Kaffebezug abgebrochen, Pumpe defekt?

Diskutiere Kaffebezug abgebrochen, Pumpe defekt? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo. Der letzte Kaffeebezug ist kurz nach dem der Boden der Tasse bedeckt war abgebrochen. Die Wasser-LED blinkt. Entlüften der Leitungen ist...
  • Kaffebezug abgebrochen, Pumpe defekt? Beitrag #1
G
gippendale
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.10.2011
Beiträge
31
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
SUP021YR
Hallo. Der letzte Kaffeebezug ist kurz nach dem der Boden der Tasse bedeckt war abgebrochen. Die Wasser-LED blinkt. Entlüften der Leitungen ist nicht möglich da auch bei Betätigung des SupportVentils die Pumpe nur kurz, vlt 1sec anspringt und dann sofort wieder verstummt. Dasselbe beim Versuch, Dampf zu erzeugen.
Ist die Pumpe defekt?
 
  • Kaffebezug abgebrochen, Pumpe defekt? Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Entlüftet wird nicht über das Supportventil!
Sondern über das Heisswasserventil.
 
  • Kaffebezug abgebrochen, Pumpe defekt? Beitrag #3
G
gippendale
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.10.2011
Beiträge
31
Ja sorry, habe ich falsch bezeichnet. Dann meine ich das Heißwasserventil.
 
  • Kaffebezug abgebrochen, Pumpe defekt? Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Fließt Wasser während die Pumpe kurz läuft ?
 
  • Kaffebezug abgebrochen, Pumpe defekt? Beitrag #5
G
gippendale
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.10.2011
Beiträge
31
Nein, es fließt nichts. Das Pumpgeräusch kommt auch nur beim 1. Betätigen des Heißwasserventils, danach passiert gar nichts mehr. Erst wieder aus- und einschalten, danach geht es wieder für einen Wimpernschlag.
 
  • Kaffebezug abgebrochen, Pumpe defekt? Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ist das Garäusch der Pumpe laut oder Leise?
 
  • Kaffebezug abgebrochen, Pumpe defekt? Beitrag #7
G
gippendale
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.10.2011
Beiträge
31
Es ist das ganz normale Geräusch, das man hört wenn man das HWD-Ventil öffnet. Nur eben lediglich ganz kurz.
Die Wasser-LED blinkt sofort wenn ich das Gerät einschalte. Die Maschine spült aber nicht die Leitungen wie sonst sondern macht nichts außer blinken.
 
  • Kaffebezug abgebrochen, Pumpe defekt? Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.439
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
geh in den Testmodus (Anleitungen dazu oben angepinnte Beiträge) und schau ob sonst alles geht oder ob noch mehr betroffen ist.
Womöglich der 470µF/35V Elko.
 
  • Kaffebezug abgebrochen, Pumpe defekt? Beitrag #9
G
gippendale
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.10.2011
Beiträge
31
geh in den Testmodus (Anleitungen dazu oben angepinnte Beiträge) und schau ob sonst alles geht oder ob noch mehr betroffen ist.
Womöglich der 470µF/35V Elko.
Danke. Mache mich heute Nachmittag mal drüber. Hatte sie gestern schon etwas zerlegt...optisch keine Schäden.
Was ist der 470µF/35V Elko?
 
  • Kaffebezug abgebrochen, Pumpe defekt? Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.439
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Du schreibst Elektronikkenntnisse und Meßgerät vorhanden und fragst was ein Elko ist?

Geh zuerst den Testmodus durch was alles geht bzw. nicht!
 
  • Kaffebezug abgebrochen, Pumpe defekt? Beitrag #11
G
gippendale
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.10.2011
Beiträge
31
Du schreibst Elektronikkenntnisse und Meßgerät vorhanden und fragst was ein Elko ist?

Ja, wenn ich in einem Forum für private Anwender nach einfachen "Mechanik- und Elektronikkenntnissen" gefragt werde, gehe ich nicht davon aus, dass ich aus dem Stand wissen muss, dass ELKO die Abkürzung für Elektrolyt-Kondensator ist.
Ich weiß was ein Kondensator ist und wie er funktioniert. Ich finde auch nicht, dass es notwendig ist, da gleich persönlich zu werden.
 
  • Kaffebezug abgebrochen, Pumpe defekt? Beitrag #12
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
dann frag doch wo er ist oder zu suchen kann.
 
  • Kaffebezug abgebrochen, Pumpe defekt? Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ja, wenn ich in einem Forum für private Anwender nach einfachen "Mechanik- und Elektronikkenntnissen" gefragt werde, gehe ich nicht davon aus, dass ich aus dem Stand wissen muss, dass ELKO die Abkürzung für Elektrolyt-Kondensator ist.
Ich weiß was ein Kondensator ist und wie er funktioniert. Ich finde auch nicht, dass es notwendig ist, da gleich persönlich zu werden.
Man darf da auch antworten ein wenig oder fast nix, aber wer mit dem Begriff Elko nix anfangen kann hat KEINE elektronischen Kenntnisse. Solche Sachen waren zu meiner Schulzeit Schulstoff der allgemein bildenden Schulen.
Die Fragen stehen dort um sehr gezielt helfen zu können, nicht um Menschen in besser oder schlechter zu unterscheiden.
 
  • Kaffebezug abgebrochen, Pumpe defekt? Beitrag #14
G
gippendale
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.10.2011
Beiträge
31
Warum zieht Ihr Euch denn an diesen "Elektronikkenntnissen" so hoch!? Das tut doch hier überhaupt nichts zur Sache.
Wenn Euch das hier so wichtig ist, dann müsst Ihr einen richtigen Fragenkatalog als Kopfzeile entwickeln, der Differenzierungen zulässt.
Ich habe lediglich Hilfe gesucht für die Fehlersuche an meiner Incanto bei Leuten die davon mehr verstehen als ich. Denn ich habe an der Maschine schon viele Teile selbst erneuert (u.a. Mahlwerk, DLEH und HWD-Ventil), auch mit Hilfe des Forums und bin dafür sehr dankbar. Deshalbe würde ich sagen, ich habe Kenntnisse vom Innenleben meiner Incanto. Trotzdem weiß ich aber davon bei weitem nicht alles. Kenntnisse haben heißt nicht, alles davon zu wissen.
 
  • Kaffebezug abgebrochen, Pumpe defekt? Beitrag #15
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die Frage kannst Du Dir doch selber beantworten, wenn wir jemandem mit elektronischen Kenntnissen helfen, dann sagen wir z. B. Elko wechseln, wenn die Kenntnisse nicht da sind werden wir viel detaillierter beschreiben. Wir alle machen das hier freiwillig und in unsere Freizeit, sehen keinen Cent dafür, da kann man doch erwarten dass ehrlich geantwortet wird um nicht zusätzliche Antwortrunden zu drehen.
 
  • Kaffebezug abgebrochen, Pumpe defekt? Beitrag #16
G
gippendale
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.10.2011
Beiträge
31
Mir zu unterstellen, ich wäre unehrlich gewesen, ist in meinen Augen eine ziemliche Beleidigung.
Dass Moderatoren wegen solcher Lapalien sich dermaßen hochziehen und solche Worte und Anschuldigungen wählen, habe ich bisher noch in keinem Forum gelesen.
 
  • Kaffebezug abgebrochen, Pumpe defekt? Beitrag #17
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich zieh mich hier an nichts hoch, schließlich wurden Dir hier Hilfestellungen gegeben und Du konntest sie nicht umsetzen weil eine Angabe von Dir nicht passte. Das hatten wir festgestellt und zurückgespielt, auch um nachfolgende Fragesteller auf die Notwenigkeit der korrekten Beantwortung hinzuweisen. Was daran jetzt eine Beleidigung sein soll versteh ich nicht. Grundsätzlich halte ich aber eine Überschätzung der eigenen Fähigkeiten bei der Reparatur an elektrischen Geräten für sehr bedenklich, nicht nur für die betreffende Person selber sondern auch für unbeteiligte. So ein Gerät kann z. B. auch mal ein ganzes Haus abbrennen.
 
  • Kaffebezug abgebrochen, Pumpe defekt? Beitrag #18
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Statt für die angebotene Hilfe dankbar zu sein, jedes Wort auf die Goldwage zu legen. Sorry, dafür hab ich kein Verständniss.
 
  • Kaffebezug abgebrochen, Pumpe defekt? Beitrag #19
G
gippendale
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.10.2011
Beiträge
31
Uhrmacher unterstellt mir, ich sei unehrlich gewesen und würde meine Fähigkeiten überschätzen.
Und das alles nur weil ich die standardisierte Frage nach "Mechanik- und Elektronikkenntnissen" nur mit einem einfachen "Ja" beantwortet habe.

Und dass ich sehr dankbar für Foren wie dieses und die dort angebotene Hilfe bin habe ich doch sogar geschrieben.
... auch mit Hilfe des Forums und bin dafür sehr dankbar. Deshalb...

Also ich kann überhaupt nicht verstehen, wieso das hier zu so einer Grundsatzdiskussion führt. (Die zum eigentlichen Problem gar nichts beiträgt. Grisu hätte mir auf meine Nachfrage zum Elko auch einfach antworten können, dass der Kondensator dort und dort in der Maschine verbaut ist und welche Aufgabe er bei der Maschine hat...)
Ihr interpretiert die Eingangsfrage offenbar aus dem Blickwinkel eines Elektronikexperten, ich habe die eher aus Sicht eines durchschnittlichen Forumsnutzers gesehen.
Wenn es Euch aber wirklich so wichtig ist, ganz genau über die Kenntnisse und Fähigkeiten der Hilfesuchenden Bescheid zu wissen, warum dann nur 1 lapidare Frage nach Kenntnissen? Warum werden Mechanik- und Elektronikkenntnisse nicht getrennt abgefragt?
 
  • Kaffebezug abgebrochen, Pumpe defekt? Beitrag #20
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.439
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Ich wollte gar nichts mehr schreiben, möchte dir nach langer Überlegung jedoch noch eine Chance geben Dinge anders oder aus einem anderen Blickwinkel zu sehen.

Wie du siehst - aber sicher nicht wahrhaben möchtest wie ich aufgrund deiner jünsten Meldungen vermute - ist dies kein Verschwörung von Forenmitarbeitern gegen dich,
sondern auch ganz gewöhnliche User wie du nämlich @Coolman haben sich völlig unabhängig zu Wort gemeldet und verstehen deinen Standpunkt ebenfalls nicht.

Vielleicht doch an der Zeit deine Position zu überdenken?

Es hat niemand was gegen dich, aber wenn man dich darauf hinweist, daß die Angaben (natürlich subjektiv aus unseren Augen betrachtet) fehlerhaft oder falsch sind dann ist es in Foren üblich, daß sich derjenige entschuldigt (ok das brauchts ja gar nicht!!!) aber sich zumindest einsichtig zeigt und die Angaben ergänzt oder korrigiert.
Du stattdessen gehst voll auf uns los und erwartest auch noch weitere Hilfe?
So deute ich zumindest deine Reaktionen.

Das geht irgendwie nicht ganz zusammen wie auch du einsehen wirst (müssen).

Wir sind allesamt TECHNIKER und KEINE Diplomaten oder Juristen.
Wir reden wie uns der Schnabel oder das Maul gewachsen ist, jemand der hier gratis Hilfe möchte muß sich vielleicht gegenüber seinen sonst üblichen Kontakten und Verhaltensweisen anpassen, das ist in jeder Gesellschaft so ...

Den ersten Satz aus meinem Posting #8 oder 2. Satz #10 hast du bislang völlig ignoriert der bei deinem Problem weiterhelfen könnte (wir sind auch keine Hellseher).
Stattdessen erbostest du dich über Elkos oder blöde Adjektive - allein die Angabe der Einheit µF muß auch dir bekannt sein und definiert das Bauteil bereits als Kondensator und ehrlich versteht sich als nicht beschönigend bzw. ausführlicher, schließlich hast du eine ganze Zeile zur Verfügung!
Darum sollte es hier nicht ansatzweise gehen und lähmt uns alle bzw. nimmt uns die Freude anderen oder hier im Einzelfall dir zu helfen!
Unser einziger Dank sind wieder funktionierende Maschinen und erfreute Hilfesuchende, solche Diskussionen oder Reaktionen bewirken das genaue Gegenteil in uns ...
 
Thema:

Kaffebezug abgebrochen, Pumpe defekt?

Oben