Entlüften

Diskutiere Entlüften im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Die eine beschädigte Stelle am grüngelben Kabel wird wohl nicht die Ursache sein, wenn du sie bereits notdürftig nachisoliert hast. Sehr viel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Entlüften Beitrag #41
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Die eine beschädigte Stelle am grüngelben Kabel wird wohl nicht die Ursache sein, wenn du sie bereits notdürftig nachisoliert hast.
Sehr viel wahrscheinlicher sind die von 2flow und mir bereits genannten Ursachen.

Die allermeisten Sorten "Isolierband" eignen sich übrigens NICHT zur dauerhaften Isolation. Selbst wenn sie isolieren, mangelt es an der mechanischen Haftung speziell in so warmen Umgebungen wie einem Kaffeeautomaten.

Die brauchbare Lösung bei aufgescheuerten Leitungsisolationen nennt sich "Schrumpfschlauch".
 
  • Entlüften Beitrag #42
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Da muss ich W1cht3m@nn zustimmen, gute Bilder sind besser als vage Fehlerbeschreibungen. Der grüngelbe Draht alleine löst den FI-Schutzschalter nicht aus und darf mit dem Gehäuse in Berührung kommen. Aber nicht mit andersfarbigen Drähten, unisolierten Anschlusssteckern oder einer Platine bzw. deren Bauteile darauf. Ein Isolierband ist auf Dauer wegen des Wasserdampfes und der Hitze ungeeignet, der Kleber darauf verträgt es nicht und das Band wird sich wieder lösen. Eine bessere Komponente bildet die Verwendung eines Schrumpfschlauches, bei Erdungsleitungen so wie diese, ist die grüngelbe Farbe der Isolation vorgeschrieben!.

Rudi
 
  • Entlüften Beitrag #43
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Die Isolation eines gün-gelben Kabels, welches am Deckel befestigt ist, ist beschädigt. Wenn ich ess bewege, dann flackert die Lampe an meinem Schrank, die mir bei meiner Suche den Weg erleuchtet...;)

Mir wird gerade erst klar wie fahrlässig du offenbar handelst.
Du ziehst nicht den Netzstecker wenn du an offenen Elektrogeräten hantierst?

Ich bekomme Zweifel ob es Sinn macht dich weiter zur Selbstreparatur zu ermutigen, möchte keine Schuldgefühle bekommen wenn du tot danebenliegst.
 
  • Entlüften Beitrag #44
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Es gibt noch weitere Methoden um sicherzustellen, dass ein Kurzschluß mit dem Erdungsdraht verhindert wird. Eine professionelle Befestigung ist die Verwendung von Kabelbindern, es werden im Elektrohandel auch Kabelbinder angeboten die wieder zu öffnen und mehrfach verwendbar sind . Beim "Befestigungsmaterial" ist im Gegensatz zur "Isolation" die grüngelbe Farbe innerhalb geschlossener Geräte erlaubt, aber nicht zwingend vorgeschrieben (VDE 0100).

Rudi
 
  • Entlüften Beitrag #45
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Mir wird gerade erst klar wie fahrlässig du offenbar handelst.
Du ziehst nicht den Netzstecker wenn du an offenen Elektrogeräten hantierst?

Habe sie ausdrücklich darauf per PN hingewiesen.

Rudi
 
  • Entlüften Beitrag #46
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Also Elli, falls noch leben solltest, Zieh erst mal den Netzstecker, dann baust den Boiler aus, schraubst alles was aus plastik ist ab, und dann ab in ofen ne halbe std bei 200° müßte reichen.Ich vermute du hast einen erdungsschluss weil dir wasser in die heizschleife gelaufen ist.oder du hast dir ein kabel eingeklemmt,dann fliegt und knallt es auch ganz doll
 
  • Entlüften Beitrag #47
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Ich bin ein absoluter Laie....
wink.gif
Genau
Laß die Finger davon eine Reparatur im Fachgeschäft ist preiswerter als ein Sarg
mfg
 
  • Entlüften Beitrag #48
D
DeFoxxer
Teetrinker
Dabei seit
17.10.2007
Beiträge
31
Ort
Neustadt an der Weinstrasse
Genau
Laß die Finger davon eine Reparatur im Fachgeschäft ist preiswerter als ein Sarg
mfg


Hi,
sorry für meinen jetzigen Kommentar, ABER

wenn ein Laie an stromführenden Teilen rumschraubt, nicht weis wie man mit Strom umzugehen hat, dann kann dies fatale Folgen haben. Das alles hier hört sich für mich an wie eine Anleitung zum Suizid. Tut mir Leid für meine Ausdrucksweise, aber mir ist es absolut NICHT verständlich, wie man jemandem Tipps geben kann, der von Tuten und Blasen keine Ahnung hat, und sich der Gefahr nicht bewusst ist.
Man lernt nicht umsonst 3 1/2 Jahre als Elektriker!!! Die Dame kann von Glück reden, dass sie noch keine geschossen bekommen hat. Fi hin oder her. Ein 100% Schutz ist dieser auch nicht!

@Elli: Sorry für den Angriff, aber befolge bitte meinen Rat, und hör auf an der Maschine selbst herumzufummeln. An Elktro-Geräten sollten nur Fachkräfte schrauben, die das nötige Fachwissen und die Kompetenz dafür haben!!!
So suche dir jemanden, aus dem Gewerk, der wenigstens halbwegs davon Ahnung hat, denn Elektrizität und Wass sind keine Freunde, und sowas kann böse enden.



Gruß Sven
 
  • Entlüften Beitrag #49
elli241264
elli241264
Teetrinker
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
24
Ort
Brühl bei Köln
Vollautomat
Royal Professionel
Hallo und DAnke an alle Leser,

ich danke dafür, dass man sich solche Sorgen macht.Wirklich schön!!!! :D

Ich lebe noch.... Unkraut vergeht nicht... ;)

Trotzdem heißen DANK!


MfG

Ellen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Entlüften

Oben