Frage Kaffe ja, Dampf/Wasser nein II

Diskutiere Kaffe ja, Dampf/Wasser nein II im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; :mad::mad::mad::confused::( Ich werde noch verrückt. Nach dem Zusammenbau des HWD-Ventil und testen der Maschine konnte ich einwandfrei heiß...
  • Kaffe ja, Dampf/Wasser nein II Beitrag #41
S
Sturmvogel
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
318
Ort
Südhessen
Vollautomat
Magic Comfort + (SUP12DER)
:mad::mad::mad::confused::(

Ich werde noch verrückt.
Nach dem Zusammenbau des HWD-Ventil und testen der Maschine konnte ich einwandfrei heiß Wasser beziehen. Nach zudrehen kam kein Tropfen Wasser heraus.
Dann wollte ich Dampf erzeugen. Kein Dampf kommt raus (Pumpe ging aber). Dann wollte ich noch einmal heißes Wasser beziehen - ging auch nicht. Jetzt zeigt die Maschine den Status "Entlüften", was ja nicht geht da kein Wasser mehr aus dem Dampfhahn kommt!!!

Kann es sein, dass ich dieses mal beim einfetten etwas zu viel des Guten gemacht habe. Neben den O-Ringen habe ich die schwarz "gummierte" Seite des Ventilstiftes im HWD-Ventil mit eingefettet. Kann es jetzt sein, dass der Stift hängt?? Oder ist jetzt wieder etwas im Wasserkreislauf verstopft?
 
  • Kaffe ja, Dampf/Wasser nein II Beitrag #42
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Da braucht man eigentl. gar nicht fetten, schrieb ich eh zuvor, da man dann alles höchstens im Kaffee wiederfindet wo es nicht hingehört.
Maximal die O-Ringe ganz leicht mit Fett abwischen damit sie sich nicht verzwicken. Stift und so nichts. Der Dampf nebelt eh nur alles wieder raus.
Wirst schon wohl gründlich übertrieben haben, ich weiß, Dampflok wer gut schmiert der fährt gut, aber da nicht 1:1 übertragbar, da bewegt sich keine Dampfmaschine ;-)
Oder ist der Drehteil nicht eingerastet, der muß ja den Stift rein und raus bewegen zum Öffnen und Dichten.
 
  • Kaffe ja, Dampf/Wasser nein II Beitrag #43
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Entlüften könntest zur Not auch indem du die BG rausnimmst, einen Karton in den BG-Kontakt steckst damit sie glaub alles wäre da, beim Support-Ventil unten den Hebel anhebst und was zwischenlegst damit es offen bleibt, und dann Entlüften. Dann kommt das Wasser zwar beim Supportventil raus in die Schale, aber Entlüftet hättest damit.
Ich weiß, das ist keine Lösung nur ein Workaround.
 
  • Kaffe ja, Dampf/Wasser nein II Beitrag #44
S
Sturmvogel
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
318
Ort
Südhessen
Vollautomat
Magic Comfort + (SUP12DER)
Oder ist der Drehteil nicht eingerastet, der muß ja den Stift rein und raus bewegen zum Öffnen und Dichten.

Ich glaube das ist es. Beim drehen hatte ich beim letzten mal "spürbar" gemerkt als das ventil schloss. Jetzt merke ich gar nichts. Das dreht einfach so durch, ganz ohne jeden Widerstand.
Ich bin im Dezember, wieder wie jedes Jahr, mit der Familie am Walchsee in Tirol und wenn Wien nicht 374Km davon entfernt wäre, dann würde ich Dir gerne mal ein Bier ausgeben ;-) Ohne Dich hätte ich die Maschine schon auf den Mond geschossen, was aber nicht geht, da sie einer Freundin meiner Frau gehört.

Also HWD-Ventil zum 4ten mal ausbauen....
 
  • Kaffe ja, Dampf/Wasser nein II Beitrag #45
S
Sturmvogel
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
318
Ort
Südhessen
Vollautomat
Magic Comfort + (SUP12DER)
Das HWD-Ventil hat wahrscheinlich gestern auch schon richtig funktioniert.
Was jetzt noch seltsam ist ist folgendes: Beim Heißwasser oder Dampfbezug muss ich, nach dem der Knopf ganz nach links gedreht wurde und die Pumpe arbeitet, den Knopf noch einmal drücken damit das Wasser bzw. der Dampf heraus kommt.

Könnte es sein, dass der Ventilstift nicht weit genug heraus kommt und ich den letzten mm nur per druck auf den Knopf weiter nach hinten schiebe?
Muss der Ventilstift in einer besonderen Stellung im Ventilkörper versenkt werden. Ich habe den immer einfach so rein fallen lassen ohne darauf zu achten das er in einer bestimmten Position ist. Ist das der Fehler?
 
  • Kaffe ja, Dampf/Wasser nein II Beitrag #46
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
nein das würde schon passen, sonst könnt er nicht dichten wenn er falsch drin wäre.
Das kenn ich daß man hineindrücken muß damit mehr (ordentlich) Wasser kommt, daß gleich gar keins kommt ohne Drücken ist das selbe Fehlerbiild nur verstärkt.
Aber ich kann mich nicht mehr erinnern wie ich das damals wegbekommen habe. Hast du die richtigen Dichtungen verbaut, vielleicht zu starke oder zu kleine?
Richtig zusammengebaut der drehende Teil? Der muß ja in der richtigen Position dann wieder einrasten in der Schneckenführung. Event. ein kleines Plättchen am Stiftende beilegen damit der Stift tiefer reingedrückt wird (geht halt etwas Richtung Pfusch).
 
  • Kaffe ja, Dampf/Wasser nein II Beitrag #47
S
Sturmvogel
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
318
Ort
Südhessen
Vollautomat
Magic Comfort + (SUP12DER)
Event. ein kleines Plättchen am Stiftende beilegen damit der Stift tiefer reingedrückt wird (geht halt etwas Richtung Pfusch).

Bin heute erst wieder dazu gekommen das HWD Ventil noch einmal auseinander zu bauen.
Tatsächlich hat ein etwa 1-2mm starkes Edelstahlmetallblättchen geholfen das Problem zu lösen.
Die Ventilspindel hatte in Endstellung zu viel Spiel in der Führung und durch das drücken auf den Knopf wurde das Ventil erst richtig geöffnet. Das scheint tatsächlich ein Schwachpunkt zu sein, obwohl der Ventilkörper aus Guss ist. Die Ventilspindel ist aus Plastik und ist wohl noch der Schwachpunkt.
Da diese Maschine ja nicht von mir verkauft wird sondern seiner Besitzerin zurückgegeben wird, habe ich Ihr die Entscheidung überlassen ob in etwa 50,00Eur für ein kpl. neues HWD Ventil mit Halterung oder ein kostenloses Metallblättchen. Sie hat sich für das Metallblättchen entschieden :)
 
  • Kaffe ja, Dampf/Wasser nein II Beitrag #48
S
Sturmvogel
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
318
Ort
Südhessen
Vollautomat
Magic Comfort + (SUP12DER)
Hallo Grisu,

ich habe jetzt mehrmals Wasser und Dampf bezogen und es scheint alles optimal zu funktionieren und zu dichten.. Nur eins ist mir aufgefallen und das hätte ich abschliessend noch gerne abgeklärt.

Wenn ich Wasserdampf bezogen habe und dann gleich Heisswasser beziehen möchte, dann dampft es noch ca. 5-6 Sekunden bevor wieder ein Wasserstrahl aus der Düse kommt. Ist das so OK?
 
  • Kaffe ja, Dampf/Wasser nein II Beitrag #49
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
wie denn auch anders?

Sie hat ja auf über 140°C aufgeheizt, bevor die Hitze nicht wieder drunter ist muß sie wie ein altes Dampfroß fauchen ;-)

LG Grisu
 
  • Kaffe ja, Dampf/Wasser nein II Beitrag #50
S
Sturmvogel
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
318
Ort
Südhessen
Vollautomat
Magic Comfort + (SUP12DER)
Danke Dir. Dann bin ich jetzt beruhigt.

Ich wünsche Dir ein kühles Wochenende ;-)
 
Thema:

Kaffe ja, Dampf/Wasser nein II

Oben