Dampfmaschine Saeco vienna

Diskutiere Dampfmaschine Saeco vienna im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Azureus, nichts zu danken und grüß Deine Schildkröten zurück :] Gruß KSB
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dampfmaschine Saeco vienna Beitrag #41
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Azureus,

nichts zu danken und grüß Deine Schildkröten zurück :]

Gruß KSB
 
  • Dampfmaschine Saeco vienna Beitrag #42
A
Azureus
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
39
Dabinichwieder, einen wunderschönen Sonnigen guten Taaaaag! :)

Conrad und die Post haben sich selbst übertroffen und selbst, obwohl Feiertag war, innerhalb 24 Std. geliefert und dann auch noch mehr als ich bestellt habe :D

O.k., wie geht´s denn nun weiter mit dem Temperatursensor???

Fetten Gruß!
 
  • Dampfmaschine Saeco vienna Beitrag #44
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Azureus,

das ging aber schnell....

- bitte wechsle auch den Elko und achte dabei unbedingt auf die Polarität.

- Zur Demontage des alten Sensors solltest Du die Schraube lösen und nicht die Haltefeder verbiegen.

- Das Sensorkabel kannst Du abziehen - es kontaktiert den Sensor mit Buchsenkontakten

- miß anschließend den Widerstand am Stecker.

Gruß KSB
 
  • Dampfmaschine Saeco vienna Beitrag #45
A
Azureus
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
39
So,

Siebelko ist neu, Regler ist wieder inne und gemessen am Regler hab i auch schon wieder, sind noch exakt die Werte vie vorher, nämlich 7,8V und 5,06V, habe auch bevor ich den Tempsensor gewechselt habe, den Widerstand um die Pins vom JP3 gewickelt, es tut sich einfach nix... :(
 
  • Dampfmaschine Saeco vienna Beitrag #46
A
Azureus
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
39
wie bekomme ich denn überhaupt das Innenleben der Maschine heraus? das hakt irgendwo rechts...
 
  • Dampfmaschine Saeco vienna Beitrag #48
A
Azureus
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
39
Oki, danke, hab´s nun dank der wertvollen Seite geschafft, es waren die Sicherheitsnupsis auf der Unterseite, die ich nit kannte...

So, Sensor ist neu, gemessen habe ich alt und neu, bei beiden gleiche Werte. Ich musste dazu jedoch das Multimeter umstellen...
Wenn Strom eingesteckt ist und der mittlere Sicherheitsschalter gedrückt wird, klackt das Mahlwerk ganz kurz mal und bewegt sich etwas im Uhrzeigersinn. Könnte es auch an dem Motor liegen? wie kann ich das testen???
Ich brauch KAFFEEEEE!!! X(
 
  • Dampfmaschine Saeco vienna Beitrag #49
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Azureus,

da sich die Spannung am Reglereingang nicht verändert hat, liegt eine Überlastung des Netzteiles vor.

Das heißt im Klartext, daß der Controller entweder zu viele Zweige permanent einschaltet oder, daß der Strom in ein anderes Bauteil zu hoch ist.

In Frage kommen auch Feinschlüsse eines oder mehrerer Kondensatoren.

Hast Du die Spannung mit oder ohne angeschlossene Sensoren gemessen ?

Falls mit, ziehe die Stecker der Sensoren ab und wiederhole die Messung.

Miß die Spannung am "Reset-Pin" 3 gegen Masse.

Gruß KSB
 
  • Dampfmaschine Saeco vienna Beitrag #50
A
Azureus
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
39
ich habe mit Sensoren gemessen,

habe den JP3 dann abgezogen und erneut gemessen, gleiches Ergebnis. Masse an Pin3 ergab 4,11 V.
 
  • Dampfmaschine Saeco vienna Beitrag #51
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Azureus,

4,11 V sind grenzwertig - aber ziehe bitte alle Sensoren und Schalter ab:

- JP4 : Flowmeter
- JP14: Kaffee/Heißwasser
- JP15: Getriebe

und wiederhole die Spannungsmessung.

Gruß KSB
 
  • Dampfmaschine Saeco vienna Beitrag #52
A
Azureus
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
39
da verändert sich nix... Die Masse ist doch am Regler in der Mitte, oder messe ich falsch?
 
  • Dampfmaschine Saeco vienna Beitrag #53
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo ,

So, Sensor ist neu, gemessen habe ich alt und neu, bei beiden gleiche Werte. Ich musste dazu jedoch das Multimeter umstellen...

Welchen Wert mißt Du bei den Temperatursensoren (Widerstandsmeßbereich)?

Die Masse ist doch am Regler in der Mitte

ja - die Mitte ist die Masse

Wieviele LED leuchten z. Zt. ?

Zieht der Dosierer an ?

Gruß KSB
 
  • Dampfmaschine Saeco vienna Beitrag #54
A
Azureus
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
39
aaaalso das Mutimeter auf 20k gestellt und gemessen, da kommt bei beiden 1,97 heraus. Der Dosierer zieht an und es leuchten beide grünen und die rote auch... ?(
 
  • Dampfmaschine Saeco vienna Beitrag #55
A
Azureus
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
39
mir ist gerade aufgefallen, dass die Maschine ja 3 grüne LED´s hat, also genauer gesagt es leuchten die linke und die rechte grüne und halt noch die rote...
 
  • Dampfmaschine Saeco vienna Beitrag #56
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Azureus,

der Temperatursensor und der Siebelko waren also in diesem Fall nicht das Problem.

Die Spannung am Reset-Pin ist allerdings zu gering.

Löte bitte mal "C13" aus und wiederhole die Spannungs-Messung an "Pin 3".

Gruß KSB
 
  • Dampfmaschine Saeco vienna Beitrag #57
A
Azureus
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
39
es bleibt immernoch bei dem alten Wert von 4,1 V... :evil:
 
  • Dampfmaschine Saeco vienna Beitrag #58
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Azureus,

miß bitte bei gezogenem Netzstecker den Widerstand vom "Reset-Pin" 3 des Controllers nach "+5V" und den nach Masse (mittlerer Pin Spannungsregler).

Gruß KSB
 
  • Dampfmaschine Saeco vienna Beitrag #59
A
Azureus
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
39
Reset Pin zu 5V ergibt 1,25 und zu Masse 1,14, das ganze aber bei einer Einstellung am Multimeter bei 2K...
 
  • Dampfmaschine Saeco vienna Beitrag #60
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Azureus,

das passt nicht zu der Messung von "4,1 V" am Reset-Pin.

Hast Du auch den Netzstecker gezogen?

Bitte wiederhole die Messung im Bereich "20k".

Ist der von Dir ausgelötete Elko "C13" ein "2µ2" ?

Kannst Du bestätigen, daß die Leiterbahn von Pin 3 des Controllers zu "C13" und "D8" führt?

Gruß KSB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dampfmaschine Saeco vienna

Oben