Display flackert, macht einfach so Kaffee

Diskutiere Display flackert, macht einfach so Kaffee im ..:: Minuto / Lirika ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:Ja -...
  • Display flackert, macht einfach so Kaffee Beitrag #1
Brühfuzzi
Brühfuzzi
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.11.2011
Beiträge
126
Ort
Saarbrücken
Vollautomat
Saeco Moltio
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:Ja
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Minuto HD8761

Hallo liebe SSF Gemeine,

ich verzweifele an einer Saeco Minuto HD 8761.
Das Display flackert, wird mal hell mal ist es ganz weg, mal ist es sehr schwach dann wieder voll hell. Die Hintergrundbeleuchtung ist aber immer an.
Nicht nur das,...plötzlich fängt sie an und will 2 Kaffee machen, ohne dass ich irgend etwas gedrückt hätte.

Was kann denn das sein??

Kann man die Maschine vielleicht auf Werkseinstellungen zurücksetzen? Oder ist dieser Fehler bekannt?

Vielen vielen Dank für Eure Hilfe.

Rolf
 
  • Display flackert, macht einfach so Kaffee Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Untersuche die Stromversorgung der Maschine. Die 5 VDC sind vermutlich nicht stabil..
 
  • Display flackert, macht einfach so Kaffee Beitrag #3
Brühfuzzi
Brühfuzzi
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.11.2011
Beiträge
126
Ort
Saarbrücken
Vollautomat
Saeco Moltio
Sind das mehrere? Sitzen die auf der Platine? Wo genau finde ich die?
Fragen über Fragen,....aber die Minutos sind mir noch recht neu.
Haben die eine bestimmte Bezeichnung und kann man die auch einfach so einlöten?
 
  • Display flackert, macht einfach so Kaffee Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Was soll das wilde getausche? Entwerder man weiß wo der Fehler liegt oder läßt es bleiben bzw. läßt sich helfen indem man tut was einem vorgeschlagen wird! Wer nichtmal eine 5 V Versorgungsspannung messen will sollte solche Reperaturen ganz lassen!
 
  • Display flackert, macht einfach so Kaffee Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Das Schaltnetzteil der Platinen erzeugt 2 Spannungen ---- 1.) 8 VDC, die stabilisiert werden und 2.) 24 VDC, die nicht stabilisiert werden. Aus den 8 VDC wird dann eine stabilisierte 5 VDC Spannung mit einem 7805-Regler für den Mikroprozessor gewonnen. Die Spannungen werden in Elkos gespeichert ...... Minuto Platine-1.jpg ..... Welche Spannungen misst du an den rot-gepunkteten Elkos ?
 
  • Display flackert, macht einfach so Kaffee Beitrag #6
Brühfuzzi
Brühfuzzi
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.11.2011
Beiträge
126
Ort
Saarbrücken
Vollautomat
Saeco Moltio
Leidere bekomme ich den Link nicht geöffnet.

Also ich bin kein Elektronik Fachmann,...ein echter Laie auf diesem Gebiet, aber ich gebe mir sehr viel Mühe und bin sehr motiviert ;-)
Alles was mir hier bisher vorgeschlagen wurde habe ich gemacht,...und es hat immer zu 100 % geklappt.
 
  • Display flackert, macht einfach so Kaffee Beitrag #8
Brühfuzzi
Brühfuzzi
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.11.2011
Beiträge
126
Ort
Saarbrücken
Vollautomat
Saeco Moltio
Geht beides nicht bei mir,..hmmm bin ich doof?? Habe verschiedene Browser probiert,...kommt immer nur Fehlermeldung.
 
  • Display flackert, macht einfach so Kaffee Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
das meint er.
Minuto%20Platine-1.jpg
 
  • Display flackert, macht einfach so Kaffee Beitrag #10
Brühfuzzi
Brühfuzzi
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.11.2011
Beiträge
126
Ort
Saarbrücken
Vollautomat
Saeco Moltio
Oh prima, vielen Dank. Da messe ich dann mal.
 
  • Display flackert, macht einfach so Kaffee Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Leidere bekomme ich den Link nicht geöffnet.

Also ich bin kein Elektronik Fachmann,...ein echter Laie auf diesem Gebiet, aber ich gebe mir sehr viel Mühe und bin sehr motiviert ;-)
Alles was mir hier bisher vorgeschlagen wurde habe ich gemacht,...und es hat immer zu 100 % geklappt.
Mir scheint dass Du an zahlreichen Maschinen, welche nicht alle Dir gehôren, hier ohne eigenes Wissen Reparaturen durchführst und die Helfer hier im Forum dafür missbrauchst um Geld zu verdienen. Wenn Du dies tust möchte ich mehr Eigeninitiative sehen und erwarte die Aneignung von Grundkenntnissen.
 
  • Display flackert, macht einfach so Kaffee Beitrag #12
Brühfuzzi
Brühfuzzi
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.11.2011
Beiträge
126
Ort
Saarbrücken
Vollautomat
Saeco Moltio
Uhrmacher,...wieso so negativ und unfreundlich? Habe ich Ihnen was getan???
Bin Angestellter in der Hotelbranche und habe damals privat eine Saeco Vienna gehabt die kaputt gegangen ist. Aus reinem Interesse wollte ich wissen, ob ich die selbst reparieren kann. Hier im Forum waren und sind selbstverständlich heute immer noch ganz nette Leute, die mir entsprechend weitergeholfen haben. Ich war so stolz darauf, dass ich mit der Hilfe vom SSF meine olle Vienna wieder hinbekommen habe, dass sich das innerhalb meines Freundes und Bekanntenkreises rumgesprochen hat. Da ich auch gerne helfe und Bekannten behilflich bin, ihre Saeco wieder flott zu bekommen, werde ich hier verdächtigt, Geld damit zu verdienen und SSF Helfer zu missbrauchen. Dies liegt nicht in meinem Sinne und die Annahme, dass es so sei ist absurd.
Bitte überdenken Sie Ihre bereits gegebenen Beiträge. Ich danke Ihnen.

PS.: Sollte ich hier irgend etwas falsch gemacht haben, bitte ich von kompetenter Seite um Aufklärung.

FG
Rolf
 
  • Display flackert, macht einfach so Kaffee Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Brühfuzzi
Ich verfolge Deine Beiträge schon sehr lange und bin auch immer bereit hier jedem zu helfen, aber die Fehleranalyse an den defekten Maschinen derart "selbstlos" immer wieder den Helfern im Forum zu überlassen ärgert mich ein wenig. Ein Forum ist in erster Linie immer Hilfe zur Selbshilfe und da erwarte ich jetzt, nach über 100 Beiträgen, schon etwas mehr Eigeninitiative und vor allem den Willen sich wirklich ins Thema einzuarbeiten. Dieses Gefühl hat sich leider bei mir noch nicht eingestellt. Manchmal muss man sich eingestehen dass einem ein Fachgebiet einfach nicht liegt und dann lieber die Finger davon lassen, schließlich reparieren wir hier kein Spielzeug sondern Maschinen die für den Benutzer auch lebensgefährlich werden können!
 
  • Display flackert, macht einfach so Kaffee Beitrag #14
Brühfuzzi
Brühfuzzi
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.11.2011
Beiträge
126
Ort
Saarbrücken
Vollautomat
Saeco Moltio
@uhrmacher
Mir erschließt sich die Kritik immer noch nicht so recht. Aber ich will künftig versuchen, daran zu arbeiten.

@hmilbradt
An den drei Elkos habe ich an den beiden kleineren jeweils 7,25 Volt und an dem Großen 26,6 Volt gemessen.
 
  • Display flackert, macht einfach so Kaffee Beitrag #15
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
@uhrmacher
evtl. sollten gleich bei den eingangsfragen ein zusatz für "privat" rein um dies gleich
auszuschließen das gewerbliche nur infos rausziehen und sich sonst nicht in irgendeiner weise
hier im forum beteidigen.
 
  • Display flackert, macht einfach so Kaffee Beitrag #16
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Majolika
Mir ging es eher darum dass hier Leute mit sehr wenig Eignung zur Fehlersuche an KVA offenbar deulich mehr als ihren eigene defekte Maschine reparieren wollen und durch viele Fragen, die zeigen dass nix an Wissen dazugelernt wurde, sich von der Ferne hier die Maschinen reparieren lassen.
Ich helfe wirklich sehr gern jedem hier und opfere viel private Zeit für die Hilfestellung, aber solche Sachen gehen mir bissel gegen den Strich, weil sie 1. das Niveau des Forums herunterziehen und 2. die Bequemlichkeit der Nutzer hier verstärken (irgendeiner wird mir schon für lau helfen). Da möchte ich Eigeninitiative erkennen, und das konnte ich bei ihm in den letzten 110 Postings nicht. Aber wenn er Besserung gelobt hab ich noch Gedult.
 
  • Display flackert, macht einfach so Kaffee Beitrag #17
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
An den drei Elkos habe ich an den beiden kleineren jeweils 7,25 Volt und an dem Großen 26,6 Volt gemessen.
Die 5 VDC-Versorgung der Platine ist defekt. Die stabilisierte 8 VDC-Spannung des Schaltnetzteiles wird schon nach unten gezogen und lässt die normal 24 VDC auf 26,6 VDC ansteigen.
Die Frage ist jetzt, warum die Platine plötzlich im 5 VDC Bereich einen höheren Verbrauch hat oder ob das 5VDC-Netzteil ursprünglich zu schwach dimensioniert war. Wird in der Maschine ein 78L05 verwendet ? Das L steht für "low Power". Die "low Power" Versionen vertragen häufig nur 100 mA. Dann könnte die Verwendung einer 1 A Version des 7805 schon die Lösung sein.
 
  • Display flackert, macht einfach so Kaffee Beitrag #18
Brühfuzzi
Brühfuzzi
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.11.2011
Beiträge
126
Ort
Saarbrücken
Vollautomat
Saeco Moltio
Auf meinem steht:
L 7805 CV
CHN 324
 
  • Display flackert, macht einfach so Kaffee Beitrag #19
Brühfuzzi
Brühfuzzi
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.11.2011
Beiträge
126
Ort
Saarbrücken
Vollautomat
Saeco Moltio
Und mittig steht noch G40TC VW

L 7805 CV
G40TC VW
CHN 324
 
  • Display flackert, macht einfach so Kaffee Beitrag #20
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Der L7805CV von Microelectronics verträgt 1,5 A nach Datenblatt. Also das rechte Bein auslöten und hochbiegen.
Messungen wiederholen.
 
Thema:

Display flackert, macht einfach so Kaffee

Oben