Cafe Nova "Brühgruppe blockiert"

Diskutiere Cafe Nova "Brühgruppe blockiert" im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; ich such gerad verzweifelt die anleitung mit der Spannungsmessung woran ich messen können soll ob die bauteile auch defekt sind. und die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cafe Nova "Brühgruppe blockiert" Beitrag #41
B
BlaXioN
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.10.2007
Beiträge
45
ich such gerad verzweifelt die anleitung mit der Spannungsmessung woran ich messen können soll ob die bauteile auch defekt sind.

und die anleitung für das brühgruppen zerlegen
 
  • Cafe Nova "Brühgruppe blockiert" Beitrag #42
B
BlaXioN
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.10.2007
Beiträge
45
Hallo,

Keiner ne Idee wie ich rausbekomme ob die diode oder der trans defekt ist ?
Hab die Brühgruppe ausgetauscht aber ist noch der gleiche Fehler.

Würd auch gerne wissen ob ich irgendwie kontrollieren kann ob ich die jeweiligen Kabel wieder richtig draufgesteckt hab. oder ist das egal ?

Gruß
Peter
 
  • Cafe Nova "Brühgruppe blockiert" Beitrag #43
B
BlaXioN
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.10.2007
Beiträge
45
Hallo,



keiner ne Idee ;)

Gruß

Peter
 
  • Cafe Nova "Brühgruppe blockiert" Beitrag #44
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Mal ne Frage zwischendurch, nachdem ich mir mal diesen Thread angetan habe:

Hast Du überhaupt die geeignete Ausrüstung, um diese Bauteile verlustfrei aus-und einzulöten?

Ich denke mir eher nein, denn messtechnisch ist ein Transistor und eine Diode wohl so ziemlich das einfachste neben dem Widerstand, was man messen kann. Ohne die Ausrüstung und Löterfahrung wird es echt schwierig, nicht mehr zu zerstören, als nun schon defekt ist.

Falls Nein, würde ich mir eher einen befreundeten Elektronikbastler gerade für die Mess- und Lötaufgaben nehmen. Der hat das in wenigen Minuten erledigt.

Nur so mal als gutgemeinten Tipp
 
  • Cafe Nova "Brühgruppe blockiert" Beitrag #45
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
[quote='hmilbradt',index.php?page=Thread&postID=37805#post37805]Mit Hobbymitteln, meist nur ein digitales Multimeter, ist das Überprüfen nicht möglich.
[/quote]Du weißt aber, wie ich es gemeint habe? ;)

Zu den Z-Dioden: Ich bin nun nicht der Spezialist der analogen Technik, obwohl ich es mal gelernt habe aber meinen empirischen Kenntnissen nach, hatte ich immer Dioden, die in Sperrichtung komplett durch waren. Das mag aber Zufall gewesen sein.
 
  • Cafe Nova "Brühgruppe blockiert" Beitrag #46
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Keiner ne Idee wie ich rausbekomme ob die diode oder der trans defekt ist ?
messtechnisch ist ein Transistor und eine Diode wohl so ziemlich das einfachste neben dem Widerstand
Hallo,

Für eine nachhaltige Reparatur sollte man in der Regelung den Leistungstransistor und die Zenerdiode austauschen, wenn die Spannungsverhältnisse an den Kabeln gelb/gelb und rot/blau nicht stimmen. Geiz ist geil, ist hier absolut nicht angebracht. Die Strom-Spannungs-Kennlinien sollten 100%ig mit den Angaben im Datenblatt identisch sein. Das trifft insbesondere auf die Zenerdiode zu, die als Messglied der Regelung arbeitet. Die Messgrösse ist der Sperrstrom im Durchbruchbereich der Zenerdiode. Bild ---> Kennlinien
Im Durchbruchbereich ist die Kennlinie sehr steil und ein Anwachsen der Spannung >> 33 V lässt den Sperrstrom und den Spannungsabfall am 100 Ohm Widerstand sprunghaft steigen.
Das Bild im Anhang ist aus einem Datenblatt des BD 245C. Man Sieht, dass schon eine geringe Änderung der Spannung am 100 Ohm Widerstand den Leistungstransistor in den
Kurzschluss fährt und seinen "Hitzetod" bewirkt. Die Häufigkeit der Defekte in der Regelung zeigt, wie sensibel das System hier ist.
Mit Hobbymitteln, meist nur ein digitales Multimeter, ist m. E. ein Überprüfen absolut unmöglich.

mfg Harry

@Andy

Ich habe das obige Posting gelöscht, auf das Du schon geantwortet hast , weil ich noch grosse Probleme habe Links zu setzen. Du warst sehr schnell.
Es gibt viele Defekte "BG fährt sehr langsam ", d.h. die Zenerdiode kann nicht durchgebrannt sein. Eine Spannungsmessung an rot/blau ergibt << 33 V=
Ich möchte nicht entscheiden, ob allein der Leistungstransistor getauscht werden soll (nur um ca. 30 ct zu sparen).

mfg
Harry
Anhang anzeigen 2318
 
  • Cafe Nova "Brühgruppe blockiert" Beitrag #47
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Also ich bin nicht der Geiz ist Geil-Typ. Es gibt ja Leute, die schlachten uralte Geräte aus, nur um günstig an Ersatzteile zu kommen (und ich meine nicht, die seltenen spezifischen Bauteile. Das mache ich auch).

Wenn der Transistor ne Macke hat, dann werfe ich grundsätzlich den beeinflussenden Schaltkreis - also z.B. die Z-Diode in dem Fall - mit raus. Ich finde es völlig unlogisch, dass man hier die wenigen Cent spart. Alleine der messtechnische Aufwand zum Ausschluss auch dieser Fehlerquelle im Verhältnis zum Preis macht in meinen Augen keinen Sinn.

Naja, als Controller sehe ich das wohl betriebswirtschaftlich enger. :)
 
  • Cafe Nova "Brühgruppe blockiert" Beitrag #48
B
BlaXioN
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.10.2007
Beiträge
45
Hallo zusammen,



Es ging sich mehr drum welche Triacs das sind klar kann ich das auch ausmessen dachte da gibts vieleicht ein Pic zu damit ich mir das sparen kann.

und löten kann ich glaub ich besser wie die meisten, da mach ich mir am wenigsten gedanken drüber ;) Hab auch ne SMD Rework Station und 2 andere stationen mit heissluft und co denke das ist ehr ne nummer zu fein für normale Bauteile ;) aber hab auch spitzen mit 1-3mm also sollte das auch passen. Ne Absaugstation hab ich auch und notfalls auch Entlötlitze. Denke also ich sollte alles haben um so ein "grobes" Stück Elektronik zu reparieren.

Die Frage war ja Wo das Bauteil steckt und wie ichs in der Platine simpel messen kann. obs defekt ist.

Gruß

Peter
 
  • Cafe Nova "Brühgruppe blockiert" Beitrag #49
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
[quote='BlaXioN',index.php?page=Thread&postID=37874#post37874]und löten kann ich glaub ich besser wie die meisten, da mach ich mir am wenigsten gedanken drüber ;) Hab auch ne SMD Rework Station und 2 andere stationen mit heissluft und co denke das ist ehr ne nummer zu fein für normale Bauteile ;) aber hab auch spitzen mit 1-3mm also sollte das auch passen. Ne Absaugstation hab ich auch und notfalls auch Entlötlitze. Denke also ich sollte alles haben um so ein "grobes" Stück Elektronik zu reparieren. [/quote]

Sorry, dass ich das falsch eingeschätzt habe aber so kam das für mich nicht rüber. :rolleyes:
 
  • Cafe Nova "Brühgruppe blockiert" Beitrag #50
B
BlaXioN
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.10.2007
Beiträge
45
;) is ja auch nicht so tragisch ich wollt einfach nur faul sein da ich derzeit zu viele PS2 hab die ich reparieren muss und da dachte ich vieleicht hat ja jemand nen Photo wo die Bauteile zu sehen sind die ich austauschen muss dann brauchste nix messen ;)

Ich schieb die Nova immer nach hinten weil ich denk och nö jetzt haste keine Lust mehr :D
Gruß
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cafe Nova "Brühgruppe blockiert"

Oben