kein guter Kaffee mehr seit Gestern

Diskutiere kein guter Kaffee mehr seit Gestern im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Nachtrag: Bei gereinigter BG wird die erste Tasse noch brauchbar, dann bliebt immer mehr Trester hängen bis dieser zusammen mit dem neu gemahlenen...
  • kein guter Kaffee mehr seit Gestern Beitrag #21
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.245
Ort
Moorrege bei Hamburg
Nachtrag:
Bei gereinigter BG wird die erste Tasse noch brauchbar, dann bliebt immer mehr Trester hängen bis dieser zusammen mit dem neu gemahlenen Kaffee das mögliche "Pressvolumen" der Maschine übersteigt. Sie bricht dann ab und wirft alles in den Tresterbehälter - oder auch nicht und der Transitor raucht ab bzw. es gibt Karies im Getriebe.
 
  • kein guter Kaffee mehr seit Gestern Beitrag #22
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
@kaffeeklar Übrigens das 3x Klacken kommt vom Dosierer, der klopft damit das Pulver aus der Kammer in die BG, gepreßt wird nur ein Mal, indem die BG rauf fährt ...
 
  • kein guter Kaffee mehr seit Gestern Beitrag #23
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar

[USER=112756]@Gastroharry

Wenn er vorher die BG reinigt klappt der erste Kaffee, aber der 2. wird schlechter und der 3. ungenießbar[/USER]


Es ist doch noch gar nicht bestätigt ob Tresterreste in der BG verbleiben, oder!?!
Er müsste halt nach gereinigter BG einen Kaffee ziehen und dann schauen
ob Reste in der Kammer sind.
 
  • kein guter Kaffee mehr seit Gestern Beitrag #24
K
kaffeeklar
Teetrinker
Dabei seit
28.05.2015
Beiträge
13
Hallo, habe gerade die BG vor mir und teste.
Die BG habe ich in Brühstellung gebracht und dann wieder ganz laaaaangsam wieder runter gezogen. Sobald der bewegliche Stempel (mit dem Sieb) einen minimalen Abstand (ca. 1mm) hat ist das Sieb schätzungsweise die Pukhöhe tiefer. Erst wenn der bewegliche Teil weiter runter gedreht wird kommt das Sieb wieder hoch. Nur halt nicht ganz. Dann kippt das Sieb wieder in Grundstellung. Leiter nun nicht mehr allein genau unter den Einfülltrichter sondern nur noch, wenn man auf das Sieb drückt.
Meine Überlegung ist: Könnte es sein, dass das Sieb bereits beim Pressen zu niedrig ist und deshalb auch die Puk`s vor dem Ausfall meist zerfallen sind?
Kann bitte jemand den Link einfügen wo beschrieben ist, wie man die BG zerlegt und diese Dichtung wechselt?
Die ich gefunden habe sieht leicht anders aus und ich habe Angst etwas kaputt zu machen. Meine BG hat ein Kunststoffsieb und an der Rutsche wo der Puk in den Auffangbehälter rutscht ist ein Metallbügel.
 
  • kein guter Kaffee mehr seit Gestern Beitrag #25
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
wichtig ist, dass das Sieb oben ist bevor die Brühkammer anfängt in Grundstellung zurück zu kippen.
Zerlegen: Brücke vor Trichter abschrauben und abnehmen. Feder nicht versielen dabei ;-), Dann Cremaventil/Auslauf abschrauben. Dann Brühkopf leicht runter drücken und dabei die 4 Haltenasen an den Seitenwänden von innen etwas rausdrücken damit der Kopf nach unten zu schieben geht. Dann Einlaufstutzen abschrauben und mit einem Ruck herausziehen und danach 3 Schrauben der Seitenwand raus. Nun noch die Gleitstücke raushebeln (einfach den Hebel so weit aufbiegen dass er rauszukippen geht) und zum Schluss den Hebel ausrasten der ins Sieb geht. Dazu hebel ich immer nache der 2 Klemmstellen mit einem Schraubendreher bis er herausspringt. (Achtung, der fliegt weit ;-)
 
  • kein guter Kaffee mehr seit Gestern Beitrag #26
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
es gibt mehrere BG-Anleitungen, sind alle ähnlich und vermutl. keine exakt für deine, sind aber nur Feinheiten unterschiedl. gehen alle nach dem gleichen Prinzip.
Kannst jede nehmen.

Wenn du die BG per Hand verfährst mach dies über den dicken Querbügel unten, indem du diesen auf jeweils Endanschlag hin und her bewegst, damit siehst auch schön wie sich das Sieb bewegt, der Hebel geht 1:1 auf den Drehantriebswelle.
 
Anhänge
  • Brühgruppenrevision.pdf
    1,7 MB · Aufrufe: 8
  • kein guter Kaffee mehr seit Gestern Beitrag #27
K
kaffeeklar
Teetrinker
Dabei seit
28.05.2015
Beiträge
13
'Hallo, habe gerade die BG auseinander gebaut. Die Teile liegen nun im Fettlöser. Die Dichtung am Schaft vom Brühkolben ist gerissen. Wo bekomme ich so eine her ohne gross Porto für Versand zu zahlen?
 
  • kein guter Kaffee mehr seit Gestern Beitrag #28
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Das Sieb bewegt sich allerdings nur wenn die Flügel
am Pleuel dran sind!
Addi sagt in Posting #8 Arme dazu.
 
  • kein guter Kaffee mehr seit Gestern Beitrag #29
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Frag bei Uhrmacher an und bitte ihn höflich, er hat ja mal 50 bestellt und wird dir gegen Ersatz sicher eine schicken.
 
  • kein guter Kaffee mehr seit Gestern Beitrag #30
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • kein guter Kaffee mehr seit Gestern Beitrag #31
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Bestell sie beim Link von Harry, das ist ein guter Preis und Du hast alles was Du brauchst.
Wichtig: Beim Zusammenbau darauf achten dass der Stössel richti herum eingesetzt wird. Das Langloch am Schaft hat eine größere Seite, die Richtung Drehpunkt vom Hebel der in den Schaft geht!
 
  • kein guter Kaffee mehr seit Gestern Beitrag #32
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
stimmt, um den Preis bekommst ja nicht mal Kuvert, Ausdruck und Porto hin, geschweige denn den Weg zur Post ;-)

Gilt aber leider wieder mal nur für D ohne Versandkosten, nach Ö verlangt er hiefür 15€ zusätzl., obwohl das EU-Porto das gleiche ist für Briefe bis 20g und 5mm Dicke.

LG Grisu
 
  • kein guter Kaffee mehr seit Gestern Beitrag #33
K
kaffeeklar
Teetrinker
Dabei seit
28.05.2015
Beiträge
13
Werde dem Link von Harry folgen. Denke mal, dass die Dichtungen dann Mitte kommender Woche bei mir sind. Dann werde ich die BG gleich wieder zusammenbauen, ausprobieren und berichten. An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei jedem Einzelnen bedanken für die Tipp`s und Rat.
 
  • kein guter Kaffee mehr seit Gestern Beitrag #34
K
kaffeeklar
Teetrinker
Dabei seit
28.05.2015
Beiträge
13
Hallo, wieder zurück.
hatte nun dem Link folgend von Harry die Dichtungen bestellt. Der Inhalt ist jedoch nicht passend. Bei mir ist beim Stössel eine Dichtung von 9,1mm Innendurchmesser und 2,4 mm Materialstärke. Eben diese soll ja nicht mehr in Ordnung sein. So eine bzw. so eine ähnliche war in dem Set nicht enthalten. Weder in der Stärke noch in dem Durchmesser. Gibt es da verschiedene für die SUP021Y?
 
  • kein guter Kaffee mehr seit Gestern Beitrag #35
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Gib mal Deine Adresse, ich schick Dir eine.
 
  • kein guter Kaffee mehr seit Gestern Beitrag #36
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
:) ich sagte doch gleich bitte mal unsern Uhrmacher :)

PS: werd dich nun wohl auch bemühen müssen, bis jetzt ging meine Uhr einwandfrei seit letzter PN und seit dem Urlaub nix mehr :-(
 
  • kein guter Kaffee mehr seit Gestern Beitrag #37
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Na dann her damit :)
 
  • kein guter Kaffee mehr seit Gestern Beitrag #38
K
kaffeeklar
Teetrinker
Dabei seit
28.05.2015
Beiträge
13
Hallo Uhrmacher, wie kann ich dir eine Persönliche Nachricht schicken?
 
  • kein guter Kaffee mehr seit Gestern Beitrag #39
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Oben rechts eine Unterhaltung beginnen ;-)
 
  • kein guter Kaffee mehr seit Gestern Beitrag #40
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
OT @uhrmacher: hmmm, fühl mich so leer wenn am Handgelenk nix is, dann greif ich immer ins Leere wenn keine Uhr drauf ist, auch wenn sie gar nicht geht ...
Vermute ja irgendwo ein Körnchen, aber glaub da sind 2 oder eher sogar 3 Motore drin, dann sollte ja nur einer betroffen sein.
Und wenns echt die Elektronik ist wirst auch du nicht mehr viel anstellen können, oder? Am ehesten neues Werkl einbaun, und das kostet vermutl. ne Lawine.
 
Thema:

kein guter Kaffee mehr seit Gestern

Oben