kein guter Kaffee mehr seit Gestern

Diskutiere kein guter Kaffee mehr seit Gestern im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Solange das Werk mit Schrauben versehen ist dann lässt es sich auch reparieren. Elektronik höchstens wenn Wasser im Spiel war. Neues Werk kann man...
  • kein guter Kaffee mehr seit Gestern Beitrag #41
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Solange das Werk mit Schrauben versehen ist dann lässt es sich auch reparieren. Elektronik höchstens wenn Wasser im Spiel war. Neues Werk kann man immer noch kaufen. Kannst ja mal einen induktiven Sensor bauen und die Uhr auflegen, dann kannst Du sehen ob ein mal pro Sekunden ein Magnetfeld erzeugt wird, dann ist die Elektronik io.
 
  • kein guter Kaffee mehr seit Gestern Beitrag #42
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.439
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
nein, kein Wasser, wie baut man denn den ind. Sensor am einfachsten? Einfach ne hochgewickelte Spule ans Oszi hängen?
Reicht es ihn bei geöffetem Deckel hinten herumzubewegen (vermut ich doch mal stark) oder muß das Werk ganz raus?
 
  • kein guter Kaffee mehr seit Gestern Beitrag #43
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das geht sogar durch den Deckel durch. Musst ein Spule mit Eisenkern an einem Opamp und dann an den Oszi hängen.
 
  • kein guter Kaffee mehr seit Gestern Beitrag #44
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.439
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hab ich jetzt noch nicht gemacht, ist aber nach neuester Erkenntnis auch unnötig, ist zieml. sicher was mit der Elektronik.
Am WE wieder länger überall herumgedrückt, auch in Justier(null)modus, und plötzlich machte sie komische Geräusche (Alarm hat gezwitschert in allen Tonlagen), plötzlich haben sich auch alle Zeiger bewegt. Aber nur etwas hin und zurück (das kenne ich ist normal)..
D.h. wenn mech. nur was blockiert hätte wäre sie auf Null-Stellung gegangen, egal wo dann die Zeiger zu stehen kommen, das dauert jedenfalls Minuten (zumindest beim Datum), hat sie aber alles nicht gemacht, sondern Nullstellung war wo sie gerade stand -> sie hat wohl einfach resettet, somit was elektronisches (Batt. voll 1,55V). Versteh ich nicht, Wasser ist keins drin, auch nicht feucht, nie angelaufen o.ä.
Entweder der Prozzi ist schon altersschwach oder von sehr lange her viell. mal Feuchtigkeit die sich mit den vielen Jahren weitergefressen hat und innen irgendwo Korrosion bzw. schlechter Kontakt, was man offen sieht ist aber alles blitzblank, würd mich wundern aber ausschließen im Inneren kann ichs nicht.
Könnt schon sein daß vor 15 Jahren mal etwas feucht war, hätt ich aber umgehend neu abgedichtet und trockengelegt, kann mich nicht erinnern ob bei der Uhr oder bei einer früheren war. Tu eigentl. nur alle 2 Jahre oder wenn die Knöpfe schwergängig werden etwas Silikonspray auf die Dichtungen, und schon ist wieder alles leicht und sogar dicht, hab erst einmal die Ringe tauschen lassen müssen, hab sie immer dran, auch beim Schwimmen und "Seichttauchen", läuft nie nix an.

LG Grisu
 
  • kein guter Kaffee mehr seit Gestern Beitrag #45
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Quarz an einem Bein los oder schlechter Batteriekontak?
 
  • kein guter Kaffee mehr seit Gestern Beitrag #46
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.439
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Battkontakt ist ok, aber Quarz, auf das komm ich freiwillig nicht, hast da sicher mehr Erfahrung.
Wenns wieder mal soweit ist und nicht mehr angeht schick ich sie dir - DANKE und AUS!

OT-ENDE
 
  • kein guter Kaffee mehr seit Gestern Beitrag #47
K
kaffeeklar
Teetrinker
Dabei seit
28.05.2015
Beiträge
13
Hallo,
habe nun die richtigen Dichtungen erhalten und die BG wieder zusammen gebaut. Den Stössel vom unteren Sieb etwas gefettet und nun flutscht er viel leichter als vorher. Kurzum, die Kaffeemaschine funktioniert wieder.
Ein ganz grosses Dankeschön an alle die aktiv und passiv sich beteiligt habe.
LG
 
  • kein guter Kaffee mehr seit Gestern Beitrag #48
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Glückwunsch zur Rep und danke für die Rückmeldung!
 
Thema:

kein guter Kaffee mehr seit Gestern

Oben