Kaffee läuft In Kaffeesatzbehälter Exprelia HD8857

Diskutiere Kaffee läuft In Kaffeesatzbehälter Exprelia HD8857 im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, nach dem ich immer wieder den Fehler 4 angezeigt bekommen habe, hab ich wieder die Zahnräder in Ausgangsposition gebracht. Nun...
  • Kaffee läuft In Kaffeesatzbehälter Exprelia HD8857 Beitrag #1
A
almo1612
Teetrinker
Dabei seit
21.01.2020
Beiträge
20
Hallo zusammen,

nach dem ich immer wieder den Fehler 4 angezeigt bekommen habe, hab ich wieder die Zahnräder in Ausgangsposition gebracht.
Nun schien alles zu laufen, WORK und HOME Positionen werden angefahren, wenn über Servicemenü ausgewählt. Nur kommt der Kaffee nicht vorne aus dem Auslass, sondern läuft in den Kaffeesatzbehälter.
Vielleicht ist das was ganz simples, ich sehe es nur nicht.
Beim fahren der Brühgruppe von Home zu Work ist diese nach meinem Empfinden lauter als normal und knackt auch einmal. Aber Laut dem Positionspfeil an der Brühgruppe an der richtigen stelle
Wie gelang das Wasser/Café vorne in den Auslass? Doch durch dieses Röhrchen an der Tür, oder? Nur habe ich keine Verbindung dazu.

Ich würde mich sehr über ein paar Tipps freuen.
Vielen Dank und schöne Grüße
Alex
 
Anhänge
  • WhatsApp Image 2020-01-24 at 22.07.39 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2020-01-24 at 22.07.39 (2).jpeg
    119,1 KB · Aufrufe: 46
  • WhatsApp Image 2020-01-24 at 22.07.39 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2020-01-24 at 22.07.39 (1).jpeg
    167,7 KB · Aufrufe: 48
  • WhatsApp Image 2020-01-24 at 22.07.39.jpeg
    WhatsApp Image 2020-01-24 at 22.07.39.jpeg
    179,6 KB · Aufrufe: 46
  • Kaffee läuft In Kaffeesatzbehälter Exprelia HD8857 Beitrag #2
Papaya87
Papaya87
Espressotrinker
Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
218
Ort
Ostrava, Czechia
Vollautomat
Primea Duo ´07, Xsmall ´10 (SUP033R)+cappucinatore
Sie haben das SBS-Ventil in der falschen Richtung installiert - das graue Ding oben auf der Brüheinheit. Die Öffnung des Ventils muss zum Rohr an der Tür zeigen.
Sie müssen aber auch den oberen Kolben um 180 Grad drehen, um das SBS-Ventil in die richtige Ausrichtung zu bringen
 
  • Kaffee läuft In Kaffeesatzbehälter Exprelia HD8857 Beitrag #3
A
almo1612
Teetrinker
Dabei seit
21.01.2020
Beiträge
20
Sie haben das SBS-Ventil in der falschen Richtung installiert - das graue Ding oben auf der Brüheinheit. Die Öffnung des Ventils muss zum Rohr an der Tür zeigen.
Sie müssen aber auch den oberen Kolben um 180 Grad drehen, um das SBS-Ventil in die richtige Ausrichtung zu bringen
Okay, ich habe das alles gemacht. Jetzt dreht die Brühgruppe eine bestimmte Zeit und man hört einfach dass sie sich überdreht und nicht in die work Position fahren kann. Danach erscheint der Fehler 04
 
  • Kaffee läuft In Kaffeesatzbehälter Exprelia HD8857 Beitrag #4
Papaya87
Papaya87
Espressotrinker
Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
218
Ort
Ostrava, Czechia
Vollautomat
Primea Duo ´07, Xsmall ´10 (SUP033R)+cappucinatore
Foto bitte :)
 
  • Kaffee läuft In Kaffeesatzbehälter Exprelia HD8857 Beitrag #5
A
almo1612
Teetrinker
Dabei seit
21.01.2020
Beiträge
20
Anhänge
  • 20200125_110504.jpg
    20200125_110504.jpg
    440,2 KB · Aufrufe: 19
  • Kaffee läuft In Kaffeesatzbehälter Exprelia HD8857 Beitrag #6
Papaya87
Papaya87
Espressotrinker
Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
218
Ort
Ostrava, Czechia
Vollautomat
Primea Duo ´07, Xsmall ´10 (SUP033R)+cappucinatore
:D Ziehen Sie den Kaffeeauslauf nach vorne, bis er passt.
 
  • Kaffee läuft In Kaffeesatzbehälter Exprelia HD8857 Beitrag #7
A
almo1612
Teetrinker
Dabei seit
21.01.2020
Beiträge
20
:=D danke. Mal sehen wie lange er laufen wird, ohne das Fehler 04 auftaucht
 
  • Kaffee läuft In Kaffeesatzbehälter Exprelia HD8857 Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
fehler 04 = ist das da was mit der brühgruppe nicht stimmt,
ist die BG wirklich leichtgängig?

zerlegen und gründlich reinigen,fett nur unten an den stößel geben,
und vorher ein mal von hand durch testen.
 
  • Kaffee läuft In Kaffeesatzbehälter Exprelia HD8857 Beitrag #9
A
almo1612
Teetrinker
Dabei seit
21.01.2020
Beiträge
20
fehler 04 = ist das da was mit der brühgruppe nicht stimmt,
ist die BG wirklich leichtgängig?

zerlegen und gründlich reinigen,fett nur unten an den stößel geben,
und vorher ein mal von hand durch testen.
Ja richtig...brühgruppe ist leichtgängig. Werde diese aber morgen ordentlich reinigen und entsprechend fetten
 
  • Kaffee läuft In Kaffeesatzbehälter Exprelia HD8857 Beitrag #10
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Hallo @almo1612 ,
bitte auch noch die Schrauben an der Getriebewand wieder abschrauben.
Falls der Fehler wieder auftritt wenn die Brühgruppe i.O. muss man sich die Mikroschalter vom Antrieb bzw. die Zahnräder genauer anschauen.
 
  • Kaffee läuft In Kaffeesatzbehälter Exprelia HD8857 Beitrag #11
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Werde diese aber morgen ordentlich reinigen und entsprechend fetten
auch das sieb ab,auf der rückseite sammelt sich der ganze kaffee schmodder u. (fett)
im bild ist der stößel fette den leicht ein,rest machst unten ran wenn sie zusammen gebaut ist.
 
Anhänge
  • Bg.Stößel.jpg
    Bg.Stößel.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 16
  • Stößel - FettenJPG.JPG
    Stößel - FettenJPG.JPG
    68,7 KB · Aufrufe: 16
  • Kaffee läuft In Kaffeesatzbehälter Exprelia HD8857 Beitrag #12
Papaya87
Papaya87
Espressotrinker
Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
218
Ort
Ostrava, Czechia
Vollautomat
Primea Duo ´07, Xsmall ´10 (SUP033R)+cappucinatore
In welchem Zustand befindet sich die obere Kolbendichtung?
 
  • Kaffee läuft In Kaffeesatzbehälter Exprelia HD8857 Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
E04 = ziemlich sicher der Schalter am Zahnrad zu tauschen und dafür sorgen dass kein Wasser drüber läuft! Also Dichtungen oben hinter der Getriebeabdeckung prüfen!
 
  • Kaffee läuft In Kaffeesatzbehälter Exprelia HD8857 Beitrag #14
A
almo1612
Teetrinker
Dabei seit
21.01.2020
Beiträge
20
In welchem Zustand befindet sich die obere Kolbendichtung?
die scheint in Ordnung zu sein. Kaffee läuft sauber raus. Nun muss ich mir nur noch die Detaileinstellungen zu Mahlgrad und sonstigem anschauen und testen.

Danke an alle für die schnellen Tipps
 
  • Kaffee läuft In Kaffeesatzbehälter Exprelia HD8857 Beitrag #15
A
almo1612
Teetrinker
Dabei seit
21.01.2020
Beiträge
20
Ok..es ist heute morgen wieder so weit gewesen. Beim Versuch einen Espresso zu ziehen, tauchte dann Fehler 03 auf, nach ein und Ausschalten dann Fehler 04.

Dieses Fehlerbild gab es wohl schon bei demjenigen, von dem ich die Maschine übernommen habe. gereinigt wurde alles komplett, leichtgängig ist die Brühgruppe auf jeden Fall.
 
  • Kaffee läuft In Kaffeesatzbehälter Exprelia HD8857 Beitrag #16
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
E04 = ziemlich sicher der Schalter am Zahnrad zu tauschen und dafür sorgen dass kein Wasser drüber läuft! Also Dichtungen oben hinter der Getriebeabdeckung prüfen!
Dann bitte so vorgehen wie bereits von @uhrmacher oder mir beschrieben.
 
  • Kaffee läuft In Kaffeesatzbehälter Exprelia HD8857 Beitrag #17
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ok..es ist heute morgen wieder so weit gewesen. Beim Versuch einen Espresso zu ziehen, tauchte dann Fehler 03 auf, nach ein und Ausschalten dann Fehler 04.

Dieses Fehlerbild gab es wohl schon bei demjenigen, von dem ich die Maschine übernommen habe. gereinigt wurde alles komplett, leichtgängig ist die Brühgruppe auf jeden Fall.
GANZ KLARER FALL VON SCHALTER AM ZAHNRAD DEFEKT ( mit Einschränkung dass ggf das Flexkabel noch Probleme machen könnte <10%)
 
  • Kaffee läuft In Kaffeesatzbehälter Exprelia HD8857 Beitrag #18
A
almo1612
Teetrinker
Dabei seit
21.01.2020
Beiträge
20
dann werde ich beide Mikroschalter tauschen, dichtungen auch erneuern.

gibt es hier bei den beiden schaltern einen Unterschied, oder kann ich einfach den für 4,30€ bestellen, da der andere momentan ausverkauft ist?
 
Anhänge
  • 2020-01-29 10_17_58-Saeco (by Philips) Ersatzteile komplette Übersicht für HD8857_01 - Expreli...png
    2020-01-29 10_17_58-Saeco (by Philips) Ersatzteile komplette Übersicht für HD8857_01 - Expreli...png
    86,8 KB · Aufrufe: 15
  • Kaffee läuft In Kaffeesatzbehälter Exprelia HD8857 Beitrag #19
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
vergleich die daten von deinem mit dem neuen mal.

sollte ok sein
schau auch das an,

schau ganz unten Sowie Phillips .......................
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kaffee läuft In Kaffeesatzbehälter Exprelia HD8857 Beitrag #20
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Hallo @almo1612 ,
bei den Varianten HD8854/8856 also Vorgängermodell von der Evo (wobei die auch parallel gebaut / ausgeliefert wurden) ist 2 x der gleiche Mikroschalter von Saia Typ XC65-81-P5 welcher ja lieferbar ist verbaut.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die Evo Varianten auch (unverändert) die gleichen verbaut haben.
Zum Übergang oder Test könntest du daher auch die bei dir beiden verbauten untereinander tauschen, da der andere für die eingesetzte Brühgruppe nicht so sehr beansprucht wird (weniger Schaltzyklen) und eher äußerst selten kaputt geht.
 
Thema:

Kaffee läuft In Kaffeesatzbehälter Exprelia HD8857

Oben