Entlüften

Diskutiere Entlüften im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hauptsicherung fliegt raus Danke noch mal! Mache mich mich morgen auf die Suche.... Habe jetzt leider keine Zeit mehr. Bin aber dankbar für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Entlüften Beitrag #21
elli241264
elli241264
Teetrinker
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
24
Ort
Brühl bei Köln
Vollautomat
Royal Professionel
Hauptsicherung fliegt raus

Danke noch mal!

Mache mich mich morgen auf die Suche.... Habe jetzt leider keine Zeit mehr.

Bin aber dankbar für jede Hilfestellung!



Scönen Abend noch! ;)
 
  • Entlüften Beitrag #22
elli241264
elli241264
Teetrinker
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
24
Ort
Brühl bei Köln
Vollautomat
Royal Professionel
Hauptsicherung fliegt raus

So,

die Schläuche sind wohl dicht. Das Flowmeter habe ich auch noch mal ausgebaut.... Die Sicherung fliegt trotzdem noch raus. Was kann ich jetzt noch tun?

Komisch ist nur, das Problem mit der Sicherung ist erst nach dem Entkalken und Spülen aufgetreten :confused:

Hat jemand eine Lösung?


Einen schönen Sonntagnachmittag wünsche ich allen!
 
  • Entlüften Beitrag #23
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Mit mir möchtest du ja nicht reden...
 
  • Entlüften Beitrag #24
elli241264
elli241264
Teetrinker
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
24
Ort
Brühl bei Köln
Vollautomat
Royal Professionel
Das habe ich doch gar nicht gesagt :eek:

Mir war das alles nur peinlich und ich habe gedacht Du machst Dich über mich lustig....

Ich bin ein absoluter Laie.... ;)
 
  • Entlüften Beitrag #25
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
In Frage kommen der Leitungsschutzschalter (ca. 1,5cm breit) oder der RCD/FI-Schutzschalter (ca. 6cm breit).
Ob deine Maschine einen Körperschluss ODER einen Kurzschluss hat ist eine für die Fehlersuche wichtige Erkenntnis und lässt sich anhand des ausgelösten Schalters beurteilen.
Daher habe ich dir bildlich beschrieben wie du die beiden Teile in deinem (für dich zugänglichen Teil des) Sicherungskasten auseinanderhalten kannst.

Eine Antwort wäre schon toll, ansonsten: Wer nicht will der hat schon.

Weiterhin aktuell ;)
 
  • Entlüften Beitrag #26
elli241264
elli241264
Teetrinker
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
24
Ort
Brühl bei Köln
Vollautomat
Royal Professionel
Danke! ;)
Schön, dass Dumir weiter helfen willst!!!!!!

Maschine ist noch offen. Diesen verblombten Kasten habe ich gesehen. DArüber befindet sich ein weißer 3cm breiter Stecker und darüber ein kleiner schwarzer.

Bin ich da richtig!
 
  • Entlüften Beitrag #27
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Ich habe keine Ahnung wovon du sprichst.

Die Frage ist immer noch, welches Teil im Sicherungskasten ist das, welches du als "Hauptsicherung" bezeichnet hast aber definitiv keine solche ist?
Da du ggf. die genauen Namen nicht kennst habe ich die Breiten der infrage kommenden Teile angeben anhand derer du diese mit 98%iger Sicherheit unterscheiden kannst.

Solange das nicht beantwortet ist kannst du in der Saeco lange suchen, bzw. sehr viel mehr kontrollieren als nötig.
 
  • Entlüften Beitrag #28
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Hauptsicherung

Hallo,
ich nehme an, die Dame beschreibt den Fehlerstromschutzschalter als Hauptsicherung. Dieser ist ja in der Regel den einzelnen Sicherungen vorgeschalten, d.h. bei Auslösung des FI- Schutzschalters werden alle nachfolgenden Sicherungen und somit auch die einzelnen Stromkreise spannungslos. Schlimmstenfalls ist dann die komplette Wohnung "ohne Strom".
Elli, auf der "Hauptsicherung", wie Du sie nennst, was steht denn da alles drauf?
 
  • Entlüften Beitrag #29
elli241264
elli241264
Teetrinker
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
24
Ort
Brühl bei Köln
Vollautomat
Royal Professionel
Danke, dass noch jemand versucht mein Elektrikerlatein zu verstehen...

Ich meine den Sicherungskasten in meiner Wohnung. Es befinden sich darin 10 Schalter. Sind das die FI schalter? Die sind alle nebeneinander und bilden eine Reihe. Darunter befindet sich ein größerer. Und dieser "fliegt" manchmal. Und manchmal auch einer aus der oberen Reihe.

Ich hoffe, ich habe es dieses Mal anschaulich erklären können?! ;)

Ist nicht so einfach, wenn man keine Ahnung hat, und trotzdem alles versuchen will..............
 
  • Entlüften Beitrag #30
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Ich hoffe, ich habe es dieses Mal anschaulich erklären können?! ;)

Ist nicht so einfach, wenn man keine Ahnung hat, und trotzdem alles versuchen will..............

Sechs Mal wurdest du nach der Breite des ausgelösten Gerätes gefragt, von Rudolf nun was denn daraufsteht.

Nichts davon mochtest du beantworten, ich finde es mittlerweile nur noch lustig und sehe nicht dass du irgendwann noch deine Kaffeemaschine reparieren möchtest.

Anschaulich erklärt hast du nun dass du offenbar eine Sicherungskasten hast der einen ganzen Meter breit ist. Eine sehr nützliche Angabe, und mal wieder schwer zu glauben.
 
  • Entlüften Beitrag #31
elli241264
elli241264
Teetrinker
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
24
Ort
Brühl bei Köln
Vollautomat
Royal Professionel
Auf dem " Schalter ", der für den kompletten Wohnungsstromausfall sorgt,steht folgendes :

400 / 230V
40A
0,03A
40 / o.03
RCCB
 
  • Entlüften Beitrag #32
elli241264
elli241264
Teetrinker
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
24
Ort
Brühl bei Köln
Vollautomat
Royal Professionel
Mein Sicherungskasten hat eine größe von 27,5 cm x 25 cm

Nicht Meter, sondern wirklich und wahrhaftig Zentimeter !!!!!!!!! :D
 
  • Entlüften Beitrag #33
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Hauptsicherung

Auf dem " Schalter ", der für den kompletten Wohnungsstromausfall sorgt,steht folgendes :

400 / 230V
40A
0,03A
40 / o.03
RCCB

Hallo Elli,
genau dieser "Schalter" ist ein 4-poliger Fehlerstrom-Schutzschalter (FI) mit einem Auslösestrom ab 30mA! Mit dieser Info hilfst Du dem W1cht3lm@nn, der sich doch wirklich sehr angagiert Hilfe zu leisten, mit Dir den Fehler an deiner Saeco einzugrenzen. Die anderen "kleinen Schalter" sind Sicherungsautomaten, die jeweils einzelne Stromkreise in der Wohnung absichern (nur zur Info). Den Aufbau, Sinn und Zweck des FI´s beschreibe ich Dir hier und jetzt nicht, wir wollen ja den Kaffeevollautomaten wieder flott machen :)und keine Elektriker ausbilden :(.

Hi W1cht3lm@nn & das Team,
hoffe Ihr seit da meiner Meinung. Vielleicht klappt es ja nun... :rolleyes:
Rudi
 
  • Entlüften Beitrag #34
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Hauptsicherung

Auf dem " Schalter ", der für den kompletten Wohnungsstromausfall sorgt,steht folgendes :

400 / 230V
40A
0,03A
40 / o.03
RCCB

Hallo Elli,
genau dieser "Schalter" ist ein 4-poliger Fehlerstrom-Schutzschalter (FI) mit einem Auslösestrom ab 30mA! Mit dieser Info hilfst Du dem W1cht3lm@nn, der sich doch wirklich sehr angagiert Hilfe zu leisten, mit Dir den Fehler an deiner Saeco einzugrenzen. Die anderen "kleinen Schalter" sind Sicherungsautomaten, die jeweils einzelne Stromkreise in der Wohnung absichern (nur zur Info). Den Aufbau, Sinn und Zweck des FI´s beschreibe ich Dir hier und jetzt nicht, wir wollen ja den Kaffeevollautomaten wieder flott machen :) und keine Elektriker ausbilden :(.

Hi W1cht3lm@nn & das Team,
hoffe Ihr seit da meiner Meinung. Vielleicht klappt es ja nun... :rolleyes:
Rudi
 
  • Entlüften Beitrag #35
elli241264
elli241264
Teetrinker
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
24
Ort
Brühl bei Köln
Vollautomat
Royal Professionel
Vielen Dank, bin ja lernfähig, aber daür muss ich erst einmal begreifen, was man von mir möchte. Bin,wie schon häufig erwähntauf diesem Gebiet- und ich habe mich, glaube ich, schon ziemlich blöd angestellt - absoluter Laie. :rolleyes:
Ich finde das auch wirklich toll, dass man mir helfen will, aber... am besten redet man mit mir wie mit einem Dummen. :confused:
Und auch, wie bereits schon gesagt, ist diese Maschine für mich eine Premiere. Will mich nicht loben, aber die meisten Frauen trauensich so etwas garnicht....

Ich will ja lernen, ganz bestimmt.:eek: Und mit ein bischen Geduld klappt das sicher....:eek:
 
  • Entlüften Beitrag #36
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Okay, dann wissen wir nun endlich dass es der Fehlerstromschutzschalter ist der auslöst.

Es ist folglich irgendwo die Isolation beschädigt, z.B. durch Kalk oder Ruß der sich abgelagert hat infolge von Undichtigkeiten oder dadurch verursachten Funkenüberschlägen

Weiter geht es also mit dem Abnehmen des Gerätedeckels. Mache der Einfachheit Bilder vom Inneren. Darauf muss insbesondere der Durchlauferhitzer (ein großes Aluminiumteil) möglichst von mehreren Seiten sichtbar sein.
 
  • Entlüften Beitrag #37
elli241264
elli241264
Teetrinker
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
24
Ort
Brühl bei Köln
Vollautomat
Royal Professionel
Hallo, ich denke ich habe den Fehler gefunden. Die Isolation eines gün-gelben Kabels, welches am Deckel befestigt ist, ist beschädigt. Wenn ich ess bewege, dann flackert die Lampe an meinem Schrank, die mir bei meiner Suche den Weg erleuchtet...;)
Jetzt .... reicht eine neue Isolation - sprich überkleben mit Isolationband?


Viele Grüße!
 
  • Entlüften Beitrag #38
elli241264
elli241264
Teetrinker
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
24
Ort
Brühl bei Köln
Vollautomat
Royal Professionel
Das Neuisolieren hilft nicht! Habe ich gerade probiert! :mad:

Fakt ist, dass ICH wohl etwas kaputt gemacht habe, denn bevor ich das Flewmeter ausgebaut habe, konnte ich sie noch anschalten...

Liegt das wirklich an der defekten Isolation, oder ist vielleicht noch etwas nicht in Ordnung?

Hat jemand eine Idee :( ???????????????????
 
  • Entlüften Beitrag #39
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Ja, das Problem ist ein Isolationsfehler wenn der Fi-Schalter anspricht.
Leider halt nicht immer gleich an der erstbesten Stelle.

Idee: Wie gesagt, viele gute Bilder einstellen vom inneren.
 
  • Entlüften Beitrag #40
elli241264
elli241264
Teetrinker
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
24
Ort
Brühl bei Köln
Vollautomat
Royal Professionel
Es muss aber richtiges Isolationsband sein,richtig? Weil der Schalter fliegt noch immer raus...

Digicam muss ich erst laden. Dann mache ich bestmögliche Bilder!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Entlüften

Oben