Frage Kaffe ja, Dampf/Wasser nein II

Diskutiere Kaffe ja, Dampf/Wasser nein II im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? jein -...
  • Kaffe ja, Dampf/Wasser nein II Beitrag #1
L
lostmail
Teetrinker
Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
2
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
jein
- Messgerät vorhanden ?
nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine
Incanto Classic (silber) - also diese hier:
http://www.productwiki.com/upload/images/saeco_incanto_classic.jpg

--------------
Kann nicht sagen ob es ein mechanisches oder elektronisches Problem ist:
Am Anfang bis vor ca. 1 Jahr konnte man das Heißwasserrad für Dampf drehen und man konnte die Pumpe hören (entweder ein "wup" mit 1-sekündigem Anstand zum nächsten "wup" oder wenn das Rad ganz offen war ein "drrrrrrrrr") - Pumpte also Orgnungsgemäß Wasser oder Dampf - bislang.
Dann vor einem Jahr fing es damit an, daß man nur noch in einer bestimmmten Stellung (kurz vor voll offen) stehen bleiben mußte um das rhytmische wup,wup,wup...zu erhalten - also Pumpe.

Das wurde immer schlimmer den Punkt zu finden an dem die Pumpe endlich an ging (das "drrrrr" kam aber schon lange nicht mehr).

Jetzt ist es so weit, daß die Pumpe gar nicht mehr anspringt egal wie ich den Drehknopf hin und her drehe - es tut sich nichts.

Kaffe geht ganz normal.

Was kann denn da defekt sein ?
Ist die Pumpe die das Kaffeewasser bringt die gleiche wie die fürs Heißwasser oder sind das getrennte Pumpen ?
 
  • Kaffe ja, Dampf/Wasser nein II Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.439
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
besteht dein Fehler noch?
 
  • Kaffe ja, Dampf/Wasser nein II Beitrag #3
L
lostmail
Teetrinker
Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
2
besteht dein Fehler noch?

jo - bin noch nicht dazu gekommen die Maschine weg zu bringen....

Hab mir jetzt erstmal einen Kaltaufschümer gekauft für die Überbrückung..
 
  • Kaffe ja, Dampf/Wasser nein II Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.439
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
es gibt nur eine Pumpe, diese wird elektr. mit mehr oder weniger Impulsen gesteuert um die entspr. Wassermenge für den jeweiligen Modus zu fördern.
denke du wirst sie wohl mal zerlegen müssen um den HWD-Schalter (HeißWasserDampf-Ventil) zu prüfen.

Schau mal im Testmodus ob der HWD-Schalter überhaupt ordnungsgemäß funktioniert:
Anhang anzeigen Test&DiagnoseModus_S-Class_SUP021YDR&YBDR.pdf
 
  • Kaffe ja, Dampf/Wasser nein II Beitrag #5
Y
yew
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2012
Beiträge
114
Ort
86956 Schongau
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe S-Class SUP 021 YBDR
Hi
kann es sein, daß vom Drehregler der Mikroschalter für die Pumpe nicht mehr richtig betätigt wird?

Bei meiner Incanto de Luxe SUP 021 YBDR hat sich das Spiel soweit vergrössert, dass ich teilweise den Heißwasserdrehknopf nach innen drücken muss, so daß der Mikroschalter auslöst.
Die Abdeckung zum Dampfventil hat viel Luft und deswegen hat das Heißwasserventil seitlich etwas verschoben.

Gruß yew
 
  • Kaffe ja, Dampf/Wasser nein II Beitrag #6
S
Sturmvogel
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
318
Ort
Südhessen
Vollautomat
Magic Comfort + (SUP12DER)
Hallo yew,

ich habe zwar die Incanto Classic S-Class SUP021YNR aber exakt das von Dir beschriebene Problem. Ich dachte schon man müsste den Drehknopf drücken um Heißwasserbezug auszulösen. Da es eine Maschine von Bekannten ist kenne ich mich mit der Bedienung nicht so recht aus.
Es scheint als ob tatsächlich die Mechanik oder der Mikroschalter nicht mehr so richtig funktioniert.
Hast Du das mittlerweile hin bekommen? Was war Deine Lösung?
 
  • Kaffe ja, Dampf/Wasser nein II Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.439
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
  • Kaffe ja, Dampf/Wasser nein II Beitrag #8
Y
yew
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2012
Beiträge
114
Ort
86956 Schongau
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe S-Class SUP 021 YBDR
Hi
wenn ich den Microschalter manuell betätigt hatte, lief die Pumpe. Nur wenn alles zusammen gebaut war, hat die Kurvenscheibe am Heißwasserventil den Microschalter nicht mehr komplett gedrückt und die Pumpe lief dann auch nicht an.
Bei mir war die Aufnahme zum Ventilkörper (Heißwasserventil) ausgeleiert und deswegen das große Spiel.
Hier eine Ansicht der Aufnahme

image.tiff


Ich hab mir soweit geholfen, dass ich in die Aufnahme gegenüber dem Microschalter einen kleinen Holzkeil geschoben habe, so dass das überflüssige Spiel elimiert wurde.

Eine neue Aufnahme wäre zwar auch günstig gewesen, aber ich konnte mir auch so helfen.

Aufnahme zu Ventilkörper für Saeco Incanto Kaffeevollautomat - BND - Kaffeestudio
(von hier auch das oben gezeigte Bild)

Die Maschine läuft jetzt seit Mitte März wieder ohne Probleme.


Gruß yew
 
  • Kaffe ja, Dampf/Wasser nein II Beitrag #9
Y
yew
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2012
Beiträge
114
Ort
86956 Schongau
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe S-Class SUP 021 YBDR
Hi
wenn ich den Microschalter manuell betätigt hatte, lief die Pumpe. Nur wenn alles zusammen gebaut war, hat die Kurvenscheibe am Heißwasserventil den Microschalter nicht mehr komplett gedrückt und die Pumpe lief dann auch nicht an.
Bei mir war die Aufnahme zum Ventilkörper (Heißwasserventil) ausgeleiert und deswegen das große Spiel.

Hier eine Ansicht der Aufnahme

Bild 436.png


Ich hab mir soweit geholfen, dass ich in die Aufnahme gegenüber dem Microschalter einen kleinen Holzkeil geschoben habe, so dass das überflüssige Spiel elimiert wurde.

Eine neue Aufnahme wäre zwar auch günstig gewesen, aber ich konnte mir auch so helfen.

Aufnahme zu Ventilkörper für Saeco Incanto Kaffeevollautomat - BND - Kaffeestudio
(von hier auch das oben gezeigte Bild)

Die Maschine läuft jetzt seit Mitte März wieder ohne Probleme.


Gruß yew
 
  • Kaffe ja, Dampf/Wasser nein II Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.439
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo!

Dein Problem lag vermutl. nicht daran, daß was ausgeleiert wäre, der Kunststoff ist zu hart dazu, das passiert nicht, sondern daß das HWD nicht ganz in seine Position reingedrückt wurde. Vielleicht klemmt auch nur was oder ist was im Weg, schau mal genau wo es event. zwickt. Versuche es ganz nach hinten hineinzudrücken bis es leicht einrastet (ist eher eine lose Verbindung ich weiß). Dann ist das Spiel zum Kontakt auch behoben.
Oder der Kontakt sitzt nicht richtig, könnte auch sein, aber der ist normalerweise recht gut eingeklipst.

LG Grisu
 
  • Kaffe ja, Dampf/Wasser nein II Beitrag #11
Y
yew
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2012
Beiträge
114
Ort
86956 Schongau
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe S-Class SUP 021 YBDR
Hi
der Microschalter ist in der korrekten Position. Da wackelt nichts.

Nur das HWD hatte im Sitz zu viel Spiel. Da rastet in der hinteren Position nichts mehr ein.
Alles was an Klammern rings rum war, war auch eingerastet.

Gruß yew
 
  • Kaffe ja, Dampf/Wasser nein II Beitrag #12
S
Sturmvogel
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
318
Ort
Südhessen
Vollautomat
Magic Comfort + (SUP12DER)
Hallo!

Dein Problem lag vermutl. nicht daran, daß was ausgeleiert wäre, der Kunststoff ist zu hart dazu, das passiert nicht, sondern daß das HWD nicht ganz in seine Position reingedrückt wurde. Vielleicht klemmt auch nur was oder ist was im Weg, schau mal genau wo es event. zwickt. Versuche es ganz nach hinten hineinzudrücken bis es leicht einrastet (ist eher eine lose Verbindung ich weiß). Dann ist das Spiel zum Kontakt auch behoben.
Oder der Kontakt sitzt nicht richtig, könnte auch sein, aber der ist normalerweise recht gut eingeklipst.

LG Grisu

Hallo Grisu,
ich habe mir gerade mal die ganze Mechanik vom HWD angeschaut und muss auch feststellen, dass der Schalter beim drehen am Einstellrad ordentlich betätigt wird.
Bei mir scheint auch der ganze "Aufnehmer", ich meine damit das schwarze Plastikteil was auf dem Gehäuseboden aufliegt, nicht ganz fest zu sein. Das wackelt recht stark und man hört wie in manchen Stellungen der Schalter wieder abschaltet.
Die beiden Schrauben sind fest angezogen. Ich werde jetzt mal schauen ob es tatsächlich irgendwo nicht ganz eingerastet ist.
 
  • Kaffe ja, Dampf/Wasser nein II Beitrag #13
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.439
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
der "Aufnehmer" hat unten glaub ich 2 Nasen, die man richtig einrasten oder einführen muß in die Aufnahmelöcher (klingt bisserl pervers ich weiß).
Erst wenn es richtig sitzt wirds mit 2 Schrauben noch fixiert (hoffe mich richtig zu erinnern, zerlegs auch nicht täglich).

LG Grisu
 
  • Kaffe ja, Dampf/Wasser nein II Beitrag #14
S
Sturmvogel
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
318
Ort
Südhessen
Vollautomat
Magic Comfort + (SUP12DER)
der "Aufnehmer" hat unten glaub ich 2 Nasen, die man richtig einrasten oder einführen muß in die Aufnahmelöcher (klingt bisserl pervers ich weiß). Erst wenn es richtig sitzt wirds mit 2 Schrauben noch fixiert (hoffe mich richtig zu erinnern, zerlegs auch nicht täglich).

Ja genau!
Die Nase sitzt in dem Loch, aber leider hebt sie sich sofort etwas aus dem Loch sobald ich etwas weiter am Ventil-Rad drehe. Das ist keine wirklich sichere Halterung.
Ich habe überlegt etwas Sekundenkleber auf die Nase zu geben damit das ganze nicht mehr herausgehoben werden kann und somit besser fixiert wird. So viel Kräfte wirken da auch nicht beim drehen. Die Entwickler hätten an dieser Stelle besser auch eine Schraube zum fixieren genommen.
 
  • Kaffe ja, Dampf/Wasser nein II Beitrag #15
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.439
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
könnte auch noch event. eine falsche oder zu große Schelle vom Ablauf-Schlauch schuld sein daß sich das HWD nicht ganz nach hinten in Position drücken läßt.
Sowas hatten wir schon.
 
  • Kaffe ja, Dampf/Wasser nein II Beitrag #16
S
Sturmvogel
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
318
Ort
Südhessen
Vollautomat
Magic Comfort + (SUP12DER)
Ich stelle gerade fest, dass sich der Metallknopf um den Dampfhahn auf- und zu zu machen sich nicht richtig aufdrücken lässt. Da fehlt ca. 1mm damit er "einrastet".
Wenn ich den Gehäusedeckel abmache dann lässt er sich einwandfrei eindrücken. Sobald aber der Gehäusedeckel drauf ist kommt der Knopf an das Blech und das wars.
Der HWD-Aufnehmer ist einwandfrei fixiert und jetzt passt der Knopf nicht drauf :confused:
Hast Du das auch schon einmal gehabt?
 
  • Kaffe ja, Dampf/Wasser nein II Beitrag #17
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.439
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
das Loch ist ausreichend groß damit der Knopf durchfällt.
Wenn es bei dir (auf einer Seite vermutl.) ansteht, dann ist nicht alles fein säuberlich zusammengebaut und irgendwo was nicht ganz drin, schief oder ähnliches.
Kann auch schon im Grundaufbau der Fehler sein wenn sie mal ganz zerlegt war.
Der Knopf geht übrigens nur in genau einer Stellung ganz rein, 180° verdreht z.B. auch nicht ganz!
 
  • Kaffe ja, Dampf/Wasser nein II Beitrag #18
S
Sturmvogel
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
318
Ort
Südhessen
Vollautomat
Magic Comfort + (SUP12DER)
Wenn es bei dir (auf einer Seite vermutl.) ansteht, dann ist nicht alles fein säuberlich zusammengebaut und irgendwo was nicht ganz drin, schief oder ähnliches.

Du hattest mal wieder Recht :) Hatte vermutlich den Deckel nicht richtig aufgesetzt.

Ich habe aber noch einmal eine Frage zu dem Schaltvorgang. Du hast bereits richtig erwähnt, dass man den Knopf nur in eine Richtung aufsetzen kann. Wann aber muss der Schalter beim Aufdrehvorgang schalten? Bei dieser Maschine ist es so, dass man das "klick" des Schalters erst bei ca. 95% der Drehung hört, also fast am Ende, und beim zudrehen wieder bei etwa 60 bis 70%. Ist das Schaltverhalten so OK?
 
  • Kaffe ja, Dampf/Wasser nein II Beitrag #19
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.439
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
tja, gute Frage, das ist ja (auch bei mir) alles eher wackelig.

Also bei einer schon bei etwa 30° von den 180° die man zu drehen hat, bei der anderen erst bei ca. 150°.
aber in Endstellung dann schon halbwegs eindeutig auch wenn man herumwackelt ;-)

PS: die Betätigungs-Scheibe ist standardmäßig ach gar sonderbar geformt oder abgebissen würd ich das als Techniker wohl eher nennen.
Da wurde original ordentl. herumgepfuscht oder von anderer Maschine übernommen. Zuerst wirds dicker, dann die komische Flachstelle wo er eher wieder ausschaltet als eingeschaltet zu bleiben (bei ca. 90°) und dann gehts wieder weiter auseinander, keine Ahnung wer sich dabei was gedacht hat ...

LG Grisu
 
  • Kaffe ja, Dampf/Wasser nein II Beitrag #20
S
Sturmvogel
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
318
Ort
Südhessen
Vollautomat
Magic Comfort + (SUP12DER)
Die Maschine funktionierte im nicht zusammengeschraubten zustand einwandfrei.
Nachdem ich jetzt die kpl. Maschine wieder zusammengebaut habe funktioniert die Kaffeeausgabe perfekt. Leider zeigt sich das Problem mit dem HWD-Ventil wieder. Mal schaltet die Pumpe mal schaltet sie nicht. Da werde ich das HWD-Ventil jetzt kpl. zerlegen müssen. Der Schalter funktioniert mechanisch m.M. nach korrekt.
Bevor ich jetzt loslege würde ich gerne wissen ob ich dazu wieder die ganze Maschine zerlegen muss oder reicht es wenn man nur den Gehäusedeckel abmacht?
Hier einmal 3 Bilder vom HWD-Ventil:
hwd_01.jpghwd_02.jpgbild_3.jpg
 
Thema:

Kaffe ja, Dampf/Wasser nein II

Oben