[erledigt] Vienna Superautomatica defekt

Diskutiere [erledigt] Vienna Superautomatica defekt im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; 1. Servicetür nicht geschlossen oder Endschalter ausgehangen ? 2. Thermostat ausgelöst ? 3. Kabel vom Thermostaten abgezogen ? 4. Sicherung defekt ?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • [erledigt] Vienna Superautomatica defekt Beitrag #21
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Dafür kriegt die Maschine jetzt auf einmal keinen Strom mehr

1. Servicetür nicht geschlossen oder Endschalter ausgehangen ?
2. Thermostat ausgelöst ?
3. Kabel vom Thermostaten abgezogen ?
4. Sicherung defekt ?
 
Anhänge
  • Saeco Vienna Netzanschluss.jpg
    Saeco Vienna Netzanschluss.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 34
  • [erledigt] Vienna Superautomatica defekt Beitrag #22
A
aurel
Teetrinker
Dabei seit
03.07.2008
Beiträge
25
Die Servicetüre ist geschlossen. Das mit dem Endschalter weiß ich nicht... wo ist der denn?
Hab leider keine Ahnung bisher.. :(
 
  • [erledigt] Vienna Superautomatica defekt Beitrag #24
A
aurel
Teetrinker
Dabei seit
03.07.2008
Beiträge
25
Muss ich da beim messen auch die Stecker abziehen?..
 
  • [erledigt] Vienna Superautomatica defekt Beitrag #25
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
nein - wieso? - nur für die Widerstandsmessungen den Netzstecker ziehen
 
  • [erledigt] Vienna Superautomatica defekt Beitrag #26
A
aurel
Teetrinker
Dabei seit
03.07.2008
Beiträge
25
In meiner Maschine scheint Boiler J montiert zu sein... die gelben gegeneinander haben ca.130 und unten die schwaren und blauen gehen gegen null... ist das richtig??
 
  • [erledigt] Vienna Superautomatica defekt Beitrag #27
A
aurel
Teetrinker
Dabei seit
03.07.2008
Beiträge
25
Wenn ich die beiden Endkontakte prüfe, soll die Maschine am Strom sein, an sein?
Soll ich da Gleichstrom messen, oder die beiden Kabel gegeneinander für Widerstand?....
Kenn mich da leider noch nciht so aus...:confused:
 
  • [erledigt] Vienna Superautomatica defekt Beitrag #28
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Erst mal mußt Du wieder Saft auf die Maschine bekommen.

Dafür zuerst den Netzstecker ziehen und alles im Widerstandsmeßbereich nachmessen.

1. Netzschalter
2. Türendschalter
3. Thermostat
4. Sicherung

Wenn Du dann sicher bist, dass nun 230V ankommen müssten, den Netzstecker in die Dose und Spannung an "JP10" gegen "JP11" messen (AC).

Bei fast 0 Ohm wäre es ein Kurzschluss - mißt Du diese an der U-förmigen Schleife oder am Thermostaten ?
 
  • [erledigt] Vienna Superautomatica defekt Beitrag #29
A
aurel
Teetrinker
Dabei seit
03.07.2008
Beiträge
25
Ok... an ist sie jetzt wieder... Gott sei dank..:))
Jetzt weiß ich nur leider immer noch nicht so recht weiter...
Die grüne Temp lampe hört nicht auf zu blinken und es kommt gar kein Wasser!....
 
  • [erledigt] Vienna Superautomatica defekt Beitrag #30
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hast Du den Widerstand der Heizschleife gemessen ?
 
  • [erledigt] Vienna Superautomatica defekt Beitrag #31
A
aurel
Teetrinker
Dabei seit
03.07.2008
Beiträge
25
Vielen Danke für deine Hilfe KSB!...
Ich hatte die Maschine gerade wieder am Netz also auch in der Hülle... muss ich den Steg für die Messung wieder rausholen?...
Wo genau sitzt die denn bei dem DLEH?...steig da noch nicht durch..:-(
 
  • [erledigt] Vienna Superautomatica defekt Beitrag #32
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
  • [erledigt] Vienna Superautomatica defekt Beitrag #33
A
aurel
Teetrinker
Dabei seit
03.07.2008
Beiträge
25
Es scheint mir fast schon, dass es auch an der Pumpe liegen könnte? Es ist ja auch kein Bezug von Wasser möglich?...
Kann die Fehlermeldung nicht auch daher kommen?
 
  • [erledigt] Vienna Superautomatica defekt Beitrag #34
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Das wurde Eingangs alles diskutiert:

1. Das Blinken der grünen LED bedeutet Aufheizphase
2. Hört das Blinken nicht auf, ist entweder Erhitzer oder Temp.-Sensor defekt
3. Die rote LED hat eine andere Ursache.

zu 2.) Miss den Widerstand des Erhitzers !

Gruss KSB
 
  • [erledigt] Vienna Superautomatica defekt Beitrag #35
A
aurel
Teetrinker
Dabei seit
03.07.2008
Beiträge
25
An der front des DLEH sind zwei gelbe Kabel: ca.130 ohm
An der Unterseite sind zwei so Fühler einer mit einem blauen, der andere mit einem schwarzen Kabel.. zwischen denen habe ich ca. 50 Ohm.
An der US sind aber auch noch vier Kabelschuhe, die an zwei so braunen runden dingern verbunden sind.. 2xblau an einem 2xschwarz am andern. da ist wenn ich die stecker abmachen an beiden Brauen jeweils gegen 0...

Ist das jetzt richtig??... ich hoffs...:)
 
  • [erledigt] Vienna Superautomatica defekt Beitrag #36
A
aurel
Teetrinker
Dabei seit
03.07.2008
Beiträge
25
Sind die braunen Dinger die Temp-Sensoren?...
 
  • [erledigt] Vienna Superautomatica defekt Beitrag #37
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo aurel,

1. 50 Ohm entspricht dem Sollwert der Heizung
2. es gibt evtl. noch Temperatursicherungen (im Silikonschlauch)
3. es gibt einen Temperatursensor (meißt grüne Drähte) und
4. einen Thermostaten (meißt blauer und weißer Draht)

Lege alles so, dass kein Kurzschluss entstehen kann und miss die Wechselspannung (Bereich 250 V AC) an den Anschlüssen wie 1.)

Gruss KSB
 
  • [erledigt] Vienna Superautomatica defekt Beitrag #38
A
aurel
Teetrinker
Dabei seit
03.07.2008
Beiträge
25
Ich komme mit meiner Vienna leider nicht weiter... .
Die Vorspannung und die heizspirale scheinen ok zu sein...130 und 50 ohm..
Wie ich den Temeratursensor überprüfen soll weiß ich leider nicht so genau.. kann mir das vielleicht nochmal jemand erklären?...
Vielleicht beschreibe ich das Problem nochmal...?
Wenn ich sie anmache hört die Heizdiode nicht auf zu blinken. Wenn ich jetzt auf Dampf umstelle und das Ventil aufdrehe fängt die Störungslampe dauerhaft an zu leuchten....
Woran kann es denn liegen?.. DLEH scheint ja ok zu sein, wenn ich das richtig verstanden habe??...
HILFE!!:.....:confused:
 
  • [erledigt] Vienna Superautomatica defekt Beitrag #39
A
aurel
Teetrinker
Dabei seit
03.07.2008
Beiträge
25
Noch eine kleine Ergänzung... im Testmodus scheint die Pumpe nicht anzugehen... Kaffee und minimum, da tut sich so gar nichts!....
 
  • [erledigt] Vienna Superautomatica defekt Beitrag #40
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo aurel,

der Temperatursensor ist an "JP3" angeschlossen (2 grüne Drähte).
Ziehe den Netzstecker aus der Steckdose und "JP3" ab und miss im Widerstandsmeßbereich 20kOhm am abgezogenen Stecker.
Der Sollwert beträgt 1900 Ohm bei 20°C.

Die Pumpe ist mit einem Pol an "JP13" angeschlossen und mit dem anderen an "JP10". Miss die Spannung zwischen beiden Polen, wenn Du die Pumpe im Testmodus ansteuerst.

Liegt hier Spannung an und die Pumpe arbeitet nicht, ist diese (oder die Thermosicherung) wahrscheinlich defekt - miss diese sicherheitshalber im Widerstandsmeßbereich durch - bei Anzeige "oo" in beide Meßrichtungen, ist Temperatursicherung, Diode oder Pumpe defekt - bestelle eine neue z. B. bei www.dicofema.de.

Gruss KSB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

[erledigt] Vienna Superautomatica defekt

Oben