Entlüften

Diskutiere Entlüften im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich heiße Elli. Heute kam meine Royale professionell. Habe sie voller Freude angeschlossen. Es erscheit die Meldung " entlüften" :(, was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Entlüften Beitrag #1
elli241264
elli241264
Teetrinker
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
24
Ort
Brühl bei Köln
Vollautomat
Royal Professionel
Hallo,

ich heiße Elli. Heute kam meine Royale professionell. Habe sie voller Freude angeschlossen. Es erscheit die Meldung " entlüften" :(, was sie aber nicht tut :mad:

Was kann ich nun tun?
 
  • Entlüften Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Willkommen im Forum.

Befülle die Schläuche bis zur Wasserpumpe mit einer Einwegspritze unter Druck. Die Pumpe ist nicht selbstansaugend.

mfg
Harry
 
  • Entlüften Beitrag #3
elli241264
elli241264
Teetrinker
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
24
Ort
Brühl bei Köln
Vollautomat
Royal Professionel
Vielen Dank für Deinen Tipp. ;) Ich habe gestern viele " Lösungen " gefunden. Aber Deine ist neu. Versuchen werde ich sie auf jeden Fall, und dann ggf. mitteilen ob es klappt hat oder nicht! Bin schon gespannt....:)
 
  • Entlüften Beitrag #4
elli241264
elli241264
Teetrinker
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
24
Ort
Brühl bei Köln
Vollautomat
Royal Professionel
Ich noch mal...:confused: Wo öffne ich am besten die Maschine, ohne das ich etwas kaputt mache. Oder besser gesagt, wiekomme ich an die Schläche? Für mich ist diese Maschine schlichtweg " Neuland "....:eek:
 
  • Entlüften Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Tank abheben am Tankeinlaß zur Maschine ansetzen. Gehäuse muß nicht geöffnet werden.
Saeco verkauft dafür sogar ein Werkzeug ..... Entlüftungssaugpumpe Saeco Magic/Royal

mfg
Harry
 
  • Entlüften Beitrag #6
elli241264
elli241264
Teetrinker
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
24
Ort
Brühl bei Köln
Vollautomat
Royal Professionel
Hallo,

Danke für Deine Hilfe. Habe Deinen Hinweis aber erst entdeckt, nachden ich die Maschine nach einem Plan zerlegt habe- und natürlich wieder zusammen gebaut habe. Den Schlauch habe ich sogar gereinigt. War richtig stolz auf mich; denn ich habe noch nie ein Elektrogerät auseinander genommen.
Stolz wie Oscar habe ich den Stecker wieder in die Steckdose gestopft, und...........:confused: Es kommt noch immer die gleiche Aufforderung die Maschine zu entlüften. Was mache ich nun?



Mfg

Ellen
 
  • Entlüften Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Meldung entlüften wird vom Flowmeter ausgelöst ...

  1. Das Flowmeter
    ---- Autor: Saeco-Bastler
Heute kam meine Royale professionell. Habe sie voller Freude angeschlossen. Es erscheit die Meldung " entlüften" , was sie aber nicht tut

Was heißt das genau. War es eine neue oder gebrauchte Maschine ?

mfg
Harry
 
  • Entlüften Beitrag #8
elli241264
elli241264
Teetrinker
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
24
Ort
Brühl bei Köln
Vollautomat
Royal Professionel
Hallo nochmal....


habe einen weiteren Tipp probiert: Dampfhahn aufdrehen und warten bis Anzeige " Entlüften " erlischt.....


Ich warte und warte und warte....... ,aber nix passiert......:rolleyes:
 
  • Entlüften Beitrag #9
elli241264
elli241264
Teetrinker
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
24
Ort
Brühl bei Köln
Vollautomat
Royal Professionel
Hallo,

werde mich jetzt mit dem Flowmeter beschäftigen.............:rolleyes:

Es war übrigens eine gebrauchte Maschine... mit dem Hinweis: Funktionalität nicht bekannt. Bin das Risiko eingegangen, in der Hoffnung, dass sie entweder funktioniert, oder wenigstens reperabel ist. Schlimmstenfalls verkaufe ich sie wieder. Gebe aber hoffnungslosen Fällen gerne mehr als eine Chance. Vielleicht ist sie ja lieb, und belohnt mich mit einem Kaffee.
Werde weiter berichten.....


MfG
Ellen
 
  • Entlüften Beitrag #10
elli241264
elli241264
Teetrinker
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
24
Ort
Brühl bei Köln
Vollautomat
Royal Professionel
Hiiiiiilfe,

habe jetzt den flowmeter ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut..........

Aber die Anzeige "Entlüften" bleibt. Beei geöffneter Dampfdüse war auch ein leichtes Rauschen zu vernehmen

Was kann ich jetzt noch tun?????????????????????
 
  • Entlüften Beitrag #11
elli241264
elli241264
Teetrinker
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
24
Ort
Brühl bei Köln
Vollautomat
Royal Professionel
Hi,

ich habe mittlerweile viel gelesen, und auch probiert...

- Den Maschinenstatus habe ich auf 32 gesetzt....

- das Flowmeter ausgebaut, gereinigt u. wieder eingebaut

- anstelle der Meldung entlüften, steht jetzt im Display " Satzbeh. fehlt. Stimmt nicht! Auch ist der Hebel
links noch verhanden. Beim Einhängen schnurrt die Maschine auch.... Da ist schon mal alles o.k.

Bin am Ende mit meinem Latein! :( Hat noch irgend jemand eine Idee?????


Ellen
 
  • Entlüften Beitrag #12
G
Gast28056
Gast
hallo,

die ursache der meldung "satzbehälter fehlt" muss erforscht werden. entweder ist der schalter etwas ausgeleiert, defekt, aus der halterung oder ein kabel zum schalter wurde im inneren bei der flowmeter-revision abgerissen o.ä.

klemm mal pappe statt des satzbehälters in den schlitz bis es hörbar klickt und probiere. ansonsten musst du innen weiterforschen.

mfg
 
  • Entlüften Beitrag #13
elli241264
elli241264
Teetrinker
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
24
Ort
Brühl bei Köln
Vollautomat
Royal Professionel
Hauptsicherung fliegt raus

Hallo

nachdem die Maschine endlich funktionierte - darüber habe ich mich sehr gefreut - ,bin ich der Aufforderung zu Entkalken nachgekommen. Habe auch anschließend gespült..... und dann ging nichts mehr. Die Hauptsicherung flog raus... Habe dann die Maschine schnell ausgeschaltet, und den Stecker gezogen.
Heute morgen habe ich dann ganz zaghaft versucht, den Stecker wieder in die Steckdose zu tun... Er war noch nicht mal halb drin, da flog die Sicherung wieder raus.

Vielleicht waren die Wasserspiele nicht so gut. Es lief einiges an Wasser neben und unter die Maschine. Habe heute morgen in die Maschine gesehen, ob Wasser hinein gelaufen ist. War nichts zu sehen.

Habe ich jetzt die Maschine gehimmelt? oder soll ich einfach abwarten bis alles getrocknet ist. Oder, oder,oder?

Hat jemand eine Idee? Würde mich sehr freuen!! :)
 
  • Entlüften Beitrag #14
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Vielleicht waren die Wasserspiele nicht so gut. Es lief einiges an Wasser neben und unter die Maschine. Habe heute morgen in die Maschine gesehen, ob Wasser hinein gelaufen ist. War nichts zu sehen.

Soll das ein schlechter Scherz sein?
Weder beim Reinigungsprogramm noch Spülen oder Entkalken darf irgendwo ein Tropfen Wasser aussen aus der Maschine herauslaufen. Wenn dem so ist, sofort Stecker ziehen, zerlegen und Grund finden.

Oder hast du die Maschine mit unter die Dusche genommen, weils so schön ist? ;)

Dann erkläre auch mal welches Teil im Sicherungskasten tatsächlich abgeschaltet hat. Die "Hauptsicherung" ist in einem verplombten Kasten untergebracht und nur mit einem NH-Sicherungshandschuh (Oder für lebensmüde mit 2 Kombizangen) auswechselbar, die wird es also nicht sein.

In Frage kommen der Leitungsschutzschalter (ca. 1,5cm breit) oder der RCD/FI-Schutzschalter (ca. 6cm breit).
 
  • Entlüften Beitrag #15
elli241264
elli241264
Teetrinker
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
24
Ort
Brühl bei Köln
Vollautomat
Royal Professionel
Hauptsicherung fliegt raus

Danke für die Meldung!!

Kein Scherz! Die Hauptsicherung an meinem Wohnungssicherungskasten ist rausgeflogen!

Als ich die Maschine entkalkt habe- man muss ja einen Behälter drunter stellen - war Wasser auf meiner Arbeitsfläche. Habe ich aufgewischt, und den Topf anders plaziert. Weiter entkalkt, und dann gespült. War bis dahin kein Problem.
Dann wollte ich Kaffee kochen..... kompletter Stromausfall!!

Und das passiert jetzt jedes Mal, wenn ich die MAschine an den Stromkreis schließen will.....
 
  • Entlüften Beitrag #16
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
du wirst einen erdungsschluss haben, überprüfe die dleh auf undichtigkeiten und die schlauchanschlüsse,es läuft dir definitiv irgendwo wasser in die heizung
 
  • Entlüften Beitrag #17
elli241264
elli241264
Teetrinker
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
24
Ort
Brühl bei Köln
Vollautomat
Royal Professionel
Hauptsicherung fliegt raus

hallo,


Danke für die Info. Ich werde nochmal alles überprüfen.....


MfG
:)
 
  • Entlüften Beitrag #18
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Die "Hauptsicherung" ist in einem verplombten Kasten untergebracht und nur mit einem NH-Sicherungshandschuh (Oder für lebensmüde mit 2 Kombizangen) auswechselbar

Kein Scherz! Die Hauptsicherung an meinem Wohnungssicherungskasten ist rausgeflogen!

Du meinst also ernsthaft dass du zum Wechsel der Hauptsicherung deinen Energieversorger beauftragt hast, Stunden bis Tage darauf gewartet dass dieser Vorbeikommt um sie auszuwechseln und eine neue Plombe zu setzen und du dann einfach wieder die Kaffeemaschine eingesteckt hast und das ganze von vorne anfing?

Nebenbei fliegt diese Sicherung nicht wenn einfach nur in einem Gerät ein Fehler besteht. In dem Falle wäre der Leitungsschutzschalter defekt und deine Saeco hätte aufgrund es viel zu großen Kurzschlussstroms wohl Feuer gefangen.
 
  • Entlüften Beitrag #19
elli241264
elli241264
Teetrinker
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
24
Ort
Brühl bei Köln
Vollautomat
Royal Professionel
Hauptsicherung fliegt raus

Es tut mir leid, dass ich nicht in der Lage bin, mich fachgerecht auszudrücken....:eek:

Es gab aber dennoch einen User, der mein fachchinesisch verstanden hat, und mich darauf hingewiesen hat, alle wasserschläuche zu überprüfen. :eek: Irgendetwas ist wohl undicht und tropft leise vor sich hin...

Nebenbei: Ich bin seit 3 oder 4 Tagen das 1. Mal unter die Elektriker gegangen, und schon mächtig stolz auf das was ich bisher erreicht habe.

 
  • Entlüften Beitrag #20
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Dass deine Maschine undicht ist wissen wir jetzt nahezu sicher.
Ob du die Maschine trotz herauslaufendem Wasser fröhlich weiter entkalkt hast mochtest du inzwischen bestätigen, danke ;).

Ob deine Maschine einen Körperschluss ODER einen Kurzschluss hat ist eine für die Fehlersuche wichtige Erkenntnis und lässt sich anhand des ausgelösten Schalters beurteilen.
Daher habe ich dir bildlich beschrieben wie du die beiden Teile in deinem (für dich zugänglichen Teil des) Sicherungskasten auseinanderhalten kannst.

Eine Antwort wäre schon toll, ansonsten: Wer nicht will der hat schon.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Entlüften

Oben