Display flackert, macht einfach so Kaffee

Diskutiere Display flackert, macht einfach so Kaffee im ..:: Minuto / Lirika ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Mit rechtem Bein oben ergab die Messung: 7,75, 24,7 und 7,75
  • Display flackert, macht einfach so Kaffee Beitrag #21
Brühfuzzi
Brühfuzzi
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.11.2011
Beiträge
126
Ort
Saarbrücken
Vollautomat
Saeco Moltio
Mit rechtem Bein oben ergab die Messung: 7,75, 24,7 und 7,75
 
  • Display flackert, macht einfach so Kaffee Beitrag #22
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Jetzt direkt am 7805 messen .... linkes Bein und mittleres Bein (Eingangsspannung) und zischen hochgebogenem Bein und mittlerem Bein (Ausgangsspannung).

Maschine ausschalten. Stromlos messen.
Belastung des 7805: Widerstand messen zwischen mittlerem Bein und dem Lötauge des rechten Beins.

wie sind die beiden kleinen Elkos bei der Maschine geschaltet. Parallel ? Mich macht die gleiche Spannung stutzig.
 
  • Display flackert, macht einfach so Kaffee Beitrag #23
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Der C19(Mitte) und der C51(aussen) sind nicht parallel! Einer hängt vor und einer nach dem 5V Regler(U5).Miss zur Sicherheit nochmal zwischen den beiden äußeren Pins von der mit Prog beschrifteten Steckleiste.
 
Anhänge
  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 19
  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 18
  • Display flackert, macht einfach so Kaffee Beitrag #24
Brühfuzzi
Brühfuzzi
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.11.2011
Beiträge
126
Ort
Saarbrücken
Vollautomat
Saeco Moltio
Messung direkt am 7805:
linkes Bein und mittleres Bein 7,73 V
mittleres und hochgebogenes Bein 5,04 V
Widerstandsmessung Stromlos: Mittleres Bein und Lötauge rechtes Bein 137 - 199 Ohm ansteigend

Wie sind die Pins am Prog. Port zu messen?
 
  • Display flackert, macht einfach so Kaffee Beitrag #25
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
7805 wieder einlöten und Spannung zwischen den beiden genannten Leiterbahnen messen.
 
  • Display flackert, macht einfach so Kaffee Beitrag #26
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Display flackert, macht einfach so Kaffee Beitrag #27
Brühfuzzi
Brühfuzzi
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.11.2011
Beiträge
126
Ort
Saarbrücken
Vollautomat
Saeco Moltio
Mist,...beim gerade biegen des rechten Beinchens ist es mir leider abgebrochen,..heul

Noch irgendwelche letzten Tipps ;-) ??

Jetzt muss ich mir wohl ein neuen 7805 besorgen. Sollte ich gleich noch etwas mit besorgen für diesen Fall?

Danke für Rückmeldung.
Rolf
 
  • Display flackert, macht einfach so Kaffee Beitrag #28
Brühfuzzi
Brühfuzzi
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.11.2011
Beiträge
126
Ort
Saarbrücken
Vollautomat
Saeco Moltio
Habe noch ein Spannungsregler bekommen können und eingebaut. Nun habe ich an der Prog. Leiste 4,96 Volt gemessen.
 
  • Display flackert, macht einfach so Kaffee Beitrag #29
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das passt, Maschine zusammenbauen und testen.
 
  • Display flackert, macht einfach so Kaffee Beitrag #30
Brühfuzzi
Brühfuzzi
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.11.2011
Beiträge
126
Ort
Saarbrücken
Vollautomat
Saeco Moltio
Habe alles zusammengebaut und Anfangs war die Freude groß,...es war ein Thermometer zu sehen. dass sich aufheizte. Aber nach dem Ziehen eines Kaffees flackert das Display wieder und nach ca. 3 Minuten fängt die Maschine wieder an einfach so 2 x Kaffe zu machen, ohne dass ich was gedrückt habe. Das macht die immer wieder bis der Wassertank leer ist. Es ist also so wie vorher.

Üble Kiste das. Ich schlürf jetzt mal den eigentlich recht guten Kaffee weg und leg mich flach,....wahrscheinlich träume ich wieder von Elkos und Transis,.....naja,...besser als Schafe zählen :)

Gruß
Rolf
 
  • Display flackert, macht einfach so Kaffee Beitrag #31
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich dachte es schon am Anfang, und denke es jetzt noch viel mehr, der Fehler liegt auf der Bediehnplatte! Hier ist es vermutlich feucht geworden!
 
  • Display flackert, macht einfach so Kaffee Beitrag #32
Brühfuzzi
Brühfuzzi
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.11.2011
Beiträge
126
Ort
Saarbrücken
Vollautomat
Saeco Moltio
Guten Morgen,

oh das ist ja doof,...kann man da was machen? Oder ist die Bedienplatte dann was für den Wertstoffhof?
 
  • Display flackert, macht einfach so Kaffee Beitrag #33
Brühfuzzi
Brühfuzzi
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.11.2011
Beiträge
126
Ort
Saarbrücken
Vollautomat
Saeco Moltio
Habe mal im Forum geschaut,...da gabs für die Minuto noch nicht so viele Fälle. Aber die Platine in Isopropyl gründlich auswaschen könnte ich mal versuchen.
 
  • Display flackert, macht einfach so Kaffee Beitrag #34
Brühfuzzi
Brühfuzzi
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.11.2011
Beiträge
126
Ort
Saarbrücken
Vollautomat
Saeco Moltio
Bin gerade dabei mal nach der Bedienplatte zu sehen, ausbauen und reinigen. Da sehe ich voll den Schmand und Ablagerungen auf dem Flachbandkabel. Ich mach mal ein Foto. Das könnte natürlich auch die Ursache sein, so wie Uhrmacher schon sagte.
 
Anhänge
  • GrößenänderungIMG_9837.JPG
    GrößenänderungIMG_9837.JPG
    53,7 KB · Aufrufe: 29
  • Display flackert, macht einfach so Kaffee Beitrag #35
Brühfuzzi
Brühfuzzi
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.11.2011
Beiträge
126
Ort
Saarbrücken
Vollautomat
Saeco Moltio
HURRAAAA! Das wars!
Habe die Bedienplatine ausgebaut und vorsichtig und gründlich mit isopropylalkohol gereinigt und schonend getrocknet. Ebenso das Flachbandkabel, die Verkrustungen habe ich mit einem ganz keinem Schraubenzieher weg geschoben und dann auch nochmal mit isoprop gesäubert und getrocknet.
Alles wieder zusammengebaut...... und,...... funktioniert. Kein Flackern mehr, kein einfach mal so Kaffee machen mehr. Display absolut stabil und alles so wie es soll.
Ich danke Euch allen und hoffe, dass ich auch dem Uhrmacher in Punkto Eigeninitiative ein wenig zufrieden stellen kann :))

Viele Grüße
Rolf (Kaffetrinkt)
 
  • Display flackert, macht einfach so Kaffee Beitrag #36
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Glückwunsch zur Reparatur.
 
  • Display flackert, macht einfach so Kaffee Beitrag #37
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
glückwunsch natürlich von mir auch zur reparatur.
 
  • Display flackert, macht einfach so Kaffee Beitrag #38
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Super, so etwas in der Art hatte ich vermutet
 
  • Display flackert, macht einfach so Kaffee Beitrag #39
Georgts
Georgts
Espressotrinker
Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
373
Ort
Timisoara , RO
Vollautomat
SUP016 Royal Professional
Hallo Leute,


ich habe ein ähnliches problem, die anzeige startet mit sehr geringer intensität, bis sich das BG in Bewegung setzt. Dann sieht das Grün gut aus aber Gelb und Rot nicht wirklich. Das Flachbandkabel des Displays ist nicht oxidiert. Zuerst werde ich das Display selbst ersetzen und dann vermute ich oder die Frontplatine oder die Kondensatoren für die 5V. Was denken Sie?
 
  • Display flackert, macht einfach so Kaffee Beitrag #40
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Elkos im Netzteil zuerst prüfen. Mit dem Start der BG ändert sich der Belastungszustand vom NT stark und damit ändert sich auch die Taktrate. Wenn der 5 V Elko faul ist könnte dies dazu führen dass bei geringer Belastung der 24 V zu wenig Takt für saubere 5 V vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Display flackert, macht einfach so Kaffee

Oben