Kaffebezug abgebrochen, Pumpe defekt?

Diskutiere Kaffebezug abgebrochen, Pumpe defekt? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Mir ist überhaupt nicht an Streit gelegen. Ich habe mich persönlich angegriffen gefühlt aufgrund eines simplen "Ja", das ich ganz offenbar etwas...
  • Kaffebezug abgebrochen, Pumpe defekt? Beitrag #21
G
gippendale
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.10.2011
Beiträge
31
Mir ist überhaupt nicht an Streit gelegen. Ich habe mich persönlich angegriffen gefühlt aufgrund eines simplen "Ja", das ich ganz offenbar etwas anders interpretiere als die Experten im Forum. Sei es drum.
Wenn es so rüber gekommen sein sollte, dass ich auf Euch losgegangen bin, dann tut mir das Leid und war nur eine Reaktion auf meinen vermutlich falschen Eindruck Eurer Reaktion.
Beim geschriebenen Wort ist der Interpretationsspielraum eben größer als beim gesprochenen da Mimik, Betonung etc. fehlen und somit kommt es schnell zu Fehlinterpretationen.

Ich "erwarte" aber keine Hilfe, das habe ich auch nicht geschrieben. Es ist ja alles freiwillig und kostenlos.

Ich habe die Frage nach dem Elko einfach zu kurz in Eile formuliert. Wissen wollte ich damit eigtl wo der sitzt (hab ihn mittlerweile gefunden) und was er konkret bewirkt um selbst einschätzen/testen zu können, ob es daran liegen könnte.

Zum Testmodus:
- Brühgruppe funktioniert
- Pumpe pumpt (Wert, wenn ich richtig rechne, ca. 37. Taste Kaffee leuchtet, Tasten Wassermangel, Bohnenmangel, Störung leuchten unregelmäßig wechselnd)
- Mahlwerk noch nicht getestet da Maschine noch teilw. demontiert
- Heizung funktioniert (Temp. <94, wusste nicht, wie lange die Heizung aktiviert werden soll)
- MSer funktionieren
 
  • Kaffebezug abgebrochen, Pumpe defekt? Beitrag #22
G
gippendale
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.10.2011
Beiträge
31
Das Pumpen im Testmodus funktioniert nur über die BG. Über das HWD-Ventil wird die Pumpe ganz leise und es tropft anschließend leicht an der Stelle wo der HWD-Schlauch am Ventil fest ist. Wasser kommt aus dem HWD-System aber bis auf die unerwünschten Tropfen nicht.
Kann dort eine Verstopfung sein?
Wenn ja, wie bekomme ich die gelöst wenn nichts fließt?
Kann eine Verstopfung im HWD-System dazu führen, dass der Kaffeebezug abbricht?
 
  • Kaffebezug abgebrochen, Pumpe defekt? Beitrag #23
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Also bei geöffnetem HWD muss da Wasser kommen. Kommt nix gibt es eine Verstopfung, gern in der Düse selbst. Dies würde erklären dass das Entlüften nicht klappt. Wenn aber der Kaffeebezug selber auch stockt gibt es ein weiteres Problem.
 
  • Kaffebezug abgebrochen, Pumpe defekt? Beitrag #24
G
gippendale
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.10.2011
Beiträge
31
Danke. Tatsächlich war die Düse zu. Habe 2mal mit Eilfix entkalkt. Sowohl über die BG als auch über HWD (ohne Düse). Überall fließt es.
Werde morgen dann mal den Kaffeebezug testen.
Aber kann denn der Kaffeebezug stoppen weil die HWD Düse zu ist? 🤔 ...das war ja das Grundübel.
Ich berichte morgen.
 
  • Kaffebezug abgebrochen, Pumpe defekt? Beitrag #25
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.439
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
dann vermutl. die Pumpe selbst, Rückschlagventil, Feder gebrochen, Kugel zu klein unter 3,7mm Durchmesser, am besten ganze Pumpe tauschen.
Könnte auch noch zusätzl. eine Verstopfung am Flowmetereingang dazukommen, sollte mit Eilfix aber nun bereinigt sein.
Durchflußwerte sollten 40 wenigstens fast erreichen bei offenem HWD.
 
  • Kaffebezug abgebrochen, Pumpe defekt? Beitrag #26
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
dann vermutl. die Pumpe selbst, Rückschlagventil, Feder gebrochen, Kugel zu klein unter 3,7mm Durchmesser,
wenn du die pumpe zerlegen möchtes,
hast hier eine anleitung,siehe anhang unten.
 
Anhänge
  • Anleitung_Pumpe_Autor=Gerti und Majolika-1.pdf
    2,1 MB · Aufrufe: 10
  • Kaffebezug abgebrochen, Pumpe defekt? Beitrag #27
G
gippendale
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.10.2011
Beiträge
31
Vielen Dank!
Habe eine neue Pumpe bestellt und gleich ein Flowmeter und die Schläuche dazu. Kosten sind ja überschaubar.
Werde die alte aber trotzdem mal zerlegen.
Tipp für alle, die Entkalken wollen: macht es nicht 1 Uhr nachts nach einem langen Tag...hatte beim Ausschütten der Entkalkungsflüssigkeit nämlich gleich ein Auge mit entkalkt 😐😒

Frage zur Pumpleistung (Testmodus):
Ich verstehe es aber schon richtig, dass während ich Pulver gedrückt halte und die Pumpe pumpt durch Aufleuchten der LEDs die Leistung quasi in Echtzeit angezeigt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kaffebezug abgebrochen, Pumpe defekt? Beitrag #28
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Vielen Dank!
Habe eine neue Pumpe bestellt und gleich ein Flowmeter und die Schläuche dazu. Kosten sind ja überschaubar.
Werde die alte aber trotzdem mal zerlegen.
Tipp für alle, die Entkalken wollen: macht es nicht 1 Uhr nachts nach einem langen Tag...hatte beim Ausschütten der Entkalkungsflüssigkeit nämlich gleich ein Auge mit entkalkt 😐😒

Frage zur Pumpleistung (Testmodus):
Ich verstehe es aber schon richtig, dass während ich Pulver gedrückt halte und die Pumpe pumpt durch Aufleuchten der LEDs die Leistung quasi in Echtzeit angezeigt wird?
Ja genau
 
  • Kaffebezug abgebrochen, Pumpe defekt? Beitrag #29
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.439
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Aber nur wenn das HWD wieder grad soweit zugedreht wurde das der Schalter (nicht das HWD) schaltet, sonst blinkt sie im Takt der Impulse.
Flowmeter hat nichts, da kann höchstens ein Brösel am Eingang sein, aber wenn da was war dürfte es ja schon weg sein.
 
  • Kaffebezug abgebrochen, Pumpe defekt? Beitrag #30
G
gippendale
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.10.2011
Beiträge
31
Soll ich beim Pumpentausch auch das Überdruckventil mal auseinander nehmen oder ist das idR nicht erforderlich?
Zwischen Pumpe und Überdruckventil einen neuen O-Ring? (Die alte Dichtung sieht nicht genau wie ein O-Ring aus, könnte sich aber auch verformt haben.)
Ich möchte das Risiko späteren Tropfens möglichst minimieren. 😉
 
Anhänge
  • 1563011748353686904233.jpg
    1563011748353686904233.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 10
  • Kaffebezug abgebrochen, Pumpe defekt? Beitrag #31
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Wenn Du noch den 1. Aluboiler verbaut hast wäre es evtl.
sinnvoll auf Boiler J um zubauen mit Membranüberdruckventil.
Oder was ist verbaut?
 
  • Kaffebezug abgebrochen, Pumpe defekt? Beitrag #32
G
gippendale
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.10.2011
Beiträge
31
Wenn Du noch den 1. Aluboiler verbaut hast wäre es evtl.
sinnvoll auf Boiler J um zubauen mit Membranüberdruckventil.
Oder was ist verbaut?
Den Aluboiler habe ich erst vor kurzem durch einen neuen, baugleichen ersetzen müssen. Die Option auf einen aus Edelstahl hatte ich damals auch gefunden, aber irgendetwas sprach dagegen.
 
  • Kaffebezug abgebrochen, Pumpe defekt? Beitrag #33
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Die Option - Boiler J - hätte die Maschine aufgewertet!
Und man bekommt sie in der Bucht sehr günstig!
 
  • Kaffebezug abgebrochen, Pumpe defekt? Beitrag #34
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.439
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Es spricht dagegen, daß die Temperaturabstimmung der Software dann nicht mehr paßt, da sie nicht gleich schnell und stark heizen.
Wie sehr sich das auf das Resultat auswirkt kann ich nicht sagen.
 
  • Kaffebezug abgebrochen, Pumpe defekt? Beitrag #35
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Es spricht dagegen, daß die Temperaturabstimmung der Software dann nicht mehr paßt, da sie nicht gleich schnell und stark heizen.
...was durch einen Widerstand evtl. leicht zu korriegieren ist.
Evtl. ist der Wasserdurchluss der Software anderst.
Der Boiler J heizt schneller auf.
Aber klar mit einem Display wäre das im Diagnosemodus
leicht zu korrigieren.
 
  • Kaffebezug abgebrochen, Pumpe defekt? Beitrag #36
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.439
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
...was durch einen Widerstand evtl. leicht zu korriegieren ist.
Evtl. ist der Wasserdurchluss der Software anderst.
Der Boiler J heizt schneller auf.
Aber klar mit einem Display wäre das im Diagnosemodus
leicht zu korrigieren.
Wem hilft das nun?
Wir wissen weder welcher Widerstand noch wo ...
Außerdem läßt sich der Durchfluß - und auf den kommt es vermutl. in erster Linie an - nicht durch einen Widerstand anpassen.

Es bleibt dabei, daß der Umbau gewisse Unzulänglichkeiten hat, ob diese nun ignoriert werden können oder nicht überlasse ich anderen zu beurteilen mangels diesbezügl. Wissen.
 
  • Kaffebezug abgebrochen, Pumpe defekt? Beitrag #37
G
gippendale
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.10.2011
Beiträge
31
Es spricht dagegen, daß die Temperaturabstimmung der Software dann nicht mehr paßt, da sie nicht gleich schnell und stark heizen.
Wie sehr sich das auf das Resultat auswirkt kann ich nicht sagen.
Genau das waren die Bedenken, die ich damals beim Stöbern durchs Forum auch gefunden hatte. Mir waren dann einfach die Unwägbarkeiten zu groß. Was nicht heißt dass es nicht funktioniert, aber ich habe dann lieber die Finger davon gelassen.

Ich würde dann jetzt einfach einen O-Ring auf das unangetastete Überdruckventil stülpen, alles wieder zusammen basteln und dann einen spätnachmittaglichen Kaffee genießen!? (Kann die Bodumkanne nämlich langsam nicht mehr sehen...)
 
  • Kaffebezug abgebrochen, Pumpe defekt? Beitrag #38
G
gippendale
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.10.2011
Beiträge
31
So Pumpe neu, Flowmeter neu, alle drucklosen Schläuche neu.
Problem noch da. 😓

Nach dem Einschalten blicken Espresso+Kaffee+Wassermangel.
Heißwassertaste und HWD geöffnet: es kommt ca. 10s ein schöner satter Stahl dann hört die Pumpe auf zu pumpen, HWD schließen und wieder öffnen dann kommt wieder für 10s gut Wasser, dann ist wieder Schluss.

Testmodus:
-Brühgruppe funktioniert
-Pumpe funktioniert zwar, aber auch nur für ca. 10s dann schaltet sie ab, nach schließen öffnen HWD wieder für 10s das gleiche Spiel.
Während die Pumpe läuft, leuchten nur Störung+Pulver aber das kann ja nicht die Pumpleistung sein oder!?

Bin ratlos...doch der Elko?
 
  • Kaffebezug abgebrochen, Pumpe defekt? Beitrag #39
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.439
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Espresso und Kaffee leuchten weil sie noch heizen sollte!
Es blinkt aber auch Wassermangel/Entlüften, somit wird sie solange auch nicht heizen.

Boiler bzw. das wenige Wasser sind doch kalt, ODER?

Ich nehme an sie ist noch in einem Entkalk-Modus gefangen, laß sie mit halbvollem Tank und geöffnetem HWD mal stehen, kommt die Pumpe alle paar Minuten wieder.
Falls ja laß sie beenden so wie es Entkalken vorschreibt, ggf. auch noch mit Spülzyklus.


Hast du den Testmodus mal bis zum ENDE durchgelesen?
Dort stünde was die einzelnen LEDs bedeuten im Testmodus (außer beim Pumpendurchflußtest).
Störung LED leuchtet heißt: HWD Schalter ist GESCHLOSSEN !!!
Und Pulver-LED ist im 2. Bild bereits beschrieben, BG in Brühstellung!!!

HWD-Ventil und dessen Schalter haben nichts miteinander zutun!
Also schon da der Schalter schalten sollte wenn man es öffnet und umgekehrt (zumindest wenn der Schalter korrekt an seinem Platz sitzt, hörst auch leises Klicken!!!).
Aber die Maschine erkennt nur den Schalter, das Ventil selbst kann sie ja nicht messen, aber das siehst ja selbst ob was rauskommt oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kaffebezug abgebrochen, Pumpe defekt? Beitrag #40
G
gippendale
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.10.2011
Beiträge
31
Also nach dem Einschalten blicken Espresso+Kaffee+Wassermangel. Ohne Eingreifen blicken die ewig.
Wenn ich Taste Heißwasser aktiviere und HWD öffne kommt für 10s kaltes Wasser. Dann ist Schluss. Durch Schließen+Öffnen HWD lässt sich dieser Vorgang beliebig oft wiederholen immer mit kaltem Wasser.
Lasse ich HWD geöffnet, passiert leider nichts. Es blinkt und blink und blinkt...

Auch im Testmodus beim Pumpentest kommt immer nur 10s lang Wasser, das war mit der alten Pumpe anders. Da konnte ich den ganzen Tank in 5s Impulsen durchjagen ohne das HWD-Ventil anfassen zu müssen.

Ich drücke Pulver und öffne das HWD - Pumpe pumpt, LEDs erlöschen
Ich drehe das HWD wieder soweit zu dass der MS schaltet - Pumpe pumpt weiter, Pulver+Störung+Wassermangel leuchten.
Normalerweise müsste da doch die Pumpenleistung angezeigt werden und Wassermangel bedeutet binär ja nur 4.

Ich habe ja auch dad Flowmeter getauscht, könnte da ein vlt ein Leiter keinen richtigen Kontakt haben 🤔?
 
Thema:

Kaffebezug abgebrochen, Pumpe defekt?

Oben