Leidige Geschichte syntia

Diskutiere Leidige Geschichte syntia im ..:: Syntia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Leidige Geschichte syntia Beitrag #1
L
Lespaulmann
Teetrinker
Dabei seit
27.11.2018
Beiträge
13
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: halbwegs
- Messgerät vorhanden: Zollstock und Litermaß
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Syntia HD8838

Mein Lieblingsgerät macht mir Sorgen: Das ganze begann schon vor Wochen als die Tropfschale mehr Wasser abbekam als ich
Kaffee in der Tasse hatte. Auch ich hatte den Kardinalfehler begangen meine Syntia mit der "Zitronenlimonade" zu reinigen. Ich wusste es ja nicht besser... Auch bei mir verhielt sich das genauso wie bei vielen anderen Syntia-Besitzern: Die Pumpe baut Druck auf aber aus dem Auslauf kam nichts raus. Ich habe natürlich erstmal hier im Forum ein wenig gelesen und mir erstmal eine neue Brühgruppe UND das gute Eilfix besorgt. Neue Brühgruppe eingebaut und mit dem Eilfix das Wartungsprogramm gestartet. Dabei kam praktisch auch kein Wasser aus dem Auslauf, aber dafür müsste ich drei mal die Abtropfschale entleeren. Ich hatte dann das Programm unterbrochen (Stecker raus) weil ich die Entkalker-Flüssigkeit ein paar Stunden einwirken lassen wollte. Eben habe ich den Stecker wieder eingesteckt und das Wartungsprogramm neu gestartet. Ich dachte erst dass es das gebracht hat, da das Wasser in der Tat da raus kam wo es sollte und die Abtropfschale nur wenig nass war. Nachdem ich mit Frischwasser gespült hatte und auch das fehlerfrei funktionierte, wollte ich mir mal nach laaaaanger Zeit einen guten Kaffee gönnen. Pustekuchen...

Es kam kein Kaffee raus aber dafür war irgendwo linksseitig der Maschine ein leises Zischen zu vernehmen und es stieg auch Wasserdampf linksseitig (in Fahrtrichtung rechts, da wo der Wassertank sitzt)auf. Ich hatte mich etwas geärgert aber ließ den Prozess durchlaufen. Auf einmal gab es einen Knall und im gleichen Moment lief sofort das Wasser unterhalb der Abtropfschale aus dem Maschinchen raus. Da stand die gute Syntia in ihrem eigenen Saft. Die Brühgruppe war furztrocken, der gemahlene Kaffe im Tresterbehälter Was kann passiert sein? Was kann kaputt sein? Würde mich freuen wenn einer der Profis hier helfen kann!
Sodele nun nehme ich mir meine Kaffeemühle und brühe mir einen Kaffee, gefiltert durch eine saubere weiße Socke nach Trapper-art. Habe sonst gerade nix anderes.

Gruß aus Nordhessen
 
  • Leidige Geschichte syntia Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich denke der Verteile hinterm Supportventil gerissen oder ein Schlauch geplatzt. Musst halt öffen und schauen wo es rinnt.
 
  • Leidige Geschichte syntia Beitrag #3
L
Lespaulmann
Teetrinker
Dabei seit
27.11.2018
Beiträge
13
Cool! Danke für die schnelle Antwort! Dann will ich das Maschinchen mal zerlegen. Habe schonmal bei YouTube und auch so im Netz nachgesehen ob es eine Zerlegeanleitung für das Ding gibt. Habe bisher nur in Erfahrung bringen können dass es wohl nicht so einfach ist wie z.B. ein AKW abzumontieren....
 
  • Leidige Geschichte syntia Beitrag #5
L
Lespaulmann
Teetrinker
Dabei seit
27.11.2018
Beiträge
13
Hallo Otti,
Ja die Explosionszeichnung kenne ich. Wie gesagt: Habe mich erstmal schlau gemacht aber keine schöne Zerlegeanleitung gefunden.
 
  • Leidige Geschichte syntia Beitrag #7
L
Lespaulmann
Teetrinker
Dabei seit
27.11.2018
Beiträge
13
Habe es vor einer Minute laden können. Wow! Boah ist das Ding kompliziert... Kaffeemaschine sieht anders aus!

Das gebe ich lieber in Reparatur. Das traue ich mir nicht zu... Gibt es eine gute Firma die mir meine Maschine richten kann? Ich liebe sie abgöttisch
 
  • Leidige Geschichte syntia Beitrag #8
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Vielleicht hilft Dir der Anhang weiter.
Es muss offentsichtlich irgendwo Wasser kommen
oder ein Schlauch lose sein.
 
Anhänge
  • Saeco Syntia 8838-Demontage.pdf
    927,9 KB · Aufrufe: 46
  • Leidige Geschichte syntia Beitrag #9
L
Lespaulmann
Teetrinker
Dabei seit
27.11.2018
Beiträge
13
Hallo Harry,
Ich werde es Mal versuchen. Danke für die Datei, vielleicht ist es ja gar nicht so schlimm .
 
  • Leidige Geschichte syntia Beitrag #10
L
Lespaulmann
Teetrinker
Dabei seit
27.11.2018
Beiträge
13
Also... Ich habe den Bohnenbehälter ab, die beiden Torxscrauben links und rechts unterhalb ab. Die runde verchromte Blende und die dahinter liegende rechteckige Blende ist auch weg. Nach der Anleitung müsste man den Deckel nun nach vorne abklappen können und dabei das Erdungskabel abziehen können. Das geht bei mir aber irgendwie nicht. Habe das Gefühl als ob sich eher etwas verbiegt. IMG_20181205_131011.jpg IMG_20181205_131218.jpg
 
  • Leidige Geschichte syntia Beitrag #11
L
Lespaulmann
Teetrinker
Dabei seit
27.11.2018
Beiträge
13
Bombenfest... Habt ihr da noch einen Tipp für mich?
 
  • Leidige Geschichte syntia Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
wackeln bis er abgeht. Zur Sicherheit: 2 Schrauben von unten ( Bereich Satz und Wassertank) raus?
 
  • Leidige Geschichte syntia Beitrag #13
L
Lespaulmann
Teetrinker
Dabei seit
27.11.2018
Beiträge
13
Hey... hier kümmern sich ja die Besten der Besten um mich! Cool...
Uhrmacher, ja, die beiden Schrauben unten hatte ich schon raus. Habe es aber zwischenzeitlich geschafft den Deckel ab zu nehmen! Er hing am Display fest. Und den Grund warum das Wasser in rauhen Mengen linksseitig unter der Maschine auslief ist auch gefunden. Der Stutzen vom Sicherheitsventil, auf dem der Silikonschlauch aufgesteckt ist, ist komplett am Gewinde abgerissen. Zwischen den Bruchstücken sieht man die Spiralfeder ganz toll.
Damit wäre EIN Geheimnis gelöst. Aber warum in dem Bereich so viel Druck aufgebaut wird dass das Teil auseinander fliegen kann, ist für mich noch ein Mysterium. Bevor das Ding geplatzt ist hat man anhand der Pumpengeräüsche schon gehört dass Druck aufgebaut wurde der irgendwohin entweichen wollte. Hmmm... Ich tippe auf Boiler oder Heißwasser-Regulierventil weil die Pumpe ja gerne fördern wollte... Weiß jetzt nicht so genau wie ich das testen könnte.
 
  • Leidige Geschichte syntia Beitrag #14
L
Lespaulmann
Teetrinker
Dabei seit
27.11.2018
Beiträge
13
IMG_20181205_145822.jpg
 
  • Leidige Geschichte syntia Beitrag #15
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ich kann leider das Teil anhand der Explo nicht zuordnen.
Wo gehört das Teil hin, kannst Du es anhand der im Anhang auf Seite 6
zuweisen.
 
Anhänge
  • Syntia-Cappuccino_Parts-Diagram.pdf
    6,7 MB · Aufrufe: 19
  • Leidige Geschichte syntia Beitrag #16
L
Lespaulmann
Teetrinker
Dabei seit
27.11.2018
Beiträge
13
Hi Harry, klar kann ich... es ist Bauteil Nr.26!!
 
  • Leidige Geschichte syntia Beitrag #18
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Aber warum in dem Bereich so viel Druck aufgebaut wird dass das Teil auseinander fliegen kann, ist für mich noch ein Mysterium. Bevor das Ding geplatzt ist hat man anhand der Pumpengeräüsche schon gehört dass Druck aufgebaut wurde der irgendwohin entweichen wollte. Hmmm... Ich tippe auf Boiler oder Heißwasser-Regulierventil weil die Pumpe ja gerne fördern wollte.
Ich würde mal tippen, daß Erschütterungen der Pumpe schuld sein könnten.
Aber da kennt sich Christoph sicher besser aus.
Ist das aus Metall?
 
  • Leidige Geschichte syntia Beitrag #19
L
Lespaulmann
Teetrinker
Dabei seit
27.11.2018
Beiträge
13
Es ist sauber am Gewinde rundherum abgeflogen. Nein, es ist komplett aus Plastik!
IMG_20181205_161357.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leidige Geschichte syntia

Oben