Mechanik Kaffeepulver fällt daneben, Brühgruppe fährt nicht in Endlage

Diskutiere Kaffeepulver fällt daneben, Brühgruppe fährt nicht in Endlage im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; ES gibt auch SUP 18 mit Spülprogramm, nämlich genau dann wenn ein Ersatzprozzi reingekommen ist. Erkennnen tut man dies daran dass die...
  • Kaffeepulver fällt daneben, Brühgruppe fährt nicht in Endlage Beitrag #21
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
ES gibt auch SUP 18 mit Spülprogramm, nämlich genau dann wenn ein Ersatzprozzi reingekommen ist. Erkennnen tut man dies daran dass die Initialisierungsfahrt der BG erst am Ende des Aufheizvorgangs stattfindet. Bei diesen Prozzis kann auch die Temperatur softwarseitig verändert werden!
 
  • Kaffeepulver fällt daneben, Brühgruppe fährt nicht in Endlage Beitrag #22
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
oder schau auf deiner platine nach, sollte dann so wie hier aussehen autor: c.schneider
steuer-leistungsplatine
 
  • Kaffeepulver fällt daneben, Brühgruppe fährt nicht in Endlage Beitrag #23
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
ES gibt auch SUP 18 mit Spülprogramm, nämlich genau dann wenn ein Ersatzprozzi reingekommen ist. Erkennnen tut man dies daran dass die Initialisierungsfahrt der BG erst am Ende des Aufheizvorgangs stattfindet. Bei diesen Prozzis kann auch die Temperatur softwarseitig verändert werden!
Der modifizierte Prozessor kommt sehr selten im Forum vor. Daher hab ich auf diesen nicht gedacht. Der ist aber nicht geeignet für Nova und baugleiche.

oder schau auf deiner platine nach, sollte dann so wie hier aussehen autor: c.schneider
Es handelt sich in dem vermischten Beitrag um eine Nova.

MfG
Gerti
 
  • Kaffeepulver fällt daneben, Brühgruppe fährt nicht in Endlage Beitrag #24
U
uri
Teetrinker
Dabei seit
05.11.2008
Beiträge
27
Hallo
Ich hab noch eine Defekt Café Nova mit dem alten Boiler Zuhause
Da an der neueren das Display dermaßen verpixelt ist und man nicht erkennen kann welche Parameter eingestellt sind wollte ich die Platine
der alten in den neuen mit edelstahlboiler einbauen
Nur das Display umbauen ging nicht
Meine frage ist jetzt,ist die Platine mit der Nr M5DPWRV1-3 für den edelstahlboiler geeignet oder muss da was gelötet werden?
MfG Uwe
 
  • Kaffeepulver fällt daneben, Brühgruppe fährt nicht in Endlage Beitrag #25
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Ein Display hat nichts mit dem Edelstahl-Boiler zu tun. Das Display hat nur Verbindungen mit dem Mikroprozessor, von dem es Daten- und Steuersignale erhält. Näturlich bekommt es auch 5 VDC Spannung vom Netzteil.
Das Display ist auch nicht mit der Leistungsplatine M5DPWRV1-3 sondern mit der Steuerplatine M5DCPUVxx verbunden.
Bei der Cafe Nova gibt es zwei Displays mit unterschiedlichen Interfaces. Das ist an der Farbe des Flachbandkabels zu erkennen ...... MCplus-HPIM1533 ....... MCplus-HPIM1534

mfg
Harry
 
  • Kaffeepulver fällt daneben, Brühgruppe fährt nicht in Endlage Beitrag #26
U
uri
Teetrinker
Dabei seit
05.11.2008
Beiträge
27
Hallo
Ich hatte schon versucht die steuerplatine mit Display an die leistungsplatine anzuschließen .das ging nicht.
Meine frage war kann ich die leistungs und steuerungsplatine komplett ausbauen und bei der anderen einbauen die einen edelstahlboiler hat
Hab im Forum gelesen das bei einigen leistungsplatinen was gelötet werden muss
MfG Uwe
 
  • Kaffeepulver fällt daneben, Brühgruppe fährt nicht in Endlage Beitrag #27
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Das geht. Für den Edelstahl-Boiler müssen dann im Diagnosemenu die Solltemperaturen geändert werden, weil der Boiler J ein anderes Temperaturverhalten als der alte ALU-Boiler hat.

mfg
Harry
 
  • Kaffeepulver fällt daneben, Brühgruppe fährt nicht in Endlage Beitrag #28
U
uri
Teetrinker
Dabei seit
05.11.2008
Beiträge
27
Welche Parameter müssen geändert werden
 
  • Kaffeepulver fällt daneben, Brühgruppe fährt nicht in Endlage Beitrag #29
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Leider kann ich die genauen Zahlenwerte für die Nova nicht nennen. Da sollten andere Mitglieder einspringen, die eine Nova mit Boiler J gekauft haben.
In meinen Aufzeichnungen habe ich Werte für eine Incanto SUP 021Y ..... Dort hat Saeco die Parameter wie folgt geändert ......
1. -- Temp Normal = 89 °C (93 °C)
2. -- Temp Hoch = 104 °C (99 °C)
3. -- Temp 1. Kaffee = 109 °C (101 °C)
4. -- Temp Erhöhung K = 0 °C (7 °C)

In den Klammern stehen die Parameter des alten ALU-DLEHs.

mfg
Harry
 
  • Kaffeepulver fällt daneben, Brühgruppe fährt nicht in Endlage Beitrag #30
U
uri
Teetrinker
Dabei seit
05.11.2008
Beiträge
27
Hallo
Habe die Platine umgebaut
Maschine angemacht und man konnte wieder alles auf dem Display lesen.
Hab dann die Parameter so eingestellt wie in diversen Beiträgen beschrieben.
Soweit alles toll
Maschine angeschaltet sie hat dann aufgeheizt und gespült.
Wollte mir dann endlich einen leckeren Kaffee machen.
Taste normaler Kaffee gedrückt ,das Mahlwerk läuft an das Display flackert
Die Maschine geht aus und zerschießt mir die Platine.
Hat vielleicht einer ne Erklärung dafür
Werde versuchen mal ein Bild der Platine einzufügen
MfG Uwe
 
  • Kaffeepulver fällt daneben, Brühgruppe fährt nicht in Endlage Beitrag #31
U
uri
Teetrinker
Dabei seit
05.11.2008
Beiträge
27
image.jpeg
 
  • Kaffeepulver fällt daneben, Brühgruppe fährt nicht in Endlage Beitrag #32
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Feuchte im Spiel?
 
  • Kaffeepulver fällt daneben, Brühgruppe fährt nicht in Endlage Beitrag #33
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Reinige die Brandstelle gründlich. Es dürfen keine leitfähigen Bestandteile auf der Platine verbleiben.
Stelle ein weiteres Foto ins Forum ....... CIMG3991.jpg ...... Die Brandstelle liegt im Getriebemotorstromkreis.

mfg
Harry
 
  • Kaffeepulver fällt daneben, Brühgruppe fährt nicht in Endlage Beitrag #34
U
uri
Teetrinker
Dabei seit
05.11.2008
Beiträge
27
image.jpeg
 
  • Kaffeepulver fällt daneben, Brühgruppe fährt nicht in Endlage Beitrag #35
U
uri
Teetrinker
Dabei seit
05.11.2008
Beiträge
27
image.jpeg
 
  • Kaffeepulver fällt daneben, Brühgruppe fährt nicht in Endlage Beitrag #36
U
uri
Teetrinker
Dabei seit
05.11.2008
Beiträge
27
Feuchte war nicht im Spiel
Auf dem zweiten Bild ist die stelle von oben
Bin kein Elektronik Fachmann weis also nicht was da auf der Platine sitzt
Hab aber schon öfters was gelötet
 
  • Kaffeepulver fällt daneben, Brühgruppe fährt nicht in Endlage Beitrag #37
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das schaut aber sehr nach Feuchteschaden aus. Hier ist ein Kriechström geflossen der die Leiterplatte entzündet hat. Schleif den ganzen schwarzen Mist raus und prüfe die elektronischen Teile die mit den betroffenen Leiterbahnen in Verbindung stehen.
 
  • Kaffeepulver fällt daneben, Brühgruppe fährt nicht in Endlage Beitrag #38
U
uri
Teetrinker
Dabei seit
05.11.2008
Beiträge
27
Wüste nicht was und wie ich prüfen sollte
Wäre für Anleitung dankbar
 
  • Kaffeepulver fällt daneben, Brühgruppe fährt nicht in Endlage Beitrag #39
P
push357
Teetrinker
Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
13
Ich hole diesen Thread mal wieder hoch da ich mit der im ersten Beitrag vorgestellten Maschine immer noch das gleiche Problem habe. Habe heute mal, es regnet eh und ich hatte Zeit, die brühguppe zerlegt, gereinigt und gefettet. Dann wieder einegebaut und im testmodus beide endstellungen angefahren. In der Ruhestellung fährt der Pfeil an der brühguppe etwas über die Markierung ( Pfeil mit N). Schalte ich nun die Maschine ein und sie macht ihre grundstellungsfahrt, so fährt sie nur bis genau auf die Markierung. Wenn die Kaffee Taste dann grün leuchtet macht sie nochmal einen Rucker zurück und steht sogar vor der Markierung. Was läuft im Automatik Modus anders als im testmodus? Dort wird sie auf der korrekten Position gehalten.
 
  • Kaffeepulver fällt daneben, Brühgruppe fährt nicht in Endlage Beitrag #40
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
Was läuft im Automatik Modus anders als im testmodus? Dort wird sie auf der korrekten Position gehalten.
das sollte eigentlich nicht sein,
microschalter vom gertriebe sind beide neu?
schau mal nach der getriebewelle ist die fest, wenn die brühgruppe rausnimmst siehst ja drauf,auch die kerben
sollten schon sauber und nicht zu sehr ausgeschliefen sein.
 
Thema:

Kaffeepulver fällt daneben, Brühgruppe fährt nicht in Endlage

Oben