Frage Kaffe ja, Dampf/Wasser nein II

Diskutiere Kaffe ja, Dampf/Wasser nein II im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; alles was mit HWD zu tun hat reicht der Deckel, kommt man ja überall dazu dann. ob der Schalter wirklich schaltet hörst du ja an dem leisen...
  • Kaffe ja, Dampf/Wasser nein II Beitrag #21
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
alles was mit HWD zu tun hat reicht der Deckel, kommt man ja überall dazu dann.

ob der Schalter wirklich schaltet hörst du ja an dem leisen Klicken!!!
Außerdem mußt du dann die Pumpenaktivität hören können, dann schaltet er auch und funktioniert elektr. auch richtig.
kannst auch versuchen das Problem einzuschränken nur wenn du den Knopf runternimmst und dann den Zapfen mit der Hand oder Zange drehst, gehts dann?
Ist der Zapfen schön mittig im Loch?
 
  • Kaffe ja, Dampf/Wasser nein II Beitrag #22
S
Sturmvogel
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
318
Ort
Südhessen
Vollautomat
Magic Comfort + (SUP12DER)
kannst auch versuchen das Problem einzuschränken nur wenn du den Knopf runternimmst und dann den Zapfen mit der Hand oder Zange drehst, gehts dann?

Das ist ja das Phänomen. Wenn ich mit der Hand drehe dann funktioniert jetzt alles einwandfrei. Sobald der Knopf mit ins Spiel kommt ist es reine Glückssache.
Also ohne Knopf höre ich das Schaltergeräuch einwandfrei - mit Knopf nicht. Was mich aber auch noch stört ist das nachlaufende Wasser. Das weist doch auf ein nicht korrekt schliessendes HWD-Ventil hin - oder nicht? Vermutlich habe ich da 2 Probleme.
Ich bin gerade vom Einkauf gekommen und werde heute Mittag das Problem noch einmal angehen. Ich melde mich wieder.
 
  • Kaffe ja, Dampf/Wasser nein II Beitrag #23
S
Sturmvogel
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
318
Ort
Südhessen
Vollautomat
Magic Comfort + (SUP12DER)
Die Maschine muss endlich vom Küchentisch - meine Frau macht Druck :)

Ich habe das HWD Ventil gerade auseinandergenommen und frage mich nun ob ich die ganzen Einzelteile in ein Entkalkungsbad legen soll oder ob auswaschen und neu einfetten der O-Ringe reicht?
 
  • Kaffe ja, Dampf/Wasser nein II Beitrag #24
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Entkalker schadet nicht, dann O-Ring leicht mit Silikonfett, hat man ja ohnedies irgendwann in der Brühe.
 
  • Kaffe ja, Dampf/Wasser nein II Beitrag #26
S
Sturmvogel
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
318
Ort
Südhessen
Vollautomat
Magic Comfort + (SUP12DER)
Ich habe es wieder kpl. gereinigt und "gefettet" zusammengebaut und ich denke es schaltet jetzt wieder einwandfrei. Leider habe ich exakt das gleiche Problem wie der Themenstarter.
Das ganze Ventil hat zuviel Spiel im Aufnehmer. Ich kann mir aber auch nicht erklären wo das Spiel herkommen kann da alles fest an seinem Platz sitzt - bis man am Knopf dreht.
Ich werde jetzt das Ventil mal testweise mit einem Kabelbinder am verrutschen hindern. Mal schauen ob das hilft. "yew" hat das fixieren mit einem Holzkeil gemacht.
 
  • Kaffe ja, Dampf/Wasser nein II Beitrag #27
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
wollt ich dir auch grad vorschlagen es mit einem Kabelbinder zu versuchen u. ggf. noch etwas temperaturfesten Kunststoff beilegen damit es fest reingedrückt wird nach hinten.
 
  • Kaffe ja, Dampf/Wasser nein II Beitrag #28
S
Sturmvogel
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
318
Ort
Südhessen
Vollautomat
Magic Comfort + (SUP12DER)
Was soll ich sagen. Das HWD-Ventil funktioniert mit diesem Kabelbinder wie neu. Durch das reinigen und neu einfetten schliesst es wieder ordentlich und es kommt kein Wasser mehr nach gelaufen. Die Maschine macht wieder guten Kaffee.
Jetzt muss sich nur noch die Fronttür wieder ohne zwicken schliessen lassen dann bin ich zu 100% zufrieden.

Ich Danke Euch für die super Unterstützung.
 
  • Kaffe ja, Dampf/Wasser nein II Beitrag #29
S
Sturmvogel
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
318
Ort
Südhessen
Vollautomat
Magic Comfort + (SUP12DER)
Zu früh gefreut. Der Schalter für die Pumpe muss jetzt doch raus. Mal funktioniert der Schalter mal nicht. Der Drehknopf betätigt zwar den Schalter aber er schaltet elektrisch erst dann wenn ich mit einem kleinen Schraubendreher nachhelfe. Welchen Schalter muss ich denn hierfür bestellen?
 
  • Kaffe ja, Dampf/Wasser nein II Beitrag #31
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
die Schalter Tür/Trester/Dampf sind glaub ich alle gleich.

Versuche vorher ihn mit dem Türkontaktschalter einfach auszutauschen, bei der Tür ist es nicht so problematisch und vielleicht geht er dort eh ordentlich da größerer Hub.
 
  • Kaffe ja, Dampf/Wasser nein II Beitrag #32
S
Sturmvogel
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
318
Ort
Südhessen
Vollautomat
Magic Comfort + (SUP12DER)
Warum komme ich da nie selbst drauf. Danke für den Tipp ;)
 
  • Kaffe ja, Dampf/Wasser nein II Beitrag #33
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
tja, weil wir halt alle verschieden sind, wirst dafür (hoffentl.) andere Vorzüge haben ;-)))
 
  • Kaffe ja, Dampf/Wasser nein II Beitrag #34
S
Sturmvogel
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
318
Ort
Südhessen
Vollautomat
Magic Comfort + (SUP12DER)
Ich hoffe es auch... ;-)
Der Türschalter ist leider ein total anderer. Beim ausbau des Schalters für das Dampfventiel ging der untere Deckel des Schalters ab und ich konnte somit die innen befindlichen Kontakte schön reinigen. Beim Zusammenbau habe ich die Wippe aus versehen eine Position weiter vor eingesetzt. Ich muss mal schauen ob sich das positiv oder negativ beim Schaltvorgang auswirkt.
 
  • Kaffe ja, Dampf/Wasser nein II Beitrag #35
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Na da siehst schon deine persönl. Vorzüge ;-)))

Das wollt ich nicht schreiben, persönl. hätt ich jedenfalls versucht den Schalter zu öffnen u. die Kontakte ggf. zu säubern u. anschließend wieder zu verkleben wenn er nicht nur gesteckt ist, bevor ich einen neuen suche und in erster Linie Porto zahle dafür. So Basteleien werden aber i.A. nicht gerade gut geheißen. Darum zuerst der Versuch sie zu tauschen.
Dachte ich dann wohl falsch daß es der gleiche wäre - sorry, auf die Idee daß Saeco sich die Mühe macht unterschiedl. zu verbauen kam ich gar nicht.

Du kannst aber jedenfalls den Bügel etwas zurechtbiegen, daß er bei deiner früher schaltet, wenn das Versetzen den falschen Effekt hat.
 
  • Kaffe ja, Dampf/Wasser nein II Beitrag #36
S
Sturmvogel
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
318
Ort
Südhessen
Vollautomat
Magic Comfort + (SUP12DER)
Ich habe den Schalter jetzt stabil fest bekommen. Die Maschine schaltet jetzt in zusammengeschraubten Zustand einwandfrei bei Wasser- und Dampfbezug.
Mir fällt nur auf, dass nach einem Dampfbezug immer noch etwas Dampf aus der Düse kommt, und man hört es auch etwas "frozzeln". Ist das normal? Ich habe ja das Ventil kpl. gereinigt und die Dichtungen die noch recht gut aussahen neu eingefettet.
 
  • Kaffe ja, Dampf/Wasser nein II Beitrag #37
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
am ehesten leichte Verkalkungen oder Verunreinigungen an der Ventilspindel (der "Zapfen" im HWD der abdichtet), schau dir das genau an.
 
  • Kaffe ja, Dampf/Wasser nein II Beitrag #38
S
Sturmvogel
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
318
Ort
Südhessen
Vollautomat
Magic Comfort + (SUP12DER)
am ehesten leichte Verkalkungen oder Verunreinigungen an der Ventilspindel (der "Zapfen" im HWD der abdichtet), schau dir das genau an.

Der war blitzeblank. Kann sich der auch abnutzen?
 
  • Kaffe ja, Dampf/Wasser nein II Beitrag #39
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
pfffhhh, da bin ich ehrlich überfragt, denke nicht, vorallem nicht über Nacht nur wegen einer Innenreinigung.
Irgendwas nicht ganz richtig zusammengebaut oder falsch zusammengesetzt (Feder usw.), ist die äußere Spindel (oder wie das Teil heißen mag) die sich dreht richtig eingerastet?
Alle Dichtungen in ihrer Position und keine verklemmt. Das sollte ein lösbares Problem sein jetzt wo du schon Übung hast. Guck noch mal genau in die Explosionszeichnung ob alles paßt. Da reicht ein kleines Bröserl in einer Ecke verkrochen daß es bei 15 Bar undicht wird.
 
  • Kaffe ja, Dampf/Wasser nein II Beitrag #40
S
Sturmvogel
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
318
Ort
Südhessen
Vollautomat
Magic Comfort + (SUP12DER)
Ohje, noch einmal auseinander bauen. Naja jetzt weiß ich ja wie es geht ;-)
So wie ich Dich verstehe darf da kein Geräusch mehr zu hören sein und auch kein Dampf mehr heraus kommen.

Ich mache mich noch einmal an die Arbeit....
 
Thema:

Kaffe ja, Dampf/Wasser nein II

Oben