucht sie keine Boilerdichtung.

lg
Christian
 
  • Cafe Nova "Brühgruppe blockiert" Beitrag #30
B
BlaXioN
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.10.2007
Beiträge
45
Also dieser graue Stuzen mit den Orangen Ringen sieht bei der maschine etwas "verlebt" aus. die Boiler Dichtung ist natürlich qwatsch da muss ich zustimmen ;)

Gibt es da sonst vieleicht was zu tunen ;)

Hab beim stöbern irgendwas aufgeschnappt von schneller Dampf oder sowas in der Art.

PS: Bekomm ich bei Dicofema die 2 ele Teile auch (Transi und Co) ?
 
  • Cafe Nova "Brühgruppe blockiert" Beitrag #31
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
602
Ort
Thüringen
Vollautomat
Magic comfort +
Hallo,wegen dem Stutzen und seiner Dichtungen sollte ja das Ersatzteilset bestellt werden.Die Elektronikteile sind dort nicht gerade billig.Sonst gibt es keine weiteren Tuningmöglichkeiten.

MfG Bohnenteiler
 
  • Cafe Nova "Brühgruppe blockiert" Beitrag #32
B
BlaXioN
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.10.2007
Beiträge
45
  • Cafe Nova "Brühgruppe blockiert" Beitrag #34
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
602
Ort
Thüringen
Vollautomat
Magic comfort +
Hallo,der Cappucinatore ist ein Milchschaumerzeuger,der an das Wasser-Dampfrohr augesteckt werden kann.Der Link zeigt aber nur den Adapter für das Vienna/Nova/Magic Dampfrohr.Um Milchschaum zu erhalten benötigst du noch den eigentlichen Cappucinatore.

MfG Bohnenteiler
 
  • Cafe Nova "Brühgruppe blockiert" Beitrag #35
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Wenn du den Text zum 1. beachtest, siehst du, dass es sich dabei um einen Durchlauferhitzer handelt. Dieser wird normal in den älteren Incantos verbaut und hat zw. Durchlauferhitzer und Anschlussraccord für das Supportventil noch ein Zwischenstück. Sicher eine gute Variante. Hoffe Ömer gibt auch eine Einbauanleitung dazu (vorallem wegen der Verkabelung)

Der 2. ist der Standart-Boiler.

lg
Christian
 
  • Cafe Nova "Brühgruppe blockiert" Beitrag #36
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
602
Ort
Thüringen
Vollautomat
Magic comfort +
Der "Billigere" ist eigentlich ein DLEH von anderen Geräteserien ich rate dir aber zum Original,da ich keine Erfahrungen mit so einem Umbau habe. Wie verhält sich z.b. der DLEH wärmetechnisch im Novagehäuse?
Vielleicht hat hier schon jemand Erfahrungen mit diesem Teil und kann dir weiterhelfen.Außer einer kürzeren Aufheizphase macht der Umbau meiner Meinung nach keinen Sinn. Interressant wäre auch,ob der normale Boiler beim Kaffeebezug geheizt wird,oder nur das vorgewärmte Wasser durchgedrückt wird. Der DLEH wird in den Geräten in denen er verbaut wird beim Kaffeebezug mit Strom versorgt.
Wird von der Novaelektronik nicht geheizt wird der Kaffee am Ende etwas Kälter... Wie gesagt ich habe noch nie gemessen was die Novaelektronik beim Brühen so treibt.

MfG Bohnenteiler
 
  • Cafe Nova "Brühgruppe blockiert" Beitrag #37
B
BlaXioN
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.10.2007
Beiträge
45
Hallo zusammen,

Hatte mich schon gewundert das ich ne zeitlang nicht ins Forum kam ;)

Wie kommt man den an so einen Capuciinatore ?
und wie wird der danach angesteuert oder anders was macht den das ding :D

Ich bestell dann mal den org Boiler und das Rep Kit.


Gruß
Peter
 
  • Cafe Nova "Brühgruppe blockiert" Beitrag #38
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Den Cappucinatore bekommst du im Fachhandel, bei den SAP's und gelegentlich bei ebay.

Der Teil von dicofema wird auf das Dampfrohr gesteckt, darauf der Cappucinatore. Den Schlauch am Cappucinatore steckt man dann in ein Gefäss mit Milch, betätigt die Dampftaste, wartet bis die LED-Dampf leuchtet(beim Edelstahl-DLEH geht dies etwas schneller) öffnet den Dampfhahn und dann sollte ein schönes Schaumhäubchen für den Kaffee kommen.
Danach Dampftaste Drücken und Heißwasser ablassen bis die Dampf-LED und die Kaffee-LED zu blinken aufhören und die Kaffee-LED wieder in Standlicht übergeht.

Und das alles für ein Häubchen am Kaffee. Bin ich froh, dass ich meinen Kaffee schwarz trinke.

Nun. Das ist etwas für Verspielte oder Geräte wie die Royal Prof. und Gereäte mit 2 DLEH und 2 Pumpen.

lg
Christian
 
  • Cafe Nova "Brühgruppe blockiert" Beitrag #39
B
BlaXioN
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.10.2007
Beiträge
45
ja da haste wohl recht ;)

das taugt für die nova nicht wirklich was.

Dannw arte ich mal das die Ersatzteile kommen und ich loslegen kann :D
 
  • Cafe Nova "Brühgruppe blockiert" Beitrag #40
B
BlaXioN
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.10.2007
Beiträge
45
so ich hab den Boiler erhalten und gewechselt.

Wie kann ich messen ob die E Teile auch defekt sind ?

PS: kann ich irgendwie kontrollieren ob ich die Kabel wieder richtig rum aufgesteckt hab und sie nicht ausversehen vertauscht habe?

Gruß
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cafe Nova "Brühgruppe blockiert"

Oben