Ist die Maschine noch zu retten? Entlüftet nicht

Diskutiere Ist die Maschine noch zu retten? Entlüftet nicht im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • Ist die Maschine noch zu retten? Entlüftet nicht Beitrag #1
Tigerblume
Tigerblume
Teetrinker
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
28
Ort
Südschwarzwald
Vollautomat
Saeco S-Class Incanto Sirius
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Teilweise
- Messgerät vorhanden: Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Incanto Sirius

Seit 11 Jahren bin ich im Besitz einer Saeco Incanto Sirius. Ich habe diese immer mit Wasserfilter verwendet und selten entkalkt.

Bereits seit längerem entlüftet sie nicht mehr. Beim Aufdrehen des Ventils brummte die Pumpe zuerst zunehmend laut, zog aber kein Wasser. Mittlerweile brummt sie nicht mehr sondern es hört sich so an als täte sich gar nichts und es kommt nach wie vor kein Wasser. Hin und wieder tropft es aus der Düse.

Ich habe das Problem bislang (die Experten werden sicherlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen...) so behoben, dass ich mit einem Magneten einen vollen Wassertank simuliert habe und zeitgleich mit dem Öffnen des Ventils (zum "entlüften") eine wassergefüllte Perfusorspritze hinten in die Wasseransaugung gedrückt habe. Anfangs wurde das Wasser aus der Spritze angesogen und aus der Düse kam Wasser und die Maschine war zufrieden. Inzwischen wird das Wasser kaum noch angesogen (die Pumpe brummt auch nicht mehr) und mit viel Glück erscheint irgendwann dann doch das Normaldisplay und die Kaffeezubereitung funktioniert.

Leider bin ich nicht ausreichend sachverständig um zu wissen, was genau defekt ist. Ich ging davon aus dass die Pumpe das Problem ist, las aber hier in einem Thread, dass dann auch kein Kaffee zubereitet werden könnte.

Oder es handelt sich um ein Verkalkungsproblem? Sollte es so sein, gäbe es überhaupt noch eine Möglichkeit, die Maschine zu entkalken wenn durch die Düse kein Wasser mehr kommt?

Ist die Maschine noch (mit meinen Laienkenntnissen) zu retten? Ein Mal war sie im Service, da war aus meiner Laiensicht das selbe Problem (da hatte ich die Idee mit der Spritze noch nicht), es wurde anscheinend ein Teil ausgetauscht (auf der Rechnung steht "Ventilkörper ersetzt" und diverse Kleinteile wie Dichtungen oder Federn), wenige Monate später war wieder alles beim Alten.
 
  • Ist die Maschine noch zu retten? Entlüftet nicht Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Willkommen im Forum!
Oder es handelt sich um ein Verkalkungsproblem?
Davon gehen ich aus!
Mit was entkalkst Du?
Bist Du mit dem Testmodus vertraut?
Schraube die Rückwand ab und kontroliere den Wasserweg
bis zur Pumpe!
Flowmeter durchpusten und hören ob sich das Rad drehr.
Schläuche bis zur Pumpe, falls verschmutzt, reinigen.
 
  • Ist die Maschine noch zu retten? Entlüftet nicht Beitrag #3
Tigerblume
Tigerblume
Teetrinker
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
28
Ort
Südschwarzwald
Vollautomat
Saeco S-Class Incanto Sirius
Zuletzt habe ich mit einem Mittel aus der Schweiz speziell für Vollautomaten entkalkt, habe aber die Packung nicht mehr und weiß daher nicht um welche Säure es sich handelte. Habe schon gelesen, dass Zitronensäure nicht empfohlen ist. Habe aktuell aber nur noch reine Zitronensäure, Essigessenz und eine Entkalkermischung aus Zitronensäure, Apfelsäure, Milchsäure zur Hand.

Leider bin ich bezüglich Kaffeevollautomaten mit gar nichts vertraut und müsste mich in alles einarbeiten.

Ich werde morgen die Rückwand öffnen und versuchen den Wasserweg zu kontrollieren.
 
  • Ist die Maschine noch zu retten? Entlüftet nicht Beitrag #5
Tigerblume
Tigerblume
Teetrinker
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
28
Ort
Südschwarzwald
Vollautomat
Saeco S-Class Incanto Sirius
Ich muss wirklich blöd fragen, tut mir leid: Wie kann ich entkalken, wenn die Maschine über das Heißwasserventil (das ist HWD, richtig?) gar kein Wasser zieht? Über den Testmodus? Oder manuell Teile ausbauen und mechanisch Kalk entfernen bzw. in Entkalker einlegen? Oder ganz anders?

Ich werde morgen als erstes Mal die Wasserwege soweit ich dazu in der Lage bin kontrollieren.

Kaffee funktioniert immer einwandfrei sobald es mir gelingt das "entlüften" vom Display weg zu bekommen. Nur rechts aus der Wasserdüse kommt nichts (und dann wieder "entlüften" und der Spaß geht von vorne los). Ich benütze die Düse sowieso nicht (noch nie), aber wenn das Gerät mal ein paar Tage steht und vermutlich Wasser aus dem System verdunstet, tritt das Problem auf.
 
  • Ist die Maschine noch zu retten? Entlüftet nicht Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Dann fahre die Brühgruppe im Testmodus hoch und betätige
die Pumpe lt. Anleitung!
Wenn Wasser kommt ist dieser Wasserweg frei!
 
  • Ist die Maschine noch zu retten? Entlüftet nicht Beitrag #7
Tigerblume
Tigerblume
Teetrinker
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
28
Ort
Südschwarzwald
Vollautomat
Saeco S-Class Incanto Sirius
Werde ich morgen gleich erkunden. Danke und gute Nacht!
 
  • Ist die Maschine noch zu retten? Entlüftet nicht Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.444
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Kaffee geht ja noch, daher sind die Wasserwege Tank, Flowmeter, Pumpe, Boiler, Raccord, Supportventil u. BG noch durchlässig um wenigstens diesen Weg manuell zu entkalken.
Dicht dürfte bei dir die Abzweigung vom Raccord über Heißwasserboiler zum HWD-Ventil sein, vielleicht sogar nur das HWD-Ventil selbst.

Der Aquafilter entbindet dich nicht zu entkalken, nur eben seltener!
Und Entlüften tut sie nunmal über das HWD-Ventil, daher muß es dort gehen damit sie genug Wasserdurchfluß beim Entlüften erkennt. Sie weiß ja nicht daß es nicht Luft sondern Verkalkung ist.

Wenn noch Tropfen kommen dann sollte sie wieder freizubekommen sein.
Manuell im Testmodus stärkeren Entkalker über offenes HWD mit aktivierter Pumpe laufen lassen solange bis sie offen ist.
D.h. 50g Amidosulfonsäurepulver auf einen Tank, solange bis es wieder gut läuft, dann normal entkalken (15-20g auf einen Tank).

Wenn es nicht hilft mußt eh Obergehäuse abnehmen und zuerst HWD-Ventil ansehen.

LG Grisu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ist die Maschine noch zu retten? Entlüftet nicht Beitrag #9
Tigerblume
Tigerblume
Teetrinker
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
28
Ort
Südschwarzwald
Vollautomat
Saeco S-Class Incanto Sirius
Danke! Das werde ich tun, muss allerdings erst den Entkalker bestellen.

Soll ich zusätzlich die Wasserwege anschauen und beispielsweise den Flowmeter mechanisch reinigen?
 
  • Ist die Maschine noch zu retten? Entlüftet nicht Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.444
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Zuletzt bearbeitet:
  • Ist die Maschine noch zu retten? Entlüftet nicht Beitrag #12
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Ist die Maschine noch zu retten? Entlüftet nicht Beitrag #14
Tigerblume
Tigerblume
Teetrinker
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
28
Ort
Südschwarzwald
Vollautomat
Saeco S-Class Incanto Sirius
Wozu? Wenn doch Wasser über BG (Kaffee) kommt ist es nicht ganz dicht, Entkalker wird den nötigen Rest erledigen.

HIER bekommst das Eilfix günstig (€2,5/kg): https://www.idealclean.de/catalogsearch/result/?q=eilfix+entkalker

Wie Du sicherlich sofort bemerkt hast, bin ich leider nicht sachverständig (aber ich denke ich habe ein gutes technisches Grundverständnis und lerne schnell).

Ich verstehe nicht, wie die Verkalkung gelöst werden kann wenn der Weg dicht ist.

Weiterhin verstehe ich nicht, warum im Normalmodus kein Wasser aus der Düse kommt, das aber im Testmodus möglich sein könnte.
 
  • Ist die Maschine noch zu retten? Entlüftet nicht Beitrag #15
Tigerblume
Tigerblume
Teetrinker
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
28
Ort
Südschwarzwald
Vollautomat
Saeco S-Class Incanto Sirius
Das solltest Du testen!
Wenn Wasser kommt ist der Wasserweg frei, wie schon geschrieben!
Dann dürfte es am HWD liegen wie Grisu schreibt.

Das werde ich machen, muss mir aber erst Deine Anleitung anschauen.
 
  • Ist die Maschine noch zu retten? Entlüftet nicht Beitrag #16
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.444
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Also ich sehe andere Preise 3,34€ per Kg.
Sorry

MfG Chris

Mußt die 1kg Flasche nehmen, ist günstiger als der 5kg Kübel ;)

Ich muss wirklich blöd fragen, tut mir leid: Wie kann ich entkalken, wenn die Maschine über das Heißwasserventil (das ist HWD, richtig?) gar kein Wasser zieht? Über den Testmodus? Oder manuell Teile ausbauen und mechanisch Kalk entfernen bzw. in Entkalker einlegen? Oder ganz anders?

Ich werde morgen als erstes Mal die Wasserwege soweit ich dazu in der Lage bin kontrollieren.

Kaffee funktioniert immer einwandfrei sobald es mir gelingt das "entlüften" vom Display weg zu bekommen. Nur rechts aus der Wasserdüse kommt nichts (und dann wieder "entlüften" und der Spaß geht von vorne los). Ich benütze die Düse sowieso nicht (noch nie), aber wenn das Gerät mal ein paar Tage steht und vermutlich Wasser aus dem System verdunstet, tritt das Problem auf.

Hier schreibst du doch "Kaffee funktioniert immer einwandfrei".

Also ist der Wasserweg bis zum Supportventil u. BG ja auch frei!!!
Somit auch im Testmodus frei und Pumpe soweit auch ok ...

Daß sie keinen Kaffee macht solange sie meint nicht entlüftet zu sein (da zu wenig Durchfluß gemessen wurde beim letzten Bezug) ist ja klaro.
Daher mußt sie noch einmal überzeugen, daß der Durchfluß ausreichend ist.

Anleitung für TM (Testmode) findest HIER: http://www.saeco-support-forum.de/threads/test-modus-incanto-sirius-sup-021yadr.50390/
Und hier noch die Schritte für manuelles Entalken (stimmt nicht alles im Text aber sonst recht brauchbar): http://saeco-support-forum.de/attachments/entkalken-handisch-txt.14881/

Versuche auch nach Öffnen des HWD dieses reinzudrücken, oft kommt dann doch was raus da Ventil einen Deut weiter geöffnet!

LG Grisu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ist die Maschine noch zu retten? Entlüftet nicht Beitrag #17
Tigerblume
Tigerblume
Teetrinker
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
28
Ort
Südschwarzwald
Vollautomat
Saeco S-Class Incanto Sirius
Mußt die 1kg Flasche nehmen, ist günstiger als der 5kg Kübel ;)

Ich habe 1 kg bestellt, ist bei Amazon insgesamt etwas günstiger da der Versand günstiger ist.

Also ist der Wasserweg bis zum Supportventil u. BG ja auch frei!!!
Somit auch im Testmodus frei und Pumpe soweit auch ok ...

Soweit verstanden und so hatte ich mir das auch zusammengereimt weil auch ohne Sachkunde logisch.

Daß sie keinen Kaffee macht solange sie meint nicht entlüftet zu sein (da zu wenig Durchfluß gemessen wurde beim letzten Bezug) ist ja klaro.
Daher mußt sie noch einmal überzeugen, daß der Durchfluß ausreichend ist.

Hier komme ich leider noch nicht ganz mit. Ich habe jetzt im Testmodus die Pumpe betätigt - Wasser fließt aus dem Kaffeeauslauf (war zu erwarten, denn Kaffee kommt ja im Normalmodus auch). Wozu dann im hier vorliegenden Fall diese Aktion im Testmodus oder mache ich einen Denkfehler? Was ist die Erkenntnis?

Wie bringe ich ihr bei, dass der Durchfluss ausreichend ist?

Dann noch eine Frage zum Entkalken, weil ich das leider auch noch nicht kapiert habe: Wenn kein Wasser an die vermeintlich verstopfte Stelle kommt, wie kann dann der Entkalker dorthin gelangen?
 
  • Ist die Maschine noch zu retten? Entlüftet nicht Beitrag #18
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.444
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hab oben #16 noch einiges ergänzt, bitte lesen!

Das Supportventil wird beim Auto-Entkalken nicht gereinigt, daher alle paar Jahre über Kaffeeauslauf manuell entkalken!
Außerdem kannst die Pumpe permanent aktivieren um über HWD zu entkalken, die paar Tropfen und Warten beim Auto-Entkalken lassen sie bei dir vermutl. gänzlich verstopfen!

So wie bisher etwa mit deiner Spritze hätt ich gemeint, oder Flowmeter ausbauen (nur Wasserschläuche ab) und leicht durchpusten wenn sie grad entlüftet, dann mißt sie was gar nicht da ist.
ACHTUNG wegen der 220V im ganzen Gerät, geh davon aus du kennst dich elektr. aus!!!
OK grad oben gesehen Fehlanzeige - BITTE vergiß das mit Durchpusten bei aktiver Maschine!!!

Aber ich dachte immer ein paar Tropfen gehen ja noch durch, also im Testmodus sollte es damit noch klappen.
 
  • Ist die Maschine noch zu retten? Entlüftet nicht Beitrag #20
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.444
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
die 20% werden wohl niemand erschüttern bei dem Preis :)
 
Thema:

Ist die Maschine noch zu retten? Entlüftet nicht

Oben