Frage Habe eine "neuere" Vienna mit Getriebeschaden und eine alte, was mache ich am besten?

Diskutiere Habe eine "neuere" Vienna mit Getriebeschaden und eine alte, was mache ich am besten? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, der Pfeil muss wie auf Bild 2 auf den weissen Punkt (schwarzer Schalter) zeigen! Vorsichtig herausziehen und drehen und wieder einsetzen...
  • Habe eine "neuere" Vienna mit Getriebeschaden und eine alte, was mache ich am besten? Beitrag #21
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Danke Harry,
diese hatte ich dabei benutzt, nur das mir die genaue Linie des Pfeils und des Mikroschalters nicht klar war, daber habe ich die Brühgruppe vorne aufgesetzt um zu vermeiden das ich einen Zahn falsch sitze.

Hallo,

der Pfeil muss wie auf Bild 2 auf den weissen Punkt (schwarzer Schalter) zeigen!
Vorsichtig herausziehen und drehen und wieder einsetzen! Das geht ganz einfach,
drau dich ruhig(am besten vorher Bilder machen) falls vielleicht doch unkontrolliert
rausspringt ;-)

LG Harry
 
  • Habe eine "neuere" Vienna mit Getriebeschaden und eine alte, was mache ich am besten? Beitrag #22
S
Salocin
Teetrinker
Dabei seit
12.09.2011
Beiträge
36
So Maschine läuft so weit, getriebe und Brühgruppe laufen sauber durch.
Dennoch blingt die rote Lampe und sie will noch nicht normal arbeiten.

Sie jetzt ist am Heiswasserknopf undicht, das muss ich mir nochmal ansehen...

Kann es durch diese Undichtigkeit zu der Fehlermeldung kommen?
 
  • Habe eine "neuere" Vienna mit Getriebeschaden und eine alte, was mache ich am besten? Beitrag #23
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

hast du die Betriebsanleitung mal durchgeschaut, was es sein könnte???

LG Harry
 
  • Habe eine "neuere" Vienna mit Getriebeschaden und eine alte, was mache ich am besten? Beitrag #24
S
Salocin
Teetrinker
Dabei seit
12.09.2011
Beiträge
36
Da steht nur Brühgruppe nicht richtig drin, Tür nicht zu etc. aber das sollte ich denke ich alles ausschliesen können.
Habe jetzt beim Überfliegen nichts relevantes gesehen.

Ich habe bei der Demontage den Fehler femacht (oder auch nicht) das ich an dem Drehknopf gezogen habe.
So hatte ich den Knopf und den daran hängende Plastiknippel samt Dichtungen in der Hand. Da ist es jetzt halt richtig undicht.
Vielleicht erkennt das System das ja?
 
  • Habe eine "neuere" Vienna mit Getriebeschaden und eine alte, was mache ich am besten? Beitrag #25
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

nein, kann nicht sein! Wie sieht es mit den anderen Microschaltern aus?
Mit dem Dampfventil musst du wahrscheinlich den Deckel runtermachen
und schauen, daß das Ventil wieder in der Führung ist!
Bin jetzt mit der Lichtorgel der Vienna nicht so vertraut aber welche leuchte?
Bediene am besten nochmal alle Microschalter.

LG Harry
 
  • Habe eine "neuere" Vienna mit Getriebeschaden und eine alte, was mache ich am besten? Beitrag #26
S
Salocin
Teetrinker
Dabei seit
12.09.2011
Beiträge
36
Ok, werde morgen noch einmal alles auseinander nehmen und auch die Mikroschalter überprüfen. Danke für die Unterstützung, melde mich dann morgen wieder;)
 
  • Habe eine "neuere" Vienna mit Getriebeschaden und eine alte, was mache ich am besten? Beitrag #27
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
das blinken kommt vom microschalter brühgruppe oder vom microschalter satzbehälter es muss alles richtig eingesetzt sein
 
  • Habe eine "neuere" Vienna mit Getriebeschaden und eine alte, was mache ich am besten? Beitrag #28
S
Salocin
Teetrinker
Dabei seit
12.09.2011
Beiträge
36
So, ich hatte gestern die Maschine kurz so hinbekommen das sie fehlerfrei da stand.
Beim ersten Versuch einen Brühvorgang zu starten hat sich die Brühgruppe wieder verkantet.
Genau in dem Moment wo der Zylinder geschlossen war und nun der Kolben hätte hochfahren müssen.
Nun muss ich mal anfangen zu suchen woran das lag und prüfen ob das Getriebe noch so sitzt wie es soll.
Das ist ja echt zu einem Geduldsspiel geworden wenn man kaum/keine Erfahrung mit den Dingern hat...
 
  • Habe eine "neuere" Vienna mit Getriebeschaden und eine alte, was mache ich am besten? Beitrag #29
S
Salocin
Teetrinker
Dabei seit
12.09.2011
Beiträge
36
Also das Getriebe ist wieder verdreht :(


2013-05-05 09.38.39.jpg



Anbei das Foto, so habe ich es jetzt gesetzt und verschraubt, so sollte das korrekt sein?
 
  • Habe eine "neuere" Vienna mit Getriebeschaden und eine alte, was mache ich am besten? Beitrag #30
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

also ich würde sagen das Zahnrad sieht fertig aus!

LG Harry
 
  • Habe eine "neuere" Vienna mit Getriebeschaden und eine alte, was mache ich am besten? Beitrag #31
S
Salocin
Teetrinker
Dabei seit
12.09.2011
Beiträge
36
Echt? Ich habe mir alle Zähne einzeln angeschaut und eigentlich keine Abnutzungserscheinungen gesehen. Aber das heisst ja nichts, ich sehe das ja so zum ersten Mal...
Im Testmodus, ohne Brühgruppe und mit Brühgruppe lief alles sauber und ohne kacken, aussetzer o.ä. durch.

Die Brühgruppe war ziemlich verdreckt, momentan mache ich diese sauber und würde es dann noch einmal versuchen... Oder sollte ich das gleich lassen?

Mit dem Dampfventil habe ich noch probleme:
Hier scheint die Nase abgebrochen zu sein und es hält garnicht mehr da wo es soll.

2013-05-05 10.33.42.jpg2013-05-05 10.34.06.jpg2013-05-05 10.34.25.jpg

Hier habe ich jetzt auch keine bastelidee wie ich das jetzt ohne ersetzteil wieder fixen soll.

Wenn ich nun aus meiner anderen SUB 18 dieses Dampfventil und die Zahnräder "räubern" würde, reicht das oder meinst du (ihr) ich sollte das lassen?
Sollte man noch mehr umbauen?
Will ungerne auf eine funktionierende Maschine verzichten;)

Ich glaube ich mache gleich nochmal einen Test mit gereinigter Brühgruppe, wenn dieser schief geht, mache ich genau Bilder der Zahnräder und warte mal ab was ihr dazu sagt?
 
  • Habe eine "neuere" Vienna mit Getriebeschaden und eine alte, was mache ich am besten? Beitrag #32
S
Salocin
Teetrinker
Dabei seit
12.09.2011
Beiträge
36
Also, ich habe jetzt ganz regulär 2 Brührvorhänge laufen lassen, habe aber die Brühgruppe der anderen Maschine genommen.
Alles gut :D


Irgendwas stimmt mit der anderen Brühgruppe nicht, konnte aber auch beim demontieren und reinigen nichts feststellen, ausser die Klappe für das Abklopfen scheint irgendwie zu hängen. Ich weiss aber nicht warum.

Jetzt muss ich nur dieses undichte Ventil tauschen und dann sollte der Hobel rennen...

Gibt es sonst teile die bei der älteren Generation der SUB 18 besser sind als bei der neuren mit schnellboiler?
 
  • Habe eine "neuere" Vienna mit Getriebeschaden und eine alte, was mache ich am besten? Beitrag #33
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

also für mich sehen die Zahnräder aus als ob sie durchgerutsch sind.
Nimm oder vergleiche sie mit der anderen Maschine!
Wenn du den Ventilspindel entfernst müsste es dicht sein!
Wenn das nicht der Fall ist bringt das wechseln nicht.
Vielleicht ist Kalkbrösel irgendwo!

LG Harry
 
  • Habe eine "neuere" Vienna mit Getriebeschaden und eine alte, was mache ich am besten? Beitrag #34
S
Salocin
Teetrinker
Dabei seit
12.09.2011
Beiträge
36
Habe gerade noch einmal gebrüht ohne die Ventielspindel, da wo die Pappe steckt, also Mikroschalter für die Tür), läuft das Wasser an der Pappe herunter.

2013-05-05 11.31.48.jpg

Wo genau muss ich dann nach Kalk suchen, bzw, ist auszuschliessen das es an der Ventilspindel liegt?

Nur damit ich das richtig verstehe.

Das Teil wo die Spindel reingeht hat ja drei anschlüsse, links Wassereingang, unten Supportventil?, rechts Heißwasserdüse.

Wenn diese Spindel fehlt,
2013-05-05 11.35.30.jpg
müsste sich dieser Ausgang automatisch Verschliessen? Durch was genau?

Sieht die Spindel soweit vollständig aus?
Ich habe nur das was auf dem Foto zu sehen ist.
 
  • Habe eine "neuere" Vienna mit Getriebeschaden und eine alte, was mache ich am besten? Beitrag #35
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

mach den Deckel runter und schau mal hier nach!

LG Harry
 
  • Habe eine "neuere" Vienna mit Getriebeschaden und eine alte, was mache ich am besten? Beitrag #36
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Die Zahnräder sind in Ordnung, die Ventilspindel ist im Eimer ,kannst auch nicht fixen, da muß neues rein,Zitat"müsste sich dieser Ausgang automatisch Verschliessen? Durch was genau?"Zitatende.Das ist richtig, in dem HWD-ventil befindet sich ein ventil mit einer Feder und einem bolzen,wenn das undicht ist hilft auch nur ersetzen. Am besten neues HWD -ventil komplett. die kriegen gerne auch mal Haarrisse
 
  • Habe eine "neuere" Vienna mit Getriebeschaden und eine alte, was mache ich am besten? Beitrag #37
S
Salocin
Teetrinker
Dabei seit
12.09.2011
Beiträge
36
So, habe jetzt die Ventilspindel von der anderen Maschine genommen und dabei die komplette einheit auseinander gebaut.
Dicht ist es jetzt...
Hierbei scheine ich aber einen Fehler gemacht zu haben, jetzt kommt gar kein wasser mehr an der Heißwasserdüse.

Habe ich in der Reihenfolge etwas falsch gemacht? Von der Einlasseite aus betrachtet: Messingring mit zapfen auf den die Feder kommt-->Feder ---> Gegenstück Messingring---> 2 Dichtungen und Schlauch
 
  • Habe eine "neuere" Vienna mit Getriebeschaden und eine alte, was mache ich am besten? Beitrag #38
S
Salocin
Teetrinker
Dabei seit
12.09.2011
Beiträge
36
So habe es jetzt hinbekommen und es ist dicht, hatte das innenleben falsch zusammengebaut.
Jetzt muss die ganze Maschine wieder zusammen und ich hoffe dann läuft alles...
 
  • Habe eine "neuere" Vienna mit Getriebeschaden und eine alte, was mache ich am besten? Beitrag #39
S
Salocin
Teetrinker
Dabei seit
12.09.2011
Beiträge
36
Die Hoffnung hat sich bestätigt, jetzt noch entkalken den Hobel und dann gibbet wieder guten Kaffe :D

Ich danke allen die mir Geholfen haben, ein super Forum hier!!!!
 
  • Habe eine "neuere" Vienna mit Getriebeschaden und eine alte, was mache ich am besten? Beitrag #40
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur ;-)
Andere Maschine Gut aufheben zwecks Ersatzteile!

LG Harry
 
Thema:

Habe eine "neuere" Vienna mit Getriebeschaden und eine alte, was mache ich am besten?

Oben