Incant Sirius S-Class Brühgruppe blockiert!

Diskutiere Incant Sirius S-Class Brühgruppe blockiert! im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! Bei meiner Maschine läuft zuerst der selbstest danach steht Brühgruppe blockiert. Die kabel gelb/gelb und blau/rot habe ich schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incant Sirius S-Class Brühgruppe blockiert! Beitrag #1
E
extra3003d
Teetrinker
Dabei seit
13.01.2009
Beiträge
49
Hallo!

Bei meiner Maschine läuft zuerst der selbstest danach steht Brühgruppe blockiert.

Die kabel gelb/gelb und blau/rot habe ich schon gemessen -
Widerstandswerte o.k (laut Forum ca. 120 und 20 Ohm)
nur bei der spannung habe ich leider 0,0Volt auf diesen Leitungen

Trafo auf der Platine Liefert seine 9Volt wie auf dem Trafo angegeben.

Jedoch an den gleichrichtern kann i keine spannung messen, weder gleich- noch wechselspannung.


Hoffe das sind genug infos für euch damit ihr mir weiterhelfen könnt.

Danke schonmal im voraus.

mfg
 
  • Incant Sirius S-Class Brühgruppe blockiert! Beitrag #3
E
extra3003d
Teetrinker
Dabei seit
13.01.2009
Beiträge
49
Habe schon danach gesucht aber nix pasendes gefunden wie ich in den Testmodus komme.

Habe keine Tasten auf der Maschine sondern so eine art "Touch Knöpfe".

Vielleicht kannst du mir sagen welche ich da betätigen muss um in einen Testmodi zu gelangen.

DANKE FÜR DIE SCHNELLE ANTWORT:D

mfg
 
  • Incant Sirius S-Class Brühgruppe blockiert! Beitrag #5
E
extra3003d
Teetrinker
Dabei seit
13.01.2009
Beiträge
49
DANKE werd ich heute mal ausprobieren!
 
  • Incant Sirius S-Class Brühgruppe blockiert! Beitrag #6
E
extra3003d
Teetrinker
Dabei seit
13.01.2009
Beiträge
49
Hallo!

Habe jetzt mal im Testmodus gemessen zwischen Diode 3 & 4 liegen 13,1Volt an.

Es funktioniert soweit alles bis auf Getriebe aufwärts & abwärts.

Spannung auch im Testmodus an gelb/gelb und blau/rot 0,0Volt.:(


mfg
 
  • Incant Sirius S-Class Brühgruppe blockiert! Beitrag #7
E
extra3003d
Teetrinker
Dabei seit
13.01.2009
Beiträge
49
Die Heizung 437Watt funktioniert natürlich auch nicht da diese ja von den gelben kabeln versorgt wird.

BITTE um HILFE.

mfg
 
  • Incant Sirius S-Class Brühgruppe blockiert! Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo extra3003D,

tausche den Triac, der in der Leiterbahn liegt, an der die blaue Leitung des 4-poligen Motorsteckers angeschlossen ist gegen einen geeigneten Ersatztypen:

Ersatztypen für Saeco-Halbleiter ---- Autor: hmilbradt und Saeco-Bastler

Danach wiederhole die Spannungsmessung.

Gruss KSB
 
  • Incant Sirius S-Class Brühgruppe blockiert! Beitrag #9
E
extra3003d
Teetrinker
Dabei seit
13.01.2009
Beiträge
49
Habe ihn nach Testmetode 2 geprüft und der Triac (BTA204800B) dürfte kaputt sein.

Danke für den Tip (geht ja immer recht schnell hier)!

Eine Bitte hätte ich noch, bräuchte ein Bild von dem Hallsensor des Mahlwerks da mir dieser beim ausbau zerfallen ist.
Brauche eigentlich nur die richtige reihenfloge der Kabelfarben damit die belegung nach dem zusammenbau wieder stimmt.

Danke!!!!!!!!!!!!!!
 
  • Incant Sirius S-Class Brühgruppe blockiert! Beitrag #11
E
extra3003d
Teetrinker
Dabei seit
13.01.2009
Beiträge
49
Das müsste so klappen!!!

Vielen Dank und schönen Abend noch!

Werde mal den Triac bestellen und dann berichten.:D


GRUSS Extra300
 
  • Incant Sirius S-Class Brühgruppe blockiert! Beitrag #12
E
extra3003d
Teetrinker
Dabei seit
13.01.2009
Beiträge
49
So habe nun endlich meinen Triac (tic216m) eingelötet, aber leider immer noch keine Spannung an rot/blau und gelb/gelb.

Spannung liegt am Triac an 230V.

Was könnte das noch sein???:(


mfg
 
  • Incant Sirius S-Class Brühgruppe blockiert! Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Incant Sirius S-Class Brühgruppe blockiert! Beitrag #14
E
extra3003d
Teetrinker
Dabei seit
13.01.2009
Beiträge
49
Ja das ist meine Platine.

Habe den T8 (gegen einen tic216m) getauscht, und am Gate ca. 1,2V gegen das netz gemessen.

Wieviel spannung sollte da anliegen?

Die wiederstände habe ich schon geprüft.

Sind iso 8 und iso 11 Transistoren oder Triacs?


mfg
 
  • Incant Sirius S-Class Brühgruppe blockiert! Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,


Die Platine ist potenzial-getrennt . ISO8 und ISO11 sind Optokoppler von Sharp. Die Skizze ist nach einem Foto entstanden. Sie ist bisher nicht überprüft worden.
Ich könnte aber bessere, scharfe und hochauflösende Fotos gebrauchen.

mfg
Harry
 
  • Incant Sirius S-Class Brühgruppe blockiert! Beitrag #16
E
extra3003d
Teetrinker
Dabei seit
13.01.2009
Beiträge
49
Und wie kann ich diese optokoppler testen?

Kann ja eigentlich nur die 5V messen und die dioden und wiederstände checken.

Trotzdem Danke werd das mal prüfen.


mfg
 
  • Incant Sirius S-Class Brühgruppe blockiert! Beitrag #17
E
extra3003d
Teetrinker
Dabei seit
13.01.2009
Beiträge
49
Bei den 5Volt liegt eigentlich schon mein problem, die liegen nämlich nicht an!

Die kommen aber anscheinend von der anderen Platine wo das touch drauf ist.

Oder liegen die 5V nur an wenn die Brühgrppe sich bewegt?

Die 5V kann ich die einfach an den Eingängen der optokoppler messen?
Oder muss ich die gegen das netz messen?

Viele fragen ich weis.


ich hoffe ihr könnt mir helfen:)
 
  • Incant Sirius S-Class Brühgruppe blockiert! Beitrag #18
E
extra3003d
Teetrinker
Dabei seit
13.01.2009
Beiträge
49
Hoppala das mit den Fotos hab ich ganz überlesen.:D

Soll ich dir ein paar fotos von der Platine machen und mailen???


mfg
 
  • Incant Sirius S-Class Brühgruppe blockiert! Beitrag #19
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Ja bitte, aber bitte nicht mailen, sondern ins Forum stellen. Da der Bilder-Upload im Thema die Qualität verschlechtert --- benutze bitte den Forum-Bilder-Hoster --->>> Bilderhost - Saeco Support Forum ..... oder den Link in der Navigationsleiste. Der Bilder-Hoster erlaubt große Dateien mit hoher Auflösung.

Die kommen aber anscheinend von der anderen Platine wo das touch drauf ist.
Auf der anderen Platine (Steuerplatine) ist ein Schaltnetzteil für die 5 VDC- Regelung und ein Drop-Down-Regler für 3,3 VDC. Ich spreche von der Platine P116_CPUV04.

Oder liegen die 5V nur an wenn die Brühgrppe sich bewegt?
Die 5V kann ich die einfach an den Eingängen der optokoppler messen?
Die 5 VDC liegen vermutlich immer an und der Mikroprozessor schaltet GND-Potenzial. Überprüfe, ob beide ISOs (jeweils linker Pins am Eingang) verbunden sind. In der Skizze die roten Linien.

Und wie kann ich diese optokoppler testen?
Wenn Du Pin3 und Pin4 eines Optos verbindest, sollte der Motor im Testmodus in einer Richtung laufen. Vorausgesetzt die Widerstände in der Gatebahn und die Diode zur Anode2 von T8 sind o.k.
Für die IR-Diode zwischen Pin1 und Pin2 reichen Widerstandsmessungen.


mfg
Harry
 
  • Incant Sirius S-Class Brühgruppe blockiert! Beitrag #20
E
extra3003d
Teetrinker
Dabei seit
13.01.2009
Beiträge
49
Hallo erstmal!

Bilder mach ich gleich morgen, war übers wochenende in der Therme:D

So nun zu meinem Problemchen zurück.

Am Ausgang 1 & 2 der ISO´s (8 & 11) habe ich die wiederstände gemessen 15,5 K-Ohm und umgepolt 1,8 M-Ohm.

Ebenfalls an A1 und A2 Spannung im testmodus gemessen nach betätigung der Taste Getriebe aufwärts & Getriebe abwärts lagen jeweils 1,5Volt an.
Auch im Selbstest konnte ich diese Spannung messen.

Ach ja die überbrückung von A3 und A4 führte leider auch zu keinem erfolg.(muss aber erst spannung messen habe nur überbrückt und es passierte nichts viell. motor Derfekt???)

Die beiden Wiederstände habe ich auch gemessen jeweils 46,9Ohm.

Dioden sind auch o.k..

Was kann das noch sein???

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incant Sirius S-Class Brühgruppe blockiert!

Oben