Elektronik Immer Entlüften - Nichts geht - Netzteil?

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  • Immer Entlüften - Nichts geht - Netzteil? Beitrag #21
hmilbradt
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Hallo,

Hast Du schon die Signalkreise der Mikroschalter untersucht ?? Wie ist die Spannung zwischen rot/schwarz und braun/schwarz an JP1 ?

mfg
Harry
 
  • Immer Entlüften - Nichts geht - Netzteil? Beitrag #22
traebbe
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Hallo Nobby,
Hast du die Z-Diode mal gewechselt?
Wenn die defekt, d.h. auf beide Seiten leitend ist, leitet sie den Schaltstrom zum Transistor ständig durch.
Du kannst die Diode auch mit dem Multimeter prüfen, wenn es einen Diodentester hat.
In die eine Richtung musst du ca. 0,7V Spannungsabfall haben, die andere Richtung muss gesperrt sein.
Dasselbe Fehlerbild stellt sich übrigens auch ein, wenn der Transistor intern einen Kurzschluss zwischen linkem und mittlerem Bein hat.
Tausch also beide Teile.


Grüsse

traebbe
 
  • Immer Entlüften - Nichts geht - Netzteil? Beitrag #23
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Also wo soll ich jetzt das Brecheisen ansetzen? TRIAC´s prüfen?
Ja, prüfe die Triacs und, falls hier alles in Ordnung ist, ihre Ansteuerung.

Hast du die Z-Diode mal gewechselt?
Wenn die defekt, d.h. auf beide Seiten leitend ist, leitet sie den Schaltstrom zum Transistor ständig durch.
Das ist richtig.
Dasselbe Fehlerbild stellt sich übrigens auch ein, wenn der Transistor intern einen Kurzschluss zwischen linkem und mittlerem Bein hat.
Tausch also beide Teile.
Von dem zugehörigen Fehlerbild (Motor zu langsam) wurde hier nirgendwo berichtet.
Das Problem ist doch dass der Motor auch im Testmodus dauerhaft in dieselbe Richtung läuft, ohne Ansteuerung.
Solange das nicht behoben ist bringt ein Herumdoktern an der Spannungsregelung nichts.
 
  • Immer Entlüften - Nichts geht - Netzteil? Beitrag #24
traebbe
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Hallo,

Von dem zugehörigen Fehlerbild (Motor zu langsam) wurde hier nirgendwo berichtet.
Das Problem ist doch dass der Motor auch im Testmodus dauerhaft in dieselbe Richtung läuft, ohne Ansteuerung.
Solange das nicht behoben ist bringt ein Herumdoktern an der Spannungsregelung nichts.

Das ist schon richtig. Das Fehlerbild eines langsamen Motors ergibt sich aus der defekten Sperrschicht zwischen Kollektor (mittlerer Anschluss) und Emitter (rechter Anschluss) im Transistor.

Wenn nun aber die Basis (linker Anschluss) und der Kollektor (mittlerer Anschluss) innerhalb des Transistors Durchgang (Kurzschluss) haben (vgl. das Datenblatt unter BD245C pdf, BD245C description, BD245C datasheets, BD245C view ::: ALLDATASHEET ::: ),
dann wird die Sperrschicht ebenfalls leitend und Kollektor und Emitter werden durchgeschaltet.

Prüfung: Kollektor (also mittleres Beinchen) auslöten, dann dürfte der Motor nicht mehr laufen.

Grüsse

traebbe
 
  • Immer Entlüften - Nichts geht - Netzteil? Beitrag #25
nobby47
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Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für den tollen Support! Gewechselt habe ich noch keine Halbleiter, weil hier im "Niemandsland" kein Elektronikshop ist, da muss ich erst am Montag nach Hanau fahren. Aber mittlerweile habe ich ja wieder neue Messaufgaben bekommen, erst werde ich die mal abarbeiten und ich berichte dann. Schönen Sonntag!:D
 
  • Immer Entlüften - Nichts geht - Netzteil? Beitrag #26
nobby47
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Hallo Leute!
Ich glaube Traebbe hat Recht!
Ich habe am Stecker JP1 die Spannungen zwischen rot/schwarz und braun/schwarz gemessen: An beiden messe ich 4,98 V, jeweils nach überfahren des entsprechenden Schalters (Klick) kurz unterbrochen. Scheint also O.K. zu sein. Dann Habe ich wieder alle Stecker abgefummelt und die Steuerung ausgebaut.
An ZD7 messe ich mit dem "Dioden-test" nichts, kann auch nicht: Im Ohmbereich messe ich in beiden Polaritätsrichtungen vollen Durchgang, ebenso logischerweise zwischen Basis und Collector von T6, ist hier ein TIP33C. Das wars dann wohl! Werde jetzt mal ein Beinchen der Z-Diode auslöten und nochmal messen, wer von den beiden im Halbleiterhimmel angekommen ist.:rolleyes:
 
  • Immer Entlüften - Nichts geht - Netzteil? Beitrag #27
traebbe
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:) die Diode darf erst bei ca. 33 Volt leitend werden.
Wenn sie ohmschen Durchgang in beide Richtungen hat, isse hin und leitet dadurch den Steuerstrom zur Basis des TIP33C durch.
Dieser Basisstrom bewirkt dann, dass die Sperrschicht im Transi leitend wird und Kollektor und Emitter "kurzschliesst".
Beim langsamen Motorenlauf geschieht dies zwas auch noch, aber nur noch teilweise.
Wenn du aber schon dran bist, wechsle beide Teile aus.



Grüsse

traebbe
 
  • Immer Entlüften - Nichts geht - Netzteil? Beitrag #28
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So, habe jetzt beide Halbleiter ausgelötet, die sind BEIDE defekt! Wie geht das? Kann da eine schwergängige Brühgruppe der Fehlerverursacher gewesen sein? Ich werde aus der seltsamen Motorsteuerung immer noch nicht recht schlau, müsste nicht auch noch zumindest ein Triac angesteuert worden sein? :(
 
  • Immer Entlüften - Nichts geht - Netzteil? Beitrag #29
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Na klar muss da ein Triac angesteuert werden.

Traebbes's Erklärungen zum Transistor sind alle richtig, er bleibt aber immer noch dem Motor parallel geschaltet.

Der Betrieb des Motors kann natürlich nur durch Teile gesteuert werden welche in Reihe dazu geschaltet werden, wie eben die zugehörigen Triacs.
 
  • Immer Entlüften - Nichts geht - Netzteil? Beitrag #30
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Hallo,
läuft dann der Motor (wenn die Teile erneuert sind) bis er durch den Endschalter in der Grundschaltung gestoppt wird, oder habe ich noch eine Leiche im Keller?:confused:
 
  • Immer Entlüften - Nichts geht - Netzteil? Beitrag #31
traebbe
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Hallo nobby,
wenn die beiden Teile getauscht sind, müsste das wieder laufen, oder besser gesagt abstellen, wenn das Zahnrad den Schalter betätigt.
Schuld am Tod der Bauteile ist immer eine totgefettete Brühgruppe.
Das Fett und das Kaffeepulver verbacken und setzen sich in den oberen Totpunkten der Kulissen und den Enden der Laufbahnen der Vierkantklötzchen fest.
Dadurch ist ein voller Verfahrweg des Zylinders nicht mehr möglich.
Der Motor treibt das Zahnrad aber weiter.
Da er aber dazu dann mehr Kraft braucht, zieht er auch viel mehr Strom aus der Elektronik und überlastet damit die Bauteile.
Im anderen Fall verabschieden sich die Zahnräder.
Man hat also die Wahl:
1. Brühgruppe nicht schmieren im Bereich der angesprochenen Bauteile, nur im Zylinder und die untere Kolbenstange, oder
2. Brühgruppe nach Werksanleitung schmieren und früher oder später Getriebe- oder Elektronikschaden in Kauf nehmen.
Ich hatte schon mehrere Maschinen auf dem Tisch, bei denen die Brühgruppe so heftig gefettet wurde, dass die beiden Defekte aufgetreten sind.
Ich fahre mit der 1. Version seit Jahren sehr gut und hatte noch keine defekte Brühgruppe, die wegen Schmierstoffmangel ausgestiegen ist.

Grüsse

traebbe
 
  • Immer Entlüften - Nichts geht - Netzteil? Beitrag #32
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Hallo Traebbe,
vielen Dank für diese beruhigende Nachricht. Dann habe ich ja doch noch Hoffnung. Ich hatte ja damals 3 SAECO-Maschinen geschenkt bekommen, an denen sich bereits 2 Bastler die Zähne ausgebissen hatten. Eine war total Schrott, da habe ich gerade noch Pumpe und Motor samt Schaltern ausgeschlachtet, die neue Heizung wurde mit Wassermangel "verheizt", mit Loch im Gehäuse und gedampfter Elektronik. Nun, bei der besseren Version, einer Magic, habe ich den Fehler gefunden, der Stecker des Durchlauferhitzers war verschmort und hatte keinen Kontakt mehr. War aber so hinterlistig, dass man am Stecker von der sichtbaren Seite nichts gesehen hatte. Den Stecker bekam ich zur mit Gewalt ab, die Kabel habe ich dann direkt angelötet, macht mir nichts aus. Nachdem die so einigermaßen lief, stellte meine bessere Hälfte fest, dass der Kaffee daraus besser schmeckte, wie von unserem JURA-Replica von KRUPS (dort ist der Kaffee immer nicht heiß genug), auch werde ich aus der Krups nie wieder die Brühgruppe ausbauen, das ist Stress pur. Ich habe in die ROYAL dann auch eine Pumpe aus der ausgeschlachteten Maschine eingebaut (war neu) und habe die Brühgruppe nach Anleitung zerlegt, gereinigt, mit neuen O-Ringen versehen und sehr sparsam mit Hahnfett geschmiert. Ich nehme die Brühgruppe jedes Mal raus und wasche sie unter warmen Wasser aus, wenn ich den Trester-Behälter leere. Dabei achte ich sehr wohl auf die seitlichen Führungsbahnen und die Stellen, wo die Gleitstücke laufen. Ich habe mir schon gedacht, dass reichlich Fett und Kaffeemehl eine prächtige "Paste" ergeben. Da muss ich Dir schon wieder Recht geben.
Das einzige, was mir wohl an meiner Magic noch zu tun bleibt, ist die Überholung des Supportventiles, weil meist zu viel Wasser in der Schublade landet und die Tasse nicht voll genug wird (bei maximaler Mengenprogrammierung).
Das gleiche werde ich dann auch an der ROYAL machen, dann ist meine bessere Hälfte auch zufrieden (sie sagte, als die Magic lief:"Die andere wäre mir schon lieber gewesen". So sind Frauen halt. Ich denke. mein Sohn wird dann nichts dagegen haben, wenn er von mir die Magic bekommt.
Ich muss schon sagen, dass dies hier ein tolles Forum mit noch tolleren Admin´s ist!
Einfach Spitze, ohne Euch wäre die Royal als Ausschlacht-teil bei eBay gelandet, oder im Sperrmüll.
Nochmals meinen Dank an alle Deine Kollegen. Ich werde nach der fertigstellung noch eine "Vollzugsmeldung" posten. Bis denn! Schönen Sonntagnachmittag!
 
  • Immer Entlüften - Nichts geht - Netzteil? Beitrag #33
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Nachtrag

Ich bin´s schon wieder, ich hoffe man verzeiht mir!
Da ich die beiden Kabel für die Motordrehrichtung nun ja getauscht hatte, muss ich das ja wohl wieder rückgängig machen? Noch eine Frage an die Fachleute: Lassen sich die Heizungen erfolgreich wieder abdichten, nachdem man sie zum Intensivreinigen geöffnet hatte? Oder lässt man lieber die Finger davon, solange noch Kaffee kommt?
 
  • Immer Entlüften - Nichts geht - Netzteil? Beitrag #34
traebbe
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Hallo nobby,

ja, die Kabel solltest du wieder tauschen, sonst krachts wieder im Getriebe,
Wenn du den flachen ALU-Durchlauferhitzer drin hast, bestell dir bei unserem Sponsor das entsprechende "Sorglos-Kit":
Saeco Magic C+ und C komplett Dichtungen " Sorglos4 " - Dicofema
Das passt auch zur Royal.
Beide haben ja das gleiche Innenleben, lediglich die Elektronik und die Oberschale ist anders, dann hast du alle benötigten Ersatzteile.
Die Dichtung des Durchlauferhitzers solltest du auf jeden Fall neu reinmachen, wenn du den DLH auf hast.
Wenn die kleine Zunge weg ist, und das passiert nach den Jahren, dann läuft das Wasser nur ein halbes mal um den Erhitzer rum und kommt dann zu kalt aus dem Auslauf.

Wenn du schon offen hast, ist das die beste Lösung.
Bei ihm bekommst du übrigens auch den Transistor und die Z-Diode.
Zu empfehlen ist ausserdem das Sprühfläschchen Kaffeefettlöser.
Es gibt kein besseres Mittel, vor Allem um auch die Schlunze unter dem unteren Brühgruppensieb wegzubekommen.

Und: Du musst die Maschinchen nicht wegschmeissen, such sie lieber auf dem Sperrmüll und schick sie mir.

Grüsse

traebbe

P.S.: Und nein, ich bin nicht mit Ömer verwandt oder habe andere Vorteile, wenn ich seine Sachen empfehle, ich hab damit nur sehr gute Erfahrungen gemacht und gebe sie daher gerne weiter !
 
  • Immer Entlüften - Nichts geht - Netzteil? Beitrag #35
nobby47
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Hallo Traebbe,
habe das mit den Halbleitern bei dicofema auch schon festgestellt, meine Bestellung ist schon raus, habe mir auch neue Silicon-Schläuche bestellt, sahen nicht mehr so einladend aus und Filter. Auch jede Menge Dichtungen und diverse Kleinteile. Das einzige Problem sehe ich in der Zenerdiode: Da ist kein Hinweis von wegen sofort lieferbar und kein grüner Strich zu sehen ... :(
33 Volt sind wahrscheinlich auch ein blöder Wert. Conrad hat nix, aber Reichelt Electronic hat sie, für die Riesensumme von 0,07 € ! Auch der TIP33C kostet dort nur 0,62 € - Der einzige Haken ist der Mindermengenzuschlag von 3 € plus die üblichen Versandkosten.
Die Wärmetauscher lasse ich erst mal in Ruhe, sind ja nicht zu. Ein "Fachmann" hat mir gesagt, die würden nicht dicht, wären nach ein paar Tagen undicht und die Maschine kriegt den "Rest". Ich denke eigentlich, wenn man sauber arbeitet, wird es auch gehen.
So, jetzt habe ich wohl erst mal wieder 3 bis 4 Tage Zeit, bis ich wieder ran kann und Ihr habt erst einmal Ruhe von mir!;)
Bis dann in alter Frische und: DANKE!
 
  • Immer Entlüften - Nichts geht - Netzteil? Beitrag #36
traebbe
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Hallo nobby,
ich hab nun schon bestimmt 3 Dutzend Maschinen mit ebendieser Dichtung wieder dichtbekommen.
Von "F(l)achmännern" lasse ich mir nichts mehr vermiesen.
dicofema hat bessere Dichtungen als das Original.
Anderes Material, geschmeidiger und grösserer Durchmesser, sodass die Dichtung die komplette Fuge ausfüllt und nicht nur einen Teil.
Natürlich nimmt man dann auch neue Schrauben, da die kreuzschlitzschrauben nur einmal zu verwenden sind.
Dazu musst du dann 5 M6x30 Inbusschrauben haben, dann klappt das auch mit der Dichtigkeit.
Wenn ein Fachmann sagt, dass das wieder undicht werden würde, dann ist Zweifel an seinen handwerklichen Fähigkeiten angebracht oder dass er einfach keine Lust hat, die DLHs zu richten.


Grüsse

traebbe
 
  • Immer Entlüften - Nichts geht - Netzteil? Beitrag #37
Gerti
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Hallo nobby47!

Ich kann traebbe in Sachen Erhitzerdichtung nur zustimmen!
Die von mir revidierten Erhitzer sind alle seit eingen Jahren dicht, dank der Dichtungen von dicofema.de und dicofema.at.

Ich habe beim Dichtungswechsel von Verpressen mit hohem Druck (5 Tonnen?) beim Dichtungswechsel gelesen und das kann ich absolut nicht bestätigen. Die werden auch dicht mit Dichtungen von oben genannten Herstellern/Verkäufern! Alleine das Öffnen kann Probleme bereiten, es können die Schrauben abreissen. Aber da gibts für handwerklich begabte auch eine Lösung:
Öffnen eines Durchlauferhitzers -- Magic / Royal ---- Posting: von Gerti
Weiter Anleitungen zum Zerlegen des Erhitzers findest Du:
http://www.saeco-support-forum.de/tipps-tricks/23533-reparaturhilfen-seite-1-a.html#post145176

MfG
Gerti
 
  • Immer Entlüften - Nichts geht - Netzteil? Beitrag #38
nobby47
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Danke Gerti,
so habe ich mir das auch vorgestellt.
Ja, dass mein Boiler zu ist und die Leistungsplatine defekt ist und obendrein das Wassersolenoid-Ventil defekt ist, all dies habe ich bei dem SAECO Fachmann erfahren (Hat eine Werkstatt mit SAECO-Werbung am Eingang). Fact ist: Boiler frei, beide Solenoidventile O.K., lediglich ein Transistor plus Zenerdiode defekt. Reparatur sollte ca. 300 € kosten, oder ich bekäme für die Maschine noch 30 €kotz. Habe ich abgelehnt und zähneknirschend die 60 € für die Arbeitszeit berappt und meine Maschine wieder mitgenommen.
Jetzt geht es mir halt so wie früher mit meinen Autos: Ich lasse mich nicht gerne verarschen und mache lieber alles selber. Jedenfalls früher, jetzt komme ich mit meinen beiden Knieprothesen nicht mehr unter ein Auto. Dafür habe ich einen zuverlässigen Nachbarn, der in einer freien KFZ-Werkstatt schafft und gut ist. Ich habe zwar nur Elektromechaniker gelernt und das in einer zeit, als der Transistor was ganz modernes war. Mehr hat mir dann meine weitere Ausbildung als Flugzeugelektriker gebracht, aber auch vor richtigen mechanischen Arbeiten habe ich früher nicht zurückgeschreckt: Automaticgetriebe zerlegt und abgedichtet, 6-Zylinder Dieselmotor komplett überholt. Jetzt bin ich halt "dank" 90% Behinderung mit 62 Rentner und muss mich mit Dingen beschäftigen, wo ich nicht auf die Knie Muss. Mit Euch in diesem tollen Forum bekommt man wenigstens seine gute "Ausbildung".:)
Vielen Dank für die tolle Unterstützung hier!
 
  • Immer Entlüften - Nichts geht - Netzteil? Beitrag #39
nobby47
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Noch mehr Fehler ...

Hallo zusammen,
da meine bestellten Ersatzteile noch nicht angekommen sind, habe ich mir die Leistungsplatine noch einmal vorgenommen. Jetzt habe ich einmal eine Durchgangsprüfung an den bei den Triacs parallel geschalteten Varistoren vorgenommen. Dabei habe ich festgestellt, dass T5 und T9 durchgesteuert werden (Durchgang).:mad:
Frage: T5, was schaltet der ? (PLATINE M6AV1-8) - Der T9 schaltet ja wohl den Getriebemotor. Danke für Eure Geduld.
 
  • Immer Entlüften - Nichts geht - Netzteil? Beitrag #40
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Hallo zusammen,
nachdem ich nun meine Ersatzteile alle bekommen hatte, habe ich in der Zwischenzeit einiges getan:
Ich habe das Getriebe noch einmal geöffnet und die Schalter geprüft, alles O.K. - Bis zum Stecker durchgemessen, in Ordnung. Zwischendurch habe ich den Boiler noch zerlegt, gereinigt und wieder montiert. War eine prima Idee, das mit dem M10 Gewinde! Denn durch schlagen auf die gelösten Schrauben lies sich das Gehäuse nicht teilen, mit den Schrauben dann aber einwandfrei!
Nun hatte ich auch die Zenerdiode und den Transistor T6, sowie die beiden Thyristoren T9 und T5 gewechselt.
Nun wäre es sehr schön gewesen, wenn ich nun den ersten Kaffee hätte brühen können, aber dem war nicht so:
1.) Nach dem einschalten der Maschine (alle Schalter betätigt) hätte das Getriebe von der Mittelstellung ja in die Grundstellung fahren müssen. Ging nicht, nur Anzeige "Entlüften".:( Ich habe sofort wieder ausgeschaltet, um die Heizungen nicht zu zerstören. Im Testmodus (Taste Kaffee lang) fährt der Brühgruppenmotor wie vorgesehen in Brühstellung, mit der Anzeige der "1" in der oberen Zeile. Jedoch erfolgt keinerlei Reaktion, bei der Taste Kaffee klein.:mad: Nun stehe ich mal wieder "auf dem Schlauch", ich bin jetzt mal wieder auf Eure fachkundige Hilfe angewiesen. Wo muss ich nun den Fehler suchen? Bitte gebt mir einen Tipp ...:(
Danke im Voraus und Gruß aus Langenselbold
 
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