Fehlermeldung E05 nach wiedereinschalten der Maschine

Diskutiere Fehlermeldung E05 nach wiedereinschalten der Maschine im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Das paßt schon hier, da es thematisch direkt anknüpft! Neues Problem -> neues Thema
  • Fehlermeldung E05 nach wiedereinschalten der Maschine Beitrag #81
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.436
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
  • Fehlermeldung E05 nach wiedereinschalten der Maschine Beitrag #82
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
So war es ja auch gemeint!
 
  • Fehlermeldung E05 nach wiedereinschalten der Maschine Beitrag #83
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Sehr gern gibt es einen Haarriss im Zulauf von diesem Ventil. Ersatz gibt es einzeln seit kurzem recht preiswert bei Kaffee Optimal. Wenn es daran liegt muss man nicht ein ganzes teures Ventil kaufen sondern ersetzt nur den Zulaufstutzen.
 
  • Fehlermeldung E05 nach wiedereinschalten der Maschine Beitrag #84
T
TSC63
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.01.2019
Beiträge
67
Ort
Niedersachsen
Vollautomat
Saeco HD 8856/01
Hallo zusammen,

habe eine Exprelia HD8856/01 von 2012 mit dem Fehler E05. Schon gleich nach dem Einschalten der Maschine springt beim Aufheizen die Pumpe 1 für einige Sekunden an, bis E05 angezeigt wird.

Spezielle Kenntnisse in Elektronik und Mechanik habe ich nicht. Dennoch habe ich die Rück.- und Seitenwände der Maschine entfernt um sie selber zu reparieren. Entweder es gelingt mir, oder sie kommt auf den Dachboden.

Folgende Schritte habe ich bis jetzt probiert:

1. Die Seiten in diesem Thread durchgelesen

2. Während der Entlüftung den Wassertank immer wieder raus und reingehoben, was in der Vergangenheit oft geklappt hatte.

3. Funktionsventil MYB9 ausgebaut und gereinigt. Nach dem Zusammenbau konnte ich die Maschine tatsächlich einmal starten und die Filteraktivierung (dort trat der Fehler E05 das letzte mal im laufenden Betrieb auf) konnte fortgesetzt werden. Brav lief das Wasser aus dem Heißwasserablauf. Danach habe ich einen Cappuccino Leerbezug über gemahlenen Kaffee gestartet. Dieser brach nach einer halben Tasse wieder mit E05 ab. Danach ist beim Neustart immer wieder E05.

4. Das Flowmeter ausgebaut, auseinandergenommen und gereinigt, den rechten Pin vom 3-Pin-Stecker von den Oxidationen so gut es ging befreit.

5. Über den Testmodus Boiler und Pumpen gestartet und einmal mit Amidosulfonsäure entkalkt. Beide Boiler heizen und beide Pumpen laufen. Beim Entkalken trat etwas Säurelösung oben aus dem FV-Anschluss. Beim Wasserbetrieb scheint das Ventil aber dicht zu sein.
Aber ist es richtig, dass mit der Pumpe 1 das gesamte Wasser in die Abtropfschale fließt?
Mit der Pumpe 2 lief Wasser aus der Milchkanne und Heißwasser.
In keiner Einstellung kam das Wasser aus dem Kaffeeauslauf. Ist das richtig?
Wird die Flowrate im Testmodus unter Hydraulic Cicuit 2/2 angezeigt. Dort hatte ich im Pumpenbetrieb immer unter p/s den Wert 0. Das müsste doch anders sein, oder?

Was könnte ich noch versuchen?
3-Pinstecker vom Flowmeter tauschen?
Evtl würde ich den Boiler 1 mal ausbauen, entkalken und Gewebeschlauch vom Boiler zum FV tauschen.

Hat jemand eine Adresse, bei der man günstig 9,5mm Ohrschellen und Schläuche kaufen kann?

So ich hoffe, dass ich euch nicht zu sehr zugetextet habe und würde mich über hilfreiche Tipps sehr freuen.
 
  • Fehlermeldung E05 nach wiedereinschalten der Maschine Beitrag #85
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Dein Flowmeter hat keinen Kontakt mit dem Stecker sonst hättest Du Impulse! Das Ventil muss 100% dicht sein, anders wird das nix auf Dauer. Schau genau ob es nicht aus dem Winkelstück selber heraustropft, das ist ein Standartfehler! Den Winkel gibt es einzeln bei Kaffee Optimal. Wenn das FV nicht aktiviert wird darf überhaupt kein Wasser austreten. Nur wenn zusätzlich die BG in Work Position ist kommt es dann aus dem Kaffeeauslauf.
 
  • Fehlermeldung E05 nach wiedereinschalten der Maschine Beitrag #86
T
TSC63
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.01.2019
Beiträge
67
Ort
Niedersachsen
Vollautomat
Saeco HD 8856/01
Danke für die Antwort :)

Also habe ich 2 Probleme:

1. Wie kann ich den Kontakt vom Flowmeter zum Stecker wiederherstellen? Ich würde erst alles probieren, bevor ich den neuen 6 Pol Stecker kaufe, der mit den anderen 3 Polen einen Sensor auf der Rückseite steuert. Bekommt man die 3 kleinen Kabel zum Reinigen irgendwie heil aus dem Stecker heraus? Hab schon daran gezogen und mein Gefühl sagt mir, dass Stecker und Kabel dadurch Schaden nehmen.

2. Ich glaube jetzt nicht, dass das Winkelstück vom Ventil einen Haarriss hat, sondern dass zeitweise Wasser über die Steckverbindung entweicht, die mit der Metallklammer gehalten wird. Aber ich kann mich auch irren. Könnte man da mit Dichtmasse oder Dichtband etwas ausrichten?
 
  • Fehlermeldung E05 nach wiedereinschalten der Maschine Beitrag #87
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Willkommen im Forum,
ich denke dein Thema sollte im passenden Unterforum
seperat behandelt werden!
 
  • Fehlermeldung E05 nach wiedereinschalten der Maschine Beitrag #88
T
TSC63
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.01.2019
Beiträge
67
Ort
Niedersachsen
Vollautomat
Saeco HD 8856/01
Sorry, habe mich ich ganz bewusst diesem Thread angeschlossen, weil mein Fehler exakt anlog zu dem des TE ist. In vielen anderen Foren wird man zurechtgewiesen, wenn zu einem Thema (in diesem Fall Fehler E05) immer wieder ein neues Thema eröffnet wird.
Was soll ich jetzt tun, meine Fragen in einem neuen Thread nochmal stellen?
 
  • Fehlermeldung E05 nach wiedereinschalten der Maschine Beitrag #89
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Wenn Du ins passende Unterforum gehst wirst Du sehen, daß da
Eingangsfragen gestellt werden die unter Umständen Sinn machen.
Du kannst ein neues Thema eröffnen und dein Problem rein kopieren,
oder warten bis ein Mod ihn verschiebt.
 
  • Fehlermeldung E05 nach wiedereinschalten der Maschine Beitrag #90
T
TSC63
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.01.2019
Beiträge
67
Ort
Niedersachsen
Vollautomat
Saeco HD 8856/01
Dein Flowmeter hat keinen Kontakt mit dem Stecker sonst hättest Du Impulse!
Habe mir dieses passende Kabel bestellt. Wenn es damit, klappt wäre das super.
schultz-schultz24.de/STECKER-KABEL-6-POL-FUeR-FLOWMETER-11022925-996530007494

Wenn das FV nicht aktiviert wird darf überhaupt kein Wasser austreten. Nur wenn zusätzlich die BG in Work Position ist kommt es dann aus dem Kaffeeauslauf.
Das Ventil scheint zur Zeit dicht zu sein - auch beim Entkalken.
Stelle ich die BG auf work ohne ein Ventil zu aktivieren läuft mit Pumpe 1 das Wasser aus dem Kaffeeauslauf, ohne dass Wasser aus dem FV entweicht.
Wasser tritt aber aus, wenn die Pumpe 1 eine Weile läuft ohne dass Wasser gefördert wird. Das ist der Fall, wenn die BG auf home steht und Ventil 1 nicht aktiv ist. Die Pumpe klingt dann auch anders. Ist das ein Problem?
 
  • Fehlermeldung E05 nach wiedereinschalten der Maschine Beitrag #91
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Habe mir dieses passende Kabel bestellt. Wenn es damit, klappt wäre das super.
schultz-schultz24.de/STECKER-KABEL-6-POL-FUeR-FLOWMETER-11022925-996530007494


Das Ventil scheint zur Zeit dicht zu sein - auch beim Entkalken.
Stelle ich die BG auf work ohne ein Ventil zu aktivieren läuft mit Pumpe 1 das Wasser aus dem Kaffeeauslauf, ohne dass Wasser aus dem FV entweicht.
Wasser tritt aber aus, wenn die Pumpe 1 eine Weile läuft ohne dass Wasser gefördert wird. Das ist der Fall, wenn die BG auf home steht und Ventil 1 nicht aktiv ist. Die Pumpe klingt dann auch anders. Ist das ein Problem?
Ja ist es, das ist nämlich der Zustand beim Aufheizen, alles ist zu aber das Wasser dehnt sich aus bis es durchs Überdruckventil entweicht. Dieser Druck ist höher als die Pumpe pumpen kann, das heißt also es wird bei jedem Aufheizvorgang Wasser aus dem Ventil austreten und aufs Flowmeter tropfen.
 
  • Fehlermeldung E05 nach wiedereinschalten der Maschine Beitrag #92
T
TSC63
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.01.2019
Beiträge
67
Ort
Niedersachsen
Vollautomat
Saeco HD 8856/01
Danke Uhrmacher für deine kompetenten Antworten.

Um das Ventil würde ich mich ja kümmern, sobald die Maschine die Impulse im Display anzeigt. Aber die "alte Saeco Dame" zeigt weiterhin nur p/s 0.
Habe den Kabelbaum gegen einen neuen getauscht (siehe Post #90) und die 3 Pins vom Flowmeter blankgeschmirgelt - leider ohne Erfolg. Habe auch mit aufgesetztem Stecker und eingeschalteter Maschine Luft durch den Zulauf geblasen um sicher zu gehen, dass sich das Turbinenrad dreht. Müsste man auf diese Weise auch die Impulse angezeigt sehen?
Kann das Flowmeter denn irgendeinen Defekt aufweisen?
Kann auch das neue Kabel defekt sein? Könnte man das durchmessen (habe leider kein Messgerät)?
Oder liegt ein Softwareproblem vor? Wäre ein Hardreset evtl. hilfreich. Geht das irgendwie? Ich kann ja die Maschine nicht normal starten...
An einen Defekt am Mainboard mag ich gar nicht denken...

Hier sind noch Bilder von meinem Flowmeter:
https://www.directupload.net/file/d/5327/f37phlfz_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/5327/xc5pmoye_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/5327/2trpolia_jpg.htm

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?
 
  • Fehlermeldung E05 nach wiedereinschalten der Maschine Beitrag #93
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn der keine Impulse anzeigt, auch beim pusten ist er defekt.
Wenn Du ein Messgerät organisieren kannst könntest Du Mal an den Anschlüssen messen ob 5 V anliegen und ob am Ausgangspin die Spannung schwankt wenn ein Magnet unter den Sensor gehalten wird.
 
  • Fehlermeldung E05 nach wiedereinschalten der Maschine Beitrag #94
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Falls das Flowmeter die Ursache ist, könntest du dieses bei Kaffee Optimal bestellen.
Dort gibt es z.B. auch das Winkelstück für das Funktionsventil mit passender Dichtung.
Diese würde ich in diesem Zuge mitwechseln, bevor das Ventil kurz danach undicht wird.
 
  • Fehlermeldung E05 nach wiedereinschalten der Maschine Beitrag #95
T
TSC63
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.01.2019
Beiträge
67
Ort
Niedersachsen
Vollautomat
Saeco HD 8856/01
@uhrmacher
kaufe mir am 17.01. ein Messgerät. Da gibt es ein Angebot bei einem Discounter. Habe mir ein neues originales Flowmeter bestellt. Das wird wohl Samstag geliefert.

@david2911
leider kam dein Beitrag zu spät. Schade, das Flowmeter war schon vorher bestellt. Ist denn das Flowmeter bei Kaffee Optimal denn Originalware oder ein Nachbau?
Aber wenn die Saeco dann die Tachowerte, brauche ich sowieso das Ventil + Kleinteile. Da schau ich dann bei Kaffee Optimal rein.
 
  • Fehlermeldung E05 nach wiedereinschalten der Maschine Beitrag #96
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Die dort angebotenen Ersatzteile sind Orginalteile. Ein Flowmeter nachzubauen würde sich vermutlich garnicht lohnen und wäre mir noch nicht bekannt.
 
  • Fehlermeldung E05 nach wiedereinschalten der Maschine Beitrag #97
T
TSC63
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.01.2019
Beiträge
67
Ort
Niedersachsen
Vollautomat
Saeco HD 8856/01
Dein Flowmeter hat keinen Kontakt mit dem Stecker sonst hättest Du Impulse! Das Ventil muss 100% dicht sein, anders wird das nix auf Dauer. Schau genau ob es nicht aus dem Winkelstück selber heraustropft, das ist ein Standartfehler! Den Winkel gibt es einzeln bei Kaffee Optimal. Wenn das FV nicht aktiviert wird darf überhaupt kein Wasser austreten. Nur wenn zusätzlich die BG in Work Position ist kommt es dann aus dem Kaffeeauslauf.
Kabelbaum und Flowmeter sind getauscht und die Impulse sind da! Endlich mal ein Teilerfolg! Zwar ist die Maschine noch nicht betriebsbereit, weil Funktionsventil, Getriebe und Motor ausgebaut sind, aber den Testmodus konnte ich aufrufen, Stecker aufsetzen und in das Flowmeter pusten. Die Werte für p/s sehe ich dann auf dem Display. Damit dürfte der Fehler E05 vom Tisch sein.

Jetzt werde ich weitere Kleinteile bestellen und bin zuversichtlich, dass ich es mit eurer Hilfe hinbekomme.
Alles Weitere poste ich dann hier: Saeco Exprelia HD 8856: Reparatur, Fehlermeldungen, Wartung, Funktionen, Tipps,...

Danke für eure Hilfe :)
 
  • Fehlermeldung E05 nach wiedereinschalten der Maschine Beitrag #98
G
gebro
Teetrinker
Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
8
hallo
ich habe genug gelesen über Fehler E05. Schon gleich nach dem Einschalten der Maschine startet Pumpe 1 baut drück dann nach startet pumpe 2
wenn von 5 ventile keine 24 volt bekommt dann sofort Fehler 05 Entlüftung meldung kommt weil der drück von pumpe 2 muss raus
oder können sie rote wasser schlauch abbauen damit wasser raus kommt bis programm ende
 
Anhänge
  • IMG_20221021_190244.jpg
    IMG_20221021_190244.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 12
Thema:

Fehlermeldung E05 nach wiedereinschalten der Maschine

Oben