Elektronik Immer Entlüften - Nichts geht - Netzteil?

Diskutiere Immer Entlüften - Nichts geht - Netzteil? im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Immer Entlüften - Nichts geht - Netzteil? Beitrag #1
nobby47
nobby47
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
149
Ort
Langenselbold
Vollautomat
ROYAL Cappucino SUP16 und Magic SUP18, aktuell DeLonghi ESAM5500
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP 16 ROYAL Cappuccino

Hallo, ich bin immer noch am kämpfen mit meiner ROYAL Cap.
Ich muss erwähnen, dass ich die Maschine defekt von einem Bastler geschenkt bekommen habe, der sich auch daran versucht hatte. Weil sie noch nie das Getriebe bewegt hatte, habe ich es ausgebaut und geöffnet. Alle Zahnräder waren in Ordnung, einer der beiden Endschalter hatte nicht immer Durchgang im geschalteten Zustand. den habe ich ausgetauscht. Der Motor lief auch mit 12 Volt anstandslos. Habe das große Zahnrad wieder mit der Markierung zu dem kleinen Rad eingesetzt und wieder alles verbaut. System 2 habe ich noch ausgebaut gelassen, war vorher schon von mir abgeschaltet worden. Als ich die Maschine jetzt mit Wasser versorgte und alle Schalter (Reedswitch, Brüheinheit, Türschalter, Tresterbeh.) überlistet waren, habe ich die Maschine eingeschaltet. Die (funktionierende) Pumpe lässt sich nicht ansteuern, Heizung nimmt keinen Strom auf, Getriebe läuft nicht an. Im Display: ENTLÜFTEN.
Ich habe die komplette Steuerung ausgebaut und mit 230 V versorgt. Nun kann ich an der Steckerleiste JP13 (die mit JP11 verbunden ist) an Pin 1 +3,35V gegen Pin 2 messen. Hier sollten es ja 5 Volt anliegen, wenn ich richtig liege. Am Spannungsregler LM2940 OCT liegen +12,9 V am Eingang, am Abgang messe ich jedoch 4,95 Volt. Warum auch immer an der Steckerleiste nur 3,4 Volt anliegen, ist mir schleierhaft.
Das könnte vielleicht der Grund für weiteren Fehler sein: In den Testmodus komme ich nur ganz kurz, da zeigt sie die Versions-Nummer an und geht sofort wieder auf ENTLÜFTEN, einmal hatte sie vorher noch kurz in der oberen Reihe die geschalteten Schaltpositionen angezeigt. In den Programmiermodus lässt sie sich gar nicht schalten. Ich bekomme noch mehr graue Haare:confused:, mit dem Biest. Hat da von Euch jemand eine zündende Idee, die mir weiter hilft? Danke für Eure Mühe und Gruß aus Langenselbold
 
  • Immer Entlüften - Nichts geht - Netzteil? Beitrag #2
nobby47
nobby47
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
149
Ort
Langenselbold
Vollautomat
ROYAL Cappucino SUP16 und Magic SUP18, aktuell DeLonghi ESAM5500
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP 16 ROYAL Cappuccino

Hallo, ich bin immer noch am kämpfen mit meiner ROYAL Cap.
Ich muss erwähnen, dass ich die Maschine defekt von einem Bastler geschenkt bekommen habe, der sich auch daran versucht hatte. Weil sie noch nie das Getriebe bewegt hatte, habe ich es ausgebaut und geöffnet. Alle Zahnräder waren in Ordnung, einer der beiden Endschalter hatte nicht immer Durchgang im geschalteten Zustand. den habe ich ausgetauscht. Der Motor lief auch mit 12 Volt anstandslos. Habe das große Zahnrad wieder mit der Markierung zu dem kleinen Rad eingesetzt und wieder alles verbaut. System 2 habe ich noch ausgebaut gelassen, war vorher schon von mir abgeschaltet worden. Als ich die Maschine jetzt mit Wasser versorgte und alle Schalter (Reedswitch, Brüheinheit, Türschalter, Tresterbeh.) überlistet waren, habe ich die Maschine eingeschaltet. Die (funktionierende) Pumpe lässt sich nicht ansteuern, Heizung nimmt keinen Strom auf, Getriebe läuft nicht an. Im Display: ENTLÜFTEN.
Ich habe die komplette Steuerung ausgebaut und mit 230 V versorgt. Nun kann ich an der Steckerleiste JP13 (die mit JP11 verbunden ist) an Pin 1 +3,35V gegen Pin 2 messen. Hier sollten es ja 5 Volt anliegen, wenn ich richtig liege. Am Spannungsregler LM2940 OCT liegen +12,9 V am Eingang, am Abgang messe ich jedoch 4,95 Volt. Warum auch immer an der Steckerleiste nur 3,4 Volt anliegen, ist mir schleierhaft.
Das könnte vielleicht der Grund für weiteren Fehler sein: In den Testmodus komme ich nur ganz kurz, da zeigt sie die Versions-Nummer an und geht sofort wieder auf ENTLÜFTEN, einmal hatte sie vorher noch kurz in der oberen Reihe die geschalteten Schaltpositionen angezeigt. In den Programmiermodus lässt sie sich gar nicht schalten. Ich bekomme noch mehr graue Haare:confused:, mit dem Biest. Hat da von Euch jemand eine zündende Idee, die mir weiter hilft? Danke für Eure Mühe und Gruß aus Langenselbold

Für mich ist die Maschine ja eine gute Gelegenheit, etwas über sie zu lernen! Auch als Rentner will man ja noch nicht ganz "verblöden".
 
  • Immer Entlüften - Nichts geht - Netzteil? Beitrag #3
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Messe im Verlauf der Leiterbahn, bis du herausfindest wo die fehlenden 1,6V abfallen. Hier ist ggf. eine defekte Leiterbahn oder Durchkontaktierung die es zu überbrücken gilt.
 
  • Immer Entlüften - Nichts geht - Netzteil? Beitrag #4
nobby47
nobby47
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
149
Ort
Langenselbold
Vollautomat
ROYAL Cappucino SUP16 und Magic SUP18, aktuell DeLonghi ESAM5500
Anmerkung

Sorry, ich komme noch nicht so recht mit dem Forum zurecht, ich habe jetzt festgestellt, dass ich mit "Nun kann ich an der Steckerleiste JP13 (die mit JP11 verbunden ist) an Pin 1 +3,35V gegen Pin 2 messen. Hier sollten es ja 5 Volt anliegen, wenn ich richtig liege." falsch lag. Meine Platine hat die PN: M6AV1-8 und die 5 Volt werden nicht über die beiden Kontakte geleitet. Dann ist die Spannung mit 4,95 Volt also im Limit und der (oder die) Fehler sind anderswo zu suchen.
P.S.: Die Steuerplatine hat die PN: M6BV1-7
Hat von Euch noch jemand einen Hinweis für mich, wie ich die Fehlersuche weiter fortsetzen kann?
Ich habe langsam Bedenken, dass der "Mikroprofessor" mich nicht leiden kann ...
Bitte gebt Rentnern eine Chance! ;)
 
  • Immer Entlüften - Nichts geht - Netzteil? Beitrag #5
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Das Fehlerbild ist leider recht untypisch für die Maschine.

Es ist aber einen Versuch wert alle Elkos mal auszuwechseln, die sind bei einer Betriebszeit der Maschine von rund 10 Jahren grundsätzlich an der Grenze ihrer Lebensdauer angekommen. Verwende als Ersatz Neuteile mit 105°C Temperaturbeständigkeit und gleicher oder höherer Spannungsfestigkeit. Kapazität jeweils wie original.

Als nächstes müsste die Ansteuerung der für die genannten Bauteile jeweils zuständigen Triacs geprüft werden. So viele gehen allerdings selten gleichzeitig kaputt.
 
  • Immer Entlüften - Nichts geht - Netzteil? Beitrag #6
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo ihr zwei beiden,
genau das gleiche Problem hatte ich mit einer Royal Prof SUP016.
Da die Maschine um alles in der Welt laufen musste, aber nur Kaffee, konnte ich den Capp abschrauben, eine andere Elektronik rein, die überflüssigen Bauteile rausnehmen, (bleibt schon ganz schön was hängen :D), nun macht sie halt keinen Cap. mehr an der Seite, muss sie ja auch nicht.
Platinenversion:
Steuerplatine M6BV1-6
Leistungsplatine: M6AV1-6
Den Elkotausch hatte ich vollzogen (2 auf der LP, 2 auf der StP), hat nichts gebracht.
Die Maschine zeigt auch immer entlüften (beide Flowmeter geprüft und ok), in den Testmodus konnte ich noch rein und auch alles ansteuern, bis ich die Taste Cap. gedrückt hatte, da ging das Vieh von vorne wieder los.

Ich ärgere mich damit nicht mehr rum, dazu ist die Zeit zu schade.
Klar, wenn man Rentner ist, hat man was mehr Zeit, aber es ist müssig, sich in einer solchen Elektronik den Wolf zu suchen und dann am Ende doch feststellen müssen, dass der Prozzi hinüber ist.
Triac/Transistor und sonstige einfache Bauteile wechseln, wenn der Fehler klar auf derr Hand liegt, mach ich schon auch, aber wenn dann sowas ist, und nach zweistündigem Gefummel erst nix geht, dann mach ich lieber "tabula rasa".
Andere Maschinchen warten auch noch darauf, wieder laufen zu können, da darf mir so'ne DIVA nicht in die Quere kommen.
@nobby47:

wenn du nach langem Suchen den Fehler endlich findest, dürften wir das dann erfahren?

Grüsse
traebbe
 
  • Immer Entlüften - Nichts geht - Netzteil? Beitrag #7
nobby47
nobby47
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
149
Ort
Langenselbold
Vollautomat
ROYAL Cappucino SUP16 und Magic SUP18, aktuell DeLonghi ESAM5500
Royal Kaputt nicht akzeptiert!

Hallo Ihr Beiden,
ich komme gerade aus dem Keller, wo das gute Stück jetzt auf der Werkbank liegt. Ich bin weiter, aber noch nicht am Ziel! Ich hatte den 470 uF Kondensator gegen einen der gleichen Kapazität aber höherer Spannung und Temp. bis 105°C ausgetauscht und die ganze Maschine wieder zusammengebaut. Jetzt sah ich beim Einschalten, dass sie ordentlich Leistung aufnimmt. Da habe ich sofort abgebrochen und bin in den Testmodus. Jetzt funktioniert auch der wieder. Alle Schalter werden angezeigt, Pumpe und alles außer dem Getriebemotor läuft.kotz
Nun messe ich am Abgang zu der Wärmeplatte, da lag volle Netzspannung an. Als ich an der Heizwicklung der Platte messe, war da nix! Ich habe die beiden Übertemperaturschalter ausgebaut und die Platte direkt angeschlossen. Es waren beide Temp-Sicherungen durch! Wenn ich jetzt die Maschine anschalte, egal ob Normalbetrieb oder im Testmodus, der Getriebemotor läuft ständig entgegen dem Uhrzeigersinn. :mad:Da ist wohl ein Triac gestorben, oder? Was auch blöde bei der Royal ist, ist die Tatsache, dass es keinen Schalter gibt, um die Wärmeplatte abzuschalten. Zu dem Getriebe muss ich noch bemerken, dass ich es ja ausgebaut hatte und Motor und Schalter jetzt einwandfrei funktionieren. Warum sie jetzt ständig läuft, ist mir unklar.
Wie ich an einer Prüfplakette an der Maschine gesehen hatte, war die wohl in irgendeinem Büro in einer großen Firma, wo alle Geräte jährlich auf Sicherheitsmängel geprüft werden. Die war wohl ständig eingeschaltet und deshalb sind die 121°-Sicherungen durchgebrannt.
hat jemand eine Idee, wie ich am besten weitere Fehlereinkreisung betreiben kann?
Ich möchte halt noch nicht kapitulieren!
Danke für Eure Mühe!:)
 
  • Immer Entlüften - Nichts geht - Netzteil? Beitrag #8
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hi Nobby,
dann hats die Maschine also auch erwischt, aber nicht schlimm.
Frage: Läuft der Getriebemotor normal schnell?
Was passiert, wenn du rot und blau am Stecker vertauschst?
Kabel abstecken, mit einem ganzkleinen Schraubenzieher den Metalleinsatz nach unten drücken und das Kabel herausziehen.
Wenn er nur in die falsche Richtung läuft, wäre das das Einfachste.
Wenn er nach dem Kabeltausch immernoch falschrum läuft, Z-Diode und den grossen schwarzen am Kühlkörper austauschen-
Das dürfte noch ein TIP33C sein, bekommst du nur schwer, einfacher ist der BD245C.
Die Diode ist eine Z-Diode, 33Volt, 1,3 Watt.
Vorsichtig sein beim Auslöten, sonst hängen dir die Leiterbahnen an den Transistorfüssen.
Ich mach den alten immer los und knick ihn solange hin und her, bis die Beinchen nachgeben.
Danach brauchts auch nur kurze Anheizzeit mit dem Lötkolbn, um die einzelnen Beinchen auszulöten.
Den neuen Transistor unbedingt mit Wärmeleizpaste montieren, sonst geht er gleich wieder übern Jordan.

In Sachen Wärmeheizplatte:
Abschalten geht im Menü, damit sie nicht aktiv beheizt ist.
Passiv muss sie beim Fahren des Getriebes warm werden.
Aber auch daür gibts ne Lösung:
Du baust einfach den ALU-DLH mit 2 Heizschleifen ein, die kleine hat dann 437 Watt und schon hast du deinen Vorwiderstand.
Kleiner positiver Nebeneffekt:
Wenn die Heizung im Menü dann eingeschaltet ist, heizt der DLH noch schneller, und während des Brühens wird durch die vorher vernichtete Wärme ein bisschen nachgeheizt.
Dann wird die Platte nur noch warm von den Heizungen, das sollte aber zu verkraften sein und zieht ja nicht zusätzlich Strom.

Grüsse
traebbe
 
  • Immer Entlüften - Nichts geht - Netzteil? Beitrag #9
nobby47
nobby47
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
149
Ort
Langenselbold
Vollautomat
ROYAL Cappucino SUP16 und Magic SUP18, aktuell DeLonghi ESAM5500
Hallo Traebbe,
kapiere immer noch nicht so recht die Motorsteuerung mit der eigenartigen Verschaltung, so etwas können sich nur Leute ausdenken, die auch Vespa´s und FIAT´s verbrochen haben!;)
Vor allen Dingen kann ich in den eigenartigen Schaltplänen nirgendwo die Microswitche sehen. Hoffentlich hat es da bei den Schaltern keinen Schrott gegeben, wo der eine gegen die Schaltrichtung "überfahren" wurde.
Ich denke dass ein TRIAC oder ähnlich im Halbleiterhimmel angekommen ist. Nur welcher? T8, T9 oder T17 ?
Und was sind das für Bauteile mit der Bezeichnung. RV8 oder RV15 oder ähnlich? Und ein Optokoppler könnte es auch noch sein? So ein M...:mad:
Gibt es eine Möglichkeit, den Fehler auszumessen?
Das mit dem Kabeltausch probiere ich morgen mal, aber glaube nicht an eine Lösung ...
Danke für Deine Unterstützung!
Gute Nacht!
 
  • Immer Entlüften - Nichts geht - Netzteil? Beitrag #10
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Ähem, wenn der Motor falschherum läuft so hat das doch mit der Z-Diode und dem Transistor wenig zu tun. Die beiden sind für die Spannungsbegrenzung und damit die richtige Geschwindigkeit verantwortlich.

Die Halbwellengleichrichtung erfolgt entweder direkt mit dem ansteuernden Triac oder einer zusätzlichen Diode in Reihe mit einem Triac.

Die RV genannten Teile sind Varistoren.

Prüfe die Triacs auf Dauerdurchgang jeweils dort wo auch der Varistor angeschlossen ist.
 
  • Immer Entlüften - Nichts geht - Netzteil? Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Vor allen Dingen kann ich in den eigenartigen Schaltplänen nirgendwo die Microswitche sehen. Hoffentlich hat es da bei den Schaltern keinen Schrott gegeben, wo der eine gegen die Schaltrichtung "überfahren" wurde.

Hallo,

Die eigenartigen Schaltpläne zeigen nur den Laststromkreis des Getriebemotors auf der Leistungsplatine. Die Signale (auf der Steuerplatine), die der Mikroprozessor zur Steuerung des Laststromkreises benötigt, sind nicht Bestandteil dieses Bereiches.
Der Fehler kann bei Dir bei den Mikroschaltern aber auch im Stromkreis liegen ..... Anhang.
Die oberen 3 Punkte der Liste sollten bei den Platinen M6AV1-8 / M6BV1-7 untersucht werden ...... Getriebemikroschalter
Zur Überprüfung der Mikroschalter ziehe den Stecker JP1 der Steuerplatine und messe die Spannungen zwischen rot / schwarz und braun /schwarz . Stelle die Meßwerte ins Forum.
Die Mikroschalter selbst müssen getrennt auf Schaltsicherheit untersucht werden.
Ausmessen des Getriebemotorstromkreises ...... Stromkreis messen

mfg
Harry
 
  • Immer Entlüften - Nichts geht - Netzteil? Beitrag #12
nobby47
nobby47
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
149
Ort
Langenselbold
Vollautomat
ROYAL Cappucino SUP16 und Magic SUP18, aktuell DeLonghi ESAM5500
Getriebemotor, Leistungsplatine,

Hallo zusammen!
Vielen herzlichen Dank für Eure Geduld mit mir!
Ich habe soeben die ersten Messungen durchgeführt, hier die Ergebnisse:
Widerstandsmessung: gelb/gelb 131,8 Ohm - rot/blau: 20,3 Ohm
Spannungsmessung: gelb/gelb 198 Volt ~ !:confused: rot/blau: -28,8 Volt (bei laufendem Motor)
Nun bin ich leicht verwirrt: Wieso ist die (Wechsel-)Spannung über der Heizplatte so hoch?
Da ich das Getriebe ja schon auseinander hatte, es war unbeschädigt und leichtgängig, hatte ich auch die beiden Microschalter geprüft und einen davon ausgewechselt, weil er nicht immer ganz durchschaltete. Da dürfte alles soweit in Ordnung sein (es sei denn ein Actuator wird jetzt gehimmelt, durch überfahren aus der falschen Richtung). Soll ich noch einen anderen Test machen, bevor ich die Steuerung nun wieder ausbaue und den Thyristoren auf den Zahn fühle? Ich denke die etwas zu niedrige Motorspannung kommt von der Belastung durch den laufenden Motor.
Danke und Gruß!
 
  • Immer Entlüften - Nichts geht - Netzteil? Beitrag #13
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo nobby,
das ist schon ok so.
Der Getriebemotor hängt ja auf der vollen Netzspannung, wovon allerdings etwa die von dir beschriebenen 200 Volt abgebaut werden müssen.
Und dies geschieht bei der Royal über die Tassenwärmplatte.
Ich würde nun den Motor in die Grundstellung fahren lassen, die Maschine zusammenbauen und testen.
Natürlich musst du eine saubere Brühgruppe dafür haben, besonders in den oberen Enden der Kulissen vorne und hinten und in den Laufbahnen der Vierkantklötzchen.
Die Maschine sollte ab jetzt wieder Kaffee zubereiten können.

Grüsse

Joachim
 
  • Immer Entlüften - Nichts geht - Netzteil? Beitrag #14
nobby47
nobby47
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
149
Ort
Langenselbold
Vollautomat
ROYAL Cappucino SUP16 und Magic SUP18, aktuell DeLonghi ESAM5500
Hallo Joachim,
da ist nur ein bedauerlicher Umstand, der mich so bald am Kaffeekochen mit der Royal hindert: Der Getriebemotor läuft andauernd! Also nix drin mit in Grundstellung fahren. Doch Fehler in der Ansteurung ...:mad:
 
  • Immer Entlüften - Nichts geht - Netzteil? Beitrag #15
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo nobby,
dann tausch mal den Transistor am Kühlkörper
TIP33C oder BD245C
Hast du den getauschten Schalter im Getriebe richtig angeschlossen?
Grüsse

Joachim
 
  • Immer Entlüften - Nichts geht - Netzteil? Beitrag #16
nobby47
nobby47
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
149
Ort
Langenselbold
Vollautomat
ROYAL Cappucino SUP16 und Magic SUP18, aktuell DeLonghi ESAM5500
Hallo Joachim,
Schalter ist richtig.
Dann also geht´s an´s Eingemachte!
Danke und schönes Wochenende!:)
 
  • Immer Entlüften - Nichts geht - Netzteil? Beitrag #17
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Ich wiederhole mich ungern aber diese beiden Teile (Transistor und Z-Diode) sind nach wie vor nur für die richtige Geschwindigkeit verantwortlich.
Einen Dauerlauf des Motors können sie, egal bei welchem Defekt, nicht herbeiführen.
 
  • Immer Entlüften - Nichts geht - Netzteil? Beitrag #18
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Ähhhhm, muss mal nachfragen: hast du jetzt mal die Kabel getauscht und probiert ob der Motor richtig rum läuft?
Sind wirklich dieSchalter im Getriebe OK?
Deutet doch alles auf ein Fehler hin wo durch den falsch rum laufeneden Motor ausgelöst wird. Die Schalter würden dann ja im Prinzip auch verkehrt herum funktionieren.
Wichtelmann hat Recht. Der Tic steuert doch nur die Geschwindigkeit nicht die Richtung
 
  • Immer Entlüften - Nichts geht - Netzteil? Beitrag #19
nobby47
nobby47
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
149
Ort
Langenselbold
Vollautomat
ROYAL Cappucino SUP16 und Magic SUP18, aktuell DeLonghi ESAM5500
Hallo Coffeecup,
nee, habe ich noch nicht gemacht. Werde es aber gleich durchziehen und mich wieder melden. Danke!
P.S.: Welche Drehrichtung ist denn richtig, wenn ich auf den Wellenstummel schaue?
 
  • Immer Entlüften - Nichts geht - Netzteil? Beitrag #20
nobby47
nobby47
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
149
Ort
Langenselbold
Vollautomat
ROYAL Cappucino SUP16 und Magic SUP18, aktuell DeLonghi ESAM5500
Hallo liebe Leute,
ich habe die beiden Kontakte für den Motor im Stecker getauscht,
jetzt dreht sie permanent im Uhrzeigersinn!
Also wo soll ich jetzt das Brecheisen ansetzen? TRIAC´s prüfen?
:rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Immer Entlüften - Nichts geht - Netzteil?

Oben