Kaffee läuft In Kaffeesatzbehälter Exprelia HD8857

Diskutiere Kaffee läuft In Kaffeesatzbehälter Exprelia HD8857 im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; habe die untereinander getauscht und die Maschine lief dann 2 Tage ohne Probleme, dann kam der Fehler doch wieder. Entweder sind beide Schalter...
  • Kaffee läuft In Kaffeesatzbehälter Exprelia HD8857 Beitrag #21
A
almo1612
Teetrinker
Dabei seit
21.01.2020
Beiträge
20
...Zum Übergang oder Test könntest du daher auch die bei dir beiden verbauten untereinander tauschen, da der andere für die eingesetzte Brühgruppe nicht so sehr beansprucht wird (weniger Schaltzyklen) und eher äußerst selten kaputt geht.
habe die untereinander getauscht und die Maschine lief dann 2 Tage ohne Probleme, dann kam der Fehler doch wieder. Entweder sind beide Schalter kaputt oder eben was anderes. Ich tausche beide, sowie diverse Dichtungen.
 
  • Kaffee läuft In Kaffeesatzbehälter Exprelia HD8857 Beitrag #22
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
habe die untereinander getauscht und die Maschine lief dann 2 Tage ohne Probleme, dann kam der Fehler doch wieder. Entweder sind beide Schalter kaputt oder eben was anderes. Ich tausche beide, sowie diverse Dichtungen.
Dann kannst du dir / uns ja die Frage selbst beantworten ob da 2 x der gleiche Schalter verbaut ist.
Wie sieht dein Getriebemotor aus?
Oftmals gelangt dort, wie von @uhrmacher bereits erwähnt auch Wasser hin, weil z.B. die Dichtung zu der Getriebewand hin falsch oder nicht richtig sitzt.
 
  • Kaffee läuft In Kaffeesatzbehälter Exprelia HD8857 Beitrag #23
A
almo1612
Teetrinker
Dabei seit
21.01.2020
Beiträge
20
Dann kannst du dir / uns ja die Frage selbst beantworten ob da 2 x der gleiche Schalter verbaut ist.
Wie sieht dein Getriebemotor aus?
Oftmals gelangt dort, wie von @uhrmacher bereits erwähnt auch Wasser hin, weil z.B. die Dichtung zu der Getriebewand hin falsch oder nicht richtig sitzt.
Werde da heute, wenn ich es zeitlich schaffe, berichten. Motor sieht gut aus, läuft auch gut. Sobald ich das Zahnrad wieder richtig stelle, funktioniert es für ein paar Tassen wieder. Als ob mir das Zahnrad beim drehen verspringt. Ich will auch nochmal nach der kompletten Fixierung schauen, ob da alles schön fest ist.
Die Maschine wurde vorher wohl sehr spartanisch bzw grob auseinander und zusammen geschraubt. Einige T10er sind überdreht, ich suche da nach Ersatz, die minimal größer sind.
 
  • Kaffee läuft In Kaffeesatzbehälter Exprelia HD8857 Beitrag #24
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Als ob mir das Zahnrad beim drehen verspringt.
evtl.liegt es auch an den zähnen vom zahnrad,

wenn schon alles auf hast am getriebe dann tausch auch gleich die 2x zahnrad getriebe vom antrieb,
achte drauf das es mit reichlich "molykote DX" oder "fett" für kunststoffgetriebe zu fetten ist.

ps: oben in exprelia ist ein "service manual" und jetzt eine "explosionszeichnung"
in der es gut sichbar ist was für schalter das sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kaffee läuft In Kaffeesatzbehälter Exprelia HD8857 Beitrag #25
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Werde da heute, wenn ich es zeitlich schaffe, berichten. Motor sieht gut aus, läuft auch gut. Sobald ich das Zahnrad wieder richtig stelle, funktioniert es für ein paar Tassen wieder. Als ob mir das Zahnrad beim drehen verspringt. Ich will auch nochmal nach der kompletten Fixierung schauen, ob da alles schön fest ist.
Die Maschine wurde vorher wohl sehr spartanisch bzw grob auseinander und zusammen geschraubt. Einige T10er sind überdreht, ich suche da nach Ersatz, die minimal größer sind.
Da kann nix vorspringen, die Positionierung erfolgt ausschließlich am letzen großen Zahnrad und das greift direkt in die BG. Egal wie Du die Räder einsetzt, beim ersten Start ohne BG wird sich das Getriebe selber justieren. ( wenn die Elektronik korrekte Schalterzustände vermittelt bekommt)
wenn allerdings Deine Getrieberwand locker ist, könnte der Schalter hinters Zahnrad rutschen. Besorg Dir 3,5 mm dicke Schrauben für Kunststoff, die sollten dann wieder zupacken. Am Besten gleich Edelstahl, dann gammeln sie nicht.
 
  • Kaffee läuft In Kaffeesatzbehälter Exprelia HD8857 Beitrag #26
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Hallo @almo1612 ,
prüfe auch ob die Zähne an den Rädern dran sind (vorallem zwischen kleinem und großen Rad) und auch die Aufnahme von der Brühgruppe (hier hatte ich auch schon abgebrochene Nocken)
 
  • Kaffee läuft In Kaffeesatzbehälter Exprelia HD8857 Beitrag #27
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
das ist doch schon oben beschrieben.
 
  • Kaffee läuft In Kaffeesatzbehälter Exprelia HD8857 Beitrag #28
A
almo1612
Teetrinker
Dabei seit
21.01.2020
Beiträge
20
also die Mikroschalter habe ich nochmal geprüft mit nem Multimeter...Kontakt ist sauber, wenn gedrückt wird. Es sind auch zwei gleiche verbaut. Ob ich jetzt trotzdem zwei neue einbauen soll....erachte ich für wenig sinnvoll, da Signal ja weitergegeben wird.
Habe auch alles mit leicht größeren Schrauben fixiert, da die anderen nicht mehr greifen.
Ich habe die Zahnräder überprüft, die sehen super aus.
Vielleicht komme ich nicht um eine neue Brühgruppe rum. Gestern funktionierte ein Kaffee, danach war wieder Fehler 04 da. Der Kaffeepattie lag beim öffnen der Maschine noch auf der Brühgruppe drauf.

Investitionen bei so einer alten Maschine sind immer so eine Sache. bis 50 € ist das noch ok
 
Anhänge
  • WhatsApp Image 2020-01-30 at 08.45.42.jpeg
    WhatsApp Image 2020-01-30 at 08.45.42.jpeg
    92,2 KB · Aufrufe: 7
  • Kaffee läuft In Kaffeesatzbehälter Exprelia HD8857 Beitrag #29
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Hallo @almo1612 ,
hast du die Mikroschalter auch mehrmals hintereinander gemessen? Dadurch das der Fehler sporadisch auftritt, kann es sein, dass der Schalter erst beim mehrmaligem betätigen einen zu hohen Widerstand hat.
Das Thema Brühgruppe haben wir ja schon durch, das hat auch @Majolika schon auf Seite 1 erwähnt. Wenn die Zahnräder i.O. sind muss der Fehler im Bereich von Motor / Mikroschaltern liegen.
Sind die Sinterlager vom Motor in ihrer Halterung?
 
  • Kaffee läuft In Kaffeesatzbehälter Exprelia HD8857 Beitrag #30
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Außerdem muss der Widerstand auch gemessen werden wenn der Schalter langsam losgelassen wird. Er darf sich erst verändern wenn der Klack zu hören ist.
 
  • Kaffee läuft In Kaffeesatzbehälter Exprelia HD8857 Beitrag #31
A
almo1612
Teetrinker
Dabei seit
21.01.2020
Beiträge
20
gute Hinweise...gehe ich nach, danke
 
  • Kaffee läuft In Kaffeesatzbehälter Exprelia HD8857 Beitrag #32
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Da es nur noch 1 Schlater am Zahnrad ist, ist die ganze Sache etwas empfindlicher geworden, auf der einen Position fällt der Schalter schnell vom Zahnrad, auf der anderen Position fährt er eine Rampe ab. Wenn da der Schalter schon öffnet kommt alles durcheinander.
 
  • Kaffee läuft In Kaffeesatzbehälter Exprelia HD8857 Beitrag #33
A
almo1612
Teetrinker
Dabei seit
21.01.2020
Beiträge
20
gestern hatte ich das gefühl als wäre da wieder was versprungen innen und der Schalter konnte dann kein entsprechendes Signal senden. Aber alles sitzt halt schön auf seinem Platz. Ich messe wie gesagt heute mal die Widerstände mehrfach und wie von euch beschrieben. Ansonsten muss ich nochmals Detailfotos machen
 
  • Kaffee läuft In Kaffeesatzbehälter Exprelia HD8857 Beitrag #34
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Sind die beiden Motorschneckenlager richtig montiert?
 
  • Kaffee läuft In Kaffeesatzbehälter Exprelia HD8857 Beitrag #35
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Hier mal ein Bild wie die Sinterlager sitzen müssen.
 
Anhänge
  • IMG_20191106_175202.jpg
    IMG_20191106_175202.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 16
  • Kaffee läuft In Kaffeesatzbehälter Exprelia HD8857 Beitrag #36
A
almo1612
Teetrinker
Dabei seit
21.01.2020
Beiträge
20
Habe die Mikroschalter getestet. Haben 5V, bei betätigen gehen die auf 0V.
Sinterlager sitzt gut drin. Brühgruppe ist sehr leichtgängig. Einzig die Dichtungen sind nicht erneuert, aber davon bekomme ich ja nicht die Fehlermeldung 04.
 
Anhänge
  • WhatsApp Image 2020-01-30 at 21.48.00 (3).jpeg
    WhatsApp Image 2020-01-30 at 21.48.00 (3).jpeg
    172,3 KB · Aufrufe: 11
  • WhatsApp Image 2020-01-30 at 21.48.00 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2020-01-30 at 21.48.00 (2).jpeg
    194,3 KB · Aufrufe: 12
  • WhatsApp Image 2020-01-30 at 21.48.00 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2020-01-30 at 21.48.00 (1).jpeg
    173 KB · Aufrufe: 10
  • WhatsApp Image 2020-01-30 at 21.48.00.jpeg
    WhatsApp Image 2020-01-30 at 21.48.00.jpeg
    132,3 KB · Aufrufe: 10
  • Kaffee läuft In Kaffeesatzbehälter Exprelia HD8857 Beitrag #37
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Was sagt der Testmodus zu den Schaltersignalen? Teste das mal und wackel dabei auch mal am Flexkabel zur Tür.
 
  • Kaffee läuft In Kaffeesatzbehälter Exprelia HD8857 Beitrag #38
A
almo1612
Teetrinker
Dabei seit
21.01.2020
Beiträge
20
Sie meinen Home oder Work Stellung im Service-Modus anfahren?
 
  • Kaffee läuft In Kaffeesatzbehälter Exprelia HD8857 Beitrag #39
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
nicht unbedingt, Testmodus einleiten ( Getriebe kann da auseinander gebaut bleiben) und den Schalter von Hand betätigen. Er müsste angezeigt werden wenn er geschlossen ist. In dem Zustand dann am Flexkabel rütteln.
 
  • Kaffee läuft In Kaffeesatzbehälter Exprelia HD8857 Beitrag #40
A
almo1612
Teetrinker
Dabei seit
21.01.2020
Beiträge
20
also die Schalter sind ok. Die Brühgruppe ist bis auf einen Punkt leichtgängig. der alle erste Millimeter ist sie schwergängig. Hier fällt mir nicht ein wie ich das beheben kann. Wenn ich bei auftretendem Fehler 04 und eingesetzter Brühgruppe mit dem Finger den Stößel leicht andrücke, dann läuft die Maschine für 10-15 Tassen, bis wieder dieser Fehler auftritt.

Ich versuche das mal irgendwie sinnvoll per Fotos darzustellen
 
Thema:

Kaffee läuft In Kaffeesatzbehälter Exprelia HD8857

Oben