Frage Habe eine "neuere" Vienna mit Getriebeschaden und eine alte, was mache ich am besten?

Diskutiere Habe eine "neuere" Vienna mit Getriebeschaden und eine alte, was mache ich am besten? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja...
  • Habe eine "neuere" Vienna mit Getriebeschaden und eine alte, was mache ich am besten? Beitrag #1
S
Salocin
Teetrinker
Dabei seit
12.09.2011
Beiträge
36
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja, aber nur im Bereich KFZ
- Messgerät vorhanden ? Multimeter ja, habe aber nur 12V Auto Wissen
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Beide sind die SUB 018, die "Neue" hat aber ein leiseres Mahlwerk und erhitzt schneller

Also ich fange mal an mit der Beschreibung der Maschinen und komme dann zu meinem Anliegen:

die Alte:

  • Wenn der Wassertank leer läuft zieht sie kein Wasser mehr, nach stundenlangen Versuchen im Testmodus kommt es dann irgendwann wieder. Entkalken brachte bisher keine Lösung, demontieren der Leitungen und reinigen habe ich mich bisher nicht getraut.


  • Auffangbehälter füllt sich recht schnell mit Wasser


  • Wenn Mengeneinstellung über den 4 Punkt also 14 Uhr Stellung gestellt wird, schmeckt der Kaffe wässrig.

Der Kaffe schmeckt aber gut und sie läuft grundsätzlich.


Die Neue:

ist eine Vienna Edition.
  • Nachdem die Resteschublade nicht geleert wurde, hat sich die Brühgruppe verklemmt. Nachdem ich diese entfernt habe, ist das Getriebe um 180° verstellt und ich kann die Brühgruppe nicht mehr einsetzen.


  • Das Getriebe bewegt sich nicht bei einschalten ohne Brühgruppe, die rote Lampe leuchtet.


  • Im Testmodus passiert ebenfalls nichts, ausser die die Wasserpumpe läuft und dieser "Klopfer" arbeitet, am Getriebe rein garnichts. Also vermute ich das die Mikroschalter oder sonstiges abgeraucht sind.


  • Ich traue mich aber nicht so recht an die Elektrik ran ( es sei denn das ich genaustens instruiert werde ;)), möchte aber auch keinen Reperaturservice beanspruchen (zu teuer).


  • Die Maschine liegt gerade demontiert vor mir, also aus dem Gehäuse entfernt...

Anliegen:
Da die alte Maschine ja gerne rumzickt, bin ich am Überlegen ob und wie ich jetzt am besten die beiden Maschinen kombinieren kann. Hier fehlen mir aber die detalierten Kentnisse um zu entscheiden was und vor allem wie genau ich machen sollte.
Am liebsten würde ich einfach nur die neue Maschine wieder ans laufen bekommen.
Also wie würdet ihr vorgehen, was sollte ich tun?
 
  • Habe eine "neuere" Vienna mit Getriebeschaden und eine alte, was mache ich am besten? Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Salocin,

frage doch gezielt hier im forum nach der dir beide kva's in ordnung bringen kann.
 
  • Habe eine "neuere" Vienna mit Getriebeschaden und eine alte, was mache ich am besten? Beitrag #3
S
Salocin
Teetrinker
Dabei seit
12.09.2011
Beiträge
36
Das wäre auch eine Möglichkeit, im Prinzip will ich einfach nur eine Maschine die gut und sauber läuft und im Optimum mit dem schnelleren Boiler und leiserem Getriebe arbeitet. Nur an wen sollte ich mich da wenden?

Wenn mir jemand detailiert beschreiben könnte, wie ich den Fehler an der "neuen" genau finden kann ohne mich zu verletzen :D und ob ich die passenden Ersatzeile in der alten Maschine habe wäre mich ja auch schon ein wenig weiter geholfen.
 
  • Habe eine "neuere" Vienna mit Getriebeschaden und eine alte, was mache ich am besten? Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
hallo,


die Alte:

  • Wenn der Wassertank leer läuft zieht sie kein Wasser mehr, nach stundenlangen Versuchen im Testmodus kommt es dann irgendwann wieder. Entkalken brachte bisher keine Lösung, demontieren der Leitungen und reinigen habe ich mich bisher nicht getraut.
sehr wahrscheinlich bringt die pumpe nicht mehr genug druck. eine neue kostet ca. 15-20 euro.

  • Auffangbehälter füllt sich recht schnell mit Wasser
pro brühvorgang ist ca. 1 schnapsglas voll durchaus im rahmen


  • Wenn Mengeneinstellung über den 4 Punkt also 14 Uhr Stellung gestellt wird, schmeckt der Kaffe wässrig.
ist normal, da relativ wenig kaffeemehl, ca. 9 gramm, gebrüht wird. alles über die 12 uhr stellung wird durchsichtige plörre.



Die Neue:

ist eine Vienna Edition.

  • Nachdem die Resteschublade nicht geleert wurde, hat sich die Brühgruppe verklemmt. Nachdem ich diese entfernt habe, ist das Getriebe um 180° verstellt und ich kann die Brühgruppe nicht mehr einsetzen.
ist ein standardfehler und in forum schon x-mal beschrieben. stecker gelb/gelb/rot/blau von der platine abziehen und mit voller 9 v batterie an rot und blau die in etwa korrekte position anfahren. anschließend ohne brühgruppe mit überbrücktem mikroschalter "brühgruppe eingesetzt" einschalten und initialdrehungen komplett drehen lassen.



  • Das Getriebe bewegt sich nicht bei einschalten ohne Brühgruppe, die rote Lampe leuchtet.
alle mikroschalter türe/satzbehälter/wasserschale müssen betätigt werden.

bezüglich getriebe gebe mal ein in die suchmaske "getriebe vienna". du bekommst zahlreiche zielführende treffer.


mfg
 
  • Habe eine "neuere" Vienna mit Getriebeschaden und eine alte, was mache ich am besten? Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Salocin,

deine neue wie neu ist sie
 
  • Habe eine "neuere" Vienna mit Getriebeschaden und eine alte, was mache ich am besten? Beitrag #6
S
Salocin
Teetrinker
Dabei seit
12.09.2011
Beiträge
36
ist ein standardfehler und in forum schon x-mal beschrieben. stecker gelb/gelb/rot/blau von der platine abziehen und mit voller 9 v batterie an rot und blau die in etwa korrekte position anfahren. anschließend ohne brühgruppe mit überbrücktem mikroschalter "brühgruppe eingesetzt" einschalten und initialdrehungen komplett drehen lassen.

mfg

kannst du mir das genauer erläutern? Ich habe schon versucht dies über die Suche und googel zu klären, aber immer nur Lösungen gefunden die mir nicht aussagekräftig erklärt haben was genau ich machen muss. Zudem weiss ich halt nicht genau was da jetzt kaputt ist, also du meinst dass das Getriebe "überdreht" ist, keine elektronischer Fehler vorliegt und ich "nur" die Grundstellung wieder hinbekommen muss?

- Gemeint ist der 4 polige Stecker der ca. in der Mitte der Platine sitzt?

Das mit dem 9V Block ist mir neu, ich muss erst mal einen besorgen, habe das über die Anleitungen die ich gefunden habe immer nur mit 230V gelesen.


Hallo Salocin,

deine neue wie neu ist sie

Kann ich dir nicht genau sagen, beide Maschinen wurden gebraucht erstanden über Ebay. Die alte ca. vor 3 Jahren, die "neue" vor 2 Jahren, stand aber jetzt ein Jahr ungenutzt und defekt rum...
 
  • Habe eine "neuere" Vienna mit Getriebeschaden und eine alte, was mache ich am besten? Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Salocin,


kannst du mir das genauer erläutern? Ich habe schon versucht dies über die Suche und googel zu klären, aber immer nur Lösungen gefunden die mir nicht aussagekräftig erklärt haben was genau ich machen muss. Zudem weiss ich halt nicht genau was da jetzt kaputt ist, also du meinst dass das Getriebe "überdreht" ist, keine elektronischer Fehler vorliegt und ich "nur" die Grundstellung wieder hinbekommen muss?

um dir das suchen etwas zuerleichtern,
schau doch bitte hier nach
 
  • Habe eine "neuere" Vienna mit Getriebeschaden und eine alte, was mache ich am besten? Beitrag #8
S
Salocin
Teetrinker
Dabei seit
12.09.2011
Beiträge
36
Ach ich bin so ein Depp, ich habe natürlich nicht ALLE Schalter mit Pappe überbrückt (Abtropfschale)kotz Danke 2Flow;)

Also nun bewegt sich das Getriebe im Testmodus, und wenn ich normal anschalte fährt das Getriebe in Ruhestellung. Nur das es jetzt eben 180° verdreht ist.

Nun steht in der Anleitung ja: Steckkontakt der Getriebemikroschalter auf der Steuerplatine abziehen.
Ist das der 4 polige Stecker auf der Platine wie weiter oben beschrieben?


Dann sollte die Reperatur ja doch recht easy sein? Da nur Stecker ab, Maschine in Testmodus und dann die Nocke so fahren das die Brühgruppe passt und Stecker wieder drauf, fertig?

Reicht das um der Maschine wieder Leben einzuhauchen?
Sry das ich so blöd nachfrage, will nur nichts falsch machen...
 
  • Habe eine "neuere" Vienna mit Getriebeschaden und eine alte, was mache ich am besten? Beitrag #9
S
Salocin
Teetrinker
Dabei seit
12.09.2011
Beiträge
36
Ich bekomme es nicht hin, wenn ich den Stecker blau,rot,gelb, gelb abziehe, passiert im Testmodus garnichts. Ich finde auch über google nichts das mir weiterhilft, anscheinend nutze ich die falschen Suchbegriffe...

Werde jetzt erstmal versuchen mir einen 9 Volt block zu besorgen.

Wie muss dieser angeschlossen werden? Klassisch rot auf Plus und blau auf Masse vermutlich?
 
  • Habe eine "neuere" Vienna mit Getriebeschaden und eine alte, was mache ich am besten? Beitrag #10
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Salocin,

hast es so gemacht habe noch das Hier...
 
  • Habe eine "neuere" Vienna mit Getriebeschaden und eine alte, was mache ich am besten? Beitrag #11
S
Salocin
Teetrinker
Dabei seit
12.09.2011
Beiträge
36
Genau so habe ich es gemacht, wobei ich bei punkt 4 den Stecker JP8 gezogen habe, wie oben beschrieben.
Wenn ich dies tue, passiert bei Punkt 7 bei entsprechender handlung leider garnichts...

Also kann ja nur JP8 falsch sein? 4poliger stecker blau/rot/gelb/gelb

Welches ist denn der richtige? Gerne anhand des dieses Beispiels erklärt ;)
 
  • Habe eine "neuere" Vienna mit Getriebeschaden und eine alte, was mache ich am besten? Beitrag #12
S
Salocin
Teetrinker
Dabei seit
12.09.2011
Beiträge
36
Also nochmal, (mein letzter Post wurde nicht gespeichert)...

Ja ich habe wie geschrieben, es genauso gemacht.

Bei Punkt 4 aus der Anleitung, nutze ich den Stecker JP 8, wie auf dieser Übersicht zu sehen ist. Kabelfarben blau, rot, gelb, gelb.

Da anschliessend bei Punkt 7 nichts passiert, kann ja nur der Stecker den ich abziehe der Falsche sein.

Welches ist der richtige Stecker den ich abziehen muss?
 
  • Habe eine "neuere" Vienna mit Getriebeschaden und eine alte, was mache ich am besten? Beitrag #13
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,
wenn du die Maschine schon ausgebaut hast, kannst du auch denn
Getriebedeckel abschrauben und das grosse Zahnrad von Hand
in die richtige Position bringen.

LG aus dem schönen Allgäu
 
  • Habe eine "neuere" Vienna mit Getriebeschaden und eine alte, was mache ich am besten? Beitrag #14
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Salocin,

du mußt mit punkt 4

Steckkontakt der Getriebemikroschalter auf der Steuerplatine abziehen und dann
mit punkt 5 weiter machen wie in der anleitung.
 
  • Habe eine "neuere" Vienna mit Getriebeschaden und eine alte, was mache ich am besten? Beitrag #15
S
Salocin
Teetrinker
Dabei seit
12.09.2011
Beiträge
36
Hallo,
wenn du die Maschine schon ausgebaut hast, kannst du auch denn
Getriebedeckel abschrauben und das grosse Zahnrad von Hand
in die richtige Position bringen.

LG aus dem schönen Allgäu

Das werde ich direkt mal versuchen, danke


Hallo Salocin,

du mußt mit punkt 4

Steckkontakt der Getriebemikroschalter auf der Steuerplatine abziehen und dann
mit punkt 5 weiter machen wie in der anleitung.

Das ist mir ja klar, nur weiss ich nicht wo genau ich den Getriebemikroschalter finde und wie dieser aussieht...
 
  • Habe eine "neuere" Vienna mit Getriebeschaden und eine alte, was mache ich am besten? Beitrag #16
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Salocin,

die innenansicht hier in der mitte 6a ist der microschalter
 
  • Habe eine "neuere" Vienna mit Getriebeschaden und eine alte, was mache ich am besten? Beitrag #17
S
Salocin
Teetrinker
Dabei seit
12.09.2011
Beiträge
36
Ah, jetzt verstehe ich es erst. Danke dir!
Nun bin ich gerade dabei den Getriebedeckel wieder anzuschrauben, mal sehen ob mich das jetzt schon bereichert oder in die totale katastrophe stürzt :D
 
  • Habe eine "neuere" Vienna mit Getriebeschaden und eine alte, was mache ich am besten? Beitrag #18
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

schaue dir diesen Link an!
Die Anleitung von Christian!

LG Harry
 
  • Habe eine "neuere" Vienna mit Getriebeschaden und eine alte, was mache ich am besten? Beitrag #19
S
Salocin
Teetrinker
Dabei seit
12.09.2011
Beiträge
36
Danke Harry,
diese hatte ich dabei benutzt, nur das mir die genaue Linie des Pfeils und des Mikroschalters nicht klar war, daber habe ich die Brühgruppe vorne aufgesetzt um zu vermeiden das ich einen Zahn falsch sitze.

Wenn ich nun alle Schalter mit Pappe überbrücke und die Mascheine einschalte, alles so wie es soll. Nur die rote Lampe blinkt. Vielleicht liegt dies aber daran da die Maschine ja noch völlig zerlegt ist und nur halb im Gehäuse steckt. Ich muss die nachher mal vollständig zusammenbauen und dann gucken...

Ich danke euch für die Hilfe bis hier her! Melde mich heute Abend oder morgen ob es geklappt hat ;)
 
  • Habe eine "neuere" Vienna mit Getriebeschaden und eine alte, was mache ich am besten? Beitrag #20
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo

das wird tu masch @Harry ich bin raus.
 
Thema:

Habe eine "neuere" Vienna mit Getriebeschaden und eine alte, was mache ich am besten?

Oben