Kaffebezug abgebrochen, Pumpe defekt?

Diskutiere Kaffebezug abgebrochen, Pumpe defekt? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Also nach dem Einschalten blinken Espresso+Kaffee+Wassermangel. Ohne Eingreifen blinken die ewig. Wenn ich Taste Heißwasser aktiviere und HWD...
  • Kaffebezug abgebrochen, Pumpe defekt? Beitrag #41
G
gippendale
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.10.2011
Beiträge
31
Also nach dem Einschalten blinken Espresso+Kaffee+Wassermangel. Ohne Eingreifen blinken die ewig.
Wenn ich Taste Heißwasser aktiviere und HWD öffne kommt für 10s kaltes Wasser. Dann ist Schluss. Durch Schließen+Öffnen HWD lässt sich dieser Vorgang beliebig oft wiederholen immer mit kaltem Wasser. Taste Heißwasser leuchtet dann ewig mit, sie lässt sich nicht wieder ausschalten.
Lasse ich HWD geöffnet, passiert leider nichts. Es blinkt und blink und blinkt...

Auch im Testmodus beim Pumpentest kommt immer nur 10s lang Wasser, das war mit der alten Pumpe anders. Da konnte ich den ganzen Tank in 5s Impulsen zum Entkalken durchjagen ohne das HWD-Ventil anfassen zu müssen.

Ich drücke Pulver und öffne das HWD - Pumpe pumpt, LEDs erlöschen
Ich drehe das HWD wieder soweit zu dass der MS schaltet - Pumpe pumpt weiter, Pulver+Störung+Wassermangel leuchten.
Normalerweise müsste da doch die Pumpenleistung angezeigt werden und Wassermangel bedeutet binär ja nur 4. Die Taste Wassermangel leuchtet dann auch weiter im Testmodus.

Ich habe ja auch das Flowmeter getauscht, könnte da vlt ein Leiter keinen richtigen Kontakt haben 🤔?

...
Hast du den Testmodus mal bis zum ENDE durchgelesen?
Dort stünde was die einzelnen LEDs bedeuten im Testmodus (außer beim Pumpendurchflußtest).
Störung LED leuchtet heißt: HWD Schalter ist GESCHLOSSEN !!!
Und Pulver-LED ist im 2. Bild bereits beschrieben, BG in Brühstellung!!!
...

Ich habe gelesen, was die LEDs bedeuten, wollte hier aber eben mglst exakt beschreiben, was passiert. Pulver z.b. steht ja auch binär für 128. Aber das kann ja nicht die Pumpenleistung sein.
 
  • Kaffebezug abgebrochen, Pumpe defekt? Beitrag #42
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
denke auch irgendwas hast falsch angeschlossen, überprüfe jeden Stecker ganz genau.
Ist das Flowmeter richtig eingebaut (Eingang/Ausgang siehe Pfeil)?
Gib das alte Flowmeter wieder rein!!! Es gibt verschiedene Ausführungen davon (vertauschte Kabel).

Das mit den 10s versteh ich nicht, wenn die im Testmodus aktiviert wird pumpt sie solange du drückst, egal ob da überhaupt wo Wasser ist (glaubte ich zumindest bislang).
Häng statt der Pumpe eine alte Glühbirne dran 25-100W geht alles, leuchtet die länger oder auch nur die 10s?

Also bei offenem HWD und aktivierte Pumpe im Testmodus sollte die Störungs-LED im Takt der Flowmeter-Impulse blinzeln, nur wenn du den HWD-Schalter dann wieder öffnest (Stück zurückdrehen) kommt die binäre Anzeige des Durchflusses.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kaffebezug abgebrochen, Pumpe defekt? Beitrag #43
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Aber das HWD Ventil ist nicht undicht und hat Dir auf die Leiterplatte gepinkelt?
 
  • Kaffebezug abgebrochen, Pumpe defekt? Beitrag #44
G
gippendale
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.10.2011
Beiträge
31
...
Ist das Flowmeter richtig eingebaut (Eingang/Ausgang siehe Pfeil)?
Gib das alte Flowmeter wieder rein!!! ...
Ich mache mich mal drüber. Eingang Ausgang passen definitiv.

Aber das HWD Ventil ist nicht undicht und hat Dir auf die Leiterplatte gepinkelt?
Es war mal undicht ca. vor einem Jahr. Habe ein neues eingebaut, seit dem keine Probleme mehr. Da ist ja auch noch mal eine Abdeckung drüber, die einen Wassetstrahl ggf nach unten ablenkt. Aber klar mgl wäre es.
 
  • Kaffebezug abgebrochen, Pumpe defekt? Beitrag #45
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
gab schon oft Platinenschäden in dem Bereich weil dort Sprühregen rauskam, dauert halt seine Zeit bis es sich bemerkbar macht und die Platine bzw. Bauteile korrodiert sind.
 
  • Kaffebezug abgebrochen, Pumpe defekt? Beitrag #46
G
gippendale
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.10.2011
Beiträge
31
gab schon oft Platinenschäden in dem Bereich weil dort Sprühregen rauskam, dauert halt seine Zeit bis es sich bemerkbar macht und die Platine bzw. Bauteile korrodiert sind.
Das müsste man aber sehen oder? Oder wie kann ich das überprüfen?
....und dann wäre die Machine Schrott oder? 😕
 
  • Kaffebezug abgebrochen, Pumpe defekt? Beitrag #47
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Meist sieht man höchstens Kalkspuren vom Wasser.
Hast jetzt das alte Flowmeter eingebaut?
 
  • Kaffebezug abgebrochen, Pumpe defekt? Beitrag #48
G
Gast28056
Gast
sind die kabel am flowmeter richtig belegt ? die reihenfolge ist anders als am stecker. ist der hallsensor richtig eingesetzt ?
 
Anhänge
  • Flowmeter.pdf
    484,2 KB · Aufrufe: 11
  • Kaffebezug abgebrochen, Pumpe defekt? Beitrag #49
G
gippendale
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.10.2011
Beiträge
31
Bin noch nicht zu Hause (Sonntag Schwiegereltern 😉).
Ich hatte die 3 Adern parallel aus dem Flowmeter gezogen und sie ohne loszulassen auch so wieder ins neue gesteckt. Den Sensor hatte ich gar nicht erst herausgenommen. Kann mir max. vorstellen, dass beim Einschieben irgenwie etwas verschoben wurde und keinen richtigen Kontakt hat.
Ich prüfe das, sobald ich die nötige Ruhe dafür habe. (...wenn meine Tochter schläft.)
 
  • Kaffebezug abgebrochen, Pumpe defekt? Beitrag #50
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die Kontakte gammeln gern im Flowmeter, schau die genau an.
 
Thema:

Kaffebezug abgebrochen, Pumpe defekt?

Oben