Fehlermeldung E05 nach wiedereinschalten der Maschine

Diskutiere Fehlermeldung E05 nach wiedereinschalten der Maschine im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Das kannst Du machen wenn Du erfolgreich Wasser pumpen konntest. Geht da überhaupt nix mehr durch (auch kein Tropfen) kannst Du Dir das sparen...
  • Fehlermeldung E05 nach wiedereinschalten der Maschine Beitrag #41
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das kannst Du machen wenn Du erfolgreich Wasser pumpen konntest. Geht da überhaupt nix mehr durch (auch kein Tropfen) kannst Du Dir das sparen weil der Entkalker dann nicht mehr zum gewünschten Fleck kommt. (Dann muss die Entkalkung mechanisch fortgesetzt werden. Wenn es klappt, Entkalker maximal eine halbe Stunde einwirken lassen und schubweise alle paar Minuten kurz die Pumpe aktivieren. Danach sofort spülen da sonst Dein Ventilblock zu sehr leidet.
 
  • Fehlermeldung E05 nach wiedereinschalten der Maschine Beitrag #42
S
Schnee
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.09.2010
Beiträge
31
Ort
Dunningen
Vollautomat
Saeco Exprelia
Dann Versuch ich mich mal heute Abend, Danke derweilen.
 
  • Fehlermeldung E05 nach wiedereinschalten der Maschine Beitrag #43
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn es klappt nimm mal abwechselnd alle DC Ventile außer Nr. 3(ich hoffe ich habs richtig im Kopf), das ist nur die Luftzufuhr für den MIlchschaum, damit öffnest Du keinen Wasserweg.
 
  • Fehlermeldung E05 nach wiedereinschalten der Maschine Beitrag #44
S
Schnee
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.09.2010
Beiträge
31
Ort
Dunningen
Vollautomat
Saeco Exprelia
So, wenn ich DcV1 mit Pumpe2 aktiviere, brumt das Gerät nur, ebenso bei DcV3, bei DcV2 und 4 kommt Wasser aus den Düsen für den Milchbehäter. Hmmm....
 
  • Fehlermeldung E05 nach wiedereinschalten der Maschine Beitrag #45
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
mit Pumpe2 aktiviere, brumt das Gerät nur,
entweder ist was an der pumpe oder es liegt noch eine verstopfung vor.
hast auch schon mal darüber nachgedacht die maschine in professionelle hände zu geben,frage doch mal
( uhrmacher ) hier aus dem forum,frage halt oben rechts auf unterhalung.dann hast mit grenzenloser sicherheit ein
tip-top wieder instand gesetzen kaffeemaschine.
 
  • Fehlermeldung E05 nach wiedereinschalten der Maschine Beitrag #46
S
Schnee
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.09.2010
Beiträge
31
Ort
Dunningen
Vollautomat
Saeco Exprelia
hast auch schon mal darüber nachgedacht die maschine in professionelle hände zu geben,frage doch mal
( uhrmacher )
Ja, vielen Dank für den Hinweis. Wir stehen schon in Kontakt und bevor ich da selber herrumschraub, geb ich sie lieber in professionelle Hände. Mit Holz hab ich halt definitiv ein besseres Händchen... :)
 
  • Fehlermeldung E05 nach wiedereinschalten der Maschine Beitrag #47
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
drücke beide daumen ;)
 
  • Fehlermeldung E05 nach wiedereinschalten der Maschine Beitrag #48
S
Schnee
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.09.2010
Beiträge
31
Ort
Dunningen
Vollautomat
Saeco Exprelia
Danke dir, die Maschine geht dann auf Reise. Derweilen meinen herzlichsten Dank für die sehr kompetente Unterstützung.
 
  • Fehlermeldung E05 nach wiedereinschalten der Maschine Beitrag #49
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
kein thema,
vor jahren hab ich meine mal nach wien geschickt,rechts ist auch ein gefällt mir button.
bis dahin.
 
  • Fehlermeldung E05 nach wiedereinschalten der Maschine Beitrag #50
S
Schnee
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.09.2010
Beiträge
31
Ort
Dunningen
Vollautomat
Saeco Exprelia
So, die Maschine ist verschickt, das Filterkaffee trinken hat bald ein Ende. :D:)
 
  • Fehlermeldung E05 nach wiedereinschalten der Maschine Beitrag #51
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
So, um Euch mal aufzuklären was die Ursache der Fehlermeldung war schreib ich mal einen Fehlerbericht.
Es war der Gewebeschlauch mit Anschlussstück zum FV völlig zugekalkt. Die Pumpe brachte keinen Tropfen mehr durch. Boiler war zum Glück noch restfrei und konnte in einer Dauerschleife ( Schlauch am Eingang des FV in den Tank zurückgeführt und in Schleife Eilfix laufen bis die FM Werte von Anfangs 3 wieder auf 16 angestiegen sind).
 
  • Fehlermeldung E05 nach wiedereinschalten der Maschine Beitrag #52
S
Schnee
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.09.2010
Beiträge
31
Ort
Dunningen
Vollautomat
Saeco Exprelia
Danke für die Rückmeldung. Verwundert bin ich, dass das zuvor nicht bemerkt wurde. Die Maschine war im letzten Jahr 2 Mal in der Werkstatt, weil immer nur tröpfchenweise Kaffee kam. Offensichtlich wurde die Maschine nicht einmal geöffnet. Gut dass sie jetzt in professionelle Hände gekommen ist.
 
  • Fehlermeldung E05 nach wiedereinschalten der Maschine Beitrag #53
S
Schnee
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.09.2010
Beiträge
31
Ort
Dunningen
Vollautomat
Saeco Exprelia
Noch eine Frage. Es macht wohl Sinn aufgrund der Wasserhärte einen Filter zu verwenden. Habt ihr mir einen Tip welcher geeignet ist?
 
  • Fehlermeldung E05 nach wiedereinschalten der Maschine Beitrag #54
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
BWT Wasserfilter würde ich nehmen und das damit gefilterte Wasser in den Tank kippen. Der Kalkpfropfen kam augenscheinlich von gelockerten Kalkpartikeln aus dem Boiler welche sich dann schön an der nächten Engstelle versammelt haben. Soetwas passiert wenn mit Zitronensäure entkalkt wird. Mit Amidosulfonsäure passiert das nicht, denn da wird der Kalk vollständig aufgelöst. Wichtig ist nur das Zeug nicht zu hoch zu dosieren da es sonst Buntmetalle angreift.(Ventilblock und Ventilstifte)
 
  • Fehlermeldung E05 nach wiedereinschalten der Maschine Beitrag #55
S
Schnee
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.09.2010
Beiträge
31
Ort
Dunningen
Vollautomat
Saeco Exprelia
Maschine hat wieder ihren Dienst aufgenommen und schnurrt wie neu.

Noch eine abschließende Frage. Ich habe mir wie empfohlen den Eilfix Entkalker besorgt. Soll ich die Maschine nun jedesmal mit dem Mittel mit der empfohlenen Dosis von 2-5g/Ltr. entkalken?

An der Stelle möchte ich mich beim Forum für die Hilfe, die einem hier zu Teil wird bedanken. Danke auch an @Majolika und ganz besonderen herzlichen Dank an @uhrmacher für die tatkräftige Unterstützung.

Euch noch schöne Osterfeiertage.

Gruß Sigi
 
  • Fehlermeldung E05 nach wiedereinschalten der Maschine Beitrag #56
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Bei Euer Wasser würde ich jedesmal mit ca 10 gr entkalken. Ggf auch mal im Testmodus über die BG, aber das eher selten machen.
 
  • Fehlermeldung E05 nach wiedereinschalten der Maschine Beitrag #57
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
An der Stelle möchte ich mich beim Forum für die Hilfe, die einem hier zu Teil wird bedanken. Danke auch an @Majolika und ganz besonderen herzlichen Dank an @uhrmacher für die tatkräftige Unterstützung.
DANKE für die blumen, sehr schön das es wieder gute kaffee gibt.sowie für deine rückmeldung.
dir und deiner familie schöne osterfeiertage.
 
  • Fehlermeldung E05 nach wiedereinschalten der Maschine Beitrag #58
M
Mainzelmännchen
Teetrinker
Dabei seit
03.07.2018
Beiträge
7
Hallo zusammen, nach einigem Lesen im forum und Anwendung verschiedener Tipps habe ich mich jetzt registriert. Ich habe eine Exprelia 8854/01 mit der Fehlermeldung E05.
Maschine geöffnet und Funktionsventil war korrodiert - neu bestellt und ausgetauscht. Habe dann auch gleich den flowmeter mit gewechselt, da Wasser runter gelaufen war. Das war nicht nur der Fehler.
Im Testmodus läuft Pumpe 2 einwandfrei mit 21. Pumpe 1 startet zunächst und ist dann ganz leise mit über 50.
Dachte an eine Verstopfung und habe das SBS Ventil an der Brühgruppe gesäubert. Auch die Verbindung zum Kaffeeauslauf ist frei (kann durchblasen). Immer noch Wasser im Auslauf unter der Brühgruppe, wenn ich starte, dann wieder EO5.
Ist die Pumpe 1 kaputt oder sollte ich die Verbindungsleitungen mal wechseln? Gibt es eine Anleitung, um Pumpe 1 auszubauen?
Danke für euch Hilfe.
Gruß
Mainzelmännchen
 
  • Fehlermeldung E05 nach wiedereinschalten der Maschine Beitrag #59
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Aktiviere AC Valve und Pumpe 1 dann muss Wasser kaufen. Wenn die Pumpe leise wird ist sie ganz. Prüfe den Schlauch vor dem FV, das hatte ich neulich total dicht.
 
  • Fehlermeldung E05 nach wiedereinschalten der Maschine Beitrag #60
M
Mainzelmännchen
Teetrinker
Dabei seit
03.07.2018
Beiträge
7
Ok. Klasse Danke. Werden den Schlauch und Schellen bestellen. Melde mich dann.
 
Thema:

Fehlermeldung E05 nach wiedereinschalten der Maschine

Oben